Jump to content

Recommended Posts

Hey zusammen - leider hab ich ein paar Darstellungsprobleme mit oben genannter Szenerie für Xp12.

Alle Bäume in der Szenerie werden nicht angezeigt.

Ich hab den airport mal fix in WED geöffnet und gesehen das dort alles vorhanden ist (zumindest als kleine .obj punkte - ein sichtbares Baumobjekt in wed gibts da auch nicht).
Als asset wird ein (wie es für mich scheint) sehr alter LR  baum "tree3" irgendwie in der xp lib als .obj hinterlegt angezeigt.

Über die asset suche in WED kann ich diesen nicht finden (nicht mal in "All libraries" - dort hätte ich es als lib/g10 aber auch nicht erwartet...).
Interessanterweise wird aber auch kein validation error angezeigt. Im Sim selbst sind diese Bäume aber leider nicht mehr sichtbar. 

Selber fixen durch andere 2D Bäume oder eigene .for vegetation zeichnen kann ich hier leider auch  nicht, da sowohl ein export der mitgelieferten (zuletzt vom dev bearbeiteten) WED Datei, wie auch ein selbst erstelltes WED Dokument mit der final kompilierten version sofort die Szenerie zerstört und diverse polygons misplaced, entfernt etc....

• Administrator

Hallo,

schwer zu sagen ohne weiter Angaben...

Bei mir werden die Bäume am Airport  angezeigt (XP12 v12.2 und Barcelona LEBL v1.2.2). Allerdings mit 2D Bäumen.

Kannst Du einmal einen Screenshot hier posten, mit dem Problem...?

Und vielleicht auch die Datei Log.txt hier anhängen. Die befindet sich im X-Plane 12 Hauptordner.

X-Plane 12 aber vorher beenden.

Viele Grüße

Heinz

• Like 1
  • Verified Developer

Das sieht so aus... als würde die Szenerie noch alte XP11-Bäume verwenden, die aber im XP12 wie es aussieht durch unsichtbare Platzhalter ersetzt werden. Im WED ließe sich das beheben, allerdings zerschießt dir das deine Szenerie, also probier mal folgendes:

• Kopier die ganze Szenerie, so dass du sie zweimal hast und benenne das Duplikat um in zb "LEBL Tree Fix"
  • Öffne im WED den duplizierten Flughafen
  • Suche nach allen Bäumen "lib/g10/tree" (ohne die 3 im Namen, falls es noch andere Bäume gibt) oben rechts im Suchfenster
  • Markiere alle gefundenen Bäume und Erstelle eine Gruppe "Trees"
  • Lösche alles außer der Gruppe mit den Bäumen
  • Markiere jetzt wieder alle Bäume und dann geh auf "Edit > Convert to > Forest Points"
  • Die Bäume sollten nun alle zu Forests konvertiert werden "maple_medium.for" - das kann so bleiben
  • Speichere das ganze ab und exportiere die Szenerie.

Anschließend musst du aus der Tree-Fix-Szenerie noch die apt.dat löschen, da WED das nicht macht (WICHTIG). Wenn du das alles gemacht hast kannst du die Tree-Fix-Szenerie in der Scenery_Packs.ini über der LEBL-Szenerie platzieren und die Bäume werden daraus dann hinzugefügt.

Hey @FlyAgivielen Dank für deine ausfürliche Nachricht - das war tatsächlich auch mein Gedanke die obj einfach zu convertieren. Leider ist aber das gesamte inhalt des "convert to..." ausgegraut und die .obj lassen sich nicht convertieren... Ich hab leider auch keine Ahnung warum das hier der Fall ist.

Ich habs grad durch irgendwelche anderen bäume ersetzt - es scheint allerdings das die exclusion zone im hauptairport es irgendwie verhindert

Hey@Heinz Flichtbeil,

anbei schonmal 2 Bilder.

Ich glaube die vermutung von FlyAgi das die trees irgendwo einen unsichtbaren Platzhalter bekommen geht in die richtige Richtung... Ich meine von triplemon im Forum gelesen zu haben das besagte tree library eigentlich bereits irgendwann im Laufe von 11.5 eingestellt wurde - zumindest schonmal soweit, das diese in wed gar nicht mehr verfügbar gemacht werden kann (zumindest nicht ohne nachzuhelfen).

Ich bin aktuell in der latest beta von xp12 - komisch das es bei dir angezeigt wird.... welche version nutzt du?

Danke schonmal.

Please login to display this image.

• Verified Developer

Danke für die Infos... das wird aber wohl ein echtes Update brauchen, ich kläre das mal nächste Woche mit dem Projektmanager, ob ich da was machen kann - ich weiß grad nicht, welches Team dafür zuständig ist.

Aber, wegen des "Convert to": Das müsste funktionieren, wenn NUR alle Bäume, nicht aber deren Gruppe und auch sonst nichts, markiert wird. So mache ich das bei Updates eigentlich immer und das funktionierte auch bisher ausnahmslos.

@FlyAgies war die mitangewählte Gruppe :D

Das hat jetzt geklappt - Leider aber keine chance das als "overlay" szenerie zu bauen...

Ein Update wäre da fantastisch :)  Danke schonmal für die Hilfe! Ich experimentiere derweil weiter und versuche da irgendeine temporäre Lösung zu bauen.

kleines update... ich weiß wirklich nicht was dieses mal anders gelaufen ist (und ich nutze WED echt nicht zum ersten mal :D), aber ich konnte es grad auch mti der eigenen Hauptdatei fixen (ohne das mir die polygons zerschossen werden...)

Vielen dank nochmal für den Input und die Hilfe!!

Anbei nun Barcelona mit 3d Bäumen :)

EDIT: Es gibt aufjedenfall gute Gründe für ein offizielles update. Auf der 24R ghosted sich irgendein anderes polygon durch die runway und so ziemlich alle Schilder haben noch die 25L/R (obwohl die runway markings das update bereits bekommen haben) 

• Verified Developer

Das hab ich mir schon gedacht mit dem offiziellen Update... meine Glaskugel sagt mir, dass da noch so einiges nicht richtig ist...

🙂

• Like 1
  • Administrator
vor 3 Stunden schrieb zischke:

Hey@Heinz Flichtbeil,
anbei schonmal 2 Bilder.
Ich glaube die vermutung von FlyAgi das die trees irgendwo einen unsichtbaren Platzhalter bekommen geht in die richtige Richtung... Ich meine von triplemon im Forum gelesen zu haben das besagte tree library eigentlich bereits irgendwann im Laufe von 11.5 eingestellt wurde - zumindest schonmal soweit, das diese in wed gar nicht mehr verfügbar gemacht werden kann (zumindest nicht ohne nachzuhelfen).
Ich bin aktuell in der latest beta von xp12 - komisch das es bei dir angezeigt wird.... welche version nutzt du?

Danke schonmal.

Ich nutze X-Plane 12.2.0-b4 mit LEBL 1.2.2. über Aerosoft One installiert....

Bei mir sieht LEBL auch irgendwie anders aus....

Allerdings glaube daher ich auch, das FlyAgi richtig liegt. 

Gruß heinz

• Verified Developer

Okay... Wenn Heinz Bäume in der Szenerie hat dann sind die Bäume prinzipiell im Simulator noch da, aber irgendein AddOn ersetzt sie durch Platzhalter... Der Fehler liegt dann prinzipiell bei dem AddOn, welches die Platzhalter verteilt.

@Heinz Flichtbeilhm interessant. Meine Version ist vom store.x-plane -> da hab ich auch nie nen key für Aerosoft one bekommen (hab das add on allerdings auch vor langer Zeit gekauft).

Die Versionsnummer ist zwar die aktuellste, allerdings wäre das (leider) eins von vielen malen das im store nicht das richtige bzw vollständige Datenpaket angekommen ist... Da hab ich schon mit diversen Developern Gespräche gehabt die dann immer wieder verwundert waren das irgendwelche files oder sogar Ordner komplett fehlten.... 

@fly agi -> das mag natürlich auch eine Option sein... 

• Verified Developer

Soll nicht heißen, dass ich die alten 2D-Bäume in einer XP12-Szenerie für gut halte... nur solange sie prinzipiell noch funktionieren ist die Szenerie rein technisch nicht Verursacher des Problems. Ich schau da aber mal, ob da nicht ein Update der Szenerie gemacht werden kann... das dauert dann aber einige Zeit bis das erledigt ist.

• Administrator

Hallo zischke,

wenn Du das Addon vom X-Plane Org shop hast, dann muss Dir der X-Plane Org Shop einen produkt-key für das Addon für Aerosoft One geben.

Dann kannst Du es mit unserem Aerosoft One aus unserem Shop installieren und schauen, ob es besser funktioniert. Zumindest solange, bis FlyAgi ein Update erstellt hat... falls das machbar ist.

Der X-Plane Org Support (eMail) ist: sales@x-plane.org

Dann so vorgehen (falls das nicht bekannt ist):

Aerosoft One herunterladen, installieren und starten. Dann im Aerosoft Shop einloggen.

Wenn noch kein Aerosoft Shop Konto vorhanden ist, einfach eines erstellen (mit Aerosoft One (AO)).
Nach dem Einloggen, AO für Dein X-Plane 12 konfigurieren (das muss nur einmal gemacht werden):
Menü - Einstellungen - Simulatoren verwalten - Simulator auswählen ….

Wenn über einen anderen Shop als unseren Aerosoft Shop gekauft wurde:
Gehe dann in das AO-Menü „Bibliothek“. Dort klicke auf den Button (unten links) „ENTER PRODUCT KEY“ oder "PRODUKTSCHLÜSSEL EINGEBEN"
Dort Deine eMail (von deinem Aerosoft Shop Konto) und den Produktschlüssel (Key), den Du vom X-Plane Org Support erhalten hast, für Dein Addon eingeben.

Dann klicke auf „PRODUKT HINZUFÜGEN“.

Dann gehe zurück in das Menü „Library - X-Plane 12 - Available Addons“ wo das gekaufte Addon zum Installieren zu finden sein sollte.

Wenn direkt bei uns (Aerosoft Shop) gekauft wurde, erscheint das Addon gleich direkt in der Library (Bibliothek) zum Installieren. Den Umweg über das Menü "PRODUKTSCHLÜSSEL EINGEBEN" muss man dann nicht machen.

Gruß Heinz

@Heinz Flichtbeilmeine anderen Produkte sind alle mit einem Key versehen (teilweise auch nachträglich). Ich hab damals auch nach nem Key für die Bestellung gefragt (LEMD + LEBL) für LEMD kam der key, für LEBL nur die aktuelle version in den store, welche ich dann normal laden konnte... Ich frag nochmal nach - vllt hat er einfach vergessen für beide Produkte den Key anzulegen. 

Danke dir. 

• Verified Developer

Ich hab mir jetzt den Zugriff auf die Szenerie organisiert und einen groben Überblick verschafft. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

Was genau ist da jetzt an Problemen, abseits der Bäume (das ist erledigt). Kann da mal jemand folgendes prüfen (mir fehlt die Zeit dazu gerade, ich schieb das hier zwischen 5+ Projekte):

• Funktionieren die SAM-Jetways und Marshaller?
  • Funktioniert der GroundTraffic bzw. ist der überhaupt vorhanden?
  • Wie genau sieht das mit den Runway-Bezeichnungen jetzt aus? Bing- und Google-Maps wie auch eine allgemeine Suche nach den Infos ergeben bei mir, dass 06/24 korrekt ist - da stimmen jetzt nur die Taxi-Signs nicht?
  • Funktioniert der KI-Traffic am Flughafen?
  • Stimmt sonst irgendwas nicht?

• Verified Developer

Ja, dann wird's Zeit. 😉

Scherz beiseite: Mein Aufruf richtet sich an die Leute die die Szenerie haben und die Probleme kennen... ich bin da halt nicht so ganz im Thema, hatte den Flughafen bis eben auch nicht und zum richtigen Benutzen und Testen fehlt mir gerade die Zeit (bei normaler Nutzung finde ich am ehesten Fehler).

vor 10 Stunden schrieb FlyAgi:

• Funktionieren die SAM-Jetways und Marshaller?
  • Funktioniert der GroundTraffic bzw. ist der überhaupt vorhanden?
  • Wie genau sieht das mit den Runway-Bezeichnungen jetzt aus? Bing- und Google-Maps wie auch eine allgemeine Suche nach den Infos ergeben bei mir, dass 06/24 korrekt ist - da stimmen jetzt nur die Taxi-Signs nicht?
  • Funktioniert der KI-Traffic am Flughafen?
  • Stimmt sonst irgendwas nicht?

Zu 1:
Zumindest an den Gates an denen ich bislang stand ist mir erstmal nix aufgefallen

Zu 2: 
Ist ehrlich gesagt so ziemlich das erste das ich manuell ausschalte da mich dieser nur nervt und saumäßig performance frisst - im aktuellen stand ist mir aber auch da nix aufgefallen - vllt ist der ja gar nicht da :D (gut für mich haha)

Zu 3: 
Genau - 06/24 ist korrekt. Die Bahnen haben die Bezeichnung, alle Schilder an denen ich vorbei kam waren noch veraltet

Zu 4: 
Nutze ich nicht.

Zu 5:
Ich hab nach wie vor auf der 24R dieses Polygon-durchschein Problemchen.... Ansonsten müsste man mal das layout nochmal auf seine Aktualität überprüfen... großer Flughafen heißt eigentlich fast immer Baustelle und Neuerungen... 
Ansonsten könnte der Flughafen noch bisschen Wiese vertragen ;)

vor 8 Stunden schrieb zischke:

da stimmen jetzt nur die Taxi-Signs nicht?

Habe dieses AddOn. Das verstehe ich nicht. Die aufgemalten rwy Bezeichner sind korrekt. Aber die aufgestellten Schilder nicht. Komisch.

Eine weitere Merkwürdigkeit: Bei mir friert X-Plane ein, sobald ich Schub gebe, egal welcher Flieger, egal welche Position.

• Verified Developer

Da wurde wohl mal eine halbherzige Runway-Umbenennung gemacht bei der die Schilder vegessen wurden, vermute ich... Das mit dem Schub ist in der tat merkwürdig, prüfe ich mal. Davon abgesehen stimmt noch einiges nicht bei den VDGS und Jetways (haben einen versatz von Metern zum Terminal, VDGS schweben teils frei in der Luft neben dem Poller). Das durchscheinende Polygon muss ich auch noch püfen, würde mich aber nicht wundern, da kommt eine bunte Mischung aus Texturen zum Einsatz, möglicherweise stimmt da die Draw-Order nicht oder wurde nicht definiert.

Das ganze ist in jedem Fall etwas aufwändiger als erwartet und mit dem Baum-Fix ist es da nicht getan.

Update:

• Durchscheinende Bodentexturen habe ich keine gesehen bei 24R -> hier wäre ein Screenshot hilfreich
  • Schub geben verursacht bei mir keine Probleme, der Sim stürzt nicht ab
  • Verified Developer

Den komischen Schatten kann ich jetzt bestätigen - allerings ist die ganze Szenerie noch voller anderer Dinge, die recht zeitaufwändig zu fixen sind, weshalb das Update erstmal auf Eis liegt, da kümmere ich mich drum, sobald ein paar andere Projekte fertig sind (ist sonst einfach zuviel durcheinander).