HermanZGerman 0 Posted June 27 Share Posted June 27 Mache gerade meine ersten Gehversuche mit X-Plane 12 (Version 12.2.0). Dabei finde ich die "Fluglektionen" von Austin Meyer ausgesprochen lehrreich. Bin immer noch bei der ersten Lektion "CIRRUS BASIC HANDLING", die ich immer und immer wieder wiederhole. Austin sagt, dass er von der Cirrus SR-22 so begeistert ist. Doch zum Ende der Lektion scheint da ein Fehler zu sein. Es soll der kontrollierte Abstieg geübt werden "descending". Schubregler auf "idle". Die Sinkrate soll auf -1500 ft/min möglichst stabil gehalten werden. Das Höhenruder soll es richten. Das gelingt auch anfangs recht gut. Aber Austin verlangt immer wieder die Landeklappen weiter auszufahren. Dabei gibt es nur zwei Stufen. Mehr als Maximum geht eben nicht. Und dann soll man die Maschine auf 4000ft halten. Bei Leerlaufbetrieb der Maschine und voll ausgefahrenen Landeklappen und voll ausgesteuertem Höheruder sinkt und sinkt die Maschine immer weiter. Die Geschwindigkeit sinkt in den kritischen Bereich. Es kommt zum Absturz. Ist da was falsch programmiert. Gelten die Anweisungen die Landeklappen noch einen weiteren Tacken auszufahren vielleicht nur für einen ganz anderen Flugzeugtyp? Link to comment https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/181338-flaps-stufen-bei-cirrus-sr-22/ Share on other sites More sharing options...
Verified Developer FlyAgi 593 Posted June 27 Verified Developer Share Posted June 27 Ja... das ist völlig klar, dass die Maschine dann weiter sinkt. Wenn du nach dem ersten Abstieg die Flughöhe halten willst musst du zwingend wieder Schub geben, bis die Maschine eine Sinkrate von 0 hat und ggfs auch noch wieder gegentrimmen (nach vorne, Nose down) wenn du die Flaps ausfährst - das Prozedere ist unabhängig vom Flugzeug dasselbe, wenn du einen Abstieg stoppen und Level fliegen willst musst du deutlich Schub geben. Und ja, die Cirrus hat nur zwei Klappenstufen, das ist so prinzipiell korrekt, möglicherweise ist das Tutorial da nicht ganz akurat, das kann sein. Die Maschine ist aber nicht falsch programmiert oder so, dass du Abstürzt, wenn du die Nase für das Halten der Höhe immer weiter anhebst anstatt Schub zu geben, ist vollkommen korrekt und logisch, du bringst die Maschine damit gezielt in einen Strömungsabriss und stürzt ab (wenn du den Strömungsabriss nicht schnell kompensierst). Ich schlage vor, anstelle da jetzt Tutorials wie eben dieses einfach nach Anweisung auswendig zu lernen und runterzuspulen, sich mit der prinzipiellen Aerodynamik in Bezug auf Thrust, Drag, Lift und Weight zu befassen - das ist nicht sonderlich kompliziert und wenn du es kapiert hast kannst du prinzipiell alles fliegen, was du bedienen kannst und bist für nahezu jede Flugsituation gewappnet, das ist die Grundlage des Fliegens und solche Fragen wie deine erledigen sich dann vonselbst, weil dir dann klar ist, dass du zum Ausleveln des Flugzeugs nach Abstieg natürlich Schub geben musst. 1 Link to comment https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/181338-flaps-stufen-bei-cirrus-sr-22/#findComment-1129109 Share on other sites More sharing options...
Flugberti 67 Posted June 27 Share Posted June 27 Ja, die reale SR22 hat zwei Klappenstufen. In der Realität erzeugt der große, drei- oder vierblättrige Prop einen gehörigen Widerstand, wenn Du die Leistung rausnimmst. Schon vergleichbar mit dem Bremsen beim Auto - Du gehst im Sitz etwas nach vorne. Natürlich kannst Du mit dem Höhenruder (oder wohl eher mit der Trimmung am linken Daumen, dem Coolie-Hat dort am Sidestick. Siehst Du sogar auf meinem Profilbild) eine Zeit lang die Höhe halten, indem Du immer schwanzlastiger trimmst. Nur, wie Du sagst, verliest Du dann irgendwann die Fahrt. Das ist also in X-Plane realistisch. Selbst die recht leistungsstarke SR22 kann also nicht im Leerlauf die Höhe halten - erst recht nicht mit voll ausgefahrenen Klappen. Ob das überhaupt ein Flugzeug kann? Vielleicht postest Du einmal, was die Lektion dort genau sagt - vielleicht liegt ein Verständnisproblem vor. 1 Link to comment https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/181338-flaps-stufen-bei-cirrus-sr-22/#findComment-1129110 Share on other sites More sharing options...
Flugberti 67 Posted June 28 Share Posted June 28 So, ich wollte mir schon immer mal diese Tutorials anschauen. Jetzt habe ich einmal diese Lektion gemacht. Zunächst einmal ist das nicht unbedingt ganz einfach für Einsteiger, insbesondere wenn man das - so wie es Austin ansagt - mit der Tastatur macht. Ich fliege die digitale SR22 mit einem Joystick in der linken Hand und habe auf dem Coolie-Hat - wie in der Realität - die Trimmung. In der rechten Hand den Schubregler. So ein Setup macht es schon deutlich einfacher. Dann sehe ich Deinen Punkt. Austin spricht über Klappen (er spricht aber wirklich nur von den 2 Stufen) und von der Höhe und von der Geschwindigkeit. Wenn Du Dich nicht wirklich langsam auf rund 4.000 ft mit 100 % Klappen den 55 Kt näherst, geht es sehr schnell und Du wirst vielleicht schneller zu langsam, als dass Austin etwas sagen kann. Macht man es langsam, sagt er durchaus den entscheidenden Satz: "Adjust throttle to hold 4,000 ft" Er verlangt also wirklich nicht, die Maschine im Leerlauf dort zu halten. Sondern Du trimmst 55 kt ein und steuerst die Höhe über die Leistung. So lernt man das auch durchaus zu beginn von Flugstunden. Es ist als keine SR22-Besonderheit oder so. Die Lektion ist auch nicht falsch oder so. Aber es ist nicht einfach, und man muss es behutsam machen. Übrigens finde ich, dass die SR22 in der Realität einfach zu fliegen ist, als am PC. Das hat vielleicht auch einfach damit zu tun, dass Du auch kleinere Bewegungen in der Realität fühlst und schneller drauf reagierst, während es am PC schnell größere Schlenker werden. Insbesondere das Rollen ist in der Realität sehr viel einfacher als am PC. 1 1 1 Link to comment https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/181338-flaps-stufen-bei-cirrus-sr-22/#findComment-1129123 Share on other sites More sharing options...
HermanZGerman 0 Posted June 29 Author Share Posted June 29 Am 28.6.2025 um 13:18 schrieb Flugberti: So, ich wollte mir schon immer mal diese Tutorials anschauen. Jetzt habe ich einmal diese Lektion gemacht. Zunächst einmal ist das nicht unbedingt ganz einfach für Einsteiger, insbesondere wenn man das - so wie es Austin ansagt - mit der Tastatur macht. Ich fliege die digitale SR22 mit einem Joystick in der linken Hand und habe auf dem Coolie-Hat - wie in der Realität - die Trimmung. In der rechten Hand den Schubregler. So ein Setup macht es schon deutlich einfacher. Dann sehe ich Deinen Punkt. Austin spricht über Klappen (er spricht aber wirklich nur von den 2 Stufen) und von der Höhe und von der Geschwindigkeit. Wenn Du Dich nicht wirklich langsam auf rund 4.000 ft mit 100 % Klappen den 55 Kt näherst, geht es sehr schnell und Du wirst vielleicht schneller zu langsam, als dass Austin etwas sagen kann. Macht man es langsam, sagt er durchaus den entscheidenden Satz: "Adjust throttle to hold 4,000 ft" Er verlangt also wirklich nicht, die Maschine im Leerlauf dort zu halten. Sondern Du trimmst 55 kt ein und steuerst die Höhe über die Leistung. So lernt man das auch durchaus zu beginn von Flugstunden. Es ist als keine SR22-Besonderheit oder so. Die Lektion ist auch nicht falsch oder so. Aber es ist nicht einfach, und man muss es behutsam machen. Übrigens finde ich, dass die SR22 in der Realität einfach zu fliegen ist, als am PC. Das hat vielleicht auch einfach damit zu tun, dass Du auch kleinere Bewegungen in der Realität fühlst und schneller drauf reagierst, während es am PC schnell größere Schlenker werden. Insbesondere das Rollen ist in der Realität sehr viel einfacher als am PC. Zitat Sondern Du trimmst 55 kt ein und steuerst die Höhe über die Leistung. Ok, verstanden. Darum geht es also. Zitat während es am PC schnell größere Schlenker werden Wie tröstlich. Und ich dachte schon ich bin unfähig. Ich kann doch Autofahren und muss da auch Spur und Geschwindigkeit gleichzeitig im Auge behalten, was ich da exzellent beherrsche. Zitat Insbesondere das Rollen ist in der Realität sehr viel einfacher als am PC. Habe sogar Logitech Rudder Pedals. Aber die Radbremsen haben einen relativ langen Totweg und reagieren dann nicht sehr weich. Habe mich immer damit beholfen, dass ich ab einer gewissen Rollgeschwindigkeit mit dem Seitenruder gesteuert habe. Geht viel exakter und schont die Bremsbeläge. Zur Übung habe ich mehrmals das ganze Flughafengelände abgefahren. Vielen Dank, Deine Beiträge waren sehr hilfreich! u Link to comment https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/181338-flaps-stufen-bei-cirrus-sr-22/#findComment-1129135 Share on other sites More sharing options...
airway pirat 459 Posted June 29 Share Posted June 29 Am 28.6.2025 um 13:18 schrieb Flugberti: So, ich wollte mir schon immer mal diese Tutorials anschauen. Jetzt habe ich einmal diese Lektion gemacht. Ich wollte mir auch diese Tutorials anschauen. Gibt es einen Link dazu? Gruß Hermann Link to comment https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/181338-flaps-stufen-bei-cirrus-sr-22/#findComment-1129136 Share on other sites More sharing options...
Michael1955 422 Posted June 29 Share Posted June 29 vor 17 Minuten schrieb airway pirat: Ich wollte mir auch diese Tutorials anschauen. Gibt es einen Link dazu? Ich denke, es sind die Tutorials im XPlane Hauptmenü unter " Fluglektionen" gemeint Link to comment https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/181338-flaps-stufen-bei-cirrus-sr-22/#findComment-1129137 Share on other sites More sharing options...
airway pirat 459 Posted June 29 Share Posted June 29 vor 7 Minuten schrieb Michael1955: Ich denke, es sind die Tutorials im XPlane Hauptmenü unter " Fluglektionen" gemeint Danke Michael. Jetzt habe ich es auch gefunden. Link to comment https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/181338-flaps-stufen-bei-cirrus-sr-22/#findComment-1129138 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts