Skip to content

AIRAC Problem

Featured Replies

• Author

Moin, danke schon mal für die Hilfe, echt toll wie viele sich hier bemühen🙂.

Hier mal den Inhalt vom Costom Data und der FMS Dara Manager ist auf dem neuesten Stand.

ok, dann stimmt bereits da etwas nicht. Das kriegen wir aber hin.

Wenn du im FMS Manager auf "Addon Mappings" drückst sollte das bei X-Plane 12 so aussehen (den roten Kreis hab ich da reingemalt)

Ist das so bei dir?

mappings.thumb.jpg.78be879ce2e4a5928362aa19f66467f4.jpg

• Author
vor 1 Stunde schrieb ron72:

ok, dann stimmt bereits da etwas nicht. Das kriegen wir aber hin.

Wenn du im FMS Manager auf "Addon Mappings" drückst sollte das bei X-Plane 12 so aussehen (den roten Kreis hab ich da reingemalt)

Ist das so bei dir?

mappings.thumb.jpg.78be879ce2e4a5928362aa19f66467f4.jpg

Ja steht so da, nebenan auf Manual, dass wollte ich auf Automatic haben.🤔

vor 3 Minuten schrieb Jürgen Weilmünster:

Ja steht so da, nebenan auf Manual

sorry wenn ich widerspreche, aber das kann nicht sein. Entweder es steht so da, dann muss es aber zwangsläufig auf "automatic stehen, oder es steht nicht so da. Bitte mal einen Screenshot von deinem FMS Data Manager machen. Und zwar mit vorher angeklicktem "Addon Mapping"

ok, links X-Plane 12 anklicken und oben "Remove" um den Eintrag zu löschen.

Dann das ganze neu aufsetzen unter Addon Mappings "Add" und dann X-Plane 12 auswählen. Dabei darauf achten, dass unter dem "Add" "Install into" "X-Plane 12" ausgewählt wird. Alles verstanden?

vor 3 Minuten schrieb ron72:

Dann sollte das auf "Automatic" stehen.

Ich merke gerade dass ich Unsinn erzählt habe. Das kann auch auf manual stehen.

Wenn das so ist mal ein "update" anstoßen. Und sehen was das Ergebnis im "Custom Data" Ordner ist.

vor 2 Stunden schrieb ron72:

mal ein "update" anstoßen. Und sehen was das Ergebnis im "Custom Data" Ordner ist.

Bitte, was ist denn das Ergebnis jetzt? da muss doch was herunter geladen worden sein?!

Schau mal, bei mir sieht das z.B. so aus. Was passiert denn, wenn du auf "update" drückst? (roter Pfeil)

fms.thumb.jpg.07d785a5c326763de10ae3c694f3a3a8.jpg

Ich gehe immer noch davon aus, dass die Eingaben der Installationspfade unterschiedlich sind. Deshalb bekommt XP12 auch nicht die Airacs zugeführt.

Bei der Installation von X-Plane schlägt der Installer vor, das Programm nach c:\X-Plane 12\ zu installieren.

Wenn man XP12 aber auf Laufwerk d:\ installieren will, muss man den Pfad ändern. Dadurch könnte durch falsche Korrektur der Eingabe XP12 nach d:\X-Plane\X-Plane 12 o.ä. installiert worden sein.

Es wäre sinnvoll, wenn Jürgen mal ein Foto von dem Laufwerk, wo er XP12 installiert hat, hier einstellt.

Horst, aus Post #15 geht hervor, dass der Installationspfad in den FMS Manager korrekt eingegeben wurde. Du hast recht, als einmal der ganze Hierarchiebaum sichtbar gemacht werden müsste.

Was mich nervt, ich stelle eine konkrete Frage und bekomme keine Antwort...

vor 15 Minuten schrieb ron72:

Horst, aus Post #15 geht hervor, dass der Installationspfad in den FMS Manager korrekt eingegeben wurde. 

Ich verstehe es so, das Jürgen danach XP12 gelöscht und dann neu installiert  hatte. Aber ich kann das auch falsch verstehen. 🤔

vor 4 Minuten schrieb Flightrookie:

danach XP12 gelöscht und dann neu installiert  hatte

Ja, das finde ich auch nicht so toll. Die "Löscheritis" und Neuinstallation bringt selten ein positives Ergebnis.

• Author

Oh man, bin gerade unterwegs und hab vorher noch ein Update gemacht, 2510 grün alles wie es sein soll. Habe den Sim auf meiner  Laufwerk F und da hatte ich es auch schon immer. Ich habe den Pfad auch geändert von C auf F. Sorry wenn ich euch da nicht immer folgen kann, ich bin mit solchen Dingen wie Festplatte Laufwerke und dem Zeugs total überfordert. Mein Junior hat mir alles eingerichtet und wenn ich auf den Knopf drücke läuft es. Also nehmt mir das nicht übel wenn ich da auf der Leitung stehe bei der ein oder anderen Frage.

• Author

Hallo zusammen. Musste mir gestern mal eine Pause gönnen, hatte keinen Nerv mehr. Habe heute alles was mit FMS Data Manager zu tun hat gelöscht und neu installiert. Dann so wie ihr es geschrieben habt ein Update vom FMS Manager  gemacht.

Jetzt sieht es wohl besser aus, dass Einzige ist jetzt noch, dass bei Second Nav Data Base immer noch der alte Airac steht. Jetzt hoffe ich mal, dass es nicht wieder so schwierig wird wie bisher, dass zu ändern. LG

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Weilmünster:

....dass Einzige ist jetzt noch, dass bei Second Nav Data Base immer noch der alte Airac steht.

Die Second Nav Data Base ist direkt im Flieger gespeichert und nicht von Interesse.

Der Flieger nimmt immer die Erste für die Routen.

• Author

Würde heißen, dass hat jetzt alles ein Ende und ich kann mich nur tausend mal bei euch allen bedanken. War eine schwere Geburt, ich weiß und in diesem Sinn noch mal danke danke danke und noch ein schönen Feiertag. LG Jürgen