Skip to content

Orbx True Earth, Installationsproblem

Featured Replies

Ob das weiterhilft weiß ich nicht. Nur der Vollständigkeit halber hier Details zu meinem Kernel auf Ubuntu:

Linux 6.17.0-14-generic

• Author

Im Archiv habe ich den 570.144 gefunden. Runtergeladen ist es eine Textdatei, habe es angeklickt, endloses Entpacken, endete mit einer Fehlermeldung. Den von Dir genannten Vulkan Treiber gibt es auch im Archiv nicht. Aber,für heute habe ich genug. Ich danke Dir für Deine Geduld. Genieße lieber Deine Reise. Man wird sehen....

Ich finde sehr komisch, die genaue Zeit 300ms für die GPU. Kann sein das ein Limiter aktiv. V Sync G Sync

• Author

Nein, ich bin an der Installation gescheitert! Als ich so weit war, die grafische Oberfläche für die Installation des Treibers zu verlassen, musste ich mein Passwort im Nicht Grafik Modus eingeben. Dann wurde mein Passwort das ich nach jedem Neustart in Chrome eingeben muss, was mein sudo Passwort ist, nich akzeptiert. Ich denke, ich bin für Linux zu alt! So viel Lebenszeit habe ich nicht mehr, dass es funktioniert. Ich scaffe es einfach nicht. Ich denke, wenn ich X-plane verwenden will muss ich in Windows bleiben.

Klingt komisch. Aber Alles gut. Ich war mit Linux sehr zufrieden. Bis ich meine Journey mit der VR-Brille angefangen hatte.

• Author

Danke Die für Deine Hilfe. Nach all den langen Stunden der Treiber Updates, Fehlersuche im Netzt usw. Bin ich zu der Erkenntnis gekommen, mit Nvidia habe ich wohl das beste Ergebnis erreicht was möglich war in Linux. Wollte ich mehr, müsste ich wohl auf eine AMD Graka wechseln. Dann wäre es in Linux besser, in windows wohl eher gleichwertig, aber Konfigurationsprobleme. Ich hatte bisher immer eine Nvidia Karte. Sollte ich wechseln, wird es, allein wegen der Apothekerpreise von Nvidia, wohl die schnellste AMD Graka. Aber meine 3090 mit 24GB schneidet in den Rankings nicht so schlecht ab. Also bleibt es nun wie es ist. Lohn sich VR? Ich habe schon lange mich dafür interessiert, aber die Berichte haben mich bisher abgeschreckt.

Für VR brauchst du auch eine gute Grafikkarte. Man kann zirka sagen, die Frames halbieren sich. VR musst du stückweise anfangen. Nicht direkt mit Kunstflug... Am besten einen Tag nur umschauen, am nächsten Tag in Ruhe Rollen und Stück für Stück steigern.

• Author

Danke Dir für Deine Tipps. Das werde ich vielleicht bis zum Ersatz meiner Grafikkarte aufschieben. Außerdem habe ich gelesen, dass es eher in MSFS funktioniert, bzw. brauchbar funktioniert las in X-plane. Und MSFS fliege ich sei über einem Jahr nicht mehr. Habe es nicht mal mehr installiert.

Am 14.2.2026 um 16:54 schrieb stevebiker:

Im Archiv habe ich den 570.144 gefunden

habe diese Seite gefunden, wo gleich am Anfang ein Video zui sehen ist, das möglicherweise das Mysterium der fps-Unterschiede zwischen Linux und Windows erklärt. Es wird dezidiert auf Nvidida Karten verwiesen und ein Treiber von 580 oder neuer empfohlen. was immer das auch ist. Ferner der Tip die Texturqualität in X-Plane von "maximum" auf "hoch" zu reduzieren, was angeblich große Unterschiede macht.

• Author

Danke dir. Dass die Reduktion von Texturen zu einer Verbesserung führt war mir ja klar. Die Treiber habe ich alle durch, es bleibt dabei, wo ich in Windows 50+ fps habe ist es in Linux max. 30fps. So mag ich einfach nicht weitermachen. Ich bleibe in Windows! Jedenfalls so lange bis ich ev. auf eine AMD Graka wechsle.

Hallo stevebiker,

dein Problem ist Xwayland (siehe 5.Zeile unten). Diese Software bremst die Linux Grafik aus. Deshalb simuliere ich nicht mehr mit Linux sondern Win11. Die meisten Linux User nutzen Systeme auf denen noch X11 läuft. Mit X11 ist die Performance vergleichbar zu Windows.

Graphics:
  Device-1: NVIDIA GA102 [GeForce RTX 3090] driver: nvidia v: 590.48.01
  Device-2: Microsoft LifeCam HD-3000 driver: snd-usb-audio,uvcvideo
    type: USB
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa

• Author

Vielen Dank. Ich habe das Abenteuer Linux-X-Plane aufgegeben. Linux ist zwar sehr viel stabiler als Windows, aber die Einschränkungen wegen Nichtunterstützung von Software die ich seit Jahrzehnten kenne bestehen nach wie vor. Und jetzt noch die einschränkungen der Grafik, nun, es ist beendet. In windows 11 funktioniert X-plane12 hervorragend. Auch die Framerates sind trotz fast aller Einstellungen aus Anschlag tzfriedenstellend. Damit hat sich auch Orbx erledigt.