Jump to content

Seltsames Symptom nach Migration von Flugzeugen Windows->Linux(Ubuntu)

Featured Replies

Das betrifft auch andere Flieger z.B. die SSG 747 oder Felis 747. Bei denen fehlt das Activation Window, was normalerweise beim ersten Laden des Fliegers kommt. Ganz komisch wird es bei den beiden

• ToLiss A340-600
  • ToLiss A330-900

Die funktionieren nämlich einwandfrei...

a321.thumb.jpg.6bf4c52ae00dbb89a8b420ff25b330ea.jpg

Im Tolis Forum wird das Thema SASL angesprochen. Ich finde aber keine Lösung. Auch ein erneutes Herunterladen war erfolglos.

Hast Du das Flugzeug einfach von deinem Windows System kopiert und dann gestartet. Normalerweise funktioniert es. Ich würde eine neue Kopie des Fliegers Mal ausprobieren.

Mir fällt noch eine Lösungsansatz ein. Probiere Mal die Toliss Flieger mit Skunkcraft zu reparieren.

Willkommen bei Linux

vor 2 Stunden schrieb ron72:

Bei denen fehlt das Activation Window

Die "sound bank"-Fehlermeldung tritt nach meiner Erfahrung immer dann auf, wenn ein Flieger nicht aktiviert ist. Gibt es kein "Aktivierungs-Fenster", fehlen wahrscheinlich in deinem Linux noch einige Dinge, die SASL benötigt. Erster Anlauf ist die Prüfung, ob alle notwendigen System-Libs für SASL installiert sind. Das lässt sich für das SASL-Linux-PlugIn "lin.xpl" einfach feststellen: Dazu in ../X-Plane12/Resources ein Terminal-Fenster öffnen und per ldd-Anweisung  "ldd plugins/sasl/64/lin.xpl"  checken, welche Libs benötigt werden. Fehlt etwas, gibt es einen Hinweis ".. not found". 

Außerdem ist es vorteilhaft, XPlane aus der Konsole heraus zu starten. Probleme, die das Betriebssystem tangieren, werden dir so in dem Terminal-Fenster angezeigt. In meinem Mint-XFCE kann ich dazu im Starter "X-Plane 12.desktop", Reiter "Starter", die Option "im Terminal ausführen" ankreuzen.

Und nebenbei rate ich jedem Linux-User dazu, den Standard-XPlane-Installationsordner "X-Plane 12" in "X-Plane12" zu ändern. Es gibt einige PlugIns, die sich an dem Leerzeichen stören.

• Author
vor 27 Minuten schrieb hmkaiser:

ldd plugins/sasl/64/lin.xpl

Hallo Michael, habe den Befehl im Terminal eingegeben, was ich mit ../X-Plane12/Resources geöffnet habe.

Meldung: ldd: plugins/sasl/64/lin.xpl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Zusätzliche Info von mir: Habe soeben auch mal alle Laminar Flieger geladen. Keiner hat dieses Symptom. Ansonsten schon mal Danke für deine Mühe

vor 14 Minuten schrieb ron72:

Hallo Michael, habe den Befehl im Terminal eingegeben, was ich mit ../X-Plane12/Resources geöffnet habe.

Meldung: ldd: plugins/sasl/64/lin.xpl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dann musst du prüfen, ob, bzw. wo "sasl" installiert ist. Ich habe das leider nicht auf meinem Rechner, kann also nicht prüfen. Möglich ist auch, dass sich das "sasl"-PlugIn direkt im betreffenden Aircraft-Verzeichnis befindet. Dann müsste "ldd" dort entsprechend laufen.

• Author
vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

das "sasl"-PlugIn direkt im betreffenden Aircraft-Verzeichnis befindet. Dann müsste "ldd" dort entsprechend laufen

Genau, das ist bei den fraglichen Fliegern der Fall. Ich versuche das mal.

In der Zwischenzeit habe ich 

vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

XPlane aus der Konsole heraus zu starten.

Das ist ja ein Riesenklotz an Meldungen. Ich habs mal alles kopiert bis zu dem Moment wo der Flieger geladen wurde.

• Author

libopenal.so.1 => not found das war die "Kleinigkeit", die allen Trouble verursacht hat. Library installiert, fertig 🙂 Vielen Dank für deine professionelle Hilfe

vor 12 Minuten schrieb ron72:

libopenal.so.1 => not found das war die "Kleinigkeit"

Das sind die "Kleinigkeiten", auf die man sich in Linux einlassen muss. Als Dank dafür bekommt man ein schlankes, von jedem unnützen Ballast befreites System und - so meine Wahrnehmung - sogar 3,4 Frames dazu.