Jump to content

Recommended Posts

Verzeiht meine Unkenntnis, denn ich habe mich in den letzten Jahren nur um VFR Flug, bzw. um Flugzeuge mit Propeller beschäftigt.

Nun habe ich die Zibo B738 wieder zum Leben erweckt und stolpere über Sam in der Version 3.0.

Sam Plugin scheint den Sim durcheinander zubringen. 

Beende ich den Sim, dauert es ewig, bis dieser beendet wird.

Starte ich den Sim neu, erhalte ich diese Fehlermeldung

Please login to display this image.

Verbanne ich SAM aus dem Plugin Ordner, ist alles i.O.

Die Zibo und SAM vertragen sich eh nicht, denn da gibt es bereits einen langen Beitrag aus dem letzten Jahr

Das hier benannte Open Sam ist auch nicht mehr ladbar.

Gibt es eine funktionierende Lösung zu SAM 

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/182957-sam-alternative/

vor 13 Stunden schrieb Michael1955:

Das hier benannte Open Sam ist auch nicht mehr ladbar.

Hallo Micha,

openSAM kannst du unter https://github.com/hotbso/openSAM downloaden (grüner Button "Code" klicken, dann Download ZIP) und installieren. Einmal installiert, wird openSAM über den SkunkCrafts Updater auf deinem Rechner aktuell gehalten. Die originale SAM-Bibliothek kann auch mit openSAM weiter betrieben werden, dazu die Installationsanleitung openSAM lesen.

vor 5 Stunden schrieb airway pirat:

berichte doch bitte, ob, und wie du mit openSAM klarkommst.

Derzeit überhaupt nicht, da ich wohl zu dumm bin, Open Sam nach Anleitung zu installieren.

Open Sam -Main.zip entpackt sich als Open Sam-Main

In dieser Main sind einige Dateien und Ordner

In dem Verzeichnis "OpenSam-pkd" befindet sich dies hier

Nach Beschreibung soll die Library in das Custom Scenery Verzeichnis und die Open Sam in das Plugin Verzeichnis.

Das Lua Script habe ich in FWL Scripte verschoben.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo mein Fehler liegt, aber "OpenSam" wird mir im Plugin Fenster des XP nicht angezeigt.

Das Lua Script allerdings schon.

Und was das FM Car betrifft, ich habe noch eins aus XP11 und das funktioniert in XP12 auch.

vor 7 Stunden schrieb hmkaiser:

.... unter https://github.com/hotbso/openSAM downloaden (grüner Button "Code" klicken, dann Download ZIP) und installieren.....

...lade ich nach dieser Methode nicht den SRC-Code herunter, den ich dann compilieren muss?
Muss man nicht rechts zum Abschnitt "Releases" gehen und dort auf "Latest" klicken?

• Like 1
Zitat

Das Lua Script habe ich in FWL Scripte verschoben.

Also ich habe überhaupt keine scripts von openSam irgendwo hin geladen. Nur die Library nach CustomScenery und openSam in plugins.

Meinst Du dieses Follow Me car:

https://forums.x-plane.org/files/file/53433-follow-me-car/

weil den bringe ich nicht zum Laufen.

Nachdem ich der Empfehlung von Guenni gefolgt bin, funktioniert Open Sam auch bei mir.

Die Position der Fluggastbrücke bei der ZIBO ist ähnlich der des SAM3 

Aber gut, es funktioniert

Das ist die Hauptsache. Bei mir ist leider das FollowMe nicht geglückt! Sobald ich es nach anleitung installiert, den Key in das winzige Fenster, da braucht man eine Lupe für, eingegeben habe und Xplane neu startete stürzt Xplane, wiederholbar ab. Eigentlich, es startet gar nicht! Sobal ich den Ordner FM aus dem plugin Ordner entfernt habe startet X.plane wieder. Das war als leider ein Griff ins, eh schon wissen! 

vor 1 Stunde schrieb Guenni99:

...lade ich nach dieser Methode nicht den SRC-Code herunter, den ich dann compilieren muss?
Muss man nicht rechts zum Abschnitt "Releases" gehen und dort auf "Latest" klicken?

Stimmt! Sorry, habe ich nicht richtig geguckt. Das Release ist hier https://github.com/hotbso/openSAM/releases/tag/v4.3.1

In dem Verzeichnis des Open Sam Plugin befindet sich eine Textdatei acf_door-position.txt

in der diverse Flgz. mit Icao code und Koordinaten X;Y;Z für die Türposition des Fliegers.

Obwohl die B738 in der Datei nicht aufgeführt ist, fährt mehr recht als schlecht die Fluggastbrücke an den

Flieger ( Zibomod ) mit dem ACF Icao Code B738.

Die Türposition stimmt wohl in den Achskoordinaten X und Z, aber nicht in Y ( = Höhe )

Man kann die B738 in der Datei zufügen und auch Koordinaten schreiben,aber es passiert an der eigentlichen Position nichts.

Mir ist auch nicht ganz klar, welches Flugzeug ( Icao Code ) aus der Liste  für die Tür-Postion herangezogen wird.

Hat eventuell jemand von Euch versucht, die Position der Fluggastbrücke an den Flieger anzupassen?

Gruß Michael

vor 23 Stunden schrieb airway pirat:

berichte doch bitte, ob, und wie du mit openSAM klarkommst.

Hallo Hermann,

meine bisherigen Erfahrungen mit Open SAM sind diese...

Wenn man es von der richtigen Quelle heraus installiert, ist die Funktion der Fluggastbrücke gegeben,

jedoch positioniert sie sich bei der Zibo eher mangelhaft. Der Grund hierfür ist mir noch nicht klar.

Lade ich den default A330 und stelle den auf den Airport Zürich, fahren zwar beide Fluggastbrücken an den Flieger,

die Position der Andock- Höhe scheint zu stimmen, dafür  müssen die Passagiere die letzten 40cm zum Flieger springen.

In Berlin sieht es dann wiederum so aus, daß bei dem gleichen Flieger die Andockhöhe nicht passt.

Die Fluggastbrücken fahren bei mir nur an Flughäfen, die ich gekauft habe, bei den Standard Airports funktionieren die nicht.

Da ich die Zibo eh nicht als Standardflieger verwenden werde, sondern nur aus nostalgischen Gründen heraus installiert habe,

werde ich mich wohl eher auf die Außenpositionen  als Parkposition beschränken und die Treppen für den Ein-und Ausstieg benutzen.

Eine Anpassung an die Jahreszeiten ist ebenfalls in Open SAM integriert.

vor 35 Minuten schrieb Michael1955:

Die Fluggastbrücken fahren bei mir nur an Flughäfen, die ich gekauft habe, bei den Standard Airports funktionieren die nicht.

Hallo Michael,

auch bei den Standard-Flughäfen funktionieren die Fluggastbrücken. Sicherlich hast du meinen nachfolgenden Beitrag vergessen oder übersehen.

Nach der entsprechenden Umstellung sollte auch dies nun klappen. 😉

Gruß Horst

vor 3 Stunden schrieb Michael1955:

Hallo Hermann,

meine bisherigen Erfahrungen mit Open SAM sind diese...

Hallo Michael,

danke für die Info. Ich verfolge die Diskussion tagtäglich mit Interesse. Habe openSam auch installiert, und bin am ausprobieren. 

Gruß Hermann 

vor 2 Stunden schrieb Flightrookie:

Sicherlich hast du meinen nachfolgenden Beitrag vergessen oder übersehen.

Stimmt,  Vergessen    😉

Funktionieren tut es auch, bleibt letztendlich noch die bescheidene Positionierung der Jetways.