Skip to content

JustSim Szenerien Update für X-Plane 12

Featured Replies

Hallo Zusammen,

da ich viele JustSim Szenerien schon seit XP10 und auch in XP11 nutzte und diese in XP12 nicht nutzbar sind ( z.B. fehlende Vorfeldbeleuchtung der Flughäfen ), habe ich mal bei Justsim nachgefragt, ob die Absicht vorliegt,  ein Update für diese Szenerien für XP12 zu erstellen.

Erfreulicherweise kam die Nachricht, dass da im April etwas getan wird ( für den Begriff "Gamburch" in der Antwort konnte ich allerdings nirgendwo eine Übersetzung finden; vielleicht ein Schreibfehler).

Hier die Anfrage und die Antwort im Original:

JustSim2025-03-29110711.thumb.png.599e8311212de7d2c74251c71202cd3e.png

Gruß Reiner C.

• Reiner C. changed the title to JustSim Szenerien Update für X-Plane 12

Auf Facebook hat Andrei Balkanov mitgeteilt, dass EDDH Hamburg zuerst veröffentlicht werden soll.

Also dürfen wir gespannt sein. 🤔

Gruß Horst

• Author

Hallo Horst,

danke für die Info. Ich nutze Facebook nicht, daher habe ich keine Infos zu deren Plänen.

Ich hoffe, dass dann auch bald ELLX Luxemburg veröffentlicht wird, da dieser mein nächstgelegener Großflughafen ist.

Hallo Reiner,

und ich würde mich freuen, wenn dann EDDV Hannover käme, der Airport liegt mir am nächsten. 😄

Aber da wir hier sowieso keinen Einfluss haben, freuen wir uns am besten über jedes Update und dass es mit X-Plane weiter geht.

vor 4 Stunden schrieb Reiner C.:

Gamburch

vielleicht ein Schreibfehler

Das soll wohl "Hamburg" heißen 😉

• Author
vor 18 Stunden schrieb ron72:

Das soll wohl "Hamburg" heißen 😉

Stimmt, das könnte zur Aussage von Horst passen:

vor 20 Stunden schrieb Flightrookie:

Auf Facebook hat Andrei Balkanov mitgeteilt, dass EDDH Hamburg zuerst veröffentlicht werden soll.

Aber wie Horst auch sagt: Hauptsache, es geht weiter.

• 2 weeks later...
  • Author

Hallo FlyAgi

'Hold my beer' ist ja in der Regel so zu verstehen, dass du jemandem dein Bierglas in die Hand drückst und sagst: "Jetzt zeig' ich euch, wie's gemacht wird".

Heißt das etwa, dass du an einer EDDH-Scenery am arbeiten bist?😉

Gruß Reiner C.

• Developer

Es wurde etwas entschieden und geplant, ja. Mehr kann ich aber derzeit nicht sagen...

• 1 month later...
  • Author

Gerade aus dem Urlaub zurück und diese gute Nachricht. JustSim hat ja auch EDDH für XP12 veröffentlicht, aber da ist die Anforderung an die Grafikkarte sehr hoch mit 8 GB+ VRAM. Ich habe nur eine 6GB-Karte ( Nvidia Geforce GTX 1660 TI) und hoffe, dass die Aerosoft-Scenery damit gut läuft.

Wann wird denn veröffentlicht?

• Developer

Na ja, 8GB+ würde ich auch empfehlen (ist bei unseren Szenerien glaube ich auch immer empfohlen und 6 GB minimum, aber das dient in erster Linie zu unserer Absicherung, bei den Aerosoft-XP12-Szenerien ist das auf meinem Mist gewachsen). Eigentlich sollte unser EDDH laufen wie unsere anderen vergleichbaren Szenerien auch, wirklich viel Speicher brauchst du in erster Linie bei sehr hohen Grafikeinstellungen, dann kriegst du die 8GB ganz locker voll ausgelastet bei den meisten Szenerien, speziell mit Thranda-Flugzeugen und deren 8K-Texturen (da frisst dann gerne schon eine kleine C172 so 3-4 GB).

VRAM kann man im XP noch immer nie genug haben - da aber Laminar auch für 12.2.0 die Speicherverwaltung optimiert hat sind Leistungsprobleme wie sie bei Aerosoft Stuttgart auftraten kein Problem mehr, die Szenerie läuft jetzt auch ohne das Low-Res-Texturpaket ohne jegliches Ruckeln bei mir. 

Ein Veröffentlichungsdatum kann ich leider noch nicht nennen, das ganze ist ziemlich final mittlerweile aber der Projektmanager hat das letzte Wort und der muss das auch erst weitergeben und überall einpflegen etc, ein paar Wochen bis zur Verfügbarkeit würde ich da durchaus noch einkalkulieren.

Hallo Reiner,

falls du die Vorgänger-Version von EDDH installiert hast, dann öffne doch mal das Entwickler-Menü öffnen, und dann den VRAM-Profiler anzeigen.

Hier kannst du auslesen, welche Daten im VRAM vorhanden sind.

EDDH von JustSim XP12 belegt in meinem VRAM 504MB an Speicher. Vielleicht kannst du das mit einer älteren vorhandenen Version vergleichen.

VG Horst

• Developer

Das Problem ist das da die Vergleichbarkeit nicht mehr so gegeben ist... Stuttgart braucht laut VRAM-Profiler nur noch 300 MB und das kann irgendwie nicht sein, das ist eine sehr datenintensive Szenerie, eigentlich die krasseste in der Hinsicht, die wir im Programm haben. Und Hamburg braucht hier auch mal mehr, mal weniger, ohne dass ich etwas anders gemacht hätte.

In der 12.2.0 hat das VRAM-Management die Sache jetzt sehr gut im Griff wie es scheint.

vor 12 Minuten schrieb FlyAgi:

Und Hamburg braucht hier auch mal mehr, mal weniger, ohne dass ich etwas anders gemacht hätte.

Stimmt, das habe ich auch gerade in einer Zweit-Installation festgestellt.

Unabhängig davon muss man aber bei einer Graka mit 6 GB Abstriche machen, selbst mit meiner RTX 3080 mit 10 GB werden die Texturen von XP12 begrenzt, wenn ich alle Regler auf rechts habe.

Das nächste Graka-Update wird 16 GB haben, das ist amtlich. 😉

• Developer

Mit 6 GB auf 1080p sollte aber das meiste noch ganz gut funktionieren. Mit einer GTX 1660Ti sind da schon von der reinen Grafikleistung gewisse Grenzen gesetzt was die FPS angeht und bei entsprechenden Settings, die der GPU-Leistung entsprechen, braucht man dann auch weniger VRAM und das ganze passt dann meist wieder.

Ist beim Gaming auch so: Da wurde viel TamTam um die nur 8GB VRAM der RTX 4060 gemacht wo die 3060 noch 12 GB hatte. Das problem ist nur, dass Games bei Einstellungen, die bei der 4060 brauchbare Frameraten erlauben dann mit 8 GB in 99% der Fälle gut zurecht kommen, die 12 GB der 3060 bringen einen messbaren Mehrwert bei Einstellungen, bei denen beide Karten mit unspielbaren Frameraten aufwarten so dass der Speichervorteil effektiv gar nicht existiert und eher ein psychologischer Vorteil ist.

• 3 weeks later...
Am 29.3.2025 um 15:30 schrieb Flightrookie:

würde mich freuen, wenn dann EDDV Hannover käme

Auch nett wäre EDDW und EDDN, dann wären die meisten deutschen Airports als ordentliche Szenerie vorhanden

• Developer

Wieso EDDN? Da haben wir doch die XP11-Version von Captain7 und 29Palms oder so für XP12 portiert. Wenn du die hast bekommst du da auch das kostenlose Update für die XP12-Version. 

vor 18 Minuten schrieb FlyAgi:

EDDN

habe ich gefunden. Gekauft und mit Aerosoft One installiert. Schöner Platz. Die A319 passt von der Größe auch 🙂 

• 2 months later...
  • Author
Am 24.5.2025 um 18:15 schrieb Flightrookie:

Hallo Reiner,

falls du die Vorgänger-Version von EDDH installiert hast, dann öffne doch mal das Entwickler-Menü öffnen, und dann den VRAM-Profiler anzeigen.

Hier kannst du auslesen, welche Daten im VRAM vorhanden sind.

EDDH von JustSim XP12 belegt in meinem VRAM 504MB an Speicher. Vielleicht kannst du das mit einer älteren vorhandenen Version vergleichen.

VG Horst

Hallo Horst, hallo Zusammen,

Frage: Wo finde ich dieses Entwickler-Menü? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Dann stellt sich mir auch die Frage, welche der zwei EDDH-Szenerien für XP12 (Aerosoft oder JustSim) in Sache FPS am  resourcenfreundlichsten ist.

Gruß

Frage: Wo finde ich dieses Entwickler-Menü? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Hallo Rainer,

X-Plane 12 hat oben im Menü den Reiter Entwickler (siehe Bild). Wenn du gem. dem Bild weiter unten in dem Entwicklermenü schaust, dann befindet sich Menüpunkt VRAM-Profiler anzeigen.

VRAM-Profiler_1.thumb.jpg.d2801aba6fc5ace512954df8e67e13d2.jpg   

Nun den Menüpunkt VRAM-Profiler anzeigen öffnen, dann erscheint die Auflistung der VRAM-Belegung der Grafikkarte.

VRAM-Profiler_2.thumb.jpg.a18ced11c5c2f1f1a613fbadaa621780.jpg

Wenn du dann auf das Plus-Symbol drückst, bekommst du von der einzelnen Szenerie (hier z.B. EDDH) die VRAM-Belegung der einzelnen Elemente.

Ob die Angaben richtig sind, wissen nur die XP12-Entwickler.

Dann stellt sich mir auch die Frage, welche der zwei EDDH-Szenerien für XP12 (Aerosoft oder JustSim) in Sache FPS am  resourcenfreundlichsten ist.

Da muss ich leider passen, ich habe nur die JustSim-Version. Bei Tageslicht habe ich aus dem Cockpit einer ToLiss A319 ca. 35 fps, bei Ortszeit gegen 21:30 Uhr ca. 25 fps.

VG Horst

• Author

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Infos. Im VRAM-Profiler bekomme ich für die XP11-Version JustSim EDDH bei Nutzung in XP12 148,91 MB ausgewiesen.

Das sieht ja nach nicht viel aus. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob JustSim oder Aerosoft zum Einsatz kommt.

Vielleicht kann mir noch jemand Feedback zu den FPS der Aerosoft-Version geben.

Gruß

Reiner C.

• Author

Hallo Zusammen,

ich habe mich dann doch für die JustSim-Version EDDH XP12 entschieden, da die Anforderungen hier (8 GB VRAM empfohlen) etwas geringer sind laut Beschreibung als die der Aerosoft-Version (mind. 8 GB VRAM (12+ GB empfohlen)

Die FPS liegen zwischen 25 und 32; dank LossLess Scaling dann bei 50 bis 64).

Gruß

Reiner C.

• Author

Hallo Zusammen,

JustSim hat am 15. August das nächste Scenery-Update veröffentlicht: LFMN - Nice Cote d'Azur NG XP12.

Gruß

Reiner C. 

Nachtrag: VRam-Anforderung lt. Sim Market: 16Gb+ VRAM Video Card Recommended, 

lt. X-Plane Org.Store 8 GB+ VRAM Recommended           

Irgendwie nicht nachvollziehbar.