Skip to content

Pattern Xplane

Featured Replies

Hallo ihr Lieben.

 

ich möchte endlich realistisch fliegen, also auch mit den pattern.

ich nutze simbrief von navigraph und das atc plugn 124th.

sowohl auf meiner flugroute oder bei dem atc werden mir nie die legs angesagt  bzw angezeigt wie downind, final base.

das atc und die route leiten mich immer direkt zur landebahn ohne pattern

wie kann man denn pattern einstellen in der flugroute.

 

ihr seht unten, die flugroute ist ohne pattern :(

 

 

2.jpg

 

danke an alle!

Hallo mein Lieber.

 

Fliegst du VFR, oder IFR? Prag (LKPR) ist ein kontrollierter Flughafen, und dort findest du in der Regel keine Pattern. Hier wird der Verkehr in Platznähe vom Tower gesteuert. Auf

"unkontrollierten" Flugplätzen findest du veröffentlichte Platzrunden in den Navigrah-Charts, indem du in der seitlichen Menüleiste "VFR" aktivierst. Als Beispiel habe ich den Flugplatz EDMB angehängt.

 

Dann mal viel Spaß beim Fliegen

 

Gruß Hermann

 

 

Pattern.thumb.png.59dbe5d2ad251dcc9b46cc74c92b7f82.png

  • Author

Lieber Hermann, danke für deine schnelle Atnwort,

ich fliege eigentlich immer ifr 😃 gibt es da auch eine möglichkeit mit den pattern :)?

 

ich danke dir!

Bei Flügen nach Instrumentenflugregeln hast du verschiedene Anflugmöglichkeiten. ILS, RNP, GLS, .....! Dann gibt es noch entsprechende STAR für den Anflug. Du kannst natürlich IFR canceln, und einen Sichtanflug durchführen. Aber das ist, soweit mir bekannt ist, mit XP-ATC nicht möglich. Das klappt vermutlich mit VATSIM oder IVAO.

 

Mehr kann ich dazu auch nicht berichten.

 

Gruß Hermann

Kurzer Nachtrag zu deiner Frage. Es gibt auch Visual Approaches, wo du in den Gegenanflug geführt wirst, und dann im Sichtflug die Landung durchführst. Zum Beispiel in Split LDSP auf die Runway 23 

 

Screenshot(168).thumb.png.a0f4a1334eeb190a5057ccaf4171d8e5.png

  • 1 month later...
Am 19.7.2025 um 15:46 schrieb airway pirat:

Bei Flügen nach Instrumentenflugregeln hast du verschiedene Anflugmöglichkeiten. ILS, RNP, GLS, .....! Dann gibt es noch entsprechende STAR für den Anflug. Du kannst natürlich IFR canceln, und einen Sichtanflug durchführen. Aber das ist, soweit mir bekannt ist, mit XP-ATC nicht möglich. Das klappt vermutlich mit VATSIM oder IVAO.

 

Mehr kann ich dazu auch nicht berichten.

 

Gruß Hermann

 

Xp ATC elaubt es, einen IFR Flugplan zu canceln.

Danach wird man aufgefordert, squawk 7000 zu setzen und nach eigenem Ermessen zu navigieren.

 

Allerdings darf man dann nicht einfach landen, sodern muss sich beim Controller (Turm, Info) für einen VFR Anflug anmelden.

Bei controllierten Plätzen werden kleinere Flugzeuge zur Zeit leider noch in unnötig lange Anflüge gelotst.

 

vor 57 Minuten schrieb airway pirat:

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie XP-ATC genutzt habe.

 

Ich finde es mittlerweile so gut, dass es eine Bereicherung darstellt 🙂

Allerdings wird das Fliegen dadurch ein wenig komplexer.

Man muß das als Herausforderung sehen, wollen wir Piloten sein, oder nicht? 🙂

 

 

vor 2 Stunden schrieb Othello:

 

Xp ATC elaubt es, einen IFR Flugplan

Allerdings darf man dann nicht einfach landen, sodern muss sich beim Controller (Turm, Info) für einen VFR Anflug anmelden.

Bei controllierten Plätzen werden kleinere Flugzeuge zur Zeit leider noch in unnötig lange Anflüge gelotst.

 

Das kann ich bestätigen. Bei VFR Anflügen zieht sich der Landeanflug sehr in die Länge.

CTAF werden leider bisher nicht unterstützt. Ich hoffe, das ändert sich bald. Man kann im WED CTAF anlegen, aber dann ist der Airport nicht mehr im ATC anwählbar. Da gibt es auch ein offizielle Info, dass man stattdessen TOWER nehmen sollte.

 

In Kombination von XP ATC und XP AI Flugzeuge macht es sogar noch mehr Spaß.

Es wäre schön, wenn World Traffic oder Traffic Global vom ATC unterstützt würden.

vor 6 Stunden schrieb Andre_RX85:

In Kombination von XP ATC und XP AI Flugzeuge macht es sogar noch mehr Spaß.

Es wäre schön, wenn World Traffic oder Traffic Global vom ATC unterstützt würden.

 

Da stimme ich zu. aber die genannten Beteiligten haben null Bock darauf...

vor 16 Stunden schrieb Andre_RX85:

 

Das kann ich bestätigen. Bei VFR Anflügen zieht sich der Landeanflug sehr in die Länge.

CTAF werden leider bisher nicht unterstützt. Ich hoffe, das ändert sich bald. Man kann im WED CTAF anlegen, aber dann ist der Airport nicht mehr im ATC anwählbar. Da gibt es auch ein offizielle Info, dass man stattdessen TOWER nehmen sollte.

 

In Kombination von XP ATC und XP AI Flugzeuge macht es sogar noch mehr Spaß.

Es wäre schön, wenn World Traffic oder Traffic Global vom ATC unterstützt würden.

 

Bei unkontrollierten Plätzen dagegen funktioniert es richtig gut.

Man meldet sich zur Landung an, bekommt Hinweise und wird aufgefordert, "Downwind" (Gegenalflug in der Platzrunde) zu melden.

Die Schwierigkeit dabei ist, so zu fliegen, dass die Software unsere Position als Downwind anerkennt.

Nur dann hat man die Möglichkeit, Downwind zu melden.

 

Dadurch, dass man bei Verwendung von ATC nicht nur agieren, sondern öfters reagieren muss, macht das Fliegen spannender und realistischer. 🙂

 

vor 12 Stunden schrieb Othello:

Dadurch, dass man bei Verwendung von ATC nicht nur agieren, sondern öfters reagieren muss, macht das Fliegen spannender und realistischer. 🙂

 

Das bestätige ich zu 100%, und wenn man das noch mit der Cessna macht, wo man stets den Kompass im Auge haben muß, nochmehr 😀😀   

Create an account or sign in to comment

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.