Skip to content

EDDB - Taxiway Lights - Blaue Ufo's?

Featured Replies

Hallo,

das mit dem BER ist ja so ne Sache, real wie virtuell .... aber, die Taxiway Lights sahen doch auch schon mal besser aus ? Also nicht wie "blaue Ufo's oder nicht wie "ich würde gern den Boden leicht blau illuminieren, bin aber eine Textur aus 2002 ?!"

image.thumb.png.08b2ea51c96a8581bcd37149d8871c9d.png

Solved by Ozzwald_GER

Hallo @Ozzwald_GER

Kurze Frage: Benutzt du MSFS2024 SU3 beta?

Ich kann das Problem hier ebenfalls unerwartet nachvollziehen, allerdings erst unter der aktuellen SU3 beta.

Falls dem so ist, würde ich nach dem SU3-Release (kommt ja hoffentlich bald) hierfür ein Update bereitstellen. Momentan macht es wenig Sinn, da das Rendering sich zwischen SU2 und SU3 extem zu unterscheiden scheint und zu viele Leute logischerweise noch mit SU2 unterwegs sind.

Grüße

Sascha

• Author

Ja, ist die SU 3 Beta ... und da ich ja andere Probleme mit EDDB hatte, war ich jetzt ne ganze Zeit lang nicht da, und wenn nicht im Dunkeln ..... Immerhin beruhigt mich das, dass es nicht an mir liegt :) Man fängt ja irgendwann an, an sich, seinem PC und allem zu zweifeln, da ja normalerweise nicht alles an ner Software seltsam halb und nach jedem Build "anders" funktioniert; aber gehört wohl zum MSFS2024 ^^ :)

Fairerweise liegt die Schuld hier nicht direkt an MS/Asobo.

Ich hatte in einem vorherigen Build mit Lichtschein unter den Taxilights experimentiert, diese aber verworfen, nachdem sie scheinbar mit Taxilights nicht funktionierten. Nun funktionieren sie scheinbar von heute auf morgen (typisches Problem mit einer sich ständig ändernden Basis...), werden aber viel zu hell dargestellt, da ich ihr Verhalten logischerweise bisher nicht testen konnte.

Summa summarum muss ich die Intensität nur anpassen, dann passt alles nach dem nächsten Build wieder und es gibt auch einen schönen (dann nur leichten!) Schein um die Taxilights herum.

Grüße

Sascha

• Author

Alles gut, und Kompliment das du da immer hilfsbereit bist und am Ball bleibst: Aber sowas passt halt zum BER :) Hat ja auch seinen Charme.... gibt es eigentlich einen Grund, warum die möglichen Konfig-Anpassungen (Statics etc) aus dem Aerosoft One Dingends geflogen sind .... ist mir nur gestern aufgefallen, als ich da plötzlich "Leben inna Bude war" :)

Immer gerne!

Das neue Update mit den gefixten Taxilights für SU3 ging heute an Aerosoft und sollte beizeiten online gehen.

Die Config-Anpassungen gibt es für die MSFS2024-Version nicht mehr. Das ist Absicht, da das Produkt so einfach verständlich, wie möglich gehalten werden sollte und diese Funktionen für die Marketplace-Kunden sowieso nicht funktionieren. Momentan befindet sich der animierte Bodenverkehr auf einem guten Mittelwert, zu dem ich bis heute nichts Negatives gehört habe.

Grüße

Sascha

• Author
Am 22.8.2025 um 20:11 schrieb Sasa:

Immer gerne!

Das neue Update mit den gefixten Taxilights für SU3 ging heute an Aerosoft und sollte beizeiten online gehen.

Die Config-Anpassungen gibt es für die MSFS2024-Version nicht mehr. Das ist Absicht, da das Produkt so einfach verständlich, wie möglich gehalten werden sollte und diese Funktionen für die Marketplace-Kunden sowieso nicht funktionieren. Momentan befindet sich der animierte Bodenverkehr auf einem guten Mittelwert, zu dem ich bis heute nichts Negatives gehört habe.

Grüße

Sascha

Bisher hat sich da noch nix getan ....

• Expert
Am 25.8.2025 um 13:09 schrieb Ozzwald_GER:

Bisher hat sich da noch nix getan ....

vor 15 Stunden schrieb Ozzwald_GER:

Nimmt sich Aerosoft jetzt das Marketplace Tempo zum Vorbild wenn es  um "Zeitspanne Einreichen->Veröffentlichen" geht ?

Mal einen Gang zurückschalten, OK. 😡

Wenn er die Dateien am Freitag an Aerosoft gegeben hat, kann man nicht erwarten, dass die Montag Mittag schon online sind. Die müssen in den Installer eingebaut werden, unter verschiedenen Bedingungen getestet werden und dann erfolgt die Freigabe. Und die Jungs bei Aerosoft sitzen nicht da und warten dass ein Entwickler ein Update schickt um sich sofort darauf zu stürzen.

• Author

Wenn ich hätte erahnen können, dass dort jemand sitzt und noch händisch das Packaging und Deployment für AS One übernimmt, dann hätte ich gar nicht geschalten. 

Natürlich ist die Zeitangabe "beizeiten" relativ, aber eben schon relativ lange

• Author

Auf die Gefahr hin, dass jetzt "gleich" einer "in die Luft geht" (was ich im übrigen ja gerne machen würde.....): Gibt es etwas neues zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ?

• Author
Am 4.9.2025 um 07:23 schrieb Sasa:

Ich frage mal nach.

Grüße

Sascha

@Sasa Konntest du etwas in Erfahrung bringen ? Das mit meinem Marketplace-Vergleich scheint nicht so falsch zu sein ... 2 Wochen ist schon beachtlich....

Der Stand, den ich erfahren konnte: Pre-Clearance ist durch und das Update sollte voraussichtlich diese Woche online gehen.

Die Marketplace-Version dann kurze Zeit später.