Jump to content

Nach Update fehlen Flughäfen

Featured Replies

vor 32 Minuten schrieb dente:

Jetzt scheint es beim ersten Probieren zu funktionieren - Inverness, Frankfurt und Atlanta sind jedenfalls wieder da.

Dann muss zwischen diesen beiden ...

vor 17 Minuten schrieb dente:

Zu früh gefreut 😞

... Punkten noch etwas passiert sein.

• Replies 58
  • Views 6.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• So, jetzt sieht es besser aus.   Die Neuinstallation der Gebiete hat zunächst nichts gebracht, auch nicht das Einfügen von SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS* in die ini.   Ich habe dan

• Heinz Flichtbeil
    Heinz Flichtbeil

Hallo, klar, ich gebe das mal weiter.... Viele Grüße Heinz

Posted Images

Ich würde sagen, dein xOrganizer verändert die ini untypisch. Ich würde den schomal zurücksetzen. Die ini Datei löschen und dann Xplane nochmal starten. Den xOganizer zu verwenden. Die alten Szenerien verschieben. Das die erstmal nicht mehr stören.

Hallo Dente,

bei der Auswahl des Flugplatzes musst du darauf achten, ob die Einstellung "USABLE" oder "ALL" (" Nutzbare" oder "Alle") ausgewählt ist.

Das Gleiche gilt auch für die Auswahl der Parkpositionen; siehe Screenshots:

Inverness12025-03-26220305.png.0ffb139488be4d047e11fe2d33f25a2b.png

Inverness22025-03-26220615.thumb.png.cc33b938f0ac89752145ccd07a1936fb.png

Parkpositionen2025-03-26220920.thumb.png.c0bf47ef99eceacbe583f5444a168e88.png

Vielleicht liegt hier das Problem.

Gruß Reiner C.

Zitat Andre: Was passiert, wenn Du die ini löscht und X-Plane startest? Ohne xOrganizer zu benutzen.

Danach schick uns doch bitte erneut deine Scenery_Pack.ini

Und auch ein Abbild von Global Scenery. Mich würde interessieren, wie der Inhalt aussieht und

ob in den Ordnern " Global Airports " und " X-Plane12 Global Scenery " überhaupt Daten vorhanden sind

• Author

Zunächst habe ich die scenery_pack.ini verschoben und XP gestartet. Es gab eine Fehlermeldung wegen eines Flugplatzes ohne Landebahn, danach Absturz. Dasselbe, nachdem ich xOrganizer angewendet habe. Als ich jetzt die besagte Szenerie deaktiviert habe, ist er hochgefahren und zeigt u. a. Inverness und Frankfurt. ABER: Als ich XP beendet und wieder gestartet habe, ist alles wie vorher (Inverness & Co. nicht auffindbar).

In der Anlage die scenery_pack.ini einmal vor und einmal nach xOrganizer und Screenshots aus dem Explorer zur Global Scenery.

global_airports.JPG

xp12_global_end.JPG

xp12_global.JPG

global_airports_end.JPG

global_scenery.JPG

scenery_packs.ini_ohne xOrg scenery_packs.ini

vor 16 Minuten schrieb dente:

In der Anlage die scenery_pack.ini einmal vor und einmal nach xOrganizer und Screenshots aus dem Explorer zur Global Scenery.

Das nutzt nichts: In beiden scenery_packs.ini fehlt der Eintrag "SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS*" und solange der fehlt, fehlen die Airports.

Bitte mal die Log.txt posten

Ja, der Eintrag muss vorhanden sein!

image.thumb.png.50c8797d59002c87e3c6bb73fed9b700.png

Was passiert,  wenn Du das Custom Scenery Verzeichnis umbenennst, z.B. einfach eine @ Zeichen am Anfang einfügst ? Starte dann bitte X-Plane.

Dann sollte sich eine frisches Verzeichnis anlegen mit neuer ini.

Die Datei bitte hier posten.

Dann kopierst Stück für Stück dein Addon-Scenery ins neue Verzeichnis uns startest und testet.

• Author

Jetzt habe ich den xOrganizer mal ganz aus dem Spiel gelassen und in die scenery_packs.ini händisch im Editor die Zeile SCENERY_PACK *GLOBAL AIRPORTS* eingefügt. XP ist normal gestartet, aber Inverness & Co. waren wieder nicht verfügbar. Nachdem ich XP beendet habe, habe ich mir die scenery_packs.ini nochmal angesehen: Die von mir eingefügte Zeile war nicht mehr drin. Das Programm scheint die Global Airports beim Starten nicht zu finden und entfernt sie deshalb auch aus der scenery_packs.ini - so stelle ich mir als Laie das jedenfalls vor. Woran das liegt, habe ich nach wie vor keine Ahnung.

Nimmst Du irgendwelche Veränderungen an dem Ordner von Global Scenery vor? 

Welchen Virenscanner hast du im Einsatz?

• Author

Veränderungen am Ordner von Global Scenery: Nein

Virenscanner: G DATA Internet Security (schon seit Jahren, bisher problemlos)

Hast Du den Versuch mit dem neuen Custom Scenery Verzeichnis ausprobiert? Vielleicht gibt es dort ein zweites Verzeichnis.

• Author

Verzeichnis "Custom Scenery" umbenannt in "@Custom Scenery".

scenery_packs.ini ist - abgesehen vom Header - leer (s. Anhang)

XP gestartet. Kein Problem. Inverness & Co. vorhanden.

XP beendet

XP wieder gestartet. Fehlermeldung (s. Anhang)

keine_flughäfen.JPG

scenery_packs.ini

Für eine strukturierte Fehleranalyse ist der Blick in die Log.txt immer der erste Einstiegspunkt.

Vielleicht interpretiere ich den Eintrag in der letzten Log.txt Datei falsch, aber vielleicht hat es etwas mit den Einträgen zu den Grafikkarten zu tun.

Werden die Grafikkarten nicht richtig erkannt oder nicht richtig zugeordnet zu X-Plane?? Benötige ich ZINK bei NVidiakarten? Ich kenne mich damit nicht aus, aber es sieht für mich seltsam aus in der Log.txt.

Screenshot2025-03-27175428.thumb.png.9bcb8c69fbd05e501f5a05a71dcaf698.png

vor einer Stunde schrieb dente:

Was ist denn Laufwerk I? Hier ist etwas Grundlegendes in deiner Installation faul.

Log.txt protokolliert unter "I found the following scenery packages (prioritized in this order):"

was auf Laufwerk I gefunden wurde. Und das ist nicht viel, hört bei "22 Resources/tutorials/tutorials_Seattle/" auf. Im Gegensatz zu "Global Scenery" fehlt in der Auflistung "Global Airports", ist offenbar nicht auf dem Laufwerk enthalten.

Du müsstest mal checken, ob das Laufwerk fehlerfrei arbeitet.

• Administrator

Hallo,

"I" kann ja die Festplattenbezeichnung sein (oder der SSD). Das müsste Dente mal sagen...

Aber in der Log.txt fehlen, wie hmkaiser schreibt, die "Global Airports". Die bekommt man nur wieder (wenn sie weg sind) mit einem X-Plane 12 Update.

Am Besten diesen aktuellen Installer nehmen: Try It | X-Plane

Zum Beitrag wegen der Grafikkarte:

Der PC von Dente hat wohl 2 Grafikarten. X-Plane 12 verwendet die richtige und stärkere. Die Nvidia 1070.

Die Radeon wird nur informell mit aufgeführt.

Gruß Heinz

Sein ( dente ) erster Beitrag zu dem Thema beginnt mit diesem Satz:

Seit dem letzten Update werden (einige/viele?) Flughäfen bzw. -plätze nicht mehr angezeigt

Im Klartext heißt das, daß es vor dem Update problemlos, und mit vorhandenem Speicherplatz (auf Laufwerk:  I ) sowie vorhandener Hardware, funktioniert hat.

Was wir hier veranstalten ist ein Blick in die Glaskugel.

Wir kennen nichts, außer Spekulation.

Ich denke, das Thema ist ein Thema für Aerosoft und da sollte das Ticket von " dente" hin erstellt werden.

vor 47 Minuten schrieb Heinz Flichtbeil:

Am Besten diesen aktuellen Installer nehmen: Try It | X-Plane

Wenn ich diesem hier folge, was soll ich damit machen? Welcher Installer?

Als erstes sehe ich, daß ich eine DEMO Version laden kann.

ich habe einen Installer 5.2.0-b1.

Dieser Installer, kaum das er verfügbar war, wurde  vom Netz wegen angeblicher Viren genommen.

Vulkan habe ich auch für meine RTX 3080 aktiviert

Da bei dente die Version 12.1.4-r3 als aktuelle Version installiert ist, tritt die Frage auf, wie kommt er zu seiner

vorherigen Version zurück, die wohl problemlos funktioniert hat. Da die Version keine Beta ist, nützt es nichts,

diesen Haken aus der Option des Updates zu nehmen.

Wenn die Möglichkeit besteht, diese vorherige Version zu laden und dann alles wieder zur Zufriedenheit läuft, dann

kann man darauf aufbauen.