Jump to content

AIRAC Problem

Featured Replies

Hallo zusammen. Ich habe leider hier nichts gefunden was mir bei meinem Problem hilft.

Hatte letzte Zeit nicht so oft den Sim am Start und erst heute ist mir aufgefallen, dass sich die Airacs in dem FMC nicht erneuern. Bei Simbrief bin ich dagegen auf 2509, also dem aktuellen Stand.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke schon mal, LG Jürgen 

Ohne ein entsprechendes Tool wird sich der Cycle nicht selbsttätig erneuern.

Ich verwende Navigraph Charts  und erneuere den Cycle über den Data Manager.

Sicherlich gibt es noch andere Tools, aber kostenlos wird die Aktualisierung des Cycle nicht sein.

Da ich nicht in deinen Computer reinschauen kann, weiß ich nicht, wie ich unterstützen könnte.

Ich kann mir nur vorstellen, daß eine Adresse für die Aktualisierung verschoben ist oder sich eventuell geändert hat.

Um welches FMC bzw. welchen Flieger handelt es sich denn genau?

Was steht denn in der Datei Cycle Info.txt  ( Verzeichnis XP12/Custom Data ) ?

Wenn da Airac Cycle : 2509 steht, ist XP richtig upgedatet und der Fehler liegt in der 

Datenquelle für den Flieger, der upgedaten werden soll.

• Author

Werde morgen mal nach den Dateien schauen und mich wieder melden. Es ist eben in allen Flugzeugen, dass der AIRAC vom Juni ist.🤷‍♂️ Ich danke schon mal für die Unterstützung, eventuell würde auch eine Neuinstallation helfen? Ich kenne mich da halt nicht aus und das ist um so schlimmer 😪

• Author

Moin, laut Datei Info Text ist das Update alles richtig auf 2509, also liegt es wohl doch an was anderem.  Da es ja alle Flieger betrifft, auch die von LR, werde ich wohl den Sim platt machen, was anderes fällt mir nicht mehr ein. LG

vor 2 Stunden schrieb Andre_RX85:

Ich hätte das Verzeichnis Custom Data gelöscht und den AIRAC nochmal aktualisiert.

Das wäre sicherlich ersteinmal der bessere Weg gewesen. Es wird ja eine Ursache haben, warum die Flieger trotz 

Update nicht auf den Datensatz zugreifen können.

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Weilmünster:

Hallo, hab den ganzen xp gelöscht und neu installiert, dass Problem ist das selbe, ich könnte gerade mal K....

Das war klar, weil das problem damit nicht gelöst wurde.

Gib mir mal ne halbe Stunde, ich melde mich wieder.

Eventuell bekommen wir die Kuh vom Eis

Ich gehe davon aus, daß du einen gültigen Account bei Navigraph hast

In den Einstellungen des Data Manager sollte es so oder für den Speicherort ähnlich aussehen.

Screenshot2025-10-01180410.thumb.png.f2984672356078f92a8bfb996a28a2fb.png

Für meine Flieger genügen diese Einstellungen

Screenshot2025-10-01180431.thumb.png.23939be3e2cc604d78fa69f57819854a.png

und wichtig ist, daß der aktuelle Cycle angezeigt wird

Screenshot2025-10-01090844.png.8491c3ff460a60c254b0cf174a383ed1.png

Nun willst du ja den Airbus updaten und der benötigt ja eine besondere Adresse.

Für Professional Flieger noch eine andere.

Screenshot2025-10-01181201.png.2913bbd409709800a13c300576c581aa.png

Da ich keine Airliner fliege, aber denke zu wissen, daß die Airbus Flieger im Gegensatz zu den Boeings einen separaten Ordner ( CORTE.IN )  für die Flugpläne benötigen, sollte dir dann ein Airbus " Pilot" an dieser Stelle weiterhelfen, wenn das das von mir vermutete Problem sein sollte.

• Author

Ich hab ein Abbo und alles ist so wie seit Anfang an, hat schon beim 11er funktioniert und bis wohl vor zwei Monaten auch 8m 12er. Irgend was hat sich da verstellt oder wurde geändert. Aber nach einer Neuinstallation sollte doch alles wieder am rechten Ort sein. 

20251001_182955.jpg

20251001_182930.jpg

vor 43 Minuten schrieb Jürgen Weilmünster:

nach einer Neuinstallation sollte doch alles wieder am rechten Ort sein. 

Dir fehlt im Datamanager der Zugriff auf die Datenbank für die Airbusflieger

Schau dir meinen letzten Screenshot an.

Frage: befindet sich in deinem A320 Verzeichnis der Ordner DATA? Und beinhaltet dieser die

Datei CORTE.IN ; a320cockpit.ini; cycle_info.txt?

Ich habe hier ein englischsprachiges Video gefunden.

Wenn du bei 3:30min in das Video einsteigst, und die Schritte des Vortragenden  ausführt, könnte das eventuell dein Problem lösen.

• Author
vor 35 Minuten schrieb Michael1955:

Dir fehlt im Datamanager der Zugriff auf die Datenbank für die Airbusflieger

Schau dir meinen letzten Screenshot an.

Frage: befindet sich in deinem A320 Verzeichnis der Ordner DATA? Und beinhaltet dieser die

Datei CORTE.IN ; a320cockpit.ini; cycle_info.txt?

Da gibt es keinen Ordner DATA🤷‍♂️

20251001_192135.jpg

vor 5 Minuten schrieb Jürgen Weilmünster:

Da gibt es keinen Ordner DATA🤷‍♂️

Die Annahme war von mir falsch, sieh dir das Video an, eventuell kommst du damit weiter.

Mehr kann ich nicht tun, da ich den Flieger nicht habe.

ich ziehe mein Wissen aus dem XP11 heraus, wo ich noch Airliner "geflogen"bin. Und da gab es in dem Verzeichnis halt diesen Ordner.

Eventuell kann ab jetzt mal ein Airbus "Pilot" weiter unterstützen, wenn es noch Rückfragen gibt.

ich bin raus.

• Author

Ja, hatte ich schon, aber die Toliss sind nicht auf der Liste.

Es ist zum Heulen du opferst deine Zeit und ich meine Nerven. Installiere jetzt heute zum zweiten Mal und wenn wieder nichts dabei rum kommt, war es das erst mal mit XP. Hat immer funktioniert und dann so ein Mist, kenne mich mit all den Dingen nicht aus und wenn es nicht klappt, stehe ich da wieder Ochse vorm Berg. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühe und hoffe, es gibt noch die Lösung hier für. LG

Moin Zusammen,

ich gebe mal meinen Senf dazu. Wenn es um einen ToLiss-Flieger geht, reichen die normalen Airacs für X-Plane 12.

Es werden keine weiteren Daten benötigt.

VG Horst

• Author

Jeder Senf ist wichtig, aber was kann denn hier nicht stimmen, dass es vom einen auf den anderen Moment nicht mehr geht? Auch wenn es bei den Fliegern von LR auch so ist, also kein reines Toliss Problem. 🤷‍♂️LG

Hallo Jürgen,

leider können wir aus der Distanz nicht in deinen Computer schauen, was dort falsch läuft. Hier sind also nur Vermutungen möglich.

Da du ja eine neue Installation von X-Plane gemacht hast, überprüfe bitte mal, ob der Installationspfad von X-Plane 12 sowie der Ordnername identisch ist mit den Pfad- und Namensangaben im Datamanager. Hier könnte ein möglicher Grund für das Fehlverhalten sein.

Am 30.9.2025 um 19:35 schrieb Jürgen Weilmünster:

dass mache ich seit Jahren und ging immer einwandfrei.

Zwischenfrage: Um was für ein Betriebs-System handelt es sich? Windows oder MacOS?

Ich versuche mal, zu helfen.

Fangen wir ganz vorne an: Der Navigraph Data Manager sollte die Version 1.8.14.0130 haben. Ist dem so? (zu finden unter "Settings")

Wenn ja, weiter: Im XPlane Ordner gibt es den Unterordner "Custom Data". Dort sollte es bereits eine Aktualisierung geben. Gibt es da die Datei "cycle_info.txt"? Wenn ja, Inhalt bitte posten