Skip to content

Aerosoft Barcelona XP (12) - Bäume (lib/g10/tree3) wird nicht angezeigt

Featured Replies

Hallo zusammen,

bei mir auch keine Bäume.

XP12.1.4

 

xplane store version 1.2.2

  • Replies 50
  • Views 9.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

  • Heinz Flichtbeil
    Heinz Flichtbeil

    Hallo, schwer zu sagen ohne weiter Angaben... Bei mir werden die Bäume am Airport  angezeigt (XP12 v12.2 und Barcelona LEBL v1.2.2). Allerdings mit 2D Bäumen. Kannst Du einmal einen Scr

  • Das hab ich mir schon gedacht mit dem offiziellen Update... meine Glaskugel sagt mir, dass da noch so einiges nicht richtig ist...   🙂

  • Erwin111
    Erwin111

    Wunderbar, jetzt hats funktioniert. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Posted Images

  • Developer

Dann hast wahrscheinlich keinerlei Overlays aktiviert oder in deiner Scenery_Packs.ini stimmt die Reihenfolge nicht. 

 

Blödsinn, falsches Thema. In Barcelona fehlen die Bäume, wenn ein anderes AddOn sie entfernt. 

vor 16 Stunden schrieb FlyAgi:

Blödsinn, falsches Thema. In Barcelona fehlen die Bäume, wenn ein anderes AddOn sie entfernt. 

Wüsste nicht welches AddOn das sein sollte?

  • Developer

Ich auch nicht, das könnte theoretisch jede Szenerie machen. 

 

Ich hab hier jetzt einen Fix dafür erstellt in Form einer Library, die die Bäume zurückbringen sollte. Wenn diese in der Scenery_packs.ini ganz oben eingetragen wird, sollte das funktionieren (ganz oben weil wir nicht wissen, welche Szenerie überschreiben werden muss und daher im zweifel alle überschrieben werden müssen). 

 

FlyAgi_Tree_Fix_Library.zip

 

Testet das mal bitte und schaut ob es korrekt funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe den Ordner ganz nach oben gestellt und auch die drei LEBL Ordner.

Die Bäume sind nicht zurück, aber dafür etwas Gebüsch entlang des TWY zur 24L.

 

a320 - 2025-06-03 15.39.39.png

Bildschirmfoto 2025-06-03 um 15.41.28.png

  • Developer

Das ist interessant... so rein über die Library-Funktionen müssen die Bäume eigentlich wieder auftauchen, und zwar nicht nur bei der Runway. Wenn das aber nicht der Fall ist könnte da irgendein Plugin oder Script die Bäume 'hart' entfernen, was dann auch über die Library nicht gefixt werden kann - in jedem Fall sollte diese Ursache gefunden und der Entwickler ermutigt werden, das ganze sein zu lassen. 

 

Bei mir tauchen definitv meine Bäume auf, die Library funktioniert also prinzipiell - hier muss also noch irgendwas ganz anderes dazwischengrätschen. 

 

Frage an alle, die keine Bäume in Barcelona sehen: 

 

  • Habt ihr irgendwelche globalen Tree/Vegetation/Forest-AddOns installiert? Und wenn ja, welche?

 

Vielleicht kann auch mal jemand, der vom Problem hier betroffen ist, eine Log.txt hochladen? 

 

vor 14 Stunden schrieb FlyAgi:

Habt ihr irgendwelche globalen Tree/Vegetation/Forest-AddOns installiert? Und wenn ja, welche?

 

Hier meine libs in denen Vegetation enthalten sein könnte:

 

DINKIssTyle_LIB_Grass

Europe_Library

ff_library

ff_library_extended_LOD

FlyAgi_Vegetation

HungaryVFR-Library

MHimalaya_lib

MisterX_Library

Orbx_OrbxlibsXP

Orbx_XP12_Library

PuF_Libs

R2_Library

RA_Library

RD_Library

ruscenery

simHeaven_X-World_Vegetation_Library

X-Codr Designs Library

 

Könnte vielleicht "simHeaven_X-World_Europe-7-forests" der Verursacher sein?

Am 6.5.2025 um 08:42 schrieb ron72:

Bei mir friert X-Plane ein, sobald ich Schub gebe, egal welcher Flieger, egal welche Position

 

Das Problem besteht nicht mehr. Weiß nicht was das war

Was die  Bäume betrifft: Da ist bei mir alles da.

 

Edit: Wo ist eigentlich das Aerodrome Beacon? Ich sehe 2 Tower aber auf keinem wo etwas Blitzt/Leuchtet.

  • Developer
vor 3 Stunden schrieb Erwin111:

Hier meine libs in denen Vegetation enthalten sein könnte:

 

Über die Libraries kann das eigentlich nicht mehr kommen, die stehen ja alle unterhalb der Tree-Fix-Library und wenn das alles regulär läuft müssten die Bäume wieder auftauchen. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Erwin111:

Könnte vielleicht "simHeaven_X-World_Europe-7-forests" der Verursacher sein?

 

Da LEBL bei dir höhere Priorität hat eigentlich nicht... aber du kannst das ja mal testen, indem du diese layer abschaltest.

 

 

vor 3 Stunden schrieb ron72:

Wo ist eigentlich das Aerodrome Beacon? Ich sehe 2 Tower aber auf keinem wo etwas Blitzt/Leuchtet.

 

Keine Ahnung, aber die Szenerie ist eh nich in bestem Zustand und da ist noch so einiges abseits der Bäume. 

vor 28 Minuten schrieb FlyAgi:

Da LEBL bei dir höhere Priorität hat eigentlich nicht... aber du kannst das ja mal testen, indem du diese layer abschaltest.

Das hab ich gemacht, ohne Erfolg.

Ist irgendwie eigenartig, dass sonst alle scenerys die ich habe Bäume anzeigen, nur LEBL nicht.

Aber ich bin da möglicherweise nicht alleine.

 

 

  • Developer

Dann bleibt da nur noch die umständliche Methode:

 

  • Zweiteinstallation von XP aufsetzen
  • LEBL dort reinkopieren, sonst nichts, die Bäume sollten auftauchen
  • Dann eine Szenerie nach der anderen aus der ersten Installation in die zweite verlinken/kopieren und jeweils testen ob die Bäume entfernt werden

 

😞

 

 

vor 30 Minuten schrieb Erwin111:

Ist irgendwie eigenartig, dass sonst alle scenerys die ich habe Bäume anzeigen, nur LEBL nicht.

 

LEBL zeigt Bäume an und ist prinzipiell technisch korrekt in der Hinsicht, nur wird eben genau dieser Baumtyp aus der XP-Library durch irgendein anderes AddOn unsichtbar gemacht - der Fehler liegt hier rein technisch bei ebendiesem AddOn, nur dass er in LEBL sichtbar wird weshalb LEBL hier erstmal als fehlerhaft ausgemacht wird, obwohl der Fehler anderswo liegt. 

 

Ich kann zB auch eine Library schreiben und in irgendeiner Airport-Szenerie verstecken, die dann bestimmte XP12-Bäume oder Forests durch unsichtbare Platzhalter ersetzt, so dass andere Szenerien, die diese bestimmten Wälder nutzen, anschließend ohne Bäume dastehen - der User wird dann diese betroffenen Szenerien als fehlerhaft ausmachen und niemand wird ohne aufwändiges durchtesten meine stümperhafte Szenerie verdächtigen (außer es wird wirklich wie oben beschrieben alles per Zweitinstallation durchgetestet).

 

 

  • Developer

Hier habe ich einen neuen Ansatz: Nur 3D-Bäume in einer separaten Ebene. Bitte  über der Barcelona-Szenerie als Ebene 0 platzieren, damit die nicht von der Szenerie exkludiert werden. 

 

Nachtrag: Die Layer funktioniert auch wenn die Bäume nicht fehlen und tauscht diese dann durch die 3D-Bäume. In diesem Fall werden hier auch die alten Bäume per Library durch unsichtbare solche ersetzt. 


 

AS_LEBL_Barcelona_XP12_Trees.zip

  • Author

hey @FlyAgi... mir fehlen diese lib8 (und andere ältere LR lib Vegetationen) nicht nur in Barcelona... Mal ne ganz doofe Frage - wenn man die xp12 3d bäume aktiviert hat, kann das eventuell alles an älteren LR 2D Krams ausblenden? 

vor 19 Stunden schrieb FlyAgi:

Hier habe ich einen neuen Ansatz: Nur 3D-Bäume in einer separaten Ebene. Bitte  über der Barcelona-Szenerie als Ebene 0 platzieren, damit die nicht von der Szenerie exkludiert werden

Wunderbar, jetzt hats funktioniert. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

  • Developer
vor 10 Stunden schrieb zischke:

hey @FlyAgi... mir fehlen diese lib8 (und andere ältere LR lib Vegetationen) nicht nur in Barcelona... Mal ne ganz doofe Frage - wenn man die xp12 3d bäume aktiviert hat, kann das eventuell alles an älteren LR 2D Krams ausblenden? 

 

Die alte Vegetation ist per Library 'deprecated' oder 'private' gesetzt und daher für WED nicht sichtbar - damit das Zeug möglichst nicht mehr verwendet wird. Um das wieder sichtbar zu machen müssen die entsprechenden Tags in der betroffenen Library.txt in den Laminar-Daten rausgenommen werden, dann sind die wieder sichtbar im WED. 

Die Option für 3D-Bäume im Simulator hat keine Auswirkungen auf WED und was dort aufgelistet wird. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Erwin111:

Wunderbar, jetzt hats funktioniert.

 

Super. Danke für die Rückmeldung. 🙂

Ich habe heute Barcelona mal wieder neu im XP12 installiert und weiß jetzt nicht wirklich, welche Bäume fehlen sollen...
Klar, die Bäume sind hässliche 2D Bäume und unterstreichen die völlig veraltete Scenery, aber wenn man noch XP11 im Hinterkopf hat, dann kann man damit leben und Wasserpfützen nach Regen gibt es immerhin...   🙂 
 

Anflug auf 24R:

MP_G36_One-2025-06-1119_16_44.thumb.jpg.5704bd49767bca8cc62b8ac83b8c2fd2.jpg
MP_G36_One-2025-06-1119_26_06.thumb.jpg.f954d4ca842951265791174b9b43da45.jpg

MP_G36_One-2025-06-1119_26_40.thumb.jpg.2719c457669e55ca12a307515d02f7ff.jpg

Bäume auch an der Feuerwache im Nordbereich

MP_G36_One-2025-06-1119_19_30.thumb.jpg.4ad3dd6290bddce00613505abe213918.jpg

 

Das ist alles die aktuelle XP12 Scenery ohne weitere AddOns oder Patches, abgesehen von Simheaven X-World-Europe 3.0 natürlich.... - keine Fremdmeshes, kein AutoOrtho....

Das ist jetzt nur ein Gedanke von mir, da ich die Szenerie nicht habe, kann ich es nicht testen.

Meine Gedanken ist, die 2D Bäume mit dem WED zu löschen, die Exclusion Zone soweit anzupassen, dass die Szenerie externe Bäume zugelässt und mit hkm Simheaven Mod die Szenerie zu laden. Ich lösche auch mittlerweile die Straßen aus den Szenerie und nutze die hkm Strassen.

  • Developer

Brauchst du nicht machen, mein letzter Patch entfernt die Bäume über die Library (braucht also keine Exclusions) und platziert stattdessen 3D-Bäume - das funktioniert auch bei denjenigen, bei denen die Bäume der Szenerie dargestellt werden. 

 

Mit Straßen hat das auch nichts zu tun hier gerade, die LEBL-Szenerie platziert gar keine Straßen. 

 

 

 

 

 

 

9 hours ago, FlyAgi said:

Brauchst du nicht machen, mein letzter Patch entfernt die Bäume über die Library (braucht also keine Exclusions) und platziert stattdessen 3D-Bäume - das funktioniert auch bei denjenigen, bei denen die Bäume der Szenerie dargestellt werden. 

Na wenn das so ist, dann werde ich das wohl doch mal probieren müssen. Die alten 2D bäume sind inzwischen echt eine Beleidigung für das Auge.....

Öhm... - ich habe die Tree Fix Library installiert und als erste Zeile ganz oben in die scenery.packs.ini geschrieben.
Trotzdem sehe ich nur überall die gleichen alten 2D Bäume, nichts 3D...
Habe ich vielleicht eine alte Version?

Ich hatte mir Barcelona auf X-Plane.org gekauft und dort ist die XP12 V1.22 als aktuelle Version aufgeführt...

  • Administrator

Hallo,

bei mir funktioniert es gut.

Ich habe mir die Library (AS_LEBL_Barcelona_XP12_Trees) von FlyAgi allerdings umbenannt, damit sie auch im Custom Scenery Ordner direkt über dem ersten LEBL Ordner "1-Aerosoft - Barcelona Airport" liegt.

In der scenery_packs.ini dann noch mal anpassen und es klappt ...

Die Library heiß bei mir jetzt "0-Aerosoft - Barcelona-XP12-3DTreesLib-FlyAgi" statt "Aerosoft - LEBL Barcelona - 0 - Trees".

Aber das kann natürlich jeder machen, wie gewünscht....

Gruß Heinz

  • Developer
vor 1 Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

ich habe die Tree Fix Library installiert und als erste Zeile ganz oben in die scenery.packs.ini geschrieben.
Trotzdem sehe ich nur überall die gleichen alten 2D Bäume, nichts 3D...

 

Das ist der falsche Patch, hier nochmal der korrekte:

 

AS_LEBL_Barcelona_XP12_Trees.zip

 

 

7 hours ago, Heinz Flichtbeil said:

Hallo,

bei mir funktioniert es gut.

Ich habe mir die Library (AS_LEBL_Barcelona_XP12_Trees) von FlyAgi allerdings umbenannt, damit sie auch im Custom Scenery Ordner direkt über dem ersten LEBL Ordner "1-Aerosoft - Barcelona Airport" liegt.

In der scenery_packs.ini dann noch mal anpassen und es klappt ...

Die Library heiß bei mir jetzt "0-Aerosoft - Barcelona-XP12-3DTreesLib-FlyAgi" statt "Aerosoft - LEBL Barcelona - 0 - Trees".

Aber das kann natürlich jeder machen, wie gewünscht....

Gruß Heinz

Moin Heinz,
Klar, kann man auch machen aber bei mir blieb die Library auch so ganz oben in der scenery picks.ini.
Ich hätte sonst morgen versuchsweise noch die Bezeichnug Library gelöscht um sicher zu gehen, dass XP12 da nicht durcheinander kommt.
Anscheinend habe ich laut Agi aber wohl nur eine falsche Library runtergeladaen, ich probiere morgen aber die aktuelle neue aus.
Danke,
Bernd

Create an account or sign in to comment

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.