Skip to content

EDAZ Schönhagen - IFR-Prozeduren fehlen nach Installation der ASD-Szenerie

Featured Replies

Hi,

ich musste feststellen, dass ich nach der Installation der Schönhagen-Szenerie von Aviation Sim Design keine IFR-Prozeduren mehr habe. Auch sämtlich Fixes wie TRIBY oder AZxxx fehlen. Sowohl mit der LIDO-Datenbank (Microsoft-intern) wie auch mit der Navigraph-Datenbank. Sobald ich den Ordner mit der Szenerie aus dem Community-Ordner entferne, sind Wegpunkte und Prozeduren wieder da. Sprich auswählbar in den unterschiedlichen GPS-Geräten und FMS.

Simulator: Microsoft Flight Simulator 2024 SU2.

Der direkt Support von Aerosoft ist leider komplett unbrauchbar. Auch drei Wochen nach der Öffnung eines Tickets gibt es nicht die kleinste Reaktion. Vielleicht übersehe ich ja nur etwas bei der Installation (über Aerosoft One - gekauft habe ich die Szenerie direkt bei Aerosoft) Konfigurationsoptionen scheint es ja nicht zu geben. Abgesehen von der Deaktivierung einiger Elemente wie statische Flugzeuge. Aber vielleicht ist es auch ein bekannter Fehler. Auch, wenn ich bisher nichts dazu gefunden habe. Im Moment habe ich die Szenerie aus dem Community-Ordner entfernt. Schönhagen unter IMC anzufliegen ist mir wichtiger als die schöne Szenerie anzuschauen. Was irgendwie schade ist.

Sven

Solved by justsvero

• 4 weeks later...

Moin.

gestern wurde EDAZ von Aviationsim Design geupdated. Version 1.3

Latest Update: 1.3 (August 24, 2025)
- NAV Points AZ106, AZ107, AZ259 fixed

Bei fs.to und Orbx erhältlich, bei Aerosoft leider noch nicht.

Wann kommt das update bei AS?

Danke

• Author

Hi,

interessant. Ja, in Aerosoft One ist aktuell noch 0.1.1 für MSFS 2024 verfügbar (gerade nachgeschaut). Die Version 0.1.2 war zumindest laut Aerosoft-Shop-Seite nur für MSFS 2020. Dann bin ich mal gespannt, wann das Update auch in AO erscheint und ob es mein Problem mit den Navigationsdaten behebt.

Sven

• Author
  • Solution

So, die Updates (0.1.2 für MSFS 2024 bzw. 0.1.3 für MSFS 2020) waren jetzt auch über Aerosoft One verfügbar. Und nachdem ich EDAZ wieder in meinem 2024 installiert habe, konnte ich es testen. Sowohl mit Microsoft's eigener Datenbank wie auch mit der optionalen Navigraph-Datenbank sind die Prozeduren jetzt in Schönhagen verfügbar. Und der Platz ist für mich wieder unter IFR nutzbar.

Sven