Skip to content

EDDB Runways nach Update auf 07/25 zurückgesetzt

Featured Replies

Ich habe die EDDB Szenerie über Marketplace 2024 bezogen und bislang keine Probleme gehabt - auch die Umstellung auf 06/24 klappte ohne Probleme. Vor drei Tagen erfolgte eine Aktualisierungsaufforderung und danach sind die Runways wieder auf 07/25 (statt 06/24) gesetzt. Auch die ILS und RNAV Anflüge können nicht mehr von ATC requested werden, d.h. es sind jetzt nur noch visuals vorgesehen... Ich habe die Version gelöscht und anschliessend neu installiert - ohne Ergebnis. Die Version, die Marketplace nennt, ist 2.3.1. Wie komme ich wieder auf die aktuelle Runway settings?

Vielen Dank vorab!

• 2 weeks later...

Entschuldige die späte Antwort, Jan.

Um welchen Simulator handelt es sich genau? Du schreibst zwar Marketplace 2024, allerdings sollte die Version 2.3.1 nur für den MSFS2020 sein.

Eigentlich sollte die aktuelle Version die 2.3.3 sein, siehe auch hier. Diese wird dir nicht angeboten?

Grüße

Sascha

• Author

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich nutze den MSFS2020 und hatt in 2024 über Marketplace die Scenery bezogen (es direkt bei Euch zu beziehen war mir nicht in den Sinn gekommen, weil ich Lime nicht mit Aerosoft in Verbindung gebracht habe)... Wie bereits beschrieben, lief bis letzten Monat alles perfekt, d.h. die Umstellung von 07/25 auf 06/24 bei EDDB hat funktioniert. Nach einem Update der Germany Scenery und parallel der EDDB Scenery ist alles zurückgesetzt. In der jetzt vorliegenden Fassung werden von ATC keine IFR Verfahren mehr angeboten, was sie Simulation nicht besonders realistisch macht. Wenigstens funktionieren die Frequenzen noch, so daß zumindest ILS approaches geflogen werden können. Aber es ist schon sehr misslich. 

Ich habe die Scenery einmal deinstalliert und wieder neu installiert, aber es wird nur 2.3.1 installiert (also nicht 2.3.3).

Vielen Dank vorab für den support und herzliche Grüße

Jan

Auch ich kann bestätigen, dass die Runways in der Version des MSFS 2020 nicht korrekt sind. Nach einem Update wurden die richtigen Runway wieder gegen die falschen ausgetauscht. Im MSFS 2024 jedoch sind diese korrekt.

• Author

Ich habe nochmals die Datei deinstalliert und wieder geladen. Auf dem Screenshot ist zu sehen, daß die Version 2.3.1 geladen wird.

Clipboard_08-03-2025_01.jpg

vor 7 Stunden schrieb Jan Hagen:

Ich habe nochmals die Datei deinstalliert und wieder geladen. Auf dem Screenshot ist zu sehen, daß die Version 2.3.1 geladen wird.

Clipboard_08-03-2025_01.jpg

Geben Sie es auf. 

Ich habe genau dasselbe gemacht, de- und wieder neuinstalliert. Ohne Erfolg. 

Und meiner Meinung nach liegt es an Microsoft/ASOBO, weil die kein vernünftiges NavUpdate bereitstellen können/wollen. 

Lesen Sie auch die anderen Threads, da steht mehr !! 

Und Geduld, es wird wohl irgendwann die richtigen Runway-Bezeichnungen geben. 

Good luck. 🫡

vor 17 Stunden schrieb dumpfbacke1411:

Statement_ASOBO.jpg

das steht im Forum von flightsimulator.com  -  Quelle: -->> https://forums.flightsimulator.com/t/airac-cycle-update-2507-msfs-2020-2024/729220 <<--

https://forums.flightsimulator.com/t/1-39-6-0-su16-beta-survey-performance-pc/729030/7  #Post 10

• Author

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist ärgerlich, weil die Umstellung ja zunächst funktioniert hat...

vor 7 Stunden schrieb Jan Hagen:

Es ist ärgerlich, weil die Umstellung ja zunächst funktioniert hat...

Das ist eben "Microsobo".

Die machen ihr eigenes Ding und die Leidtragenden sind wir, die User. Und das Schlimmste finde ich, die hören Ihren Usern nicht mal zu, nein im Gegenteil; in deren Forum wird man nach Beschwerde einfach "geflaggt", d.h. mundtot gemacht. So geht man dort mit zahlenden Kunden um. Seit 03.10.2024 gibt`s die neuen Runway-Bezeichnungen am BER (EDDB),

nur die kriegen es nicht gebacken, das mal zu ändern. Ganz zu schweigen von fehlenden AIRACS. Und das an unserem Hauptstadt-Airport. Beschämend.

Und was man noch so liest, jetzt sind sie wahrscheinlich auch noch dabei den funkionierenden 20er mit Portierungen aus dem 24er kaputt zu machen.

Das erwartet uns dann sehr wahrscheinlich beim nächsten SimUpdate SU16 auf 1.39.xxx.  Hoffentlich kommt dieses SU16 nicht, kann darauf verzichten.

Mein Setup tut was es soll und das für mich zufriedenstellend, bis auf diese NavUpdates, die einfach nicht kommen und mit deren fehlenden AIRACs. 

Boh man, ich bin so sauer und habe eine Stinkwut im Bauch. In deren Forum machen sich die User auch schon lustig über deren Untätigkeit.

Erkenntnis daraus:

1. Umstieg auf FS2024, niemals, unter diesen Voraussetzungen.

2. Käufe im Marketplace vom "20er" nie wieder, nur noch hier beim Entwickler, da klappt das wenigstens.

Das war es jetzt von mir zu dieser Sache !!  Endgültig!!  Weil ich kann es alleine nicht ändern !!

Weiterhin viel Spaß im Sim mit allzeit guten Flügen und schönen Erlebnissen.

Gruß Klaus

--

zur weiteren Info -->> https://forums.flightsimulator.com/t/berlin-brandenburg-eddb-approaches-missing-apart-from-automatic/663124 <<--

Update !!!    Update !!!

Release SU16 Ver. 1.39.9.0 ist veröffentlicht.  --> https://forums.flightsimulator.com/t/berlin-brandenburg-eddb-approaches-missing-apart-from-automatic/663124/12 <--  Post # 12-13

Schade, bin leider nicht zu Hause und komme die nächsten zwei Tage nicht zum Installieren.

Viel Erfolg beim Updaten und Daumendrücken, dass der BER jetzt die richtigen Runway-Bezeichnungen und die richtigen NavDaten hat.

Viel Erfolg.

Gruß aus dem Westerwald  Montabaur@byR.Klein.jpg.b8bccb7c78647293a48583fa6e6f5adb.jpg

So, abschließend nach Release von 1.39.9.0 und einem nachgeschoben NavData-Update hat unser Hauptstadt-Airport wieder korrekte Runway-Bezeichnungen und gültige Navaids. 

Was lange währt, wird endlich gut !!! 

Allen Beteiligten, Aerosoft/Limesim und Microsoft/ASOBO, ein herzliches Dankschön für die langersehnte Umsetzung.

Bin jetzt so erleichtert und froh darüber. 

Allen hier viel Freude mit dem "neuen" MSFS2020 und allzeit schöne Flüge. 

Grüße und allzeit a-3-g

Klaus, der Westerwälder.

• Author

Bei mir ist das Problem leider nicht gelöst: Das update 1.39.9.0 hat zwar die dafault EDDB runway auf 06/24 aktualisiert (also ohne Limesoft EDDB scenery). Aber wenn die Limesoft scenery 2.3.1 installiert wird (das ist die Version, die Marketplace zur Verfügung stellt), ist alles wieder bei 07/25 - auch mit AIRAC 2508. Meine Vermutung ist, daß 2.3.1 das Problem ist (2.3.0 lief ja mit 06/24). Gibt es eine Idee für die Lösung?

On 8/16/2025 at 8:48 PM, Jan Hagen said:

Bei mir ist das Problem leider nicht gelöst: Das update 1.39.9.0 hat zwar die dafault EDDB runway auf 06/24 aktualisiert (also ohne Limesoft EDDB scenery). Aber wenn die Limesoft scenery 2.3.1 installiert wird (das ist die Version, die Marketplace zur Verfügung stellt), ist alles wieder bei 07/25 - auch mit AIRAC 2508. Meine Vermutung ist, daß 2.3.1 das Problem ist (2.3.0 lief ja mit 06/24). Gibt es eine Idee für die Lösung?

Das betrifft die MSFS2020-Version und da ist in der Tat ein Fehler passiert, tut mir leid!

Die Daten sind auf dem Weg zu Aerosoft und gehen baldmöglichst online.

Grüße

Sascha

• 3 weeks later...

Hallo nochmal,

Nur zur INFO !!

nach einiger Zeit der Abstinenz vom Flugsimulator, heute, 06.09.2025 den Sim nochmal gestartet und nach zwei vorherigen Flügen ohne Probleme mal wieder nach BER gestellt.

Und was sehe ich da, RW07 und RW25 und für beide Bahnen nur Visuals. Vorgestern oder gestern lief ein NavData-Update beim Simstart und dann immer noch falsche Runway-Bezeichnungen.

Seltsamerweise werden die Runways vom BER in Littlenav-Map korrekt angezeigt.

Also was läuft bei mir hier verkehrt, bzw. was mache ich falsch ???

Meine heutige Vorgehensweise:

• BER deinstalliert, Rechner neu gestartet
  • Shader-Cache gelöscht, Neustart
  • BER wieder (!! vom Marktplatz !!) neu installiert, Ver.2.3.1
  • Scenery-Indexes mit vorhandener Batch-Datei gelöscht, - Neustart
  • Sim gestartet, BER geladen, wieder RW 07 und RW 25

Langsam zweifle ich an mir selbst, das kann doch nicht wahr sein. Nach einem kürzlichen Navdata-Update wieder das Gleiche. Warum nur ?

OK, es gibt auf "flightsim.to" ein Mod --> “The Redfox BER Mod” <--und damit funktioniert es, aber dir RW-Bezeichnungen werden auf allen Bahnen doppelt gezeigt, 24/25 und06/07. Sieht komisch aus, aber die Navaids stimmen.

Ich harre jetzt mal der Dinge die da noch kommen. Vielen Dank.

On 9/6/2025 at 11:25 PM, dumpfbacke1411 said:

Ich harre jetzt mal der Dinge die da noch kommen. Vielen Dank.

Damit fasst du den Stand schon ziemlich gut zusammen. ;)

Den letzten Stand zu dem Thema gibt es hier.

Ich klinke mich hier mal ein:

Bei mir ist die Version 2.3.1 als "up-to-date" installiert und die Runways sind mit 25/07 falsch drin. Ärgerlich, da auch BATC im Moment nicht mehr bei EDDB funktioniert, da es keine aktiven Runways findet.

Mit dem Fix von flightsim.to bekommt man den Airport zwar wieder benutzbar, sieht dann aber doof aus, da teilweise doppelte Taxiway Schilder vorhanden sind.

Hat jemand noch eine bessere Idee als abwarten und Tee trinken?

Danke im Voraus

eddb 2.png

eddb.png

vor 6 Stunden schrieb Christian Frühauf:

Hat jemand noch eine bessere Idee als abwarten und Tee trinken?

eddb 2.png

eddb.png

Geht mir nicht anders, gleiche Situation. Und sowas am Hauptstadt-Airport ! 

Wollte, ich könnte was positives diesbezüglich berichten, aber nein, leider. 

Es ist einfach nur noch lächerlich, in welcher digitalen Welt leben wir eigentlich ?? 

Und nein, ich schließe kein Navigraph-Abo ab und werde den jetzigen Zustand einfach hinnehmen (müssen). 😩😡

Meine persönlichen Lehren habe ich aus dieser Sache längst gezogen. 

Danke Limesim und Microsoft/ASOBO für nix. 🫣

• Author
Am 19.8.2025 um 10:19 schrieb Sasa:

Das betrifft die MSFS2020-Version und da ist in der Tat ein Fehler passiert, tut mir leid!

Die Daten sind auf dem Weg zu Aerosoft und gehen baldmöglichst online.

Grüße

Sascha

Vielen Dank für das update (ich war zwischenzeitlich im Urlaub). Gibt es schon eine Indikation, wann das Problem gelöst ist?

PS: Ich habe übrigens Navigraph (da ist alles wunderbar mit 06/24 aktuell), nur eben nicht mit der EDDB Lime version 2.3.1 ...

Ein letztes mal !! Zur allgemeinen Erheiterung !!

Ich konnte es nicht lassen und habe den BER nochmal im aktuellen Sale für 13,97 € gekauft.

Und Ruhe ist, Runway-Bezeichnungen stimmen und auch die Navaids.

Erkenntnis aus dieser Sache, niemals wieder was im FS-Marketplace zu kaufen !!!

Hier das aktuelle Angebot von heute, 17.09.2025,

--> https://www.aerosoft.com/de/shop/flight/microsoft-flight-simulator/msfs-2020/msfs-szenerien/msfs-europa/3252/aerosoft-mega-airport-berlin-brandenburg-v3?number=AS15187  <--

Und heute, 18.09.2025, nochmal billiger geworden, 11,73 €

Ach so, das Angebot geht noch bis 26.09.2025. 

Aerosoft One. 

Habt weiterhin viel Freude mit dem Flugsimulator, gute Füge und vor allen Dingen mit und auf dem BER.

Grüße an alle

Klaus

--