Jump to content

Sim Heaven für XP 11

Featured Replies

Hallo, 

ich habe grafische Darstellungsfehler bei Gewässer. Mir wurde geraten SIM Heaven zu installieren, damit die gesammte Szenerie realistischer wirkt. Wie wird SIM Heaven richtigerweise installiert? 

Kann mir jemand dabei bei der Installation behilflich sein?

Gruß Michi

• Developer

Das läuft genauso wie gestern:

• Entpacken
  • Nach Custom Scenery kopieren
  • Unter die Global Airports verschieben, aber über die Meshes

SimHeaven hat außerdem eine Anleitung, die kannst du dir auch mal ansehen. 

• Author

Danke für die Info. Welche Version ist geeignet? Was wird alles benötigt?

Wo kann man das Programm xOrganizer herunterladen?

Gruß Michi

• Developer

Wie ich gestern schon schrieb brauchst du X-Europe (sowie die SimHeaven Vegetation Library für XP11). X-Organizer musst du dir googeln, sollte kein problem sein. 

🙂

• Author

Habe den X-Organizer heruntergeladen. Wie und welchem Verzeichnis wird das Programm installiert. Die der X-Organizer dazu Ordnung im Custom Szenery Ordner zu bekommen?

Michi

• Developer

Dazu kann ich dir nichts sagen, ich nutze das selbst nicht aber dazu gibt es ganz sicher eine Anleitung, ReadMe, Dokumentation, irgendwas.

Ein bisschen selbst lesen und mitarbeiten musst du schon auch, ich kann dir hier wirklich nicht jeden noch so kleinen Handgriff im Detail erklären... und das ist auch nicht böse gemeint jetzt, auch wenn das wahrscheinlich nicht gut ankommt bei dir. So ziemlich alle XP-AddOns, die das erfordern, sind ordentlich dokumentiert und haben Installationsanleitungen oder die Installation wird auf der jeweiligen Downloadseite erklärt, im Zweifel hilt auch normalerweise die Nutzung einer Suchmaschine.

Der xOrganizer kann in ein beliebiges Verzeichnis/Laufwerk kopiert werden. Man muss nur in den Einstellungen das Verzeichnis vom XP11 eingeben.

Gruß Horst 

• Author

Hallo,

mittlerweile habe ich eine aktuelle Version des xOrganizer gefunden und für geringe Kosten auch heruntergeladen. Die Version lautet : xOrganizer V260.

Ich habe bei Google nachgeschaut. Da gibt es auch ein sehr umfangreiches Video dazu. Ist aber die Version 1.1. Und die weicht erheblich von der aktuellen Version ab und sieht auch ganz anders aus. 

Hat jemand Erfahrung mit dieser neuen Version und kann mir weiterhelfen?

Gruß Michi

Ich könnte dir einen anderen Tip geben

Die Struktur ( Quelle H.Flichtbeil) in der Scenery_Pack.ini ist da diese hier:

1. Airports

2. Regionale Szenerien oder Flugplatzsammlungen...

***** Global Airports ******

3. Bibliotheken (Libraries). Wobei der Ort der Libraries in der scenery_packs.ini nicht relevant ist.

4. VFR Daten (z.B. VFR-Objects_GK...)

5. OSM Daten (z.B. X_World von simHeaven)

6. X-Plane Landmarks...

7. Fotoszenerien (z.B. Ortho4XP)...

8. Mesh Daten (wenn vorhanden ...).

Die Trennlinie sind die Globalen Airports. Die sind auch mit Sternchen in der Scenery Pack ini markiert.

Darüber kommen die Airports ( Freeware ; payware etc. )

Darunter der Rest 3 bis 8.  Die Reihenfolge dabei ist wichtig.

Dann habe ich mir zusätzliche Ordner in der Custom Scenery erstellt.

Screenshot2025-06-24115608.thumb.png.bb5377cf81d0db51cb24ac79191a9778.png

Man kann es auch anders und einfacher gestalten, ist nur ein Vorschlag.

Da die Scenery_Pack.ini alles aus der Custom Scenery einliest, dienen diese erstellten Ordner als Platzhalter für die Ini Datei.

Da die Sortierung alphbetisch ist, muß die Reihenfolge der Platzhalter in der Ini verschoben bzw. angepasst werden.

Und unter diese Platzhalter sortiere ich dementsprechend die jeweiligen Einträge 

Hier ein Beispiel der scenery_packs.Ini als XP11, was ich nicht mehr nutze. Orthos gibt es da auch keine mehr, deshalb

ist der Platz darunter leer.

Ich will dich damit nicht von dem Organizer abbringen, aber die Custom Scenery ist kein Hexenwerk.

Gut, der Organizer bietet soviel Möglichkeiten mehr. 

Entscheide du.

scenery_packs.ini

• Author

Bin für andere Tipps offen und freue mich, dass Du geantwortet hast. In Deiner Antwort schreibst Du von Struktur Airports und regionale Szenerien. Kannst Du mir beim Verändern behilflich sein?

• Developer

Das ist technisch alles nicht ganz korrekt und prinzipiell überkompliziert, da noch nach regionalen Szenerien zu sortieren. Grundsätzlich gilt rein technisch folgendes (was ich die letzten Tage schon mehrfach erklärt hatte):

• Airports nach oben über die Global Airports
  • darunter GLOBAL AIRPORTS (und darüber NICHTS anderes als Airports/Airfields)
  • alles andere unter die Global Airports
  • und dabei die Meshes ganz nach unten (Orthoszenerien sind auch Meshes, wenn die Meshes unten einsortiert werden sind regionale Szenerien demnach automatisch über diesen und unter den Global Airports, da muss man sich nicht gesondert drum kümmern)
  • Die Positionen der Libraries sind vollkommen egal (weshalb ich sie nicht gesondert erwähnt habe)

Prinzipiell muss man nur dafür sorgen, dass Flughäfen/Flugplätze über den Global Airports stehen und alles andere unter den Global Airports und anschließend die Meshes nach ganz unten verfrachten - das ist dann alles. 

Und, es macht immer Sinn die Anleitungen zu den AddOns, falls vorhanden, zu lesen um zu sehen, ob da Besonderheiten zu berücksichtigen sind (das kann nicht pauschal erklärt werden, wenn eine Besonderheit nur ein bestimmtes Produkt betrifft und solche Besonderheiten gibt es hier und da).

Und, Michi, deine Scenery_Packs.ini von gestern sah gut aus, die schienst das verstanden zu haben. Da müsstest du dann nur SimHeaven hinzufügen, direkt unter die Global Airports und fertig:

• SimHeaven-Szenerien sind keine Airports, also unter die Global Airports
  • SimHeaven-Szenerien sind keine Meshes, also über die Meshes
  • Daraus folgt: SimHeaven-Szenerien müssen unter die Global Airports und über die Meshes, also packst du sie direkt unter die Global Airports

Ob du das jetzt manuell machst oder mit xOrganizer kommt am Ende auf dasselbe hinaus, nur dass du bei Verwendung von xOrganizer noch lernen musst, wie du damit umzugehen hast, wie es funktioniert.