Skip to content

XP12.2.0-b5 - Seltsame Wolkeneffekte beim Real-Wetter

Featured Replies

Moin Zusammen,

wer hat sie noch nicht gesehen, merkwürdige Wolkeneffekte in der neuesten Beta-Version.

Nun hat ein Entwickler von Laminar Research um Mithilfe gebeten, hierzu der nachfolgende Aufruf:

Original:

Marco — gestern um 15:44 Uhr
Hi @everyone,

You may have seen some strange cloud effects in X-Plane 12.2.0-b5 when using Real World Weather. I'm in need of some additional weather dumps and screenshots of those clouds.

If you see any weird clouds, take a screenshot, dump the weather to the log and open a bug report, please!

Use the following text as the bug title, please: 12.2.0-b5 - broken clouds

Many thanks!

Und übersetzt:

Marco — gestern um 15:44 Uhr
Hallo zusammen,

Vielleicht sind euch in X-Plane 12.2.0-b5 bei der Nutzung von Real World Weather seltsame Wolkeneffekte aufgefallen. Ich benötige zusätzliche Wetter-Dumps und Screenshots dieser Wolken.

Wenn ihr seltsame Wolken seht, macht bitte einen Screenshot, speichert das Wetter im Log und erstellt einen Fehlerbericht!

Bitte verwendet folgenden Text als Fehlertitel: 12.2.0-b5 - broken clouds

Vielen Dank!

• Author

Wer einen Fehlerbericht senden möchte, so wird man für die Erstellung des Wetter-Logs im Entwickler-Menü fündig, siehe Bild.

image.thumb.png.8e4eb3567e0278bc802409363d786a2f.png

Dann die Log.txt mit dem Screenshot übermitteln.

Gruß Horst

Der Aufruf seitens LR ist aus meiner Sicht absolut berechtigt, denn die Qualität der Wolken ist für mich

nicht optimal.

Schwierig ist es auch, meine Erkenntnisse im Screenshot festzuhalten, da dies Aufflackern und oszilieren der Wolken im Randbereich

im Bild nicht darstellbar ist. Bzw. ich den Screenshot so schnell nicht erstellen kann, wie er erstellt werden müßte,um das

Geschehene darzustellen.

Dank eines Scriptes steuere ich meine Sichten. Eines der Scripte erlaubt einen schnellen Bildwechsel (rechtes Fenster/Linkes Fenster und beides

zusätzlich noch in 45Grad Sicht ) per Tastaturklick. Gerade bei dieser Funktion des schnellen Bildwechsels ist sichtbar, daß die Wolken sich langsam und schemenhaft aufbauen.

Weiterhin ist aus meiner Sichtweise erkennbar, daß Wolkendurchbrüche sich wie ein Schleier (und das noch oszillierend hinter und neben dem Flieger) aufbauen

Dies nicht nur bei Realwetter sondern auch bei Individual Wetter.

Nun bin ich zurück auf Version 12.2.0 ( ohne Beta ) und da ist alles wieder i.O. Gut, mein Cockpit ist wieder dunkeler als in B5

Wie gesagt, es ist schwierig, den Aufruf seitens LR zu unterstützen.

Hallo zusammen.

Interessantes Thema. Ich bin seit kurzem dabei ein Video mit dem Titel "Wolken Testflug" zu produzieren. Ich nutze hierfür die aktuelle X-Plane 12.2.0-b5 Version. Ich bin im großen Ganzen von der Darstellung der Wolken überzeugt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es aus Sicht der Entwickler schwierig ist, für den Simulator realistisch aussehende Wolken zu kreieren, denn es gibt hierbei unzählige Faktoren zu berücksichtigen. Ich habe während meiner Flüge auch Anomalitäten am Himmel festgestellt, aber die habe ich für das Video "weggeschummelt"! 

Ich hoffe, euch das Ergebnis noch diesen Monat vorstellen zu können.

Gruß an alle

Hermann

Wichtig wäre hier auch eine Empfehlung, wie die Graka außerhalb der XP Settings einzustellen ist.

Es gibt Nutzer vom AMD und Nvidia Karten und beide Hersteller haben eine

Systemsteuerung für die Karten.

Gibt es da Hinweise auf zusätzliche Optionen, die zu berücksichtigen sind?

• Developer

Nö... eigentlich nicht. Ich denke es geht hier um diese Rendering-Artefakte, die leider auf Screenshots nicht auftauchen - aber das kann man leicht reproduzieren, man muss nur einfach mit Wolken fliegen und etwas Nebel, dann sind die überall in der Entfernung zu sehen. Ich mach mal ein Video und versuche es passend zu dokumentieren.