Jump to content

XPNetwork Europa

Featured Replies

Das neue XPNetwork für Europa ist verfügbar.

Geboten wird

• Feinstufiges, auf der OSM-Datenbank, Stand 12.02.2026, basierendes, durchgängiges Straßen­netzwerk, bestehend aus Autobahnen, Autostraßen, primären, sekundären, tertiären und sonstigen Straßen, dazu graphisch neu gestaltete Straßentypen für z.B. Wohngegenden.

• Realistischer Links-, oder Rechtsverkehr auf Ebene einer 1° x 1° großen Kachel.

car_RH.jpg car_LH.jpg

Rechtsverkehr ist eigentlich Standard in Europa Linksverkehr gehört aber zu GB und z.B. Malta

• Zusätzliche statische Elemente, wie geparkte Fahrzeuge, Leitpfosten, Passanten, Büsche, etc.

car2.jpg shrubs1.jpg

• Zusätzliche dynamische Autogen-Car-Objekte für Europa, sofern verfügbar lokal differenziert, z.B. deutsche Polizeifahrzeuge.

car1.jpg Police_GE.jpg

• Differenzierte Fahrgeschwindigkeiten der dynamischen Autogen-Objekte

• Nahezu perfekte Nachtbeleuchtung durch konsequente Informations-Auswertung

night1.jpg night4.jpg

• Aktuelles, vollständiges Gleisnetzwerk, differenziert in HighSpeed, primäre, sekundäre, tertiäre und sonstige, z.B. Schmalspur-Strecken

• Alle Gleistypen graphisch neu abgestimmt.

• Zusätzliche statische Elemente, wie stehende Waggons, Büsche, etc.

rail3.jpg rail4.jpg

• Zusätzliche dynamische Autogen-Rail-Objekte für Europa, sofern verfügbar lokal differenziert, z.B. deutsche Schienenfahrzeuge.

rail1.jpg rail2.jpg

Und ... das gibt es bisher nicht: Autogen-Schiffsverkehr

• Differenzierung der Autogen-Schiffsobjekte zwischen See-, Binnen-Schiffsverkehr

• Internationale Fährverbindungen

• Motor-, Gierseilfähren

• sofern vorhanden, lokal differenzierte Schiffsobjekte für Europa

HH10.jpg

HH11.jpg

HH16.jpg

Kiel2.jpg

Kiel6.jpg

Iffezheim1.jpg

SchleuseKoblenz.jpg

HMK_XPNetwork-europe ist Donationware (ich bitte um eine Spende) und kann wie immer über meine Google-Seite

https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k?dmr=1&ec=wgc-drive-hero-goto

heruntergeladen werden

PayPalNeu.jpg

• Replies 99
  • Views 11.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Aktuell arbeite ich noch an der Regionalisierung von Schiffs-/Boot-Traffic. Heute Nachmittag ist die Trollfjord aus Bodø ausgelaufen. Dazu verkehren auf den kurzen Fährrouten entlang der Westküste No

• Der Nordostseekanal ist als eigene Fahrstraße in HMK_XPNetwork-europe angelegt. Es gibt Limits für die Größe der Schiffe. Dazu sind die Ways, die in die Schleusen von Brunsbüttel und Kiel führen,

• HMK_XPNetwork-Europe und die HMK_XPNetwork_Library haben gerade ein Update auf Version 1.01 bekommen. Dazu ist auch ein Update der HMK_Lib_WaterTraffic wie immer hier verfügbar: https://drive.google.c

Posted Images

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die aus meiner Sicht vor allem Fotoszenerien sehr aufwertet. Habe ich bisher die Straßen immer ausgeblendet, weil mich die grauen Bänder, die oft neben den Straßen auf der Fotoszenerie gelegen haben, sehr gestört haben, kann ich diese nun bewusst darstellen lassen. Das ganze fügt sich jetzt aus meiner Sicht harmonisch in die Landschaft ein und die Schiffe auf den Binnengewässern sind auch eine tolle Ergänzung. Aus meiner Sicht eine absolute Empfehlung, die eine Spende auf jeden Fall wert ist.

• Author

Das sind (auch das Segelboot!) die Kleinigkeiten, die mich zusätzlich antreiben:

Midnatsol.jpg

Die "Midnatsol" und "Trollfjord" sollen die Fjorde Norwegens beackern, während

Superfast.jpg

die "Superfast" Corsica und die Anrainerländer verbinden soll. Ähnlich die Situation zwischen GB/Irland und dem Kontinent sowie in der Ägäis.

Schiffsobjekte habe ich wie man sieht schon, aber es müssen Positionslichter (jeweils ca. 2 Stunden Arbeit) gesetzt werden, dazu dann die Fahrbereiche/Maps der Objekte definiert werden.

Was ich damit sagen will ... es dauert noch ein bisschen.

• Author

Der Nordostseekanal ist als eigene Fahrstraße in HMK_XPNetwork-europe angelegt. Es gibt Limits für die

Größe der Schiffe.

Brunsbüttel1.jpg

NOSK1.jpg

Dazu sind die Ways, die in die Schleusen von Brunsbüttel und Kiel führen, so angepasst, dass kein Objekt nach links, oder rechts ausbrechen kann.

Natürlich muss aber festgehalten werden, dass die von mir ausgewerteten OSM-Waterways alles andere als optimal erfasst sind. Ecken und Kanten sind hier normal, also kann es schon einmal etwas ruckeln. Außerdem kann ich nicht verhindern, dass XPlane an Way-Kreuzungen Autogen-Verkehr injiziert. Das kann dann dazu führen, dass im Hamburger Hafen rechtwinklig zum Elbe-Verlauf, "aus dem Nichts erscheinend" ein 300-Meter-Containerschiff mit dem Bug Richtung Steinwerder Hafen auf die Wasserstraßen-Kreuzung gesetzt wird, das Heck dann folglich die Hafenpromenade platt machen muss.

• Author

Nicht unmittelbar ins Auge fallen vielleicht einige Anpassungen, die ich am Straßen-Layout vorgenommen habe:

Autostraßen und "sekundäre" Straßen haben ein verändertes Outfit bekommen. Dazu gibt es eine Reihe neuer Prozeduren, die "problematische" OSM-Datenkombination für XPlane "verdaubarer" machen, z.B. die Rheinkniebrücke in Düsseldorf. Dafür liefert OSM in Summe 4 Einzelbrücken, in der Mitte die beiden Oneway-Spuren der Autostraße, links und rechts eingerahmt von jeweils einer Fußgängerbrücke. Leider sind alle Brückensegmente als beleuchtet deklariert und müssen deshalb auch in XPlane gerendert werden. Ich habe jetzt u.a. dafür einen vorlaufenden Korrekturdatensatz, mit dem ich frisch gezogene OSM-Daten so "frisiere", dass aus der 4-fach, eine 2-fach-Brücke wird:

Rheinknie1.jpg

Die beiden Oneway-Fahrspuren der Autostraße sind, da die Brücke beleuchtet ist, besitzen außen Gehwege. Passanten, Sportler sind in diesen Bereichen unterwegs, die gesamte Brückenbeleuchtung erfolgt jetzt in einfacher Ausfertigung links und rechts außen.

Rheinknie2.jpg

Leider muss ich diese Dinge manuell fortlaufend in meinen Korrekturdatensatz eingeben. Aber das Ergebnis sieht besser aus.

Hallo Michael,

nach Installation alles soweit okay, wenn ich aber, wie in der Anleitung von Dir beschrieben, die XPNetwork Europe oberhalb der Simheaven-Dateien in der scenery.ini platziere sind alle Strommasten weg, setze ich sie darunter, sind alle da!? Hast Du eine Erklärung dafür???

Ich benutze xroads hängt es damit zuammen? Alle Dateien sind vollständig und korrekt entpackt und verlinkt und die Bibliotheken befinden sich auch bis unten.

Gruß Mike

Xroads wird doch m. W. dazu verwendet, die Straßen auf Fotoszenerien auszublenden. Das wäre dann ja kontraproduktiv zu XPNetwork Europa. Zumindest müsste der Bereich für Europa ausgenommen werden. Ich verwende auch Simheaven X-World Europe, habe aber den Layer 8 network für Europa gelöscht.

Werde mal beides ausprobieren, also Layer 8 network für Europa und xroads löschen, mal sehen was passiert und danke für den Tip Jürgen.

Gruß Mike

Na also, danke für Deine Hilfe Jürgen, nach Entfernung von Layer 8 network für Europa und xroads funktioniert alles einwandfrei!!!

Gruß Mike

• Author
vor 27 Minuten schrieb helimike:

Werde mal beides ausprobieren, also Layer 8 network für Europa und xroads löschen, mal sehen was passiert und danke für den Tip Jürgen.

Gruß Mike

Hallo Mike,

xroads macht mindestens das kaputt, was XPNetwork-europe auf den Bildschirm bringen soll. Und in Hinblick auf simheaven-8-network und HMK_XPNetwork-europe kann immer nur die in der scenery_packs.ini höher platzierte Version aktiv sein. Dafür sorgen die network-exclusions, die in beiden Versionen jeweils eine komplette Kachel von tiefer angesiedeltem network befreien.

• Author

Die "A.Nepita" und "Midnatsol" haben die Freigabe zum Einsatz bekommen, Dampferlichter sind gesetzt

a.nepitaLight.jpg

midnatsolLight.jpg

Jetzt müssen die passenden Einsatzzonen definiert werden.

Ich habe nun Alles befolgt, bis auf den Aufruf in der Eingabeaufforderung. Den habe ich als Administrator gestartet, aber welchen Befehl muss ich dort eingeben? Da bin ich nicht do firm, das geht in Linux wohl einfacher.

• Author
vor 3 Minuten schrieb stevebiker:

Ich habe nun Alles befolgt, bis auf den Aufruf in der Eingabeaufforderung. Den habe ich als Administrator gestartet, aber welchen Befehl muss ich dort eingeben? Da bin ich nicht do firm, das geht in Linux wohl einfacher.

Das heißt, du hast die drei symbolischen Links "objects", "textures" und zusätzlich "3D_people_library" im Verzeichnis

../HMK_XPNetwork_Library/ noch nicht erzeugt? In diesem Fall einfach in der Eingabeaufforderung, "set_link_WIN.bat" eingeben und ENTER.

Doch! Die habe ich. Aber du schreibst in der Installationsanleitung:

"Die Scripte müssen im

Verzeichnis ../XPlane12/Custom Scenery/HMK_XPNetwork_Library/ aufgerufen werden. Dazu muss in Windows

eine Windows-Eingabeaufforderung, cmd.exe, gestartet werden. In Linux reicht der Aufruf eines Terminals."

Das verwirrt mich. Die Links habe ich mit "set_link_WIN.bat" erzeugt. Durch Doppelklick auf die Datei. O.k., dann passt es, ich habe das missverstanden. Ich dachte ich muss danach noch im Terminal aufrufen.

• Author
vor 2 Minuten schrieb stevebiker:

Doch! Die habe ich. Aber du schreibst in der Installationsanleitung:

"Die Scripte müssen im

Verzeichnis ../XPlane12/Custom Scenery/HMK_XPNetwork_Library/ aufgerufen werden. Dazu muss in Windows

eine Windows-Eingabeaufforderung, cmd.exe, gestartet werden. In Linux reicht der Aufruf eines Terminals."

Das verwirrt mich. Die Links habe ich mit "set_link_WIN.bat" erzeugt.

Ah, Danke für den Hinweis! In meinem Linux wird das "Terminal" (entspricht der Eingabeaufforderung in Windows) im Standard über alle Menüs angeboten und ist so immer per Maus-Klick sofort griffbereit. In Windows hingegen muss man - so zumindest meine Erinnerung - die "Eingabeaufforderung" erst suchen und dann ausführen.

Das steckt hinter meiner verkorksten Formulierung. Schönes Beispiel, was man alles so anrichten kann ...

Alles gut, jetzt schaue ich mir es mal an. Auf nach Südspanien, dort ist nicht so ein Wetter wie z.B. in Wien! So viel Schnee hatten wir hier gefühlt 20 Jahre nicht mehr wie heute über Nacht.

Danke Jürgen, nach einem kompletten Neustart habe ich es in xOrginizer gefunden und ganz nach oben verschoben. Also das Network Europe. Jetzt schau ich nochmal wie es sich auswirkt.

Ich habe da nichts verschoben, der xOrganizer macht das schon richtig 😉. Wie oben geschrieben habe ich nur den Layer 8 Networks aus X-World Europa gelöscht.

Michael empfiehlt es ganz nach oben zu setzen. Bei mir war es imxOrginizer weiter unten, ich denke sogar unter simHeaven. Den Layer 8 Nertworks habe ich nicht gelöscht, soweit ich mich erinnere reicht es wenn HMK Network Europe oberhalb platziert ist.

Ich denke, dass der Layer 8 Europa von X-World mit der Nutzung von XPNetwork Europa überflüssig geworden ist. Ich wüsste nicht, warum man den noch brauchen sollte.

• Author
vor 1 Minute schrieb stevebiker:

Michael empfiehlt es ganz nach oben zu setzen.

Ja! XPlane produziert durchgängigen autogen-Verkehr, wenn die dazu benötigte Basis, also das "network", frei von Unterbrechungen bleibt. Liegt HMK_XPNetwork-europe unterhalb des Eintrags für die *GLOBAL AIRPORTS*, führen alle aus diesen und den darüber positionierten Airport-Scenerien stammenden networks zu Unterbrechungen. Der Verkehrfluss stoppt an diesen Stellen. Sind Autobahnen betroffenen, werden die Nahtstellen zwangsweise mit unschönen Tunnelabfahrten ausgestattet. XPlane muss dazu auf beiden Seiten der "Unterbrechungen" autogen-Verkehr neu injizieren.

Probiert es einfach aus. Bei mir steht HMK_XPNetwork-europe ontop in der scenery_packs.ini

Ja genau so wie Jürgen sagte, einfach ausprobieren, so hab ich es auch gemacht und konnte seine Schilderung und die Ergebnisse reproduzieren, ich hab den Layer 8 Europa drinn gelassen und HMK_XPNetwork-europe an die erste Stelle der scenery.ini gesetzt und der Verkehr rollt, sogar auf den Autobahnen ist mir aufgefallen, dass die KFZ auf der linken Spur schneller sind als recht - also absolut real.

Danke noch mal für die tolle Arbeit!!!

Gruß Mike