Jump to content

Pmdg Frage


Rasi

Recommended Posts

Tach zusammen,

ich habe da eine ganz einfache Frage :rolleyes: :

Wie erkennt die PMDG 737 ob sie als Single Version oder als Mixed Version unterwegs ist?

Ich kann ja im Load Manager verschiedene Configurationen einstellen. Ist da vielleicht in der Aircraft.cfg etwas hinterlegt?

Link to comment
Share on other sites

Wie erkennt die PMDG 737 ob sie als Single Version oder als Mixed Version unterwegs ist?

Ich kann ja im Load Manager verschiedene Configurationen einstellen. Ist da vielleicht in der Aircraft.cfg etwas hinterlegt?

Hi,

es ist doch für die Aerodynamik, Balance etc unerheblich ob die Maschine Ein- oder Zweiklassenbestuhlung hat - der Pax wiegt in jedem Fall genauso viel, egal ob er in der First/Business oder Eco sitzt ... sorry aber ich glaub ich steh auf dem Schlauch was Deine Frage betrifft ... :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Es geht darum, was ich in den FMC eintippen muss. Eine mit Touristen volle Maschine, wiegt mehr als eine Mix-Version.

Ich versuche mich gerade in das Kapitel FMC einzuarbeiten, daher meine Frage.

Wenn mir jtzt jemand sagt, dass ist egal, was in den Load Manager steht, im FMC gibt man eh andere Werte ein, dann ist das nachvollziehbar.

Nur, einen Grund muss der Load Manager ja haben.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlicher machen :unsure:

Link to comment
Share on other sites

(...) Es geht darum, was ich in den FMC eintippen muss. (...)

Hi nochmal,

wo willst Du das Gewicht im FMC eintippen? Das fügt die Maschine doch selbst ein ... Ein Klick auf den LSK3L fügt sowohl das ZFW als auch Gross Weight/Cruise-CG ein ... zumindest bei mir! :)

Wenn Du noch nicht so fit mit der PMDG 737 bist, dann empfehle ich Dir das dt. Tutorial für die 737NG von Jens-Albert Schenk - ist wirklich genial! Erhältlich ist es bei Avsim.com, habe Dir der Einfachheit halber aber gleich mal den Direktlink eingefügt (KLICK MICH)! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo, nun um die Ausgangsfrage mal zu beantworten, der Loadmanager speichert immer die letzte Beladung ab, also Single- oder 2 Classbestuhlung. Und in real Life ist es überhaupt nicht so, daß das FMC das ZFW oder GW anzeigeigt wenn man mit einer LSK darüber fährt, wie denn auch. Der Pilot muß alle erforderlichen Angaben nach dem Final Loadsheet eingeben, dazu gehört übrigens auch des CG, respektive TRIM. IM FS hat PMDG dies vereinfacht, da man einen großen Kundenkreis ansprechen will. TRIM ist hier entweder 4.9 oder, 5.5 je nachdem, in wirklichkeit lohnt sich aber einmal der Blick in die beigelieferten Manuals wo explizit TRIMtabellen für die einzelnen CG`s abgebildet sind.

Übrigens nur mal so als Tip, es lohnt sich immer, soetwas auf realen Seiten nachzuschauen, insb. wie ein Trimsheet manuell mit Lineal und Kuli auf musterspezifischem Formular erstellt werden kann, wenngleich dies heutzutage natürlich elektronisch bearbeitet wird. Peter Guth's Trainingsmanual nimmt hierzu auch recht detaliert Stellung. Auch wenn ein wenig antiquirt da für den FS2002 und FS9 geschrieben, eine gute Lektüre für Einsteiger und Leute die den FS als Hobby sehen möchten. Einfach mal nach dem Namen "Peter Guth" und Manual googlen.

Link to comment
Share on other sites

Dem FMC ist es egal ob die Leute auf Bierbänken, Gartenstühlen, oder in Ledersesseln sitzten :P

Im LoadManager wird dir das Gewicht angegeben (+ was weiß ich was das sonst noch alles anzeigt) und nach den Daten richtet man sich,

wie realistisch man sich das jetzt alles zurecht fummelt bleibt jedem selbst überlassen. Bei den meisten Addon Fliegern kann man das einstellen, von Einfach bis Schwer ;)

Link to comment
Share on other sites

Hey,

ich wieder ;) .

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir das dt. Tutorial erst einmal durchlesen und abarbeiten!

Wenn gewisse Angaben aus dem Loadmanger in das FMC übernommen werden, dann ist das ersteinmal ok.

[ironie an]

Für das Gewicht des Fliegers ist es schon von Interesse, ob man auf einem Gartenstuhl oder in einem Ledersitz sitzt... :D, es sei denn der Loadmanager berücksichtigt das auch :o ..... (lässt sich beliebig weiter spinnen B) ).

[ironie aus]

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use