Skip to content

SAM in XP12

Featured Replies

Hallo zusammen,

funtioniert SAM in XP12? Ich bin durch die Berichte in den Foren etwas verunsichert.

Da ich SAM aufgrund eines Problems und der Info, daß SAM in XP 12 nicht unterstützt wird, gelöscht.

Nun stolpere ich über den Ordner " SAM_Seasons_SDK " in in der simHeaven_X-World-Vegetation_library.

SAM Season steuert demnach die Vegetation in Abhängigkeit der Jahreszeit. Da ich keine Veränderung

der Vegetation in meinem SIm feststelle, scheint hier ein Ansteuern der Library zu fehlen.

Frage deshalb: benötigt SAM_Seasons_SDK das SAM Plugin?

Wenn ja, wie wird SAM_Season_SDK unterstützt, wenn SAM unter XP12 nicht läuft.

Danke für die Antwort

Gruß Micha

• Developer

Das Dingen mit SAM ist etwas komplizierter, wenn das Plugin bei dir funktioniert und keine Probleme macht kannst du es weiter nutzen. Prinzipiell funktioniert es mit XP12 noch, hat aber einige Probleme hier und da und in der Steam-Version funktioniert es leider nicht mehr, warum weiß ich nicht.

Lasst aber bitte die Finger von SAM Colors + Seasons im Plugin-Menü, das macht im XP12 keinen Sinn und könnte für unschöne Überraschungen bei Verwendung älterer XP11-Szenerien führen, wenn sie das unterstützen.

SAM_Seasons_SDK ist ein Projekt für XP11 und dient der Unterstützung von SAM Seasons, der Ordner selbst ist erstmal ganz harmlos, die Inhalte, das ist korrekt, können vom SAM-Plugin gesteuert werden - das spielt aber im XP12 für dessen Jahreszeiten überhaupt keine Rolle und kann komplett ignoriert werden. Die SimHeaven-Vegetation greift für ein paar ganz wenige Dinge wie Weinplantagen noch auf diese Inhalte zu, die aber auch in diesem Fall nicht über SAM gesteuert werden, Armin hat schlicht den ganzen alten Ordner aus der XP11-Version der Library übernommen, dabei aber alle Inhalte über das XP12-System, in der library.txt neu angesteuert, SAM ist da ganz raus und hat keinen Einfluss auf irgendwas.

Die Simheaven-Vegetation für XP12 ist prinzipiell okay und braucht keine SAM-Steuerung, Armin war da eigentlich nie ein Fan von, irgendwas über SAM laufen zu lassen und SAM_Seasons_SDK ist in der Library nur drin, weil ich daraus damals die XP11-Library zusammengezimmert habe, die dann auch SAM-Jahreszeiten unterstützte. Allerdings gibt es da auch noch diesen Thread, wo ebenfalls ein Problem mit der Simheaven-Vegetation und Jahreszeiten festgestellt wurde, da ist irgendwas nicht ganz korrekt wie es scheint.

Wenn irgendwas mit deinen Jahreszeiten nicht stimmt liegtder Fehler wahrscheinlich woanders. Mögliche Ursachen sind zB fehlende Maps in alten ortho4xp-Tiles (die Jahreszeiten werden über Rasterdaten im Mesh gesteuert) oder Szenerien mit eigener Vegetation, die keine XP12-Jahreszeiten unterstützen. Außerdem hängen die Jahreszeiten im XP12 auch von der Klimazone ab, irgendwo in der Südsee hast du zB immer Sommer und das wird im Sim auch so dargestellt, irgendwo in Deutschland solltest du aber irgdnwann Anfang/Mitte Oktober den Übergang zum herbst festellen und im Dezember dann zum Winter.

Allgemeine Gründe für fehlerhafte Jahreszeiten können sein:

• Rasterdaten fehlen im Mesh (sorgt für falsche Farben der Vegetation, Änderungen sind aber sichtbar)
  • Szenerie unterstütz Jahreszeiten nicht (sorgt für gleichbleibende Farben von Bodentexturen und/oder Vegetation)
  • Szenerie ist falsch konfiguriert (Jahreszeiten werden dargestellt aber nicht stimmig oder falsch)

Und, alle Punkte betreffen nur AddOns, die Standardszenerie ist natürlich sauber aufgebaut und da funktioniert alles.

• Developer

Ach und noch etwas:

OpenSceneryX hat eine Option im Installer "Incorporate Global HD Forests" - diese MUSS im XP12 abgeschaltet werden, sonst verteilt die Library global die XP11-HD-Forests aus SAM_Seasons_SDK, was zur Darstellung veralteter 2D-Bäume ohne XP12-Jahreszeiten führt. Das ganze sollte bei Verwendung mit SimHeaven aber lokal begrenzt sein und sich auf Bereiche außerhalb der installierten SimHeaven-Regionen beschränken, da dessen Vegetation einen Großteil dieser Wälder gar nicht nutzt und eigene Verteilt.

• Author

Hallo Agnes,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

SAM ist bei mir kein Bestandteil mehr in XP12

Wie gesagt, habe ich keine Vegationsmerkmale in meinem SIM.

Allerdings habe ich Orthos aus 2022 für gesamt Europa ( gut 2TB ) von denen ich nicht weiß,

ob die entsprechenden Maps fehlen. Allerdings wären die Orthos auch meine Vermutung für das Fehlen der Vegetation.

Aber die Option "Incorporate Global HD Forests" in OpenSceneryX ist für mich neu.

==> OpenSceneryX ( bei mir Version 4.4.0) beinhaltet nach entpacken des Zip File keinen Installer.

Wie schalte ich "Incorporate Global HD Forests" ab, um die Funktionaltät der Bäume zu gewährleisten?

vor 1 Stunde schrieb FlyAgi:

Allgemeine Gründe für fehlerhafte Jahreszeiten können sein:

Diese Einflußgrößen, speziell die der Meshes oder Scenerien, die mit den  Addons ( egal ob free/payware )

mitgeliefert werden, können nicht beeinflußt werden.

Ich habe den Eindruck, daß ich mit dem leben muß, was ich installier habe, es sei denn, ich verabschiede mich

von Allem und nutze die reine default Scenery, was ich def. nicht mache.

Etwas unbefriedigend, aber doch in Allem habe ich wieder was gelernt. Danke dafür.

Gruß Micha

• Developer

Probier mal mit diesem Tool deine Meshes zu aktualisieren:

https://forums.x-plane.org/files/file/88328-o4xp_2_xp12-converter-for-ortho4xp-to-xp12/?page=3&tab=comments

Das Program fügt die Rasterdaten aus der Basiszenerie in ortho-Meshes ein, so dass man die nicht selbst erzeugen muss. Wenn deine Orthos noch aus 2022 sind dürften die noch großenteils mit Ortho4xp 1.30 gemacht worden sein und haben entsprechend die Rasterdaten nicht - hier sollte das Programm abhelfen können.

Bezüglich OpenSceneryX: Wenn du nur eine Zip-version hast sollte das vermutlich kein Problem sein... falls du aber mal die Installer-Version für XP11 verwendet haben solltest und diese dann nach XP12 kopiert... könnte da noch diese Option aktiv sein.

Die Installer-Version gibt es übrigens nach wie vor zum Download (Achtung: Die Installer-Version ist 2.7.0, das ist aber nicht die Library-Version, die ist dann auch bei 4.x oder so):

https://www.opensceneryx.com/

• Author

Hallo Agnes,

das mit dem Installer hat hervoragend geklappt.

Danke auch für den Link. Aber ich habe kein o4xp_2_xp12, in dem Fall müßte ich mich ersteinmal damit beschäftigen.

• Developer

Ja... das Tool musst du herunterladen und auf deine Tiles anwenden. OpenSceneryX sollte eigentlich nicht dein Primärproblem sein, wenn du mit Simheaven in Europa unterwegs bist.

• Author

Ich folge dieser Installationsanweisung für das Tool

"  Laden Sie die Binärdatei für Ihre Plattform herunter und legen Sie sie im Stammverzeichnis von XP 12 ab
 Öffnen Sie dort ein Shell-Fenster (cmd unter Windows)
 Starten Sie o4xp_2_xp12 ( o4xp_2_xp12.exe unter Windows)
 Wenn kein o4xp_2_xp12. ini gefunden wird, wird eine erstellt, die für 90% der Benutzer funktionieren sollte, für spezielle Setups entsprechend ändern
 Tool wie oben beschrieben ausführen"

Das habe ich gemacht: Ich habe die "o4xp_2_XP12.exe" in das Stammverzeichnis von XP12 kopiert.

Dann das Terminal geöffnet

Dann auf die Exe geklickt.

Das Windows Power Shell Fenster scheint mit irgentetwas gefüllt zu werden, aber verschwindet nach knapp 1 sec

Meine Tapeten sind auf einer externen SSD. 

Wie kann das Tool die finden?

Anbei das Logfile o4x_2_xp12.log

• Developer

Ich hab das tool selbst noch nicht benutzt... möglicherweise musst du in der automatisch erzeugten Ini-Datei den Pfad zu deinem Ortholaufwerk irgendwo angeben? Das könnte ich mir vorstellen. Deine Logdatei sagt, dass das programm startet, diese Datei erzeugt, dann aber nichts macht und sich beendet, Fehler werden aber keine gemeldet - ich schätze daher, dass es deine Orthos nicht findet.

Im Zweifel poste mal diese Ini-Datei hier und ich schau da mal rein, was da so drin steht...

• Author
vor 33 Minuten schrieb FlyAgi:

Ini-Datei den Pfad zu deinem Ortholaufwerk irgendwo angeben

Danke, das habe ich gemacht:

o4xp_2_xp12.ini

Das bringt mich leider nicht weiter. Ich habe das Ganze auch als Admin ausgeführt, ohne Erfolg.

Anbei meine XP12.  INI Datei

scenery_packs.ini

Das Tool findet irgenteinen Pfad nicht.

Deshalb die Frage: braucht es das Originalprogramm Ortho4XP?

• Author

Hier gibt es noch eine Aussage:

"o4xp_2_xp12 ist ein Python-Befehlszeilen-Tool, das Ihre Ortho-Kacheln für X-Plane 12 aktualisiert, um regionale Informationen zu erhalten und zu ermöglichen, dass die Jahreszeiten richtig mit Ihren Szenerien funktionieren"

Was ist ein Python-Befehlszeilen-Tool?

Ist Python nicht Bestandteil von Ortho4XP?

Nun denke ich, daß  "o4xp_2_XP12" als *.exe kein Alleinstellungsmerkmal hat und Ortho4XP zur Ausführung braucht.

Das ist sehr kompliziert hier

• Author

Und wenn es Ortho4XP benötigt, bin ich total überfordert, weil ich trotz intensiver Recherche nichts gefunden habe,

was mir als Anleitung dient.

Für XP12 finde ich nur Updates , ansonsten die Version 1.3 für XP11.

Wäre mir auch auch egal, wenn ich wüßte, wie ich an die Pakete wie

Pyproj,Numpy,Gdal etc herankomme.

Mir ist das zu hoch..... Ich würde es gern könne, wissen, aber mein Intellekt reicht hier nicht.

vor 1 Stunde schrieb Michael1955:

Wäre mir auch auch egal, wenn ich wüßte, wie ich an die Pakete wie

Pyproj,Numpy,Gdal etc herankomme.

Hallo Michael,

ich nutze für Ortho4XP die Version 1.4.07. Hier sind diese Pakete schon integriert.

Gruß Reiner C.

Sorry, habe mich verschrieben. Die Versionnr. lautet 14.1.07

• Developer

Du brauchst dazu nichts weiter zu installieren, Python ist lediglich die Programmiersprache, in der das programmiert ist und das wird normal mitgeliefert, wie bei ortho4xp auch. Du konntest ja auch das Programm starten und ausführen, es hat nur erstmal nichts gemacht weil wahrscheinlich deine Konfigurationsdatei (die ominöse Ini, die erstellt wurde laut logfile) nicht zu deinem externen Laufwerk führt.

Deine Ini-Datei sieht so aus:

[DEFAULTS]
xp12_root = C:\Devices\Flugsimulatoren\XP12
ortho_dir = C:\Devices\Tapeten\
work_dir = C:\Users\Micha\AppData\Local\Temp
num_workers = 10

[TOOLS]

Da trage mal unter "ortho_dir" deinen Speicherort für die Orthos korrekt ein. Dein externes Laufwerk dürfte wohl nicht mit "C:" beginnen, das ist üblicherweise das Windowslaufwerk. Prüfe auch mal, ob dein "xp12_root" wirklich zum Simulator führt - diese Pfade oben sehen für mich jetzt etwas unorthodox aus, "C:\Devices\..." macht für mich keinen Sinn... oder hast du deinen XP12 wirklich dort installiert?

Trage dort mal sinnvolle Pfade zu den Ordnern ein und starte das Programm nochmal... wenn es korrekt funktioniert sollte sich die Kommandozeile nicht einfach wieder schließen sondern irgendwelche Operationen anzeigen, die es durchführt.

vor 33 Minuten schrieb Reiner C.:

ich nutze für Ortho4XP die Version 1.4.07. Hier sind diese Pakete schon integriert.

Das würde aber bedeuten, dass Michael seine 2 TB Luftbilder neu erzeugen müsste, daher der Umweg über das Update-Tool.

vor 16 Minuten schrieb Michael1955:

Und wenn es Ortho4XP benötigt, bin ich total überfordert, weil ich trotz intensiver Recherche nichts gefunden habe,

was mir als Anleitung dient.

Hallo Michael, 

ich bin am rätseln, wie ich dir helfen kann. Es ist eigentlich nicht sehr kompliziert, aber es sind hier einfach ein paar besondere begriffliche Hürden zu überwinden, die uns das Leben richtig (eigentlich unnötig) schwer machen. Schwerer wird es, da du mit Windows, ich mit Linux unterwegs bin.

Der einfachste Weg: Ortho4XP gibt es als fertiges, direkt lauffähiges Windows-Programm. Darin ist das notwendige Python-System, inkl. aller benötigten Bibliotheken enthalten. Quasi "All Inclusive"! Du brauchst dich dann nicht mehr um die Pakete Pyproj, Numpy, ..., zu kümmern. Du findest diese Versionen hier

https://github.com/shred86/Ortho4XP/wiki/Installation

An Python doktern jede Menge "Nerds" weltweit rum, bringen laufend neue Versionen und verwenden tw. unaussprechliche Namen, Abkürzungen. Da kann man schon verzweifeln.

• Author
vor 30 Minuten schrieb FlyAgi:

Da trage mal unter "ortho_dir" deinen Speicherort für die Orthos korrekt ein

Bei mir gibt es keinen Laufwerksbuchstaben für die externen Speicher.

Ich habe das alles verlinkt.

Der Aufruf ist stets: Dieser PC/Windows(C:)/Devices/ ......

Screenshot2025-05-03215936.thumb.png.1c6d810bcb1387f8dc4aeb3cdf02f1b8.png

.... und dann bricht sich das runter....

Screenshot2025-05-03220614.png.d4ef2a166fba72942dc80d56aa795b01.png

Screenshot2025-05-03220629.png.7cf64fbe4602899b6e5ea7735dd78a6d.png

Screenshot2025-05-03220642.png.d25ae3f72759a963d7b533e5b6b9ad63.png

Also ist meine Adresse mit C:\ ..... schon richtig

Danke allen für die Unterstützung

• Developer

Das läuft aber über symbolische Verknüpfungen von externen Laufwerken, die nach C:\Devices verlinkt sind? Falls ja, dann gib mal den wirklichen Pfad an zum externen Laufwerk. Den vollen Pfad kannst du im Explorer sehen, wenn du oben in die Adressleiste recht ins weiße Feld neben dem Pfad klickst, der Verknüfpungspfad funktioniert möglicherweise nicht (je nachdem, was für ein Link die Verknüpfung letztlich ist).

• Author
vor 27 Minuten schrieb FlyAgi:

Das läuft aber über symbolische Verknüpfungen von externen Laufwerken, die nach C:\Devices verlinkt sind

.... ja, genau so ist es

vor 27 Minuten schrieb FlyAgi:

Den vollen Pfad kannst du im Explorer sehen,

Hier der Aufruf im Explorer

Screenshot2025-05-03223005.png.40a858428ae5953a74a56b8743615091.png

und nun der Klick in die Adressleiste

Screenshot2025-05-03223036.png.64ab590c09a5368d06e6d63e0bf303dc.png

Ich werde morgen für XP12 und die Tapeten in den Devices einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Man kann ja alles wieder ändern😊

• Author
vor 13 Stunden schrieb FlyAgi:

Ja... vergib mal einen Laufwerksbuchstaben

Damit ist es leider nicht getan.

Durch Vergabe des Laufwerkbuchstaben habe ich keine eindeutige Adresse geschaffen.

Screenshot2025-05-04091545.png.aa06da771a4a647706688ae0dd2f727b.png

Screenshot2025-05-04091559.png.cc1e40e48d9659eb185aecd6749988af.png

Nun bin ich wahrlich nicht der Held,wenn es um den PC geht, aber da das Tool o4xp_2_xp12  eindeutige Adressen erwartet,

habe ich auf einer leeren (internen 1TB ) SSD zwei Partitionen erstellt.

Die Erste heißt Test und darin befindet sich ein Ordner Namens "Tapete"

Die zweite Partition habe ich Xplane12 genannt und darin eine XP12 Installation erstellt.

Mit dieser XP12 Installation wird automatisch ein Ordner namens X-Plane 12 erstellt.

In der Partition Tapete habe ich ein Paar Tiles eingefügt

Screenshot2025-05-04122415.png.96bdb009d52a41a8ab9a9c263e2d0866.png

Dann habe ich die o4xp_2_xp12.exe in die neue XP12 Installation eingefügt, ausgeführt und die Ini Datei

angepasst.

[DEFAULTS]
xp12_root = G:\X-Plane 12
ortho_dir = F:\Tapeten
work_dir = C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp
num_workers = 10

[TOOLS]

Wenn ich das Ganze jetzt ausführe, öffnet sich das Terminal für eine Sekunde und schließt sich sofort

o4x_2_xp12.log

Ob sich nun an den paar Tiles im Laufwerk F:\Tapeten was getan hat..... ich weiß es nicht.

Und ob das hier alless richtig läuft, weiß ich auch nicht.

Gruß Micha

• Developer

Also... laut Autor funktioniert das so (und Verknüpfungen funktionieren tatsächlich nicht):

Installation:

• If you have my gfsm or my o4xp_Seasons_Manager plugin installed disable them
  • Download the binary for your platform and place it in the root folder of XP 12
  • Open a shell window (cmd on Windows) there
  • Run o4xp_2_xp12 ( o4xp_2_xp12.exe on Windows)
  • If no o4xp_2_xp12.ini is found one is created that should work for 90% of the user community, for special setups change accordingly
  • Run tool as described above
  • This is a command line tool and must be started in a shell window (e.g. cmd for Windows). Double clicking will do nothing!

Hast du jetzt versucht die exe per Doppelklick zu starten? Laut Anleitung musst du in der CMD das Tool starten, damit es funktioniert. Im XP12-Ordner hast du es abgelegt, ja? Sonst würde es wohl die Pfade gar nicht finden.

Also:

• Öffne ein CMD-Fenster (Windowstaste drücken, CMD eintippen, dann Enter)
  • Dann einmal das Laufwerk angeben, in dem das Tool liegt (zb "G:" eintippen, dann Enter, nach deinem letzten Screenshot hast du XP12 jetzt dort)
  • Anschließend tippst du "cd X-Plane 12" und bestätigst wieder mit Enter
  • Nun solltest du mit der Eingabe "o4xp_2_xp12.exe" und wieder Enter das Programm starten können.

Hoffentlich klappt das jetzt endlich. Ich gehe hier davon aus, dass "o4xp_2_xp12.exe" direkt im XP12-ordner liegt, wenn es noch einen eignenen Unterordner haben sollte muss der auch noch in den Pfad rein.

• Author

Ja, soweit ist das klar und danke für die Anleitung.

Die Pfade stimmen soweit.

Das mit der Terminaleingabe G: cd X-Plane 12 habe ich durch Übersetzen der Anleitung

heute Mittag korrigiert.

Habe tatsächlich bis heute Morgen noch die Anweisung durch Doppelklick gestartet.

Aber bei genauerem Hinsehen, ist hier noch was anderes faul.

Examples:
                o4xp_2_xp12 -rect +36+019,+40+025 convert
                o4xp_2_xp12 -subset z_ao_eur -dry_run cleanup
                o4xp_2_xp12 -root E:/XP12-test -subset z_ao_eur -limit 1000 convert
                o4xp_2_xp12 -rect +36+019,+40+025 -cleanup

Der Autor will eine genaue Schreibweise ( z_ao_eur )der Tiles haben.

Somit müßte ich jetzt erst einmal meine Tiles umbenennen, da meine zb. z_01_AT,z_01_DE etc

lauten

Diese Laufwerksangabe verstehe ich auch nicht  E:/XP12-test -subset z_ao_eur -limit 1000 convert

Das Laufwerk  E: was ich habe ist für den XP11 Clone reserviert.

Ich mach jetzt erst einmal Schluß mit dem Thema und schlaf da noch mal drüber, bevor ich mit

alles zerschieße.

Ich bedanke mich bei dir für die Geduld und für die gute Unterstützung

Liebe Grüße

Micha

• Developer

Ja... im Detal weiß ich da ach nicht bescheid, ich hab das Tool selbst nie benutzt da ich keine orthos verwende. Ich hatte es aber mal genutzt um zu schauen, was es da macht, mit irgendeinem Test-Mesh, meine ich, da mein manuelles Einfügen der Jahreszeiten in alte Meshes erstmal nicht geklappt hatte (blöder Fehler bei mir, das Tool macht genau das, was ich im Sinn hatte, nur richtig).