Skip to content

JustSim Szenerien Update für X-Plane 12

Featured Replies

Am 29.3.2025 um 11:37 schrieb Reiner C.:

Hallo Zusammen,

da ich viele JustSim Szenerien schon seit XP10 und auch in XP11 nutzte und diese in XP12 nicht nutzbar sind ( z.B. fehlende Vorfeldbeleuchtung der Flughäfen ), habe ich mal bei Justsim nachgefragt, ob die Absicht vorliegt,  ein Update für diese Szenerien für XP12 zu erstellen.

Erfreulicherweise kam die Nachricht, dass da im April etwas getan wird ( für den Begriff "Gamburch" in der Antwort konnte ich allerdings nirgendwo eine Übersetzung finden; vielleicht ein Schreibfehler).

Ich nutze die JustSim Szenerie EDDS, und ärgere mich jedes Mal, wenn ich Stuttgart im dunkeln anfliege, da der GA-Bereich total dunkel ist. Da ich seit kurzem auch VATSIM nutze, habe ich dann so meine Kommunikationsprobleme mit dem Ground Lotsen. Sehr ärgerlich. Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Gruß Hermann

Die JustSim-Version stammt aus November 2019. Da werden viele Sachen aus XP12 sicherlich nicht mehr unterstützt. Was Neues gibt es noch nicht.

Als Ausweichlösung bleibt dann evtl. nur der Standard-Airport (hier ist der GA-Bereich besser, wenn auch sparsam beleuchtet)

EDDS.jpg

oder den Aerosoft EDDS Stuttgart XP. https://www.aerosoft.com/de/shop/flight/x-plane/x-plane-11/szenerien/xp-europa/3691/airport-stuttgart-xp?number=AS15632

Gruß Horst

Vielen Dank, hatte ich auch schon gefunden und installiert, leider behebt der Patch nicht das Problem im GA-Bereich.

Viele Grüße

Horst

vor 1 Minute schrieb Andre_RX85:

Auf dem Gateway gibt es eine überarbeitete Version von EDDS.

https://gateway.x-plane.com/airports/EDDS/show

Diese Version dürfte ja jetzt in der Beta 1 vorhanden sein, oder?
Ein Teil der GA-Beleuchtung funktioniert ja sparsam, der Rest bleibt aber dunkel (siehe mein obiges Bild).

Wenn ich mir aber in Google-Maps den Airport-Bereich anschaue, dann sind dort keine Lampen zu erkennen.

Anbei noch zwei Screenshots wie EDDS von JustSim bei mir einmal ohne und dann mit dem Apron Lights Fix aussieht. Wichtig ist, dass die Datei mit dem Apron Lights Fix vor der eigentlichen Airport Szenerie angeordnet ist. Das hatte ich zuerst auch falsch gemacht.

EDDS ohne Apron Lights Fix

EDDS JustSim ohne Apron Light Fix.jpg

EDDS mit Apron Lights Fix für X-Plane 12

EDDS JustSim mit Apron Light Fix.jpg