Skip to content

XPNetwork Europa

Featured Replies

Die Datei ist definitiv fehlerhaft (CRC-Fehler). Datei lässt sich zwar entpacken. WinRAR macht dabei zweimal Pause um fehlerhafte Dateien zu melden. Zweimal heruntergeladen und jeweils mit WinRAR und 7zip probiert zu entpacken mit denselben Ergebnis. Passwort habe ich natürlich auch eingegeben (hat bei den vorherigen Archiven auch problemlos funktioniert).

Thomas

• Replies 327
  • Views 38.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Aktuell arbeite ich noch an der Regionalisierung von Schiffs-/Boot-Traffic. Heute Nachmittag ist die Trollfjord aus Bodø ausgelaufen. Dazu verkehren auf den kurzen Fährrouten entlang der Westküste No

• hmkaiser
    hmkaiser

Wie es aussieht, bleibt nur noch eine kleine Sache ... und morgen ist "Tag der Arbeit". ... nebenbei erlaube ich mir noch einen Gimmick: Bisher gab es nur den einen großen Costa-Kreuzfahrer in meiner

• hmkaiser
    hmkaiser

Das Thema Schiffsmodelle "allgemeine Seefahrt" ist für mich durch. Es sind noch einmal rund 15 Exemplare dazu gekommen und das sollte jetzt reichen. Heute lief die "Hermit Power" als letzter Vertreter

Posted Images

Auch das hilft nicht! Meine SSD mit dem kleinsten freien Platz hat 603 GB frei! Jetzt habe ich es auf dem 2ten mit 792 GB freiem Platz versucht, erfolglos! Pc war neu gestartet, ich bin ratlos. Die eben neu geladene Hamburg-City entpackte ich in unter 1 sec.

Ich muss mich bei euch entschuldigen, aber da ist an den Dateien wirklich etwas faul.

Da muss Michael noch einmal nachschauen.

Gruß Horst

• Author

Ich habe das Archiv "HMK_XPNetwork-Europe_1.1.zip" noch einmal neu erzeugt und schiebe es gerade wieder hoch.

PayPalNeu.jpg

Danke fürs erneute hochladen!

Jetzt wird das Archiv "HMK_XPNetwork-Europe_1.1.zip problemlos und fehlerfrei entpackt.

Gruß Thomas

• Author
Am 1.7.2026 um 16:17 schrieb eTronfly:

Jetzt wird das Archiv "HMK_XPNetwork-Europe_1.1.zip problemlos und fehlerfrei entpackt.

vor 23 Stunden schrieb stevebiker:

Auch bei mir geht es nun. Danke!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das, was ich zum Hochladen vorbereite, speichere ich auf einer schon leicht angegrauten Festplatte, die ich ausschließlich als isolierte Daten-Drehscheibe in meinem lokalen Netzwerk benutze. Vermutlich liegt da das Problem.

Die beiden Libs mit den neuen Objekten (inkl. Motorräder) sind fertig für den Upload, allerdings ist mir nach Analyse bestimmter Datenkonstellation in OSM noch eine Sache auf die Füße gefallen, die mindestens einen, möglicherweise aber auch zwei neue Straßentypen erfordern. Dazu müssen die .net-Verarbeitungsvorschriften geändert werden und das möchte ich vorher noch einarbeiten.

PayPalNeu.jpg

• Author

Ich habe eben die aktualisierten Version der HMK_XPNetwork_Library und HMK_XPN_LocalAdds_Library zum Download unter https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k?dmr=1&ec=wgc-drive-hero-goto bereitgestellt. Die Schritte zur Installation, bzw. Durchführung des Updates bleiben gegenüber den Vorgänger-Versionen unverändert und sind in den enthaltenen Text-Dateien beschrieben.

In den Vorschriften zur Generierung des networks sind Änderungen enthalten, die erst mit dem kommenden Update von HMK_XPNetwork-Europe greifen werden. Sichtbar sind aber eine Reihe von Anpassungen und Objekt-Ergänzungen,

bike4.jpg

wie z.B. die Aufnahme von Motorrädern in die verschiedenen Autogen-Fahrzeug-Mischungen.

In Hinblick auf die Einsortierung der von OSM gelieferten Straßen, haben sich noch einige Möglichkeiten ergeben, die - so meine Hoffnung - die Zuordnung in die X-Plane-Welt weiter verbessern. Ich werde das zeitnah ausprobieren. Die gerade hochgeladenen Libs sind dafür vorbereitet.

PayPalNeu.jpg

• Author

Eine Kleinigkeit habe ich übersehen: Autogen-Fahrzeuge zweier Fahrzeug-Mischungen haben sich im gestrigen Update der HMK_XPNetwork_Library nicht an örtliche 50 kmh-Geschwindigkeitsbegrenzungen auf einfachen Landstraßen-Abschnitten, außerhalb von Ortslagen gehalten. Es ist aber gut möglich, dass diese rüpelhafte Fahrweise überhaupt nicht auffällt, zumindest habe ich aus dem Cockpit-Fenster nichts bemerkt. Trotzdem ist das korrigiert, die aktualisierte Library neu hochgeladen.

PayPalNeu.jpg

• Author

Ein kleiner Blick ins Nähkästchen: OSM liefert in etlichen Fällen nicht die Informationen, die das Vorhandensein, oder auch Nicht-Vorhandensein einer bestimmten Eigenschaft eindeutig und konsistent über den gesamten Datenbestand aufzeigt. Das trifft z.B. auf das Thema "Straßenbeleuchtung" zu. Zwar gibt es dafür in der OSM-Welt einen Schlüssel, allerdings wird der nicht durchgängig verwendet.

Damit das Bild in X-Plane trotzdem einigermaßen stimmig ist, muss ich über Umwege versuchen, Lücken zu füllen, wobei "Umwege" das Verwenden mehrerer andere Schlüssel meint, die mit dem eigentlichen Thema eigentlich gar nichts zu tun haben.

In Hamburg (meine Testwiese), umschließt die Straße "Am Rosengarten" unmittelbar das Südwest-Ende von EDHI. Und die ist - das ist mir direkt ins Auge gefallen - leider zu großzügig mit einer Straßenbeleuchtung versehen worden.

nessdeich1.jpg

Dazu kommt (das fällt einem danach auf), dass die komplexe Kreuzung "An der alten Süderelbe"-"Nesseldeich"-"Am Rosengarten", aus mehreren unterschiedlichen Straßentypen besteht, die "unglücklich" zusammengesetzt sind.

nessdeich2.jpg

Ich habe schon einige Zeit gebastelt, um die Trefferquote für die Ergänzung von Eigenschaften zu verbessern, bzw. näher an die Realität zu rücken. Der Blick auf den aktuellen Projektstand zeigt, dass mit meinen aktuellen Test-Übernahme-Regeln die Straße "Am Rosengarten" frei von Lampen, Fußgängern und geparkten Fahrzeugen ist.

nessdeich1neu.jpg

Die Kreuzung sieht auch deutlich "schlanker" aus, wenn auch noch nicht perfekt.nessdeich2neu.jpg

Jetzt kommt es darauf an, dass nicht nur im Detail, sondern im großen Bild die Dinge in die richtige Richtung gehen.

PayPalNeu.jpg

• Author

Ich habe bisher außerhalb "Autobahnen" auf die Verwendung 4+x-spuriger Straßen-Modelle, bzw. 2+x-spuriger Einbahnstraßen-Modelle, in HMK_XPNetwork-Europe verzichtet. Diese Straßen weisen eine erhebliche Breite auf und produzieren tendenziell den Effekt "übereinander gestapelter Straßen".

Aktuell arbeite ich an einer deutlichen Verschlankung dieser Straßen-Modelle und neu abgefassten Regeln, ab wann diese Straßen in der Überleitung zugewiesen werden.

B431Pri1.jpg

Im Bild mein aktueller Arbeitsstand am Beispiel der B 431, Osdorfer Landstraße, zwischen Iserbrook und Osdorf, Hamburg. Im unteren Bereich liefert OSM eine einzelne Straße mit 4 Fahrspuren, im oberen Bereich (Osdorf) sind es zwei einzelne Einbahn-Straßen mit 2 Fahrspuren, wobei sich im Verlauf der B 431 dieses Wechselspiel laufend wiederholt.

B431Pri2.jpg

Einige Straßen-Anbindungen sehen schon ganz gut aus,

B431Pri3.jpg

andere sind noch nicht so prickelnd.

B431Pri4.jpg

Alleine die Primary-Straßen bestehen aus 20 Varianten, dazu kommt die Interaktion mit allen anderen Straßen-Typen. Ich möchte aber nicht auf diese Varianten komplett verzichten, denn diese markanten "Pfade" sind - aus dem Cockpit betrachtet - schon markante Wegmarken.

PayPalNeu.jpg

• 3 weeks later...
  • Author

Liebe Freunde,

ich habe mir eben X-World Pro gekauft und installiert und muss feststellen, dass wesentliche Teile und Features aus meinem HMK_XPNetwork-Paket darin enthalten sind, ohne das es dazu eine Vereinbarung gibt, oder dies von mir in irgendeiner Form authorisiert worden wäre.

X-Plane steht für ein sehr offenes System. Viele Dinge, gerade rund um das Scenery-Design sind für uns User völlig transparent sicht- und nachvollziehbar, damit auch einfach kopierbar. Ich habe seit über 2 Jahren nahezu täglich und mehrstündig an der Entwicklung meines Network-Projekts, vor allem Dank eurer tollen Rückmeldungen mit (meist) viel Freude gearbeitet, natürlich auch, weil ich immer wieder einen deutlichen Mehrwert für mich und meinen Simulator gesehen habe.

Mir wird aber jetzt meine Arbeit einfach so weggenommen. Es macht daher keinen Sinn mehr, an Dingen weiterzuarbeiten, die bei nächster Gelegenheit anderswo auftauchen, dann auch noch zu Gunsten fremder Dritter verkauft werden. Es ist mehr als bedauerlich.

Oh Mann, das gibt's doch nicht! Ich konnte X-World noch nicht testen, da wir im Urlaub sind. Ich hatte aber vor, dein Netzwerk zu nutzen. Du hast so viel Herzblut in das Projekt gesteckt. Haben sie sich auch an deinen Objekten bedient?

Hast Du nochmal Kontakt zu Simheaven aufgenommen?

Hallo Michael,

ich hab mir X-World Europe gekauft um zu sehen, ob die vollmundigen Vorankündigungen eingetroffen sind - und was soll ich sagen - nach 10min Testzeit habe ich den ganzen Kram wieder rausgeschmissen und hab dein Projekt weiterlaufen lassen. In X-World ist aber auch nichts stimmig, übergroße Gebäudetürme, fehlende Straßen usw. machen das für mich persönlich überhaupt nicht nutzbar und dann auch noch von Dir abgeschaut! Da sind selbst rund 17€ Invest eine Fehlausgabe!

Also Kopf hoch ich bleibe ein Anhänger Deiner tollen Arbeit und schätze es ganz hoch ein!!!!

Gruß Mike

Hallo @helimike ,

da hast du ja große Worte losgelassen und wie ich meine ziemlich überreagiert.

Ich kann mich noch gut an die Einführung von X-World (war wohl 2020) erinnern und die vielen Beiträge hier im Forum, in denen auf Fehler hingewiesen wurde. Leider kann dies bei solch komplexen Programmen vorkommen, ärgerlich, aber nicht immer vermeidbar.

In der X-WORLD Pro sind ca. 50 % mehr Objekte weltweit hinzugekommen, und man kann stundenlang durch die neuen Landschaften fliegen, irgendwann wird man augenkrank und sieht vllt. so manche Unregelmäßigkeiten nicht mehr.
Hier kann nun der aufmerksame User mithelfen, damit Fehler an support@simheaven.com gemeldet werden. Hier wird sich dann das Team um Klärung und Abhilfe kümmern, sodass dieses Produkt weitergepflegt wird und immer besser wird.

Jeder, der sich mit Szenerie-Entwicklung beschäftigt, weiß von den Fallstricken, die OSM-Daten verursachen können. Davon wird auch X-WORLD Pro nicht verschont werden. Aber Fehler lassen per Updates abstellen.
Die von dir festgestellten fehlenden Straßen wurden schon bemerkt, hier wird schon dran gearbeitet. Hier hatte bedauerlicherweise der Druck zum Veröffentlichungstermin einen Fehler produziert. Das sollte nicht passieren, aber welcher Mensch ist schon fehlerfrei?

Trotz deiner festgestellten Fehler halte ich X-WORLD Pro für ein super Add-on, und nach den ersten holprigen Schritten werden die User entscheiden, ob es ein Erfolg wird oder auch nicht.

VG Horst

• Developer
vor 4 Stunden schrieb hmkaiser:

dass wesentliche Teile und Features aus meinem HMK_XPNetwork-Paket darin enthalten sind

Lieber Michael, Deine Anschuldigungen sind in keinster Weise wahr, wir haben keine Teile von dir verwendet, weder wesentliche noch unwesentliche. Das einzige was wir machten war uns bei den Straßentypen an Deinem network zu orientieren, damit auch deine Werke voll kompatibel zur neuen X-WORLD Pro sind. Ich dachte das wäre in Deinem Sinne! Wenn Du das nicht willst und lieber dein eigenes Süppchen kochen und damit alle deine User verärgern willst, dann kann ich auch die Straßentypen ändern, kein Problem.

Doch leider hast Du von der X-World Elemente verwendet und Teile davon in Deiner Kaufszenerie verwendet, sogar noch mit simHeaven im Text, da sagte ich zum Beispiel nichts als ich das sah, obwohl Du mit dem Herunterladen das Agreement akzeptiertest und damit dagegen verstoßen hast...

Ich werde das nicht weiter öffentlich kommentieren oder antworten, du hast meine Telefonnummer falls noch was zu besprechen ist.

vor 5 Stunden schrieb hmkaiser:

Mir wird aber jetzt meine Arbeit einfach so weggenommen.

Wie kommst Du denn auf sowas? Dir nimmt keiner was weg! Die Leute sind von Deiner Arbeit begeistert und sollen und werden es auch bleiben!

Noch einen schönen Abend,
Armin (simHeaven und Team)

• Author
vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

Deine Anschuldigungen sind in keinster Weise wahr, wir haben keine Teile von dir verwendet, weder wesentliche noch unwesentliche. Das einzige was wir machten war uns bei den Straßentypen an Deinem network zu orientieren, damit auch deine Werke voll kompatibel zur neuen X-WORLD Pro sind. Ich dachte das wäre in Deinem Sinne! Wenn Du das nicht willst und lieber dein eigenes Süppchen kochen und damit alle deine User verärgern willst, dann kann ich auch die Straßentypen ändern, kein Problem.

Liebe Freunde,

ich möchte mich bei euch, meinen verärgerten Usern entschuldigen, dass ich mein eigenes Süppchen koche und nicht akzeptiert habe, dass meine Arbeit jederzeit von jedem, wie auch immer, für eigene Zwecke verwendet werden darf. Ich hätte mich niemals dagegen verwehren dürfen, dass von mir entwickelte, neue Eigenschaften rund um das X-Plane-network nicht frei verfügbar, für eine externe Vermarktung offen stehen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich "HMK_XPNetwork" als "Donationware" deklariert habe, also eine wie auch immer geartete, aber nicht nur monetäre "Donation" von euch verlangt habe.

Es ist mir sehr unangenehm, dass ich die Integration, sprich das Kopieren meiner network-Entwicklungen in fremde, kommerzielle Angebote, als "nicht normale Aktivität" betrachtet habe.

Ich bedauere außerdem, dass ich es gewagt habe, Arbeiten fremder Dritter an der Modellierung von Stromkabeln und Seilbahnen aus XP11-Zeiten in mein HMK_XPNetwork völlig unbedacht, ohne Notwendigkeit, aber textlich kenntlich gemacht, in meine Arbeit aufgenommen zu haben.

Alles in allem habe ich aber profunden Beistand ...

Hallo Michael,

aus meiner Sicht mußt du dich für rein gar nichts entschuldigen.

Ob du nun gegen Vereinbarungen aus XP11 Zeiten oder sonstiges verstoßen haben sollst, sind Mutmaßungen.

Bezweifeln möchte ich auch, daß du hier deine User, die dich seit Anbeginn deiner Arbeit begleiten, verärgert hast.

Mit was denn? Dafür etwa, deine Freizeit und dein Wissen mit einer "Spende" zu belegen.

Ich habe das neue Sim Heaven nicht, weil ich mit dem, was heute auf meinem Rechner läuft ( X-World Europa und dein HMK_XPNetwork )

vollkommen zufrieden bin.

Und du solltes mit dem Erreichten ebenfalls zufrieden sein und deine Arbeit fortsetzen.

Um den "Frust" zu klären, gibt es eine Lösung.

"Nur sprechenden Menschen kann man helfen"

Sprecht miteinander und räumt auf.

Ich persönlich würde es schade finden, wenn du deine Arbeit fallen läßt.

Viele Grüße

Michael

vor 1 Stunde schrieb Michael1955:

Hallo Michael,

aus meiner Sicht mußt du dich für rein gar nichts entschuldigen.

Ob du nun gegen Vereinbarungen aus XP11 Zeiten oder sonstiges verstoßen haben sollst, sind Mutmaßungen.

Bezweifeln möchte ich auch, daß du hier deine User, die dich seit Anbeginn deiner Arbeit begleiten, verärgert hast.

Mit was denn? Dafür etwa, deine Freizeit und dein Wissen mit einer "Spende" zu belegen.

Ich habe das neue Sim Heaven nicht, weil ich mit dem, was heute auf meinem Rechner läuft ( X-World Europa und dein HMK_XPNetwork )

vollkommen zufrieden bin.

Und du solltes mit dem Erreichten ebenfalls zufrieden sein und deine Arbeit fortsetzen.

Um den "Frust" zu klären, gibt es eine Lösung.

"Nur sprechenden Menschen kann man helfen"

Sprecht miteinander und räumt auf.

Ich persönlich würde es schade finden, wenn du deine Arbeit fallen läßt.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, mache bitte weiter.

Jede Erweiterung hat ihre Stärken und Schwächen, lass die User entscheiden.

Ich behalte dein XP_Network auf jeden Fall. Man kann ja auch beide kombinieren und von beiden das Beste übernehmen.

Und... wie Michael1955 schon schreibt, reden macht Sinn.

In dem Sinne ein schönes Wochenende

Grüße

Toni

Hallo Michael, Hallo Simheaven Team,

versucht bitte unbedingt die Probleme zu klären und aus der Welt zu schaffen.

Eure großartigen Arbeiten sind es nicht Wert darunter zu leiden.

Grüße

Thomas

• Administrator

Hallo Leute,

wenn es irgendwelche Unklarheiten zwischen der X-World Pro (simHeaven) und dem XPNetwork (hmkaiser) gibt:

Bitte klärt das vollständig privat (z.B. per PM)...

Es bringt nichts, hier gegenseitige "Behauptungen... usw" aufzustellen. Ob sie stimmig sind oder nicht...

Das führt zu nichts. Ausser Ärger. Und das haben beide Addons nicht verdient.

Wenn es dann geklärt ist, dann ist es natürlich kein Problem, das Ergebnis fundiert hier zu posten.

Vielen Dank....

Und viele Grüße

Heinz