Skip to content

Szenerie Hamburg EDDH unvollständig

Featured Replies

Servus liebe Flusigemeinde,

ich habe den Flughafen Hamburg EDDH gekauft. Die Installation recht simpel, ein einziger Ordner dafür im Custom Scenery-Verzeichnis. Im scenery-pack.ini habe ich den Eintrag weit oben über den Globar-Airports abgelegt.

Beim Aufruf des Flughafens ist es leider so, daß die Fahrgastbrücken alleine stehen und die Terminalgebäude fehlen und Personen in der Luft schweben. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht kann mir ein User bei

diesem Problem weiterhelfen.  Danke schön.

/Andreas

Hallo Andreas, es gibt aktuell zwei Szenerien von Hamburg. Welche hast Du gekauft?

Das hört sich stark nach Chaos in der scenery.ini an.

• Author

Hallo Andre_RX85,

ich habe die Szenerie von Aerosoft gekauft. Dort gibt es nur eine Hamburg-Szenerie (im Gegensatz zu xplane.org, dort gibt es zwei verschiedene Angebote).

Was meinst Du mit Chaos in der Scenery.ini ?

Grüße 

/Andreas

• Author

Vielen Dank für deine Unterstützung. In der scenery-pack.ini ist der Eintrag zwar richtig gesetzt über den Global-Airport, aber das Terminal ist weiterhin ausgeblendet -vermutlich stehen die schwebenden Personen tatsächlich auf dem Terminal?), andere Gebäude sind wiederum vorhanden. Für die Szenerie gibt es noch weitere Optionen die möglich wären. Ich frag jetzt mal beim Support nach; eine Installationshilfe gibt es leider nicht.

Evtl. könnte es auch an falschen Höhendaten liegen, aber die von mir eingesetzten eigenen Orthos sind auch nicht das Problem. Obwohl diese Orthos mal deaktiviert wurden, war der Fehler weiterhin present.

vor 1 Stunde schrieb IchmöchteFliegen:

Vielen Dank für deine Unterstützung. In der scenery-pack.ini ist der Eintrag zwar richtig gesetzt über den Global-Airport, aber das Terminal ist weiterhin ausgeblendet -vermutlich stehen die schwebenden Personen tatsächlich auf dem Terminal?), andere Gebäude sind wiederum vorhanden. Für die Szenerie gibt es noch weitere Optionen die möglich wären. Ich frag jetzt mal beim Support nach; eine Installationshilfe gibt es leider nicht.

Evtl. könnte es auch an falschen Höhendaten liegen, aber die von mir eingesetzten eigenen Orthos sind auch nicht das Problem. Obwohl diese Orthos mal deaktiviert wurden, war der Fehler weiterhin present.

Hallo Andreas,

wir können nicht in deinen Computer blicken. Insofern ist es für uns ein mehr oder weniger langwieriges Ratespiel, wenn wir keine präzisen Informationen zu deiner Frage bekommen. Wie immer in solchen Fällen, dürfte eine Lösung des Problems ohne Blick in deine log.txt kaum zu finden sein. In diesem Fall könnte es eventuell zusätzlich hilfreich sein, einen Screenshot des EDDH-Verzeichnisses aus .../Custom Scenerys zu posten.

• Author

Hallo,

ich weiß, daß das Thema gerade nicht einfach ist und ich stochere auch im Nebel. Ich schicke Dir eine Kopie des EDDH-Verzeichnisses mal zu (also nicht die scenery-pack.ini). Vielleicht bringt dies Licht ins Dunkel.

Danke für deine Hilfe !

/Andreas

HamburgEDDH.jpg.79a7d16dff5dc8862582cd1f2bba5c78.jpg

vor 5 Minuten schrieb IchmöchteFliegen:

Vielleicht bringt dies Licht ins Dunkel.

Danke für deine Hilfe !

Nein, die log.txt ist wichtig!!

Danke!

vor 7 Stunden schrieb Andre_RX85:

Wie Andre schon richtig vermutet hat, musst du deine scenery_packs.ini einer Ordnungs-Kur unterziehen: Es muss eine bestimmte Abfolge eingehalten werden, weil in den einzelnen Sceneries mit "Exclusions" gearbeitet wird, die Scenery-Bestandteile untergeordneter Sceneries unterdrücken. Steht eine Scenery an falscher Stelle, können z.B. darin enthaltene Objekte und/oder Fassaden, etc., durch die darüber liegende Exclusions entfernt werden. Ich kann dir nur empfehlen, dich mit dieser Thematik intensiv auseinander zu setzen.

In einer "scenery_packs.ini" stellt der Eintrag "Global Airports" einen wichtigen Anhaltspunkt dar. Unterhalb davon sollten alle Libraries, simHeaven-/Flächen-/VFR-/Landmark-Sceneries, Ortho4XP-Kacheln und Global-Komponenten angesiedelt sein. Oberhalb der "Global Airports" müssen dann die Airport-Sceneries aufgelistet sein.

Ich würde dir empfehlen, die aktuell bei dir an "höchster Stelle" angesiedelten "X-Plane Landmarks..." und die "VFR-Objects_GK..." unterhalb "Global Airports" anzuordnen, dann Aerosoft-EDDH aktivieren und prüfen, ob sich etwas geändert hat. Außerdem könnte ein Blick in das EDDH-Manual hilfreich sein, denn es gibt in dem Installationsordner von EDDH einen Sub-Ordner "Options". Hier könnte es vielleicht verschiedene Scenery-Versionen, z.B. für die Verwendung mit einer Ortho4XP-Kachel, geben.

• 3 weeks later...
  • Author

Es ist zwar schon ein bischen her, aber jetzt habe ich mich doch noch entschlossen, die Lösung für die fehlende Szenerie im Hamburger Flughafen mitzuteilen. Wens interessiert:

Ich hatte im Custom-scenery-Ordner noch ein (älteres) VRF-Paket von Hamburg installiert. Dieses Paket hat Teile des Flughafens überschrieben (weil es in der scenery-pack.ini ganz weit oben gesetzt war). Nachdem ich dieses Paket disabled bzw. aus Custom-Scenery entfert hatte, wurde der Hamburger Flughafen ganz korrekt und richtig dargestellt und alle Gebäude waren da wo sie hingehören. 

Also nix mit Chaos in der Datei scenery-packs.ini  und Ordnungs-Kur für diese Datei. Die ist gepflegt ! !

vor einer Stunde schrieb IchmöchteFliegen:

Also nix mit Chaos in der Datei scenery-packs.ini  und Ordnungs-Kur für diese Datei. Die ist gepflegt ! !

Erst einmal super, daß du zufrieden bist mit dem EDDH, aber wenn der Stand deiner scenery-packs.ini dem vom 25.09. entspricht, 

würde ich nicht von "geodnet und gepflegt " sprechen. 

Ich hoffe, du bist offen für diese Anmerkung. 

Auszug deiner LOG Text Datei.txt

Das hat doch bestimmt Stunden gedauert, diese ganzen Einträge zu "disablen". Ich hätte da schon lange den Überblick verloren.

vor 13 Minuten schrieb airway pirat:

diese ganzen Einträge zu "disablen".

ne, da hat jemand mit einem Tool "geholfen", da setzt du nur ein paar Haken oder nicht, und schon sind die Dinge en-oder disabled.

vor 3 Stunden schrieb IchmöchteFliegen:

Da muss ich dir leider auch wiedersprechen. In deiner ini ist vieles verkehrt angeordnet, z..B. Landmarks ganz oben? Die Objekte von GK auch oben? Das ist falsch, dort gehören immer die Airports hin, weil die höchste Priorität haben. Dann ist es kein Wunder, das EDDH nicht richtig dargestellt wird. Du hast ja sogar Airports unter den Global Airports, Das kann dann auch nicht funktionieren.

Du solltest dich dringend damit auseinander setzen.

vor 13 Minuten schrieb airway pirat:

Das hat doch bestimmt Stunden gedauert, diese ganzen Einträge zu "disablen". Ich hätte da schon lange den Überblick verloren.

Das geht mit XOrganizer ganz schnell.

Dieses Programm habe ich schon sehr lange und kann ich Euch nur empfehlen. Die ganze Ordnung der ini-Datei wird von diesem Programm übernommen und hat dann schon mal vorab eine bestimmte Struktur. Hier und da muß man evtl. noch mal nachbessern, aber das geht damit ganz schnell.

Gruß, Bernd

vor 3 Minuten schrieb Coverdale:

Die ganze Ordnung der ini-Datei

..... ist auch ohne den Organizer kein Hexenwerk, wenn man ersteinmal den Sinn verinnerlicht hat.

Ich persönlich, und das liegt an mir, weil ich der englischen Sprache im technischen nicht mächtig bin, komme mit dem Organizer nicht zurecht.

Aber sicherlich hast du recht, wenn es um eine gute Grundstruktur der Datei geht, und man dann  noch Hand anlegt, um

eventuell das I-Tüpfelchen anzupassen.

Gruß Michael

vor 8 Minuten schrieb Michael1955:

Ich persönlich, und das liegt an mir, weil ich der englischen Sprache im technischen nicht mächtig bin, komme mit dem Organizer nicht zurecht.

Naja, viel englisch muss man da nicht können. Das meiste ist ja so gestalltet, das man nur "Häckchen" für ja oder nein setzen muß.

• Author

Hallo Leute, 

ich habe bisher immer höflich geschrieben was mein Problem war und erwarte ebenso eine höfliche und respektvolle Antwort. Das erwarte ich einfach in einem Forum. Ich nutze X-Plane schon seit vielen Jahren und denke, daß ich mich einigermaßen auskenne. X-Plane ist manchmal nicht einfach und dann freut man sich, wenn einem geholfen wird.  

Was ich jetzt gerade erlebe macht mich doch fassungslos was ich an Unterstellungen und Vorwürfen so lesen muß. Weitere Kommentare erspare ich mir.

vor 9 Minuten schrieb Coverdale:

Naja, viel englisch muss man da nicht können. Das meiste ist ja so gestalltet, das man nur "Häckchen" für ja oder nein setzen muß.

Dann schau ich mir das in den kommenden "Wintermonaten" noch mal genauer an.

vor 14 Minuten schrieb IchmöchteFliegen:

Hallo Leute, 

ich habe bisher immer höflich geschrieben was mein Problem war und erwarte ebenso eine höfliche und respektvolle Antwort. Das erwarte ich einfach in einem Forum. Ich nutze X-Plane schon seit vielen Jahren und denke, daß ich mich einigermaßen auskenne. X-Plane ist manchmal nicht einfach und dann freut man sich, wenn einem geholfen wird.  

Was ich jetzt gerade erlebe macht mich doch fassungslos was ich an Unterstellungen und Vorwürfen so lesen muß. Weitere Kommentare erspare ich mir.

Hat hier jemand unhöflich geschrieben???   Sicherlich nicht.

Unterstellungen und Vorwürfe???   Auch nicht.

Es geht hier um "DEIN" Problem, und wenn du keine Ratschläge annehmen möchtest, dann schreibe auch nicht ins Forum.

vor 19 Minuten schrieb IchmöchteFliegen:

X-Plane ist manchmal nicht einfach und dann freut man sich, wenn einem geholfen wird. 

Wenn man sich dann helfen lassen möchte, sicherlich.

Vollkommen freigestellt ist dir der Weg, die Personen LR zu melden, die dich attackieren. 

Vergiß aber nicht, sachlich zu begründen.

vor 56 Minuten schrieb Michael1955:

..... ist auch ohne den Organizer kein Hexenwerk, wenn man ersteinmal den Sinn verinnerlicht hat.

Du sprichst mir aus der Seele! Ein Grundverständnis für die hierarchische Aufbau-Struktur des XPlane-Scenery-Systems, ist aus meiner Sicht von großem Vorteil. Tools wie den Organizer betrachte ich daher als kontraproduktiv, weil sie verhindern, dass man sich mit dieser Thematik auseinander setzt. Bei mir schwirren Tools ohne Ende durch die Computer, aber die scenery_packs.ini bekommt nur mein Editor zu Gesicht.

vor 45 Minuten schrieb hmkaiser:

Ein Grundverständnis für die hierarchische Aufbau-Struktur des XPlane-Scenery-Systems

.... habe ich mir selber geschaffen, indem ich mir Ordner in der Custom Scenerery angelegt habe

Screenshot2025-10-17004109.thumb.png.3ce980a5637384438ed879bd9316d855.png

Und danach meine Addons sortiere.

scenery_packs.ini

Es gibt Menschen, die es suboptional sehen, was ich mache, aber ich brauche eigentlich nichts anderes.