Jump to content

Aerosoft simwing EDDH, fehlerhaft?

Featured Replies

Die brandneue EDDH scenery von simwing erscheint bei mir etwas problematisch:

1. Die Fluggastbrücken erscheinen doppelt (Bild 3).

2. Kein ground traffic

3. Kaum Bodenmarkierungen.

Erstes Bild im Anhang: eine andere XP12 scenery zum Vergleich

a320 - 2025-06-27 09.18.05.png

a320 - 2025-06-27 08.43.31.png

a320 - 2025-06-27 08.34.30.png

• Developer

Die Szenerie ist so definitv nicht korrekt installiert, das sieht alles eigentlich gar nicht so aus. Es fehlt fast alles und dafür gibt es Objekte, die nicht dahin gehören. Setzt mal die Szenerie in der Scenery_Packs.ini nach ganz oben und schau was passiert (da keine Ladefehler auftreten denke ich dass der Download okay ist und keine Neuinstallation nötig).

Falls das nicht funktioniert schalte mal die JustSim-Szenerie ab, möglicherweise liegt es an der doppelten Installation, speziell wenn die JustSim-Szenerie höhere Priorität hat kann unsere nicht funktionieren und X-Plane 12.2 trägt neue Flughäfen nicht mehr ganz oben ein sondern direkt über den Global Airports, so dass sie bei gleichzeitiger Installation einer anderen EDDH-Szenerie natürlich nicht korrekt dargestellt wird. 

• Author

Danke für die Rückmeldung.

1. im Scenery_Packs.ini hab ich es ganz nach oben geschoben. Das Installationsprogramm hatte es ganz unten, unterhalb der Global Airports eingefügt.

2. Die JustSim scenery hatte ich entfernt.

Ich probier mal eine neue Installation.

• Developer

Die Szenerie muss auf jeden Fall über den Global Airports stehen, wie jeder andere Flughafen auch, sonst funktionieren Flughäfen nicht richtig oder werden gar nicht geladen - im Zweifel einfach ganz nach oben, dann passt das eigentlich immer. 

Wenn der Download fehlerhaft ist, da also Daten fehlen oder so, müsstest du Fehlermeldungen bekommen, mindestens in der Log.txt, aber normal auch direkt im Simulator - das war ja bei dir nicht der Fall wie es scheint, daher sollte das nicht das Problem sein. 

• Author

Des Rätsels Lösung:

Im Folder Earth nav data für das SimHeaven Autogen sind keine apt.dat enthalten.

Da ich den ganzen Folder verschoben hatte war eigentlich der gesamte Flughafen aus den Global Airports.

Ist etwas missverständlich beschrieben in der Anweisung.

Jetzt schaut's ganz gut aus :-))

PS: Sehr gut sogar!

• Developer

Ja... das erklärt alles. Aber was ist daran missverständlich, die Anweisung sagt "kopiere X nach Y und bestätige Überschreiben" und von Verschieben des originalen Ordners steht da nichts. 

Aber, schön, dass es jetzt läuft und dir gefällt. Und, auch schön dass es tatsächlich Leute gibt, die die Simheaven-Option nutzen, bisher bekam ich immer nur zu hören, dass das kein Mensch nutzt und so weiter. 

🙂

• Author

Naja, in der Anweisung steht:

2 - copy folder Earth nav data into scenery root folder

3 - confirm file overwrite

Damit ist der gesamte Folder gemeint - könnte man meinen. Und da keine apt.dat enthalten war - was mir entgangen ist - wurde diese dann mit dem Überschreiben weg gelöscht.

Wie auch immer: Eine außergewöhnlich schöne und perfekte Scenery, eine der besten!!! Danke

Das mit SimHeaven wundert mich. Wenn man sich diverse XP-Foren durchliest, stellt man fest, dass doch sehr viele SimHeaven nutzen.

• Administrator

Hallo Erwin111,

das Problem lag ja nun nicht am Addon, sondern woanders....

Daher würde ich es besser finden, wenn Du beim nächsten Mal nicht gleich in der Überschrift das Addon als "fehlerhaft" bezeichnest.

Mit so einem Urteil sollte man warten bis die Sache geklärt ist finde ich....

Vielen Dank :)

Und Gruß Heinz

• Developer
vor 1 Stunde schrieb Erwin111:

Damit ist der gesamte Folder gemeint - könnte man meinen. Und da keine apt.dat enthalten war - was mir entgangen ist - wurde diese dann mit dem Überschreiben weg gelöscht.

Nein, da wird nichts weggelöscht, eine Datei, die nicht in der Quelle enthalten ist wird beim Kopieren nicht gelöscht, die bleibt einfach wie sie ist. 

• Author
vor 15 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil:

Daher würde ich es besser finden, wenn Du beim nächsten Mal nicht gleich in der Überschrift das Addon als "fehlerhaft" bezeichnest

Hallo Heinz,

du hast völlig recht. Sorry, war zu voreilig in meiner Beurteilung. 

Allerdings möchte ich anführen, dass Mac Benutzer die Anweisung durchaus missverstehen können.

Werde den Beitrag löschen, wenn das möglich ist.

Gruß, Erwin

vor 14 Stunden schrieb FlyAgi:

Nein, da wird nichts weggelöscht, eine Datei, die nicht in der Quelle enthalten ist wird beim Kopieren nicht gelöscht, die bleibt einfach wie sie ist. 

Beim Mac ist das offenbar anders. Es gibt zwei Möglichkeiten OVERWRITE oder MERGE. Da in den Anweisungen COPY FOLDER EARTH.NAV.DATA und CONFIRM OVERWRITE stand, habe ich genau das getan. Man lernt immer wieder was dazu... :)

• Heinz Flichtbeil changed the title to Aerosoft simwing EDDH, fehlerhaft?