Jump to content

SAM3

Featured Replies

Hi, gibt es eine Möglichkeit diesen dusseligen Hinweis weg zubekommen, ohne SAM installieren zu müssen? SAM ist nämlich, wenigstens bei mir, für ständige Fehlermeldungen verantwortlich, dass habe ich jetzt nach langem ausprobieren fest gestellt. LG Jürgen 

20250421_124535.jpg

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Weilmünster:

Hi, gibt es eine Möglichkeit diesen dusseligen Hinweis weg zubekommen, ohne SAM installieren zu müssen?

Hallo Jürgen,

dies ist kein Problem. Hierfür gibt es eine einfache Möglichkeiten:

Extrahiere aus der SAM.zip die SAM_Library und füge sie in den Ordner Custom Scenery von X-Plane.

Die SAM_Library findest du unter SAM\lib\SAM_Library

Zur Info: Falls du openSAM verwenden möchtest, benötigst du auch die SAM_Library.

Weitere Infos hier: https://github.com/hotbso/openSAM

Gruß Horst

• Developer

Noch eine kurze Frage hier: Was ist das für ein Flughafen? 

Wenn das bei einem Aerosoft-XP12-Flughafen noch zu sehen ist, dieser Hinweis "Please install latest SAM Library", dann bitte melden - diese Hinweise sollten aus allen Szenerien eigentlich entfernt worden sein, so dass sie auch ohne SAM Library zumindest optisch einwandfrei funktionieren, aber da kann der eine oder andere Flughafen eventuell noch diese alten Relikte mitliefern (das sind eine Menge Projekte und irgendwann wird das unübersichtlich).

• Developer

Okay und danke... das ist die 'alte' XP11-Version, da ist das so korrekt (im XP11 ist SAM nach wie vor voll funktionsfähig).

Die Platzhalter mit der Message bekommst du auf zwei Arten weg:

1. Du installierst SAM und kopierst die SAM-Library wie oben beschrieben nach Custom Scenery (beste Lösung)
  2. Du installierst die Platzhalter-Library, ebenfalls nach Custom Scenery

Der Unterschied besteht darin, dass die SAM Library nicht nur die Schilder entfernt sondern auch Jetway-Objekte und einige andere Inhalte darstellt, die bei der Verwendung der Platzhalter-Library unsichtbar werden bzw. verschwinden (was überwiegend Freeware-Flughäfen betreffen sollte, die die Standard-Inhalte der Library verwenden, Payware ist davon normal nicht betroffen).

• Author
vor 11 Minuten schrieb FlyAgi:

Okay und danke... das ist die 'alte' XP11-Version, da ist das so korrekt (im XP11 ist SAM nach wie vor voll funktionsfähig).

Die Platzhalter mit der Message bekommst du auf zwei Arten weg:

1. Du installierst SAM und kopierst die SAM-Library wie oben beschrieben nach Custom Scenery (beste Lösung)
  2. Du installierst die Platzhalter-Library, ebenfalls nach Custom Scenery

Der Unterschied besteht darin, dass die SAM Library nicht nur die Schilder entfernt sondern auch Jetway-Objekte und einige andere Inhalte darstellt, die bei der Verwendung der Platzhalter-Library unsichtbar werden bzw. verschwinden (was überwiegend Freeware-Flughäfen betreffen sollte, die die Standard-Inhalte der Library verwenden, Payware ist davon normal nicht betroffen).

Ok, werde es testen, danke euch für die Hilfe😉LG Jürgen 

• Author

Hi, ich noch einmal mit etwas anderem, poste es mal hier und ihr könnt es gerne dort hin verschieben wo es eventuell hin gehört.

Letztes Problem bevor ich sagen kann, jetzt ist alles perfekt mit dem XP12 ist die Steuerung mit meinen Saitek Fusspedalen. Die großen Flieger gehen einwandfrei auch die Beach Baron und die Cessna 172, aber bei den Anderen reagiert das Bugrad nicht zusammen mit dem Seitenruder. Ich kann mich nur vorwärts bewegen indem ich mit viel Gefühl die Bremse links oder rechts betätige. Das ist aber schwierig weil sich das Rad gleich quer stellt trete ich zu fest. Ich hab mal meine Einstellungen dabei und auf dem Video sieht man ja was ich meine. Die selben Einstellungen hab ich beim 11er, da geht's wunderbar. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.Danke LG Jürgen   

20250424_180442.jpg

20250424_180310.jpg

• Administrator

Hallo Jürgen,

bitte immer für ein neues Problem auch ein neues Thema in der richtigen Kategorie aufmachen. 

Hier sind wir ja im SAM Teil unseres X-Plane Forums (erster Post, Dein Titel "SAM").

Das neue Problem wird hier kaum gefunden.

Poste das mal besser hier:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/512-hardware/

Neues Thema erstellen.

Diesem Thread hier schließe ich mal ab. Das SAM Problem ist ja gelöst.

Danke und Gruß

Heinz :)

• Developer

Ja, mach mal ein neues Thema auf und kopier einfach deinen Post dort hinein, da musst du dann nicht alles neu schreiben. Ich hab hier aber doch noch kurz einen Hinweis zur Cirrus, die hat ein freidrehendes Bugrad ohne Steuerung, welches im XP auch so umgesetzt ist.

🙂

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.