Jump to content

SWISSTOPO SWITZERLAND X-PLANE 11/12 simmarket

Featured Replies

Ich habe für den X-Plane 11 die Szenerie SWISSTOPO SWITZERLAND X-PLANE 11/12 gekauft und habe sie in das Szenerie Pack Verzeichnis kopiert. Wie kann ich feststellen, ob ich das korrekt gemacht habe? Ich habe die Log Datei beigefügt und die Installationsdatei beigefügt.

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Gruß Michi

Log.txt Switzerland_Photo_README.txt

• Developer

Die Orthos sollten unten in der Scenery-Packs.ini stehen, da sie durch Meshes realisiert werden und bei dir jetzt die Global-Airports überschreiben. Dann fällt mir noch auf, dass du viele Meshes irgendwo hast (die von den Flughäfen) und dort dann auch wieder Flughäfen in der Meshkachel beeinträchtig sein dürften.

Meshes müssen immer nach unten, auf jeden Fall unter die Global Airports.

Dann fällt noch auf, dass du allerhand veraltete Aerosoft-Szenerien installiert hast, für die es mittlerweile XP12-Versionen gibt - da würde ich mal per Aerosoft One schauen, was du so alles aktualisieren kannst und das dann machen (29 Palms Nürnberg zum Beispiel dürfte bei dir die XP11-Version sein). 

• Developer

Hab ich doch bereits. 

Aber gut:

• Setz die Meshes/Orthos der Szenerie alle nach ganz unten inder Scenery_Packs.ini 
  • Die Forests der Szenerie setzt du über diese Meshes (so, wie das in der Anleitung steht, nur alles ganz unten und nicht über die Global Airports sondern darunter)
  • Anschließend suchst du noch jeden Eintrag der Flughäfen, wo 'Mesh' im Namen ist, und packst diese auch nach ganz unten, noch unter die Ortho-Meshes der Schweiz-Szenerie (damit die Orthos im Zweifel Priorität haben)

Das ist alles letztlich ganz einfach wenn man dem folgenden prinzip folgt:

• Flughäfen immer ÜBER die Global Airports
  • alles andere UNTER die Global Airports
  • Meshes unter alles andere ganz nach unten
  • Author

Soweit ich weis, muss ich erst die entpackten Dateien in den Custom Szenerie Ordner kopieren und danach den Ordner Scenery_Packs öffnen. Ist das so korrekt?

• Developer

Ja... du entpackst die Dateien aus dem Archiv und kopierst alles nach Custom Scenery. Danach startest du den Simulator einmal und diese Einträge in der Scenery_packs.ini werden automatisch erstellt - starte aber keinen Flug sondern beende den Simulator.

Anschließend schaust du in der Scenery_Packs.ini, ob das alles so korrekt ist und änderst ggfs. die Reihenfolge ab (ausschneiden der Zeilen und Einfügen an der gewünschten Stelle).

• Author

Hallo,

ich möchte mich bei Dir für Deine freundliche Unterstützung bedanken. Darf ich Dich im Falle wenn es Probleme gibt nochmal kontaktieren?

Gruß Michi

• Developer

Wenn du Probleme hast kannst du die besser im Forum posten. 

Funktioniert das jetzt für dich so? In deiner Scenery_Packs.ini hast du jetzt die schweitzer Overlays/Forests UNTER dem Mesh was dazu führt, dass sie nicht dargestellt werden, die solltest du, wie ich oben schon schrieb, über das schweizer Mesh legen. 

• Developer

Ja... da hast du jetzt nur Luftbilder ohne 3D-Objekte... ich weiß jetzt nicht, ob die Szenerie solche mitliefert (außer der Bäume), aber um solche darzustellen brauchst du entsprechende Overlays/Szenerien (wie zB SimHeaven X-Europe). Das sieht jetzt nicht so aus als würde die Szenerie solche Overlays mitliefern (da gibt es nur die Wälder) und daher frage ich mich, wie der Entwickler diese Produkt-Fotos gemacht hat... 

Deine Scenery_Packs.ini sieht aber jetzt gut aus, daran liegt das nicht. Außerdem gibt es wegen der Wasserflächen den Hinweis vom Entwickler, dass die im XP11 von seinen Luftbildern überlagert werden, komisches Wasser könnte da also normal sein. 

Damit das letztlich vernünftig aussieht wirst du wohl SimHeaven X-Europe (nicht X-World Europe, das ist nur für XP12) installieren müssen (direkt unter die Global Airports aber über die schweizer Luftbilder).

• Developer

Ach und noch etwas: Bist du bewusst jetzt im XP11 unterwegs oder ist das ein versehen?

Du scheinst da recht neu zu sein was XP angeht und da frage ich mich, warum du nicht gleich mit der aktuellen Version XP12) anfängst - wenn du für XP11 jetzt AddOns kaufst wirst du den einen oder anderen Groschen zum Fenster rauswerfen, falls du später auf XP12 umsteigst (nicht alle Updates sind kostenlos, für viele AddOns gibt es nichtmal welche).