Jump to content

Orbx True Earth, Installationsproblem

Featured Replies

Hi,

ich habe heute einiges an X-plane12 installiert. In Orbx erfogreich z.B France VFR Obstacles u. Landmarks, sowie 3 Flughäfen. Aber ich schaffe es nicht True Earth Great Britain zu installieren. Weder direkt in X-plane, noch als Verlinkung zu Orbx Library. Hat Jemand das unter Linux schon installiert? Oder eine ahnung warum es nicht geht?

Ich habe kein Linux, aber denke, daß dein Thema auch nicht zwingend was mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Verlinkung zur Library richtig ist.

Ich meine ebenfalls mal Installationsprobleme ähnlich deiner unter WIN11 gehabt zu haben, und denke

diese durch Anlegen einer neuen Bibliothek ( die ich Great Britain genannt habe ) gelöst zu haben.

Versteh es bitte als Denkansatz.

Gruß Michael

• Author

Danke für Deinen Tip. Allerdings schlägt die Installation auch fehl, wenn ich es direkt nach X-plane intallieren lasse. Ich bin sowieso am Zweifeln ob es sich lohnt mit Linux. Eigentlich habe ich eine bessere Framerate erwartet, nach allen Berichten. Aber, genau das Gegenteil war der Fall! Selbe Voraussetzungen, alle Libraries, Szenerien, selbes Flugzeug, selber Flughafen.

Nvidia Treiber in Linux auf den neuen upgedatet. In windows Frames 40-45fps, in Linux 25fps! Ich weiß gar nicht ob ich weitermachen soll.

In der Datei ~/Orbx/Central.central.log kannst Du Fehler nachvollziehen.
Meistens ist das Problem, das die OrbX TE Great Britain Sceneries zur Konvertierung der Download-Daten die Linux-Library libdl.so benötigen.
Diese ist nicht in der erwarteten Version vorhanden und wird deshalb nicht gefunden.
Du kannst einen symbolischen SoftLink setzen: sudo ln -s /Zieldatei /Referenz
In dem Fall hier:
sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libdl.so.2 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libdl.so

Grüsse,

Matthias

• Author

Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde es versuchen. Aber, ob ich in Linux weiterfliege weiß ich noch nicht. Wieso die Frames um so viel schlechter sind als in Windows ist mir ein Rätsel.

Ich habe eigentlich überall das Gegenteil gelesen, deshalb auch mein Versuch, mal das neue Mint zu installieren und X-plane auf den neuesten Stand zu bringen.

vor 52 Minuten schrieb stevebiker:

ob ich in Linux weiterfliege weiß ich noch nicht. Wieso die Frames um so viel schlechter sind als in Windows ist mir ein Rätsel.

Ich bin auch in Linux (Ubuntu) kann das aber nicht bestätigen. Windows kommt mir nie wieder auf den X-Plane Rechner. Was das Installieren von Orbx betrifft, darüber habe ich mich auch schon zu Windows Zeiten geärgert. Von denen werden ich künftig Abstand nehmen.

• Author

Nun, ich beschreibe mal den Vergleich:

Ich habe in Linux Mint 22.3 alles auf den letzten Stand, der Nvidia Treiber ebenfalls, nvidia-driver-590-open. Selbe Flugzeug, selber Flughafen, alle Szenerien und libraries in beiden Systemen gleich. Ich habe auf dem Boden stehend in Kufstein LOIK, von Hueypilot die Szenerie, in Windows 40-45fps. In Linux 25fps! Du sagst, Du kannst das nicht bestätigen, aber wo soll ich ansetzen? Bei mir ist das deffinitiv schlechter als in Windows! Die Grafikeinstellungen habe ich in X-plane 12.4.0-r1 Beta in beiden Systemen gleich eingestellt. Muss ich in Nvidia Settings etwas besonderes einstellen? Jedenfalls, wenn ich in Linux nicht zumindest gleich gute Performance wie in Windows habe, sehe ich keeinen Grund mich in Linux mit Einschränkungen bei Software abzufinden. Hast Du etwas speziell bei Nvidia eingestellt? Und wieviel fps hast Du durchschnittlich?

vor 5 Minuten schrieb stevebiker:

Hast Du etwas speziell bei Nvidia eingestellt?

Oh sorry, ich hab ne AMD Grafikkarte daher kann ich zu NVidia nichts sagen.

Ich habe aber mal Deine Beispiel-Scenerie LOIK installiert. Ein nettes Plätzchen 😃 Mit der C172 und laufendem Motor habe ich 70-80 fps

• Author

Unglaublich! Ich habe es gerade wieder versucht, 28fps. Ich weiß nicht wieso, meine Graka ist eine GTX 3090. So schlecht ist die nicht. Hat 24GB Speicher. Ich habe in beiden Systemen in X-plane fast Alles auf Anschlag.

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

So schlecht ist die nicht

Ja stimmt. Ein Unterschied gibt es noch. Ich fahre mit Intel und DDR5 Speicher.

Kann es am NVidia Treiber für Linux liegen? Viel mehr fällt mir da nicht mehr ein.

• Author

Es ist der neueste Linuxtreiber für Nvidia installiert. Ich muss vielleicht im Mint Forum anfragen, vielleicht gibt es dort Jemand der X-plane spielt und Nvidia nutzt. Sonst werde ich wohl das Abenteuer X-plane in Linux wieder beenden.

Ach ja, DDR% Speicher habe ich auch. Im Vorjahr habe ich aufgerüstet, Asus ROG StrixB650E-E Motherboard, AMD Ryzen 7 9800X3D, Wasserkühlung und 64GB G-Skill Trident Z5 Ramriegel.

Welche Einstellungen hast Du in X-plane für Grafik?

Ist der Nvidia Treiber in Mint nicht 580?

Was ist dein begrenzte Komponente? GPU oder CPU? Schau auf die Zeiten? Bei deinen 25fps müsste es die zirka bei 400ms sein.

Wir startet Du ORBX. Ich habe Great Britain aktiv.

Da ich leider wegen der VR Brille an Windows gebunden bin. Bin ich nicht ganz Up to date

Welcher Kernel ist bei dir aktiv?

In der Aktualisierungsverwaltung gibt es ein Punkt für den Kernel. Schau dass Du den 6.14 aktiv hast und nicht den 6.8. Du hast eine relativ aktuellen Prozessor.

• Author

Hier mal meine Systemkonfi:

stefan@stefan-System-Product-Name:~$ inxi -F
sudo inxi -mxx
System:
  Host: stefan-System-Product-Name Kernel: 6.17.0-14-generic arch: x86_64
    bits: 64
  Desktop: Cinnamon v: 6.6.7 Distro: Linux Mint 22.3 Zena
Machine:
  Type: Desktop System: ASUS product: N/A v: N/A serial: <superuser required>
  Mobo: ASUSTeK model: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI v: Rev 1.xx
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 3265
    date: 06/12/2025
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 9800X3D bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 8 MiB
  Speed (MHz): avg: 1498 min/max: 603/5272 cores: 1: 603 2: 603 3: 3625
    4: 3652 5: 603 6: 603 7: 3625 8: 603 9: 603 10: 603 11: 2538 12: 3905
    13: 603 14: 603 15: 603 16: 603
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GA102 [GeForce RTX 3090] driver: nvidia v: 590.48.01
  Device-2: Microsoft LifeCam HD-3000 driver: snd-usb-audio,uvcvideo
    type: USB
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: nvidia unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa
    gpu: nv_platform,nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 1: 2560x1440
    2: 4384x2466
  API: EGL v: 1.5 drivers: nvidia platforms: gbm
  API: OpenGL v: 4.6.0 vendor: nvidia v: 590.48.01 renderer: NVIDIA GeForce
    RTX 3090/PCIe/SSE2
  API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib
Audio:
  Device-1: NVIDIA GA102 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: Microsoft LifeCam HD-3000 driver: snd-usb-audio,uvcvideo
  Device-3: ASUSTek USB Audio driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Device-4: Razer USA Leviathan V2 driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  API: ALSA v: k6.17.0-14-generic status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I226-V driver: igc
  IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: bc:fc:e7:03:fa:ed
  Device-2: MEDIATEK MT7922 802.11ax PCI Express Wireless Network Adapter
    driver: mt7921e
  IF: wlp7s0 state: down mac: c8:a3:e8:46:e5:83
Bluetooth:
  Device-1: Foxconn / Hon Hai Wireless_Device driver: btusb type: USB
  Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: C8:A3:E8:46:E5:84 bt-v: 5.2
Drives:
  Local Storage: total: 20.92 TiB used: 8.63 TiB (41.2%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: SSD 980 PRO 2TB size: 1.82 TiB
  ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Samsung model: SSD 970 EVO Plus 1TB
    size: 931.51 GiB
  ID-3: /dev/sda vendor: Toshiba model: HDWD120 size: 1.82 TiB
  ID-4: /dev/sdb vendor: Toshiba model: HDWD120 size: 1.82 TiB
  ID-5: /dev/sdc vendor: SanDisk model: Extreme 55AE size: 3.64 TiB
  ID-6: /dev/sdd vendor: Seagate model: One Touch HDD size: 4.55 TiB
  ID-7: /dev/sdh vendor: Western Digital model: WD30NMZW-11GX6S1
    size: 2.73 TiB type: USB
  ID-8: /dev/sdi vendor: Western Digital model: WD40NDZW-11MR8S1
    size: 3.64 TiB type: USB
Partition:
  ID-1: / size: 59.28 GiB used: 14.97 GiB (25.2%) fs: ext4 dev: /dev/sdc3
  ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 37.1 MiB (38.7%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme1n1p1
  ID-3: /home size: 1.73 TiB used: 376.19 GiB (21.2%) fs: ext4
    dev: /dev/sdc4
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 39.8 C mobo: 29.0 C gpu: nvidia temp: 35 C
  Fan Speeds (rpm): N/A gpu: nvidia fan: 53%
Info:
  Memory: total: 64 GiB available: 62.46 GiB used: 3.11 GiB (5.0%)
  Processes: 431 Uptime: 4m Shell: Bash inxi: 3.3.34
[sudo] Passwort für stefan:

Code: [Auswählen]

Die GPU ist der begrenzende Hardware.

Hast Du einen Kernel manuell installiert? 6.17?

Ich würde an deiner Stelle Mint auf Standard setzen. Den Standard Nvidia Treiber über die App Treiber installieren. Und den HW Kernel 6.14 installieren. Du brauchst nicht immer den neuesten Kram. Wenn das möchtest. Solltest du eine andere Distro ausprobieren. CaschyOS finde ich zu chaotisch. nobara macht in meinen Augen einen guten Eindruck.

• Author

Nein, den Kernel habe ich nicht selber ausgewählt. Das wurde bei der Grundinstallation oder beim Update der Aktualisierungsverwaltung so installiert. Auch der Nvidia Treiber ist der unter Treiberverwaltung empfohlene Treiber.

Ich habe nun die Auslastungen der GPU und der CPU beim Stehjen auf LOIK gemessen. Das ist krass! 100% GPU 9% CPU.- Das ist unbrauchbar!

Bildschirmfoto vom 2026-02-14 10-40-56.png

Bildschirmfoto vom 2026-02-14 10-42-51.png

Hmmm. Sehr sehr merkwürdig. Ich hatte eben im Netz geschaut und da stand noch 6.14. Aktuell bin ich auf einer Reise und kann es nicht vergleichen.

Gib bitte Mal in der Kommandozeile "uname -r" ein.

Es gibt relativ aktuell ein Vulkan Beta Treiber. Den kannst vielleicht Mal probieren. 580.94.17

NVIDIA Developer

Vulkan Driver Support

Get the latest Vulkan 1.4 general release drivers and developer beta drivers.

https://emvisio.com/nvidia.html#installation

• Author

Ich habe während Du geschrieben hast den Kernel auf den 6.14 gewechselt. Leider sobald X-plane gestartet ist geht es sofort auf 100%. Während der Ladephase von x-plane habe gehofft, da war es blos um die 22-30%.

stefan@stefan-System-Product-Name:~$ uname -r

6.14.0-37-generic

stefan@stefan-System-Product-Name:~$

Während ich im Broser bin habe ich eine GPU Auslastung von ca 40%. Das erscheint mir aber auch als zu hoch. Muss es mal mit Windows vergleichen.

Ich habe das Gefühl, wir verlaufen uns. Du schaust immer auf die Auslastung. Das Problem ist hierbei, dass X-Plane jetzt zwar Multi Threading bietet aber doch nicht alle Kernel deiner CPU verwendet. Daher finde ich es immer besser auf die Zeiten für einen Frame zu schauen. Wie steht es bei Dir um die CPU und die GPU Zeit. In meinem Beispiel ist die CPU Zeit 248ms 1/248ms ergibt zirka die 40fps.. 38.947PiperSport - 2026-02-01 13.44.27.jpg

Wenn es wirklich die Grafikkarte bei Dir ist. Vielleicht gibt es ein Bug mit deiner Kombination. Versuche MSAA auf 0 zusetzen, FXAA aus. Evtl. FSR auf Performance zusetzen.

• Author

MSAA war schon bei mir auf 0, jetzt habe ich FXAA auch ausgeschaltet. Anbei die Frames, Auslastung ist nach wie vor 100%. Und bei die Frames gibt es genau die selbe Info! CPU langweilt sich GPU ist ausgelastet.

Bildschirmfoto vom 2026-02-14 12-37-55.png

• Author

Wie komme ich an Vulkan Treiber? Ach so, dort war ich schon. Aber welchen von diesen?

Im Mint Forum habe ich auch einen Thread erstellt. Dort habe ich eine empfehlung und Link erhalten "Zink soll mit nvidia-open v570.144. funktionieren:"

Bloß, bei Nfidia ist der letzte, älteste angebotene Treiber der 570.181. Also mit dem geht Zink auch nicht.