Jump to content
An upgraded Aerosoft Forum is on the Horizon! - Click to read more (Up to 48 hours downtime - 02/09/26) ×

Recommended Posts

Hallo Leute,

mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich z.B. über Navigraph den angegebenen hPa-Wert vom angeflogenen Airport eingebe, die Höhenangabe im Cockpit von 1000 Fuß angesagt wird, aber im ND fast 2000 Fuß mehr angezeigt werden. 

Kennt auch Ihr diese Problematik?

• 4 weeks later...

Hi und danke für Deine Antwort und Erklärung. Habe diese leider heute erst gelesen. 

Ich vermute, dass der Fehler bei mir lag. Die Höhe von dem jeweilig angeflognen Flughafen muß, wenn ich das richtig verstanden habe, im MCDU unter APPR oben rechts unter "FINAL" eingetragen werden. Und das habe ich vergessen. Ist die richtige Höhe unter APPR eingetragen und auch abgespeichert, erkennt das System in Verbindung mit dem aktuellen hPa-Wert ( je nach Wetterlage ) eingedrehten Wert ( oben im AP ) auch die richtige Höhe, die dann korrekt angezeigt wie angesagt wird. Dann stimmt das angesagte mit dem angezeigten überein.

Liebe Grüße,

Thomas   

Ich habe noch nie bei einem Airliner die Höhe des Zielflughafens angeben müssen. Diese Angaben sind alle in der Datenbank hinterlegt. Ausnahme: Kabinendruck bei der B738.  

• Thanks 1

Ja, ich kenne mich mit einem Airbus zwar nicht aus, das da steht doch sicherlich die Minimum Descent Altitude oder die Decision Altitude? "Final" bezieht sich doch nicht auf den Flughafen, oder? Wenn wenn, wäre es dann die Höhe beim Airport Reference Point oder bei der Runway Threshold? 

• Thanks 1
Am 24.12.2025 um 15:56 schrieb PH1073:

Hallo Leute,

mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich z.B. über Navigraph den angegebenen hPa-Wert vom angeflogenen Airport eingebe, die Höhenangabe im Cockpit von 1000 Fuß angesagt wird, aber im ND fast 2000 Fuß mehr angezeigt werden. 

Kennt auch Ihr diese Problematik?

Mit hPa-Wert vom angeflogenen Airport ist die auf den veröffentlichten Airportcharts Apt Elev gemeint. Sollte ich hier falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren.

• Thanks 1

Bei Toliss-Airbus A319, A320, A321 und A340 werden auf der FinalApproach-Seite entweder die decision height (DH) oder die Minimum Descent Altitude (MDA) zur Entscheidung Landung fortsetzen oder GoAround  eingestellt. Diese Höhen können je nach Airport unterschiedlich sein.

Sie haben aber nichts mit der Höhe des Airports zu tun, sondern bedeuten die Anflughöhe über Grund (Above Ground Level)

Please login to display this image.

Beim Toliss A330 sieht es etwas abweichend aus (passt auch nicht zum Text im Manual Tutorial Flight), die hier im Feld 'Radio 

' angegebene Höhe ist wohl hier auch die Entscheidungshöhe Landung oder GoAround ?? :

Please login to display this image.

Hier noch ein Link aus Wikipedia zum Thema: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Radar-Altimeter

• Thanks 1

Naja, auf AGL bezieht sich das nur teilweise.

Eine "height" bezieht sich immer auf die Höhe über Grund, also bei Decision Height sowie Minimum Descent Height.

Die ebenfalls im verlinkten Manual erwähnte "Altitude" ist in der Fliegerei immer die Höhe über NN auf Basis des auf Meereshöhe reduzierten Luftdrucks. Die Decision Altitude und Minimum Descent Altitude beziehen sich also auf NN, nicht auf AGL.

Der auf Meereshöhe reduzierte Luftdruck wird in der Fliegerei unterhalb von Transition Level (im Sinkflug) und Transition Altitude (Steigflug) benutzt und heißt "QNH". Möglicherweise meint PH1973 das mit dem "hPa-Wert". Um die Verwirrung noch größer zu machen, zeigt der Screenshot eine QNH-Eingabe aber in inHg, nicht in hPa. Das lässt sich aber in der Realität in praktisch allen Maschinen umstellen; bestimmt auch beim Airbus.

• Thanks 1

Hi :-),

danke für Eure Antworten und auch Bilder. Werde jetzt eh mal morgen und/oder Mittwoch einen Flug mit der A339 starten und wieder testen. Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen 🙂

Liebe Grüße,

Thnomas

Ich gebe da gar nichts ein, nur die Wetterdaten.  Ich denke auch, dass die Daten aus einer Datenbank sind, die du aber überschreiben kannst. Auch beim A320 klappt das. Bin mit beiden Fliegern zufrieden.