Jump to content

ron72's Linux Erfahrung

Featured Replies

• Author

jetzt habe ich 6 weitere Szenerien einzeln versucht. Die einzige die geklappt hat war EDDH. Keine Ahnung wie es nun weitergeht 😞 

• Replies 53
  • Views 9.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Andre_RX85
    Andre_RX85

ln -s /media/ron/diverses/"X-Plane 12"/"Custom Scenery"/* /home/ron/"X-Plane 12"/"Custom Scenery"   Dann sollte es das so sein.   Ja SimLink ist nicht kompatibel. Bei der FSEx

• Andre_RX85
    Andre_RX85

Mit der aktuellen Version von Mint habe ich auch Probleme.   Der Fehler ist bekannt bei Laminar. Es wird schon an einer entgültigen Lösung gearbeitet. Ich schicke Dir gleich eine PM.

• habe die Saitek-Pedale. Gerade noch mal die Gegenprobe auf Windows gemacht. Sie funktionieren. Und ja, den Link hatte ich vorher auch schon gefunden 😉 

• Author

Erfreulich: Der nächste funktionierende Kamerad ist EDDB. Immerhin. Ein großer Klotz. Weitere Versuche...

Ich habe nur ein großes Fragezeichen über dem Kopf.

Ohne deinen Aufbau des PC zu wissen, ist es schwer zu helfen. Aber alles gut. Hauptsache Du bist glücklich.

• Author
vor 2 Minuten schrieb Andre_RX85:

Ohne deinen Aufbau des PC zu wissen, ist es schwer zu helfen

wie du vermutet hast, ist mein X-Plane unter meinem "Home" installiert. Was fehlt Dir noch als Info?

Übrigens ist EDDM der nächste Gewinner. Auch das klappt.

Nach den Gesetzen der Logik ist das schon komisch. Einige Szenerien wollen gar nicht klappen, andere schon. Was haben die Versager, dass denen das nicht schmeckt?

• Author

Weitere Erfolge: LTFM, EGCC, EDDN, EDDS.

Sie alle habe ich direkt in den Custom Scenery Ordner aus Windows kopiert.

Eigentlich sollte es mit einem Befehl alle Links anlegen. Aber egal. 

Du müsstest eben den Pfad für dein Windows Laufwerk ausfindig machen. Das sollte eben in mnt oder media sein und dein Pfad im /home/ron???

Aber du kämpfst Dich durch.

• Author
vor 25 Minuten schrieb Andre_RX85:

den Pfad für dein Windows Laufwerk

das ist media/ron/diverses/X-Plane 12 , wobei "diverses" die Windows - Partition ist, unter der X-Plane 12 liegt.

vor 27 Minuten schrieb Andre_RX85:

Pfad im /home/ron

mehr gibts da nicht zum Aufklappen.

Habe gerade eine neue Pleite erlitten: Navigraph kann ich als Moving Map vergessen, da kein "Simlink" unter Linux unterstützt wird (nur mit vielen Tricks). Da gibt es Freeware, die deutlich innovativer ist und klaglos läuft

• Better Pushback
  • Avitab
  • Little Navmap (sogar als Networking auf zweitem Rechner) was künftig die Moving Map übernimmt.

ln -s /media/ron/diverses/"X-Plane 12"/"Custom Scenery"/* /home/ron/"X-Plane 12"/"Custom Scenery"

Dann sollte es das so sein.

Ja SimLink ist nicht kompatibel.

Bei der FSExpo wurde für SimLink V2 ein folk für Linux angekündigt. Da ging ein Rauen durchs Publikum. Das wird nicht groß supported, aber da ist schon mal ein Anfang.

Ich nutze auch LittleNavmap.

• Author

Nochmals ausdrücklich ein großes Dankeschön für Dein unermüdliches Engagement. 

Ich bin eigentlich guter Dinge. Viele Szenerien laufen ja. 2 Handvoll an hartnäckigen Verweigerern kriegen wir bestimmt auch noch hin. Bis morgen 🙂 

Es kann viele Gründe geben.

Zum Beispiel, ist das System, was man hat, nicht Windows 11 kompatibel. Mit dem Ende von Windows 10 werden viele vor der Entscheidung stehen.

Dann gefällt einem nicht, wo die Entwicklung von Windows hingeht. Zum Beispiel Recall oder andere Neuerungen von Microsoft.

Ich nutze KI, möchte sie aber nutzen, wenn ich es brauche.

Windows ist in meinen Augen mittlerweile überladen.

Ich wollte einfach ein funktionierendes Betriebssystem ohne viele Updates und ohne viel Chichi. Manchmal hatte ich das Gefühl erstmal alles updaten zu müssen, damit es in Ruhe läuft.

Ich probiere vieles noch aus. Habe auch bestimmt, dreimal in dem halben Jahr alles neu installiert. Aber ich fühle mich gut dabei. Ich lerne dazu.

Meine Gefühl ist, das X-Plane stabiler und  sogar etwas schneller mit Linux läuft.

Ich habe noch eine virtuelle Maschine mit Windows laufen und einen kleinen ThinPC für Mobiflight. 

vor 6 Stunden schrieb Andre_RX85:

Meine Gefühl ist, das X-Plane stabiler und  sogar etwas schneller mit Linux läuft.

Das kann ich voll und ganz bestätigen, wobei ich "stabiler läuft" in "völlig stabil läuft" übersetzen würde.

Ich bin vor etlichen Jahren mit meinem XP10-Rechner von Windows auf Linux umgezogen und habe es niemals bereut. Meine zweite "Workstation", also mein eigentliches Arbeitspferd, läuft ebenso unter Linux. Einzig die Arbeiten an den expnetwork- und expforest-Layern per osm2xp verlangen (leider) zwingend Windows, das dann per virtueller Box zum Einsatz kommt.

Der Wechsel von Windows auf Linux ist aber schon anspruchsvoll, weil es grundsätzliche Unterschiede in den Philosophien der Betriebssysteme gibt, auf die man sich einlassen muss. Das sind gerade zu Beginn Themen wie Berechtigungen, oder das "Mounten" (Einbinden) von Laufwerken. Lässt man sich darauf ein und investiert in die hier benötigte Lernzeit, bekommt man eine Top-Basis für den Simulator.

Optional kann man Linux auch parallel zu Windows installieren und dann beim Booten wählen, was man haben möchte.

Kann das von @hmkaiserzu 100% bestätigen. Mein Umzug auf Linux war vor ca. 1 Jahr als mich meine Versuche mit Sims unter Win11 zusehend (Windows Update spezifisch) genervt hatten.

Anfangs hatte ich ein Dual-Boot-Setup, inzwischen läuft auf meinem Sim-Rechner ausschließlich Linux.

Wenn man sich auf das Unix-/Linux-Prinzip einlässt, viel liest und lernt – unterstützt durch ein KI-System deiner Wahl, was wirklich gut funktioniert – wird man beim Konfigurieren auf Linux deutlich schneller. Man braucht weniger grafische Tools, kann sich vieles selbst skripten (oder per KI bauen lassen). Die Lernkurve ist zwar steil, aber absolut lohnenswert.

Neben der deutlich gesteigerten Systemstabilität ("rock solid") habe ich sogar ein paar zusätzliche Frames in X-Plane herausgeholt – nicht viel, aber immerhin 3–5 FPS mehr in meinen „Very Complex Sceneries“ (z. B. Aviotek EDDF 😄).

Wenige "Windows only" Tools die ich für gaaanz spezielle Wünsche (Streamdeck, MobiFlight etc.) benötige laufen auch bei mir sehr gut in der virtuellen Box.

• Author
vor 8 Stunden schrieb hmkaiser:

Optional kann man Linux auch parallel zu Windows installieren und dann beim Booten wählen, was man haben möchte

Genau so habe ich das auch gemacht. Es war/ist genug Platz auf der Platte, Ubuntu habe ich 400GB gegönnt.

Was ich oben als Hoffnung ausdrückte, wurde heute zu einer erfreulichen Realität. Alle Szenerien laufen 🙂 Mittels akribischer Detektivarbeit wurde die scenery_packs.ini aus Win auf den einen Monitor und die von Linux auf den anderen gelegt. Nachinstallieren von opensceneryX über Mister X bis zu SAM3 folgten. Zu guterletzt in der .ini aufgeräumt. Stichwort falsche Reihenfolge. 

Soeben quasi als Zeitvertreib installiere ich World Traffic 3. Früher von mir gescholten, heute ist der Eindruck besser.

vor 28 Minuten schrieb ron72:

Genau so habe ich das auch gemacht. Es war/ist genug Platz auf der Platte, Ubuntu habe ich 400GB gegönnt.

Was ich oben als Hoffnung ausdrückte, wurde heute zu einer erfreulichen Realität. Alle Szenerien laufen 🙂 Mittels akribischer Detektivarbeit wurde die scenery_packs.ini aus Win auf den einen Monitor und die von Linux auf den anderen gelegt. Nachinstallieren von opensceneryX über Mister X bis zu SAM3 folgten. Zu guterletzt in der .ini aufgeräumt. Stichwort falsche Reihenfolge. 

Soeben quasi als Zeitvertreib installiere ich World Traffic 3. Früher von mir gescholten, heute ist der Eindruck besser.

Leider hat WorldTraffic3 unter Linux noch keinen Sound (was mich nicht so sehr stört ...) aber habe dem Entwickler schon geschrieben, hallo hier Linux User 😉 ....
Zu WT3 gibts  was zum Erweitern, allerdings hab ich das noch von Hand machen müssen wie weit da der automatische Installer dafür ist weiss ich nicht.

Thread dazu hier: https://forums.x-plane.org/forums/topic/153906-wt3-airlines-and-aircraft-updates/?page=1
Download der Erweiterungen (einzeln bisher): https://drive.google.com/drive/folders/1joQeniWZAArQNQeXF78EPRGP69gakgV1

• Author
vor 18 Stunden schrieb ron72:

als Zeitvertreib installiere ich World Traffic 3

Ein Spaziergang war das nicht. Missverständnisse und daraus resultierende Falsch-Maßnahmen (besonders beim Update der Flieger) führten erst mal zum Nichtstun des PlugIns.

Diese Forums-Seite brachte Licht ins Dunkel. Schon lief alles wie am Schnürchen. UND WIE 🙂 🙂 Das Ding ist richtig gut ! Landung der AI Flieger sind vorbildlich, alles wie es sein soll:

• Volle Klappen
  • Beim Aufsetzen Spoiler und Reverser raus.

Alles sehr gekonnt realistisch. Gleiches gilt für den TakeOff.

Nicht diese komischen Bewegungen, wie ich sie oft bei TG sah.

Derzeit plane ich einen Flug von EDDH nach EDDF. In Frankfurt bin ich sehr auf den Traffic gespannt.

• Author

wo ich momentan noch ratlos bin: Ich habe keinen ATIS Empfang. Frequenz stimmt. Ich glaube, dass das WT3 die mir geklaut hat?

• Author
vor 4 Stunden schrieb ron72:

In Frankfurt bin ich sehr auf den Traffic gespannt.

Prächtig ! die A-Finger sind gefüllt, vornehmlich natürlich mit LH-Fliegern. Auch LH-Cargo kommt gut. Auch wenn da noch die MD11 in Betrieb ist.

• Author
vor einer Stunde schrieb ron72:

wenn da noch die MD11 in Betrieb ist.

das ging ja fix, auf dem Discord Server von WT3 fragte ich, ob das in 777F zu ändern sei. Noch nicht einmal 1 min dauerte eine Antwort. Ich konnte das selbst mit Bordmitteln ändern 🙂 

eddf.png

• Author

nächster Halt war: Little Navmap. Etwas tricky vom Windows (remote-)Rechner mit X-Plane auf dem Linux-Rechner zu verbinden, aber es steht alles im manual. Besonders gefällt mir die nun wieder per moving map zu sehenden Rollwege. Die sind sogar besser als bei Navigraph 🙂 

Wieder fällt auf, dass die Freeware-Leute deutlich innovativer sind, als diejenigen mit ihrem Gequassel, es würde sich "nicht rechnen" für einen kleinen Linux-User-Kreis zu arbeiten. Die wissen vermutlich auch noch nicht mal, dass der Open-Source Webserver Apache der verbreiteste der Welt ist. Und der läuft auf Linux 😉 

Nutzt Du LittleNavMap auf nem extra Rechner? Weil, LNM gibts auch für Linux ...

Gibt auch  ein AviTab Browser plugin, damit kannst in Avitab mehrere URL Deiner Wahl konfigurieren, da hab ich mir ein Icon für Little Navmap konfiguriert und somit auch dort ne moving map.

• Author
vor 12 Stunden schrieb HeAniganist:

Nutzt Du LittleNavMap auf nem extra Rechner?

ja. Und so wie das jetzt konfiguriert ist, läuft alles wunschgemäß

• Author

Gestern war der Tag des Schuftens. Die auf Win verbliebenen Payware Szenerien wanderten komplett nach Ubuntu. 

Dann weitere Linux Pakete installiert: WED (der World Editor) und das OpenOffice-Paket. Den Firefox-Browser gibt es auch für Linux.

Was WorldTraffic3 betrifft, mache ich ein neues Topic. 

• Author
Am 12.8.2025 um 06:06 schrieb ron72:

Gestern war der Tag des Schuftens

Heute auch 😉

Es ging um den Umzug aller Payware Flieger nach Ubuntu. Dabei gab es bei einigen Fliegern die Meldung, dass irgendwas mit der Soundbank trallala nicht stimmte. Das lies sich durch Installation der openAL Soundbibliothek beheben.

Der Befehl dazu lautet: 

Zitat

sudo apt install libopenal1

Danach, sehr erfreulich, funzten fast alle Flieger wie sie sollen. Ausnahme: die SSG 747-8. Lapidarer Hinweis Linux wird derzeit nicht unterstützt. Ok, das schafft Platz in meinem Hangar.

• Author

Das mag jetzt überraschen 😉 Mein Linux wurde seit heute auf Eis gelegt und erfährt eine vorläufige Pause. 

Es haben sich leider zu viele "rote Linien" angesammelt. Ungelöst ist eine Sacher die ziemlich nervt: Zwar bekam ich es hin, im allgemeinen Betrieb den Keyboard-Repeat zu bekommen (also wenn man auf einer Taste bleibt, dass das entsprechende Zeichen weiter gesendet wird), aber ausgerechnet bei X-Plane+PlugIns klappt das nicht. 

Die Lüftersteuerung hätte fast geklappt. Alles war installiert laut Anleitung. Und dann die Meldung "manual xxx is not supported". Und überhaupt: Zu viele Stellen, wo man gegen eine Wand läuft, besonders als Linux-Neuling.

Da wollte ich Java Laufzeit Umgebung installieren, wieder genau nach Anleitung, was auch offenbar klappte. Aber der "Kunde" der das verlangte hat nicht reagiert.

Wie gesagt. erst mal Ruhe.