Jump to content

Fluggastbrücken Payware/Freeware

Featured Replies

Das ist eine eigenartige Korrelation: Bei den Freeware Brücken fährt nix. Die Paywares können das ausnahmslos.

Die Frage erhebt sich, sind die Entwickler der z.T. sehr gut gemachten Airports

• zu bequem das zu implementieren?
  • fehlt das nötige WIssen?
  • Oder gar monetäre Gründe? (Lizenzen o.ä.)
  • Developer

Monetäre Gründe kannst du ausschließen, SAM ist für Freeware im kostenlos gewesen, da braucht es also keine Lizenzen. Das nötige Wissen... ist schon ein anderes Thema. Die Laminar-Implementation ist nach wie vor ein Rätsel, da scheint keiner zu wissen, wie das funktioniert (ich wollte es gerne wissen, bekam aber nichtmal von Laminar eine Antwort dazu). SAM-Implementierung ist prinzipiell einfach und auch dokumentiert, aber da müssen dann die Modelle zerlegt und animiert werden - das ist deutlich anspruchsvoller als das Zusammenzimmern von ein paar Gebäuden. 

Allerdings kann man sowohl bei SAM als auch bei Nutzung von Laminars System im XP12 mit den vorgegebenen Jetway-Modellen arbeiten und diese einfach platzieren, und im Falle von SAM dann eben noch einrichten - letzteres ist auch nicht ganz ohne. 

Aber... wenn man als User SAM-Unterstützung gewohnt ist und das nicht klappt an einem Flughafen, besteht immer noch die Chance, dass die Jetways über das XP-System laufen (die EDDK-Freeware ist so ein Fall, da habe ich die SAM-Gates rausgeworfen und die von Laminar platziert damit das auch ohne SAM funktioniert). 

• Author
vor einer Stunde schrieb FlyAgi:

die EDDK-Freeware ist so ein Fall, da habe ich die SAM-Gates rausgeworfen und die von Laminar platziert damit das auch ohne SAM funktioniert

Ahhh, das klärt einiges 🙂 Ja, bei Deiner EDDK Geschichte war ich auch hängen geblieben und wollte das ausdrücklich positiv anmerken. Anderswo las ich auch, dass SAM irgendwie nicht mit XP12 "kompatibel" sei. Was mich wiederum irritiert: bei manchen Airports kommen die Brücken von selbst an einen parkenden Flieger und entfernen sich bei Einschalten . Auch(!!) bei ankommenden Traffic Global Fliegern.

Gut, Wieder einiges gelernt. Besten Dank.

vor einer Stunde schrieb FlyAgi:

bekam aber nichtmal von Laminar eine Antwort dazu

Na ja, du bist ja der Anleitung im WED gefolgt und es klappte ja auch. Jedenfalls ist das Wochenende wieder mit Arbeit zugekippt 😉 

Ich versuche mich mal an der Münster / Osnabrück Freeware. Da klappt das mit den Jetways auch nicht und ein Blick im WED klärt das nun auch warum. Wenn ich nicht mehr weiter komme rufe ich um Hilfe.

• Developer

Das Problem mit den Laminar-Jetways wird nicht WED erklärt... die Jetways zu platzieren im WED ist kein Problem, aber für Szenerien eigene Jetways zu erstellen, die dann dasselbe System zum Andocken zu nutzen, wie das aufzusetzen ist habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können. 

SAM3 ist mit XP12 prinzipiell kompatibel, allerdings nicht alle Extensions und es gibt ein paar Probleme (speziell Crash beim Beenden von XP) und mit der Steam-Version funktioniert es seit 12.1.0 leider nicht mehr. 

Automatisch andockende Brücken sind eine Funktion von SAM, die kannst du aber abschalten und das dann manuell machen, die Integration mit TrafficGlobal funktionierte bei mir damals nicht wirklich (da stürzte irgendwas ab beim Aktivieren der Funktion in TG) und mit statischen Flugzeugen klappt das auch nicht mehr (im XP11 docken die Jetways auch an statische Flugzeuge an, wenn die enstprechende Tür-Positionen im Objekt haben).  

• Author
Am 21.6.2025 um 14:15 schrieb FlyAgi:

die Jetways zu platzieren im WED ist kein Problem, aber für Szenerien eigene Jetways zu erstellen, die dann dasselbe System zum Andocken zu nutzen, wie das aufzusetzen ist habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können

Da habe ich mich dran bei EDDG versucht. Das ist zwecklos. Ein furchtbares Gefrickel entsteht dabei. Ich lasse es.

Am 21.6.2025 um 14:15 schrieb FlyAgi:

Automatisch andockende Brücken sind eine Funktion von SAM, die kannst du aber abschalten und das dann manuell machen

Uii nee. Das klappt nämlich bei allen Paywares die ich habe, ausgezeichnet. Das einzige was ich gemacht habe, unter Plugins SAM rauszuwerfen. Kann aber nach wie vor den MainScreen von SAM aufrufen, was ich auch brauche, denn ich habe das Modul FollowMe

Etwas anderes nervt seit einiger Zeit. Ich bekomme (nicht immer) folgende Fehlermeldung.

crash.jpg.04e45f3e2428ae4bf4fd2384fa14055b.jpg

Was? Das kann doch nicht sein. Ein ureigenes Plugin ohne das X-Plane gar nicht läuft. Entferne ich das, beschwert sich X-Plane prompt:

advisor.jpg.8b8032cd5e1915ff50b8f16ab1f5c77c.jpg

Was läuft da schief? Wenn ich den angeblichen Crash mit anschließendem Vorschlag eines "Save Mode" ignoriere läuft trotzdem alles wunderbar. Und "crashen" tut da gar nichts.

• Developer

Das XPLM-Plugin crasht nicht wirklich, es wird lediglich durch ein anderes Plugin, wahrscheinlich SAM, zum Absturz gebracht. Und, wenn du SAM aus Plugins entfernst, wie kannst du dann auf das SAM-Menü zugreifen? Das ist technisch nicht möglich... es sei denn du hast es nicht korrekt entfernt und es wird von woanders noch geladen (wie auch immer das gehen soll). Falls du einfach im Plugin-Admin SAM beendet hast es aber teilweise weiterläuft... würden mich zusätzliche Abstürze auch nicht wundern. 

• Author

Nein es ist ganz anders. Ich HATTE SAM aus dem plugin Ordner entfernt. Jetzt ist es aber wieder drin *grübel* Wie auch immer: Anders kann ich den FollowMe ja nicht betreiben, also bleibt das erst mal so.

vor 8 Minuten schrieb FlyAgi:

Das XPLM-Plugin crasht nicht wirklich, es wird lediglich durch ein anderes Plugin, wahrscheinlich SAM, zum Absturz gebracht

Und wie bekomme ich das jetzt raus was denn Sache ist? Log.txt schweigt sich aus.

• Developer

Ach so... okay. 

Was hast du denn noch so für Plugins installiert? SAM ist mindestens ein Kandidat für Crashes beim Beenden des Simulators, sonst läuft das eigentlich ganz ordentlich. Wenn du kein anderes Plugin verwendest, dass für Probleme bekannt ist, kannst du eigentlich nur alle Durchtesten, indem du sie eine Weile entfernst und schaust, bei welchem der Fehler dann gar nicht mehr auftritt. 

vor 56 Minuten schrieb ron72:

Anders kann ich den FollowMe ja nicht betreiben

Wenn du eventuell das Follow me car von Jardesign aus XP11 haben solltest, kannst du es in XP12 auch nutzen.

• Author
vor 12 Minuten schrieb Michael1955:

das Follow me car von Jardesign

... habe ich nicht.

Aber nun zum Eingemachten 😉 Als Radikal-Kur habe ich erst mal alle Plugins entfernt. Donnerlütchen...X-Plane ist noch nie so schnell gestartet. Und auch das Beenden geht Ratz Fatz. Fehlermeldung ist nun weg.

Jetzt stückweise alles Step by Step wieder einfügen. Ich melde mich wieder und berichte.

• Author

weiter gehts. Zuerst die schlechten Nachrichten: Was ich da genau gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sieht es so aus, als ob meine Aussage

vor 3 Stunden schrieb ron72:

Ich HATTE SAM aus dem plugin Ordner entfernt

nicht zutrifft.

Und ja, als ich SAM aus dem plugin Ordner jetzt tatsächlich entfernt hatte, war die Fehlerantwort weg.

Die gute Nachricht läßt Hoffnung aufkommen: OpenSam !! Installiert, zwar nichts konfiguriert (wollte erst mal gucken), die Global Traffic Flieger kommen aber am Gate an, die Brücke kommt angefahren. Genau so beim Wegrollen. Sobald Startup angezeigt wir, fährt die Brücke weg. Das wollten wir 🙂 

Als nächstes werde ich auf die Suche nach dem FollowMe Car gehen. Das geht bestimmt auch.

• Author

Nachtrag: Per Zufall testete ich obiges am Airport EDDB. Das ist bislang aber der einzige, wo das funktioniert. ALso wieder mit Zitronen gehandelt.

• 2 weeks later...
  • Author

Habe nun SAM von meiner Maschine verbannt. Da gibt es nun zwar auch kein FollowMe Car mehr. Aber was soll's...Dafür kehrt Ruhe in Form nicht vorhandener Fehler-Meldungen ein.

Hallo Ron72,

könntest du mir sagen, wie die Payware von den Fluggastbrücken heisst .

Gruß Oliver

• Author
vor 42 Minuten schrieb Oli30:

die Payware von den Fluggastbrücken

davon sprach ich nicht sondern von den Szenerien, bei denen OpenSAM klappt. Und das war bisland nur EDDB

vor einer Stunde schrieb ron72:

davon sprach ich nicht sondern von den Szenerien, bei denen OpenSAM klappt. Und das war bisland nur EDDB

Verzeihung, die Frage von Olli30 ist schon gerechtfertigt, denn deine Überschrift zu dem Post lautet: 

Fluggastbrücken Payware/Freeware

... das es  um SAM, und hier speziell um die Fluggastbrücken für Flughäfen geht, die im Free/Payware erworben wurden, ist aus

der Kopfzeile nicht ersichtlich. Im weiterem Verlauf schon, ergo, hätte Olli den gesamten Artikel gelesen....    😀

Hallo,

ich hatte schon die gesamten Beiträge gelesen. Dann habe ich das falsch verstanden. Und es hätte ja sein können das es irgendeine Payware gibt vom einem Anbieter gibt die ich irgendwo übersehen habe. 

Trotzdem danke für die Antworten.

Gruß Oliver