Skip to content

Deutschland Vfr

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich bin gerade vom MSFS zu Xplane 12 gewechselt und habe mir den Umstieg nicht leicht gemacht. Ja, Xplane ist der bessere Sim (bin schin mit 11 gelogen), aber die Welt…. könnte man jetzt lange diskutieren, will ich aber nicht.

Fakt ist, ich bin jetzt mit xp12 wieder zurück gekommen um mit meinem Diy Panel (Cessna 172) in Mixed Reality zu spielen.

Ich habe einen leistungsstarken Rechner und würde gerne die Scenerie für Vfr für Deutschland so schön und genau wie möglich haben. 

Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Scenerien beschäftigt und bin gamünz verwirrt von der Vielfalt.

Simheaven, Ortho4xp, autoortho, vrf von Günther Kemp, usw.

Kann mir jemand sagen welche Szeneriepakete ich benötige oder ihr verwendet für vfr germany? 

Vielen Dank

• Developer

Also, du willst wahrscheinlich ein Art MSFS-Optik, mit Luftbildern, passend platzierten Objekten und so weiter... da machst du dann folgendes:

• Lade dir SimHeaven X-World herunter (für die Regionen, in denen du fliegen willst), da bekommst du dann passend platzierte Gebäude, landmarks etc anstelle des langweiligeren Standard-Autogen des Simulators (hier sind aber keine Luftbilder drin)
  • Entscheide dich für eine Luftbild-Lösung: AutoOrtho, MapEnhacement oder Ortho4Xp. AutoOrtho und MapEnhacement streamen dir Luftbilder wobei du bei Ortho4xp dir selbst automatisiert Luftbildszenerien erstellst - Ortho4xp ist erstmal komplizierter und du brauchst dafür VIEL Festplattenspeicher, ich rate daher mit AutoOrtho erstmal anzufangen (MapEnhacement ist kostenpflichtig und Ortho4xp braucht halt viel Platz, etwas Einarbeitung und ist entsprechend komplizierter, damit kannst du dich aber später beschäftigen)
  • VFR-Szenerien von Günther Kremp kannst du dir zu allem oben genannten herunterladen für die Städtee/Gegenden, die du gern anfliegen willst, diese Szenerien erweitern SimHeaven X-World nochmal ordentlich und geben dir zusätzlichen Wiedererkennungswert für die betroffene Gegend (ähnlich wie Photogrammetrie-Städte im MSFS)

Also, SimHeaven brauchst du auf jeden Fall, dazu EINE Luftbild-Lösung (zum direkten Durchstarten AutoOrtho) und die VFR-Szenerien eben selektiv für deine bevorzugten Reiseziele - so würde ich anfangen und dann kannst du später erweitern und umsatteln.

🙂

• Author

vielen Dank für die ausführliche Antwort