Jump to content

Probleme Mit Hovern


Fraboh

Recommended Posts

Hallo an alle Seahawk Freunde!

wundervolles Fluggerät, zumindest von außen :)

Möchte mal fragen, ob ihr auch Probleme mit dem manuellen hovern habt?

Ich habe einen Saitek X52 pro controller.

Wenn ich auf dem Flugfeld stehe und bereit zum Abheben bin, bewege ich den Schubhebel leicht nach vorne.

Damit hebt der Heli relativ schnell etwas ab und bleibt stationär, würde mal sagen, einen halben Meter übern Boden.

Dann habe ich eine relativ lange Dusrststrecke, die ich den Hebel nach 'vorne' bewege, in der gar nichts passiert.

Sobald ich eine gewisse Schwelle überschreite, bewegt sich der Copter nach rückwärts.

Dazwischen passiert erst mal nichts.

Wenn ich versuche die Rückwärtsbewegung zu stoppen, führt das zu einer vorwärts Bewegung, die ungemien stark ist.

Das führt, beim Gegensteuern, zu einem ungemeinen pendeln, weil ich die Vorwärtsbewegung stoppen möchte und endet meist im Crash.

Auch im Flug, ist die Seahawk für mich kaum zu steuern, weil so sensibel kann ich Pitch und Collection dauernd nicht koordinieren.

Liegt daß an meinen fehlenden feinmotorischen Fähigkeiten oder ist der Flieger so sensibel?

Wie fliegt er sich bei Euch?

Grüßle, Frank

Link to comment
Share on other sites

Moin Frank,

könnte es evtl. sein, dass du bei mittleren Realitätsrad-Einstellungen fliegst?

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
Hallo,

ja ist so, im Handbuch auf Seite 50 werden diese Einstellungen empfohlen.

Grüßle, Frank

Frank (sorry for answering in German, I do read and speak it, but when I write it most people tend to smile politely and ignore me).

The settings are correct and you got the hardware that should work great so it is hard to see what could be wrong, flight models are not something that are influenced by drivers or other add-ons. So I would suggest we keep looking at the stick. Could you check that the settings look like this?

post-43-1213348244_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Mathijs,

I am reinstalling everything (Vista and all FSX related) again at the moment (since 2 days), so the little delay is not an issue for me.

I know, that you guys will answer all questions, no prob.

I'll return to this, after everything is proper on my PC again.

Right now, I cannot fly the Seahawk anyway.

I have nor problems to communicate in english, spent a couple of years in the US.

May after my Software-reinstallations everything works fine, I'm gonna tell you

and am gonna have a look on the stick settings and such.

For the moment, thank you very much for answering.

Have a nice weekend!

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi,

after new Installation, same picture. Had a look on 'Shift-3', Engine Monitor.

As soon as my collective reaches 55%, the copter moves backwards.

I just very slowly move the throttle. The Stick is calibrated and has not been touched while trying to hover manually.

:) Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi,

habe das Hovern mal mit nicht angeschlossenem Joystick probiert und mit der 'F3'-Taste Collective gegeben.

Vorher natürlich, die im Handbuch angegebenen Einstellungen für Realität eingestellt, um eine

fehlerhafte Kalibrierung des Flightsticks auszuschliessen.

Genau das selbe Ergebnis. Er hebt der Heli einen knappen halben Meter ab,

bleibt dann in dieser Höhe für eine geraume Zeit, die ich Collective weiter

steigern kann, und ab einem gewissen Zeitpunkt, bewegt sich die Seahawk rückwärts.

Grüßle, Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hi,

after a couple of days of waiting, I shyly try to ask, if on this topic could be anything new.

For me it is still only possible to fly this Seahawk automatically, with severe trouble to land it.

Even with all reality bars set to 'easy'.

With my Joystick collective fully pulled back, I always have 3.1% collective.

If in Hover -Mode the 'APPR HVR' is deselected, I fall down to earth like a stone, pressing F1-Key.

For me, the range, were I can give collective or not, and nothing happens is to big.

Best regards, Frank, without wanting to annoy.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe auch das X52 System sowie die Pedale...

Dieser Hubi fliegt sich tatsächlich gut, wenn die Realitätseinstellungen in der Mitte sind. Die meisten anderen FS Hubis brauchen viel "schärfere" Einsellungen

Aber - Du kannst die Nullzonen vielleicht ein bißchen enger machen. Das geht am besten mit FSUIPC (Payware Version) und man kann auch die "Response curve" (könnte das Reaktionskurve heissen?) anpassen, damit die Steuerungsbewegungen nicht linear wirken.

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

tu mir doch bitte mal einen Gefallen.

Starte mal die Seahawk und gehe in die Beobachter Sicht. Richte Dich an einer Seite querab zur Seahawk aus.

Hol Dir per Shift-3 den ND und löse das Fenster und mach es kleiner, um den Hubschrauber zusehen.

Dann gib mal per F3-Taste langsam Gas (Geht auch per Joystick). Immer nur kurz drücken.

Collective sollte sich immer um 0.4 erhöhen.

Bei knapp 50% (bei mir um die 48.8) beginnt er sich bei mir nach rückwärts zu bewegen.

Bei knapp 85% (bei mir 84.4) neigt er sich langsam nach vorne und beginnt vorwärts zu fliegen.

Wenn ich diese Stellung belasse, pendelt er ggf. irgendwann nach hinten und stürzt ab (das wäre aber abzufangen).

Wenn ich die Leistung zügiger steigere (per Joystick, muß nur relativ schnell über die 50% kommen bis ca. 85%) hebt er schon einigermaßen gerade ab.

Sind die Werte bei Realitätseinstellungen ganz links. In der Mitte ähnlich.

Hast Du das auch?

Grüßle, Frank

Link to comment
Share on other sites

So in etwa, aber so kann ich nicht fliegen. Hubi zu hovern braucht Hände und Füße am Steuer.

Klar rutscht sie nach hinten beim Anheben - schau mal ins "Fuel and Payload" - die Piloten sind Fliegengewichte und die Tanks voll.

Aber kein Hubipilot hebt nur mit dem Kollektivhebel ab. Man hebt sie an bis der Hubi sich bewegt - entweder leichte Drehung und/oder in einer Richtung - je nach Schwerpunktlage.

Es ist wirklich, wirklich sehr selten, dass ein Hubi senkrecht startet. Die Bell 47, z. B., hebt hinten rechts zuerst - weil der Pilot vorne links sitzt. Eine leere Lynx benimmt sich wie die Jayhawk - Nase hoch...

... und ein Pilot mit Typenerfahrung weiss sowieso wo sein Schwerpunkt ist, also hat er schon beim Anheben den Knüppel in der anderen Richtung.

Ein Hubipilot, der mir das Hovern beigebracht hat (na ja - versucht hat er) hat es so erklärt - Hovern ist wie auf ein Medizinball zu sitzen, mit einen Fußball auf den Kopf balanciert, in der linken ein Ziegeltstein und in der rechten eine Angelrute an dem ein großer Karpfen den Weihnachtsfeier strittig machen will...

Ich hover gerade...

...fünf Minuten ungefähr. Hier auch ein Schnappi von den Gewichten und Controllereinstellungen. Di Seahawk lässt sich gut freihand hovern. Da ist die Alouette kribbeliger (was auch in der realen Welt so ist)

(wie man sieht, habe ich immer noch oder wieder das komische Display - war da ein Bugfix? Gibt es auch ein Bugfix für die Kraftstoffmenge und Verbrauch?)

post-2246-1233270755_thumb.jpg

post-2246-1233270766_thumb.jpg

post-2246-1233270774_thumb.jpg

post-2246-1233270877_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ach ja - ein weiterer Hovertipp... sobald Du in einer Richtung korrigiert hast, bewege den Cyclic gleich in die entgegengesetzte Richtung - Du wirst garantiert zuviel korrigiert haben. Und dann sobald die Bewegung abgefangen wurde, dann gleich zurück... es ist ein ständiges hin und her mit Händen und Füßen. Der Hubi schwebt auf'm Punkt und der Pilot macht "Ballett" (oder eher Flamenco)

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Hinweis - mach das gleiche aber mit Auto Hover - wenn Du das von außen beobachtest, wirst Du sehen, dass der Hubi senkrecht hoch geht - der Computer spürt die Hecklastigkeit und gleicht es schon beim Starten aus. So mußt Du auch starten. Ohne Hand am Knüppel bist Du verloren...

Link to comment
Share on other sites

Danke Chris.

Werde es weiterhin ausgiebig versuchen.

Habe ja normal beim Start auch alle Hände am Controller

und Füße auf den Pedals.

Vielleicht komme ich ja wirklich nur noch nicht mit der Flugdynamik klar.

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Es ist nervenzerreissend...

Viel einfacher mit einem echten Hubi - und auch da habe ich es nie so richtig gemacht. Gut genug für'n Mechaniker damit ich bei der Vibro-Analyse alles spüren konnte.

Immer nur Geduld und eine leichte (aber flinke) Hand.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use