Skip to content

osm-patches mit Autoortho?

Featured Replies

Hallo zusammen

Ich benutze Autoortho. Viele Aerosoft-Sceneries die ich gekauft habe, beinhalten einen Patch ".osm", das man offenbar via Ortho4XP in einer Kachel umwandeln kann, welche dann mit Autoortho kompatibel sein soll. Mein Problem ist, dass mir die Zeit fehlt, das Tool "Ortho4XP" zu erlernen. Es scheint auch nicht sehr trivial zu sein (alleine die Installation...).

Wäre es möglich, neben einem osm-patch auch direkt den Patch für Autoortho zu erhalten (bzw damit kompatibel ist)? Oder wie kann ich Eure Scenerien mit Autoortho kompatibel machen, wenn ich ein ziemlicher PC-Noob bin? Andere Frage: kann ich allenfalls jemand fragen, mir so einen Patch zu konvertieren, auch wenn er die Scenery nicht gekauft haben sollte? Bzw. wäre es erlaubt, den Patch einer Drittperson zur Verfügung zu stellen oder gibt es dafür einen Copyright?

I wäre enorm dankbar um Eure Unterstützung.

• Developer

Die Frage ist: Unterstützt AuthoOrtho überhaupt solche Patches? Da bin ich jetzt nicht im Thema.

Weiteres problem ist: Es gibt da noch eine Alternative namens MapEnhacement, dafür müssten dann auch solche Patches erstellt werden. Da aber Osm ein Standardformat ist sollten diese Programme selbst das Unterstützen, dass die Ortho-Patches auch dort benutzt werden können - die Anfrage sollte also an die zuständigen Entwickler dieser Programme gerichtet werden (Ortho4XP ist schon lange da und sozusagen der Standard, nachzügler sollten sich dazu kompatibel stellen).

Ich teste gerade mal MapEnahcement und wie das letztlich funktioniert, aber ich denke nicht, dass wir für alle diese Lösungen separate Patches erstellen werden, das wäre ein signifikanter Kostenfaktor und, siehe oben, die Entwickler dieser Tools dürfen durchaus auch einen Teil zur Herstellung der Kompatibilität leisten, das kann letztlich nicht alles auf Szeneriedesigner abgewälzt werden (speziell wenn wie es sich wie bei MapEnhacement um ein kommerzielles Produkt handelt).

Die einfachste Lösung wäre letztlich, wenn die Entwickler der Ortho-Programme ihrerseits unsere OSM-Patches unterstützen würden. Bis dahin: Ein ordentliche festplatte mit etwas kapazität zulegen und Ortho4xp benutzen (ist letztlich ganz einfach zu benutzen, auch wenn es anfangs kompliziert aussieht, Tutorials dazu gibt es auch ohne Ende, Google hilft da weiter).

@Franz008 @FlyAgi kurz was zu dem Thema.

Sowohl Map Enhancement wie auch AutoOrtho können mit Ortho4xp koexistieren. 

Das ist mein kleiner workaround um für Langstreckenflüge überall orthos zu nutzen, aber nicht tausende GB für Regionen zu laden in denen ich selten bin, bzw die nur überflogen sind. 

Mit anderen Worten - Die Tile/area in dem dein Airport ist, oder wie in deinem Fall @Franz008der aerosoft airport, baust du einfach alles mit Ortho4xp. Für alles andere drumherum kannst du dann einfach Autoortho oder Map Enhancement nutzen. 

Das hat noch den weiteren Vorteil, das die area um den airport garantiert immer gleich geladen wird, ne hohe Auflösung hat und der patch eingebunden ist. 

Die Kombination aus Ortho4XP-Tiles und AutoOrtho für die Umgebung ist super praktisch – ich nutze das auch. Die Auflösung lässt sich mit SonnyLidar-Daten noch weiter verbessern. Funktioniert gut mit vielen ortho patches von verschiedenen Szenarien.

Ortho4XP kann außerdem verwendet werden, um die Meshes für AutoOrtho zu aktualisieren. So kann man zum Beispiel die Patches nur mit Autoortho alleine nutzen. Das spart wiederum Platz auf der Festplatte, insbesondere wenn man viel Szenarien mit Ortho Patches verwendet. Mit neuen Meshes von ortho4xp für autoortho wird autoortho automatisch XP12 kompatibel, die Orthos sehen dann nochmal deutlich besser aus.  

Ich habe angefangen, das Ganze hier zusammenzuschreiben. Es ist noch nicht ganz fertig, aber vielleicht interessiert es ja die/den eine(n) oder andere(n).

https://emvisio.com/addon/orthophotography_intro.html#methoden-zur-integration-von-orthofotos

vor 7 Stunden schrieb HeAniganist:

Ich habe angefangen, das Ganze hier zusammenzuschreiben.

Es ist eine super Arbeit, die du hier präsentierst.

Obwohl ich beim ersten Lesen nur die Hälfte verstehe und einiges für mich absolutes Neuland ist,

lohnt es sich, diesen Beitrag zu studieren. Denn alleine die Begriffe in deiner brillianten Auflistung

sind es Wert zu verinnerlichen.

Vielen Dank für dein tolles Feedback – das freut mich sehr! Wenn beim vertieften Lesen Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gern. 

• Author
Am 14.5.2025 um 18:24 schrieb zischke:

Mit anderen Worten - Die Tile/area in dem dein Airport ist, oder wie in deinem Fall @Franz008der aerosoft airport, baust du einfach alles mit Ortho4xp. Für alles andere drumherum kannst du dann einfach Autoortho oder Map Enhancement nutzen. 

Vielen Dank. Tja ich musste mich wohl oder übel mit ortho4xp beschäftigen, obwohl ich die Zeit nicht investieren wollte. Ich habe ein paar Stunden gebraucht, um einigermassen zu verstehen, wie zu installieren und was ich machen musste. Aber ich war am Schluss erfolgreich! Die OSM-patches kann man tatsächlich via orth4xp konvertieren, sodass sie zusammen mit Autoortho funktionieren. Von Map Enhancement werden sie leider nicht erkannt. Aber immerhin habe ich nun an allen meinen Payware-airports ein ortho4xp-Mesh mit orthos und konnte den mitgelieferten Mesh-Ordner löschen, sodass ich nun überall orthos habe (gestreamt oder nicht). Eigentlich cool wenn man weiss, wie es geht. Trotzdem verstehe ich weiterhin nicht, wieso nicht gleich diese Version geliefert wird und man sich ein externes Tool beschaffen muss, um ein OSM-file zu konvertieren. Es wäre doch einfacher, wenn diese fertigen orthos gleich mitgeliefert würden, da ja nun wohl die meisten irgend einen Streaming-Dienst benutzen.

• Author
Am 15.5.2025 um 08:37 schrieb HeAniganist:

Die Kombination aus Ortho4XP-Tiles und AutoOrtho für die Umgebung ist super praktisch – ich nutze das auch. Die Auflösung lässt sich mit SonnyLidar-Daten noch weiter verbessern. Funktioniert gut mit vielen ortho patches von verschiedenen Szenarien.

Ortho4XP kann außerdem verwendet werden, um die Meshes für AutoOrtho zu aktualisieren. So kann man zum Beispiel die Patches nur mit Autoortho alleine nutzen. Das spart wiederum Platz auf der Festplatte, insbesondere wenn man viel Szenarien mit Ortho Patches verwendet. Mit neuen Meshes von ortho4xp für autoortho wird autoortho automatisch XP12 kompatibel, die Orthos sehen dann nochmal deutlich besser aus.  

Ich habe angefangen, das Ganze hier zusammenzuschreiben. Es ist noch nicht ganz fertig, aber vielleicht interessiert es ja die/den eine(n) oder andere(n).

https://emvisio.com/addon/orthophotography_intro.html#methoden-zur-integration-von-orthofotos

Vielen Dank auch Dir! Ich habe es zwar mittlerweile hingekriegt aber werde mir das sehr gerne durchlesen. Toll, dass Du das gemacht hast. Hatte ich schon lange danach gesucht 🙂