Skip to content

Xplane 12 Bäume flacken

Featured Replies

Hallo ihr lieben.

bei mir Flackern die Bäume bei Xplane 12 sehr stark (siehe Video), sieht echt doof aus :(

Hat jemand eine Idee woran das liegt

Habe Simheaven und Ortho installiert.

Freue mich sehr über eure Antworten

• Developer

Das ist Kantenflimmern (Aliasing) und lässt sich mit dem MSAA-Regler im Grafikmenü minimieren (höhere Einstellung führt zu weniger Flimmern). allerdings auf Kosten der GPU-Leistung. Außerdem wird das Flimmern durch die Nutzung von AMD FSR deutlich verstärkt, es macht also Sinn zunächst FSR abzuschalten und in der nativen Auflösung zu rendern und dann MSAA hinzuzufügen. Einen minimalen Effekt hat auch das Aktivieren von FXAA (ist ein einfacher Haken irgendwo in den Grafikeinstellungen), was keine Leistung kostet aber auch wenig Effekt hat und das Bild weicher/unschärfer werden lässt.

Hier nochmal kurz zusammengefasst:

1. FSR ausschalten (Regler nach ganz rechts)
  2. Multisampling (MSAA) erhöhen (Regler eine Stufe nach rechts, auf Effekt und FPS prüfen, dann eventuell noch eine Stufe usw.)
  3. FXAA einschalten (und schauen, ob du mit der resultierenden Unschärfe zurecht kommst)

Wenn das alles nicht flimmerfrei genug ist brauchst du einen Monitor mit höherer Auflösung (je höher die Auflösung desto weniger Kantenflimmern) und dazu eine passende Grafikkarte.

• Author

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort,

Alle Einstellungen wie du sie beschrieben hast, waren bereits so eingestellt, aber es flimmert trotzdem.

liebe grüße

• Developer

Mach mal bitte einen Screenshot von deinem Optionsmenü mit den Grafikeinstellungen, vielleicht finde ich noch etwas. Wenn du aber den Regler für das Mutlisampling und FSR ganz rechts hast kannst du nichts mehr machen - das einzige, was dann noch hilft ist ein Monitor mit  höherer Auflösung oder ein weiteres Anheben der internen Render-Auflösung per Grafikkarte (das kostet massig Leistung).

• Author

Ich habe es hinbekommen, Simheaven war nicht installiert, falsch verschoben :D

jetzt mit simheaven sind die bäume schön glatt und es flackert nichts.

dir nochmals velen dank