Skip to content

Kein ATIS

Featured Replies

Hallo, und guten Abend.

Ich stehe in Stuttgart (EDDS), und möchte ATIS abhören. Frequenz gem. Navigraph/Jeppesen Chart 126.130. Leider nichts zu hören. Jahrelang habe ich 126.125 eingedreht, also Frequenz gewechselt. wieder nichts zu hören. Okay, ich arbeite mich zur Zeit auf ein neues Muster ein, also alle Schalter geprüft. Alles richtig. Also umgestiegen in ein anderes Flugzeug. Wieder kein ATIS. Nun habe ich den Flugplatz gewechselt. EDNY. Kein ATIS. LSZH. Kein ATIS. Dann erstmal gegoogelt, ob das Problem bekannt ist. Leider nichts aktuelles gefunden. Habt ihr eventuell das selbe Problem? Könnt ihr das einmal prüfen, bitte!

Bin gespannt auf Antworten.

Gruß Hermann  

• Administrator

Hallo Herrmann,

EDDS aus unserem Shop gerade mal installiert. Das ATIS funktioniert hier mit 126.125

In der apt.dat zu EDDS steht auch diese Frequenz für ATIS.

Hast Du das einmal mit der einfachen Cessna 172 (X-Plane Standard) geprüft, um zu sehen ob X-Plane 12 das bei Dir überhaupt richtig macht?

Gruß Heinz

PS: X-Plane 12.4.0-b5

EDDS mit 126.130 funktioniert

EDNY mit 129.600 entgegen Navigraph mit 129.605 funktioniert

Allerding die Freq. für Dep LSZH mit 125.730 funktioniert bei mir auch nicht

In der Apt.Dat bei meinem LSZH steht : ATIS 128.525 und dann funktioniert ATIS

Und da LSZH aus dem Shop geladen wurde und sowohl für XP11 und XP12 ( jeweil unterschiedliche Versionen) 

funktioniert, stiimt da sicherlich irgentetwas nicht.

Ich prüfe, ob der Fehler bei mir liegt.....ne, habe V2.0 laut Dokumentation.

• Author

Danke schon mal für die schnellen Antworten. 

Ich habe jetzt mehrere Flugplätze und verschiedene Flugzeuge ausprobiert. Frequenzen in den apt.dat der jeweiligen Flugplätze quergecheckt und nach einem CTD den Sim im Safe Mode gestartet. ATIS bleibt bei mir stumm. Selbst dann wenn ich X-ATC Chatter aktiviere, kann ich kein ATIS empfangen. Ich werde morgen XP zurücksetzen auf die letzte Version (ohne Beta) und dann werde ich berichten, ob sich etwas geändert hat.  

Bis dahin Grüße an euch und schönes Wochenende

Hermann

Hermann,

sehe ich das richtig, dass du generell keine ATIS empfängst? Bei mir ist das -leider- auch so. Ursache bei mir: Ich nutze das Plugin World Traffic 3, und das unter Linux. Wenn ich das ATC Fenster öffne, kriege ich zwar eine ATIS, aber nur in Textform. Die Speech-Sache wird bei diesem Plugin für Ubuntu nicht unterstützt. Evtl. spuckt dir da ein Plugin "in die Suppe"? Jedenfalls viel Erfolg.

Hallo Hermann,

ich habe gerade mal in EDDV mit der ToLiss a319 und der Standard-Cessna sowie mit der FF B777F in EDDM getestet, ATIS funktioniert, nachdem die Stromversorgung eingeschaltet wird. Vielleicht war das dein Fehler.

Gruß Horst

• Author

Hallo,

ich bin zurück auf die XP-Version 12.3.3. und habe etliche Flugplätze und auch Flugzeuge getestet. Kein ATIS. Die aptdata-Frequenzen der jeweiligen Flugplätze habe ich verglichen mit den veröffentlichten Frequenzen. Auch die amtlichen Infos habe ich getestet. ATIS bleibt stumm. Strom ist aufgeschaltet, und Funkverkehr auf anderen Frequenzen ist normal, also zu hören. 

Ich werde jetzt wieder die aktuelle XP-Version installieren, und dann meine Plugins durchtesten. Wobei ich gestern XP im Safe Mode betrieben habe, und da hatte ich ja auch das Problem.

Ich melde mich wieder.   

Die aktuelle Beta zeigt zwar die ATIS Frequenzen nicht im ATC Window an, ATIS funktioniert aber wenn man die Frequenz manuell eindreht. Der Fehler ist bekannt und behoben und wird mit dem nächsten Update bereinigt. Von einem Bedienfehler wie den Funkkreis im Audiopanel nicht aufgeschaltet oder zu leise eingestellt darf man ja wohl nicht ausgehen. Da bleibt eigentlich nur noch ein Plugin übrig.

• Author

Hallo meierzwo,

ich habe vom manuellen Eindrehen der Frequenzen schon Blasen an den Fingern. Bedienfehler ist natürlich immer möglich, da passieren manchmal die tollsten Sachen, aber ich drehe mir zur Absicherung dann andere Frequenzen ein um sicher zu gehen, dass der Funk aktiviert ist, und da klappt ja alles. Auch mit X-ATC Chatter keine ATIS. Ich checke noch einmal alle Plugins. 

Gruß Hermann

vor 3 Minuten schrieb airway pirat:

Ich checke noch einmal alle Plugins. 

Nicht checken, schlage ich vor. ALLE erst mal rauswerfen und vor allem XP12 in seiner neuesten Version laden. Es kann doch nicht sein, dass das Zeugs bei mir wie aus dem FF läuft und bei dir nicht.

• Author
vor 1 Stunde schrieb ron72:

Nicht checken, schlage ich vor. ALLE erst mal rauswerfen und vor allem XP12 in seiner neuesten Version laden. Es kann doch nicht sein, dass das Zeugs bei mir wie aus dem FF läuft und bei dir nicht.

Die Plugins habe ich im xOrganizer alle deaktiviert. XP12 ist aktuell. ATIS schweigt.

• Author

Der Störenfried ist enttarnt: openSam!   ATIS läuft. 

Danke für eure Anregungen.

Gruß Hermann

vor 30 Minuten schrieb airway pirat:

Der Störenfried ist enttarnt: openSam!   ATIS läuft. 

Komisch, bei mir läuft auch openSAM (v4.4.0) und ATIS funktioniert. Was lief da falsch?

Gruß Horst

• Author
vor 49 Minuten schrieb Flightrookie:

Komisch, bei mir läuft auch openSAM (v4.4.0) und ATIS funktioniert. Was lief da falsch?

Gruß Horst

Ja wenn ich das mal wüsste. Ich werde openSAM mal neu installieren, dann sieht man weiter.

Gruß Hermann

ATIS und openSAM laufen hier ebenfalls gemeinsam. openSAM kann mit dem Skunkcraft Standalone Updater aktuell gehalten werden.

Ich sehe gerade, 12.04 rc1 ist raus.
Die ATIS Frequenzen werden wieder im ATC Fenster angezeigt und funktionieren auch wie erwartet.

Auch bei mir Betrieb mit openSAM und funktionierender ATIS (wobei ich World Traffic 3 deaktivieren muss)