Jump to content

FPS Einbrüche

Featured Replies

Hallo Zusammen,

seit sehr langer Zeit bricht die Performance bei mir ein.

Im Zuge der FPS Einbrüche habe ich meine Einstellungen in XP schon reduziert.

Trotz dieser Reduktion gibt es aus heiterm Himmel stets Aussetzer ( kurze bis langfristige FPS Aussetzer)

Hierfür verantwortlich ist offensichtlich nicht die GRAKA sonder die CPU.

Beispiel;

Ich bin von EDWI nach EDXH ( Wilhelmshafen==>Helgoland) mit der C172 Analog ( AFL) unterwegs.

Außer dem Flieger ist alles Standard.

Der Weg von Wilhelmshafen nach Helgoland ist nicht weit, aber kaum bin ich 12Nm vor dem Ziel, bricht

die Performance zusammen. Von 60 FPS auf 5 ! 

Screenshot2025-11-05001933.thumb.png.bdb48036daafbaf2258c7d7d573a4e6d.png

Screenshot2025-11-05000635.png.62cfb1e3620ed2c8a25efb9029cfe4c9.png

Wenn die Frames runtergehen, hat die CPU eine Framezeit von >0,3

Meine Hardware ( und das ist schon ärgerlich genug, habe ich  im Jahr 2022 extra!! für XP12 gekauft )

scheint wohl der Technologie hinterher zu hängen? 

Meine Frage an Euch Experten.

Die Konfiguration des Rechners ist in der Bildunterschrift.

Was muß ich ändern, um zufrieden zu sein?

So wie es sich derzeit darstellt, bin ich es nicht.

Hier noch die entsprechenden Files

Log.txt

scenery_packs.ini

Hallo Michael,

ich hatte mit einer Einstellung von Ortho4XP Aussetzer.

Kannst Du ein Flug ohne Orthos durchführen. Probier auch mal, wie dein PC reagiert, wenn Du den Schatten auf Hoch setzt.

Vielleicht deaktivierst Du auch Zink.

Ich hatte schon mehrfach solche Effekte.

Geholfen hat eine Zweitinstallation, der ich aus der Erstinstallation (vorher umbenennen, z.B. X-Plane 12-ALT) den Aircraft- und Custom Scenery-Ordner durch Verschieben hinzugefügt habe. Mit den Plugins habe ich genauso verfahren.

Bei mir hat es geholfen und der Aufwand ist begrenzt.

Gruß Horst

Da ich kürzlich XP12 auf ein neues und leistungsstärkeres Gaming Notebook umgestellt habe, hatte ich um die 60 FPS bei meinen Testflügen.

Ich hatte die Version 12.2.1 heruntergeladen. Als ich dann gestern die aktuelle Beta-Version installierte, lagen die FPS nur noch bei 30 bis 40.

Also schnell wieder zurück zu 12.2.1  mit wieder 60 FPS.

Vielleicht liegt das Problem ja in der Beta-Version.

Gruß Reiner C.

vor 14 Stunden schrieb Michael1955:

Der Weg von Wilhelmshafen nach Helgoland ist nicht weit, aber kaum bin ich 12Nm vor dem Ziel, bricht

die Performance zusammen. Von 60 FPS auf 5 ! 

Damit handelt es sich eindeutig um eine spezielle Geschichte, die nur Deinen Computer, bzw. die Software-Installation auf Deinem Computer betrifft ... und das ist gut, weil änderbar.

Als erstes würde ich prüfen, ob die CPU-Temperatur dieses Verhalten auslöst. Dazu das PC-Gehäuse komplett öffnen, dann XPlane, parallel dazu CPU-Z, oder ein ähnliches Tool, starten, um während der Ausführung von XPlane die Entwicklung der CPU-Temperatur im Auge zu behalten. Sowohl CPU, als auch GPU, werden i.d.R. während des Betriebs gedrosselt, sobald die Temperatur einen bestimmten Grenzwert übersteigt. Der 7900X kann, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, 170 Watt Wärmeleistung produzieren, die sicher abgeführt werden müssen. Mein 7600X3D begnügt sich mit deutlich weniger, trotzdem ist mein PC-Gehäuse immer offen.

Führt das nicht zum Erfolg, müssten danach aus der XPlane-Installation alle Plugins entfernt werden, die nicht zum Standard gehören. Anschließend sollte XPlane zusammen mit dem Task-Manager laufen, wobei über den Task-Manager beobachtet werden kann, welcher Prozess wann wieviel CPU-Leistung beansprucht.

• Author

Ich danke Euch für das Aufzeigen diverser Möglichkeiten, die in Summe und Handhabung recht Unterschiedlich sind.

Da bekanntlich eine Schwalbe keinen Sommer macht, konzentriere ich mich in der Abarbeitung der Möglichkeiten erst einmal

auf die "einfacheren" Handhabungen.

Ich weiß auch, daß das Ändern mehrer Parameter keinen Aufschluß auf die Ursache geben kann.

Trotzdem habe ich zuerst Zink deaktiviert und die Schatteneinstellung von MAX auf Hoch reduziert.

Mein Ryzen Master liest mir diverse Parameter wie Temp und Stromverbrauch etc aus.

Dieses Tool sowie den Taskmanager habe ich über den Flug von Wilhelmshafen nach Helgoland mitlaufen lassen.

Die Orthokacheln +53+008 und +54+007, die während des Fluges geladen werden, habe ich ersteinmal nicht deaktiviert.

Während des Fluges bin ich, genau wie gestern, in den Ansichten ( Außen zu Innen ) gewechselt, dies in der Hoffnung,

daß die Frames wie gestern einbrechen. Das sind sie heute allerdings nicht.

Screenshot2025-11-05181557.thumb.png.d26ee42260c6b1b17683ada822ffa023.png

Screenshot2025-11-05181513.thumb.png.32485e4d4b5716e5756ee80b701f6aaf.png

Screenshot2025-11-05181103.png.550eccfbc7c128c2370a889fe0b7659d.png

Screenshot2025-11-05175556.thumb.png.7838df9cd7ddc1b8abc1862f2224e547.png

Die CPU Temperatur ist nicht höher als 70°C gegangen und die Stromaufnahme war moderat.

Die Frames lagen stets > 50fps und der Taskmanger zeigte auch keine hohen Leistungsspitzen.

Wie gesagt, eine Schwalbe macht keinen Sommer, deshalb werde ich mit diesen Einstellungen weitermachen.

Heute bin ich die AFL Cessna geflogen, wiederholen werde ich den Flug noch mit der Beaver ( die von sich aus 

mehr Ressourcen zieht ) und zuletzt mit der KA350. 

Wenn das alles geschehen ist, melde ich mich mit dem Ergebnis.

Gruß

Michael

• Author

Soeben habe ich  mit der Beaver den gleichen Flug unter den letztgenannten Einstellungen absolviert.

Das Monitoring mit dem Ryzen Master und dem Taskmanager zeigten die selben Parameter, wie der C172 von AFL.

Keine Temperaturanstiege über 75°C und ebenfalls keine hohen Stromspitzen.

Den Flug mit der KA350 schenke ich mir, da ich auf Helgoland mit dem Flieger nicht landen kann.

Ich werde mich nun in die Berge begeben, da hier viel mehr Details zu verarbeiten sind, als an der Küste.

Hallo Michael, verstehe ich das falsch? Deine Einbrüche sind bisher nicht mehr aufgetreten. Es ist alles gut?

Wie gerade auf Discord gelesen, Laminar arbeitet weiter am Multicore Unterstützung. Es kann nur besser werden.

• Author
vor 55 Minuten schrieb Andre_RX85:

Deine Einbrüche sind bisher nicht mehr aufgetreten. Es ist alles gut?

Nun habe ich ja erst zwei Flüge mit leicht veränderten Parametern durchgeführt. Die FPS Ausfälle sowie die leichten Ruckler

sind vorläufig ausgeblieben.

Ob nun alles gut ist, weiß ich nicht. Ich teste alsbald weiter und das im Gebirge bzw. mit Scenerien, wo mehr zu sehen ist, als Wasser.

vor 57 Minuten schrieb Andre_RX85:

Laminar arbeitet weiter am Multicore Unterstützung.

Ja, ich bleibe Patient

Ich habe zu diesem Thema noch eine Frage:

Am 5.11.2025 um 15:00 schrieb Reiner C.:

Da ich kürzlich XP12 auf ein neues und leistungsstärkeres Gaming Notebook umgestellt habe, hatte ich um die 60 FPS bei meinen Testflügen.

Ich hatte die Version 12.2.1 heruntergeladen. Als ich dann gestern die aktuelle Beta-Version installierte, lagen die FPS nur noch bei 30 bis 40.

Wenn ich mit einer neuen Version ( z.B. Final 12.3 ) nicht zufrieden bin, ist es dann möglich, nochmal zu einer vorherigen Finalversion zurück zu gehen?

Gruß Reiner C.

vor 18 Minuten schrieb Reiner C.:

Wenn ich mit einer neuen Version ( z.B. Final 12.3 ) nicht zufrieden bin, ist es dann möglich, nochmal zu einer vorherigen Finalversion zurück zu gehen?

Gruß Reiner C.

Hallo Reiner,

da die XP12.3.0 nun final ist, kann man durch Weglassen des Beta-Hakens nicht mehr auf die vorletzte finale Version zurückgehen.

Es gab zwar mal eine Diskussion, wie man auf eine vorherige Beta-Version zurückspringen konnte, aber hier kann ich dir erst morgen ein Beispiel geben und ob dies dann funktioniert, muss man ausprobieren.

Gruß Horst

Hallo Horst,

danke für deine Rückmeldung. Noch habe ich XP12.2.1 im Einsatz; mir fehlt noch die Info, ob XP12.3.0 ebenso FPS-freundlich ist.

Ein Rücksprung zu einer Beta-Version von XP12.2.1 würde mir wohl nicht viel bringen wie ich in diesem Thread schon mitteilte.

Gruß Reiner C. 

Hi Reiner,

Installiere die neue Version in einem anderen Verzeichnis und update die alte Bersion nicht

Hallo FT-S,

danke für den Tip; ich werde es so versuchen, um die FPS vergleichen zu können.

Es kann aber etwas dauern, da ich ja eine Zweitversion von XP12 mit der gleichen Custon Scenery und PlugIns installieren muss.

Ich werde dann hier berichten, wie der Vergleich ausfällt.

Gruß Reiner C.

Moin Reiner,

es reicht, wenn du die Szenerien der Erst-Installation mit der zweiten verlinkst, dann sparst du dir Datenplatz und Zeit.

Die Plugins würde ich einfach kopieren, denn ich weiß nicht, ob die noch verlinkt funktionieren.

Gruß Reiner

• Author

Ich kehre mal zu meinem Thema zurück.

Ich bin von EDNY ( Friedrichshafen) mit der Beaver in Richtung "Alter Rhein" geflogen.

Erwartungsgemäß ist ja die bergige Region ressourcenintensiver als das flache Land.

Somit hatte ich auf dem Vorfeld und im Flug knapp 35fps.

Nebenbei bemerkt bin ich so froh, den Weg über Ortho4XP dank Untertstützung ermöglicht bekommen zu haben.

Vorher hatte ich Dateien aus 2018 im OBX17 Format. Gruselig für XP12.

Aber das nur am Rande

Screenshot2025-11-08182643.thumb.png.8b4dccd94a54c3ac7b825682ff951a90.png

Screenshot2025-11-08182655.png.6af4625ced35aa21ec59b183074883ea.png

Die Temperatur der CPU geht im Spitzenbereich auf max 75°C im Mittel unter 70°C

Screenshot2025-11-08183232.thumb.png.458497fa3a33f64de59eb1f3ed608900.png

Meine Grafik Einstellung...

Screenshot2025-11-08183659.thumb.png.f70a6f56f872ac906d68bf6ab727ae68.png

Gut 45 min bin ich mit den Einstellungen über den Bodensee geflogen und hatte keine FPS Aussetzer, obwohl ich ständig in den Außen-Innenansichten gewechsel bin.

Dann habe ich für einen neuen Flug  die Einstellung für die Vegetationsdichte auf Maximum gestellt.

Das hatte zur Folge, daß die CPU Temperatur anstieg und die FPS gesunken sind.

Screenshot2025-11-08183613.thumb.png.16d932f2ea690302ec811329e9515ba4.png

Screenshot2025-11-08183620.png.9ccc86bfe68d0aa15b8bc500382b9571.png

Interessanterweise habe ich eine Beta Version installiert, zumindest sagt daß das Log File.

Log.txt for X-Plane 12.3.0-r3

Wähle ich im  Installer die Beta Version ab, bekomme ich als Nachricht, daß ich bereits die aktuelle Version besitze.

So sieht es derzeit bei mir aus.

vor 5 Stunden schrieb Flightrookie:

es reicht, wenn du die Szenerien der Erst-Installation mit der zweiten verlinkst, dann sparst du dir Datenplatz und Zeit.

Die Plugins würde ich einfach kopieren, denn ich weiß nicht, ob die noch verlinkt funktionieren.

Stimmt, hätte ich so machen können, habe aber nicht so weit gedacht.

Ich habe die Zweitversion nur für Westeuropa installiert und die Airports, Libraries, PlugIns, X-World Europe rüber kopiert und die Verknüpfungen zu den  Ortho4XP, die ich auf einer externen SSD-Festplatte habe, ebenfalls rüber kopiert.

Festgestellt habe ich, dass bei gleichem Bild in in der Erstversion XP12.2.1 FPS von 47 bis 60 habe und in der Zweitversion XP12.3.0 nur 27 bis 45 FPS.

Das wundert mich doch etwas, da Laminar Research doch sagt, sie arbeiten an FPS freundlicheren Versionen.

Ich werde also die Zweitversion behalten, um dort nach weiteren Updates ( auch Beta-Versionen ) auf Verbesserungen zu prüfen.

In der Erstversion werde ich erst einmal XP12.2.1 behalten.

Gruß Reiner C.

• 2 weeks later...
Am 8.11.2025 um 21:10 schrieb Reiner C.:

...

Festgestellt habe ich, dass bei gleichem Bild in in der Erstversion XP12.2.1 FPS von 47 bis 60 habe und in der Zweitversion XP12.3.0 nur 27 bis 45 FPS.

Das wundert mich doch etwas, da Laminar Research doch sagt, sie arbeiten an FPS freundlicheren Versionen.

...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden die maximale FPS durch XP jetzt begrenzt, weil das Ruckeln auch bei sehr hohen FPS Zahlen dann ensteht, wenn die FPS starken Schwankungen unterliegen.

Am 9.11.2025 um 04:36 schrieb Michael1955:

Welche Einstellung war das?

ich meine, das war imprint_masks_to_dds = TRUE

Das könnte mit der neuen Version 1.4.11 behoben sein.

vor 21 Stunden schrieb Othello:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden die maximale FPS durch XP jetzt begrenzt, weil das Ruckeln auch bei sehr hohen FPS Zahlen dann ensteht, wenn die FPS starken Schwankungen unterliegen.

Das kann natürlich so sein und ist nicht einmal so abwegig. Es muss ja nicht eine zu hohe FPS-Rate sein, wobei 60 FPS bei einem sehr schnellen Sichtschwenk flüssiger sind als 40 FPS.

Die Frage ist auch, wie Laminar hohe FPS Zahlen definiert bzw. wo die Begrenzung liegen soll. 

Ich bin noch unentschieden, ob ich in der Erstinstallation zu  XP12.3.0 wechsle.

Die Version 12.3 soll mit Orthos Probleme haben. Wurde von Jan Vogel im Forum mehrfach angesprochen. Soll aber bei der nächsten Version behoben werden. 

vor einer Stunde schrieb XP-Flusi:

Die Version 12.3 soll mit Orthos Probleme haben. Wurde von Jan Vogel im Forum mehrfach angesprochen. Soll aber bei der nächsten Version behoben werden. 

In welchem Forum finde ich die Beiträge von Jan Vogel zu diesem Thema?