Jump to content

Probleme mit X-RAAS2 + ToLiss A320neo/A339+XP12 (latest Beta)

Featured Replies

Habe dieses Problem schon mal an anderer Stelle im Forum thematisiert.

Kurz vor dem Start (erreichen der Startbahnschwelle) stürzt XP12 ab.

Vorgehensweise:

X-RAAS2 deinstalliert

X-RAAS2 Cache geleert.

Kein Absturz, egal von welchem Airport!

X-RAAS2 (latest version) noch mal per Download gezogen u. installiert.

Erneuter Absturz, egal von welchem Airport aus?

Ansonsten "läuft" XP12 absolut stabil.

Hat jemand eine Erklärung dafür, oder einen Tipp?

Danke u. Gruß 

Ditmar

• Author
vor einer Stunde schrieb Flightrookie:

Hallo Ditmar,

scheinbar hast du die letzte Version für XP11 erwischt. Mittlerweile ist sie nicht mehr kompatibel mit XP12.

Lade dir mal diese Version herunter und teste sie, es wird wohl nun klappen:

https://forums.x-plane.org/files/file/88253-x-raas2-for-xp11xp12-and-ff-a320-full-edition/

VG Horst

Hallo Flightrookie,

danke für Deine schnelle Antwort, aber leider führt Dein Link zu genau der Version, die ich zuvor installiert hatte, die aber bei mir XP12 zum

Absturz gebracht hat.

Interessant ist, dass diese Version mit dem FFA320U extended XP12 (ohne installierte Toliss Flieger) funktioniert hat.

Lt. der aufgeführten Kompatibilitätsliste, soll X-RAAS2 auch mit dem ToLiss A320neo funktionieren, der ToLiss A300-900

wird nicht aufgeführt.

Gruß

Ditmar

Das tut mir leid, X-RAAS2 V2.6 läuft bei mir einwandfrei, da habe ich keine Abstürze. 

Ich werde es morgen Abend noch mal mit dem Link testen und melde mich.

Gruß

Horst

Hallo Ditmar,

Ich habe heute Abend noch einmal ein Testflug mit der FF B777-200 von EDDM aus gemacht, X-RAAS2 funktioniert einwandfrei. Deine Abstürze kann ich nicht feststellen, die hatte ich nur mit der alten Version.

VG Horst 

• Author
Am 8.7.2025 um 22:30 schrieb Flightrookie:

Das tut mir leid, X-RAAS2 V2.6 läuft bei mir einwandfrei, da habe ich keine Abstürze. 

Ich werde es morgen Abend noch mal mit dem Link testen und melde mich.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

besten Dank für Deine Unterstützung, kann mir auch nicht erklären woran es liegen kann.

Werde den Absturz nochmal reproduzieren u. das Log.File dran hängen.

Vielleicht erkennt man dadurch die Ursache?

Gruß 

Ditmar 

• Author
Am 10.7.2025 um 09:54 schrieb monty0705:

Hallo Horst,

besten Dank für Deine Unterstützung, kann mir auch nicht erklären woran es liegen kann.

Werde den Absturz nochmal reproduzieren u. das Log.File dran hängen.

Vielleicht erkennt man dadurch die Ursache?

Gruß 

Ditmar 

Hallo.

habe den Absturz nochmal provoziert und das Log.File angehangen.

Vielleicht ergibt sich daraus der Grund, bzw. die Ursache.

Gruß

Ditmar

Log.txt

Hallo Dietmar,

ich hatte permanente Abstürze von X-Plane 12 mit dem A320 FF Ultimate, verursacht durch X-RAAS2. Ich habe im A320-Ordner unter Plugins das XRAAS komplett gelöscht. Seitdem habe ich keinen Absturz mehr. Das X-RAAS2 funktioniert trotzdem problemlos, zumal es ja im XP12-Verzeichnis/Recources/Plugins ohnehin vorhanden ist. Die beiden dürften sich in die Quere kommen. Vielleicht hast du auch dieses Problem.

Gruß Norbert

• Author
vor 17 Stunden schrieb Captain_Sim:

Hallo Dietmar,

ich hatte permanente Abstürze von X-Plane 12 mit dem A320 FF Ultimate, verursacht durch X-RAAS2. Ich habe im A320-Ordner unter Plugins das XRAAS komplett gelöscht. Seitdem habe ich keinen Absturz mehr. Das X-RAAS2 funktioniert trotzdem problemlos, zumal es ja im XP12-Verzeichnis/Recources/Plugins ohnehin vorhanden ist. Die beiden dürften sich in die Quere kommen. Vielleicht hast du auch dieses Problem.

Gruß Norbert

Hallo Robert,

danke für den Hinweis.

Erinnere mich, auch in den ToLiss  Files A320neo u. A330-900, X-RAAS2 Files gesehen zu haben.

Würde mich wundern, wenn trotz Löschung Selbiger, trotzdem im Flieger eine Audioansage, bzw. eine visuelle Anzeige zur Runway No. erfolgt.

Werde das mal entsprechend testen 

und mich wieder melden.

Gruß Ditmar 

Hallo Ditmar,

alle Audioansagen funktionieren, da X-RAAS sich sowieso im X-Plane Hauptverzeichnis / resources/plugins befindet. In den Plugins-Foldern von A350, B767, B777 V2 ist kein X-RAAS vorhanden. Warum das im A320 Plugins-Folder nochmals mit installiert wird, weiß ich leider nicht.

Gruß Norbert