Jump to content

Frage An Oliver


Recommended Posts

Hi Oliver,

ich habe vor kurzem gelesen,dass dieser sog. 3GB-Patch mehr Probleme macht als dass er hilft. Ich habe in letzter Zeit konstant Anzeigefehler in meim Flusi. Es kommen komische Balken aus dem Boden von meinem Flusi. Erst war es nur vereinzelt, mittlerweile ist es so dass ich nicht mehr fliegen kann da nur noch wilde grafikfehler auftauchen (mittlerweile muss ich meinen PC neustarten wenn ich den Flusi beende da kurz bevor ich in Windows zurück komme einfach mein Bildschirm ausgeht). Jetzt meine Frage: weisst du inwiefern sich diese Probleme äußern? Oder ist vll doch meine Graka kaputt...

Meine Daten: GeForce 7900GT PCI und 2GB RAM

Grüße,

Tobias

P.S.: Ich weiss es ist nicht das richtige Forum aber ich habe erhofft dich so am schnellsten zu erreichen, Sry.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

also deine Probleme deuten nicht auf den 3GB Patch hin, der erzeugt eigentlich nur CTD's unter gewissen Voraussetzungen. Gut, er vergrößert den zu nutzenden Speicher und verhindert so OOM Meldungen, aber nicht alles kommt mit dem vergrößerten Adressbereich klar.

Allerdings in deinem Fall würde ich auch eher auf Speicherprobleme der Grafikkarte oder termische Überlastung tippen, aber da bin ich kein Experte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver !

Auch ich benutze den 3Gb Patch und AES und kämpfe seit längerem mit unerklärlichen CTD´s.

Hab schon alles probiert (Neuinstallation,Scenery Deaaktivierung,Grakatreiberwechsel, usw.).

Muß es zwangsläufig die g3d.dll Fehlermeldung sein,wenn der 3GB Patch das Problem ist?

Ich bekomme immer abwechselnd g2d.dll , g3d.dll und d3d9.dll Fehlermeldungen.

Kann es mit dem 3GB Patch zusammenhängen?

Gruß,

Felix

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

AES (und sicher das ein oder andere Addon) läuft nicht stabil, wenn der 3GB Patch verwendet wird. Das liegt aber nicht an einem Fehler in der Programmierung, sondern in dem Zusammenspiel vieler Dlls, die ggf. auf die 3GB Grenze nicht vorbereitet sein und dadurch unerwartete Fehler (die auch unterschiedlich sein können) auswirft.

Bei AES ist es offensichtlich so, das die Speicherzuordnung durcheinander gerät und somit beim nächsten Schreibzugriff auf den erwarteten Speicherbereich irgendwo geschrieben wird, was dann einen Absturz die G3d.dll zur Folge hat.

Da man das alles nicht so einfach debuggen kann und offensichtlich mehrere Komponenten zusammentreffen müssen, ist die Suche noch einer Lösung nicht einfach.

Ein stabiler Betrieb ist halt nur mit der orginal EXE zu gewährleisten, alles andere ist Glücksache, da so nie vorgesehen und getestet. Wenn man das System über die Grenzen ausreizt, muss man mit Problemen rechnen, aber vielleicht bekommen wir es ja noch in Griff.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use