Jump to content

Nach Update fehlen Flughäfen

Featured Replies

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ein Anfängerproblem, aber lästig:

Seit dem letzten Update werden (einige/viele?) Flughäfen bzw. -plätze nicht mehr angezeigt, d. h. ich kann sie weder in der Liste für den Abflugort eingeben noch als Zielort im Flugplan. Bei kurzem Probieren ist mr das z. B. mit Inverness, Edinburgh, Hof-Plauen, Atlanta passiert; ein System sehe ich da nicht. Ein Durchlauf des Installers hat nichts gebracht.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Dente

• Replies 58
  • Views 6.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• So, jetzt sieht es besser aus.   Die Neuinstallation der Gebiete hat zunächst nichts gebracht, auch nicht das Einfügen von SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS* in die ini.   Ich habe dan

• Heinz Flichtbeil
    Heinz Flichtbeil

Hallo, klar, ich gebe das mal weiter.... Viele Grüße Heinz

Posted Images

• Author

Ich bin bei XP 12 (so wie in der Überschrift); Details siehe Anlage.

Ein Beispiel für die erfolglose Suche nach Inverness hängt auch an. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich nach dem Namen "Inverness" suche oder nach dem ICAO-Code.

xplane12_info.JPG

xplane12_auswahl.JPG

• Author

Daran liegt es leider nicht; das hatte ich schon probiert (s. Anlage); er findet z. B. auch "Nurnberg", wenn ICAO eingestellt ist. Auch in einen Flugplan kann ich EGPE nicht eintragen.

xp12_egpe_flugplan.JPG

xp12_nurnberg.JPG

xp12_stadt.JPG

xp12_icao.JPG

Wie es aussieht, sind die Plätze ja erst einmal verschwunden.

Hast du probiert, den Installer noch einmal laufen zu lassen, um die Scenerien sowie auch Xplane erneut

upzudaten?

Befindet sich in deinem XP Verzeichnis Global Scenery der Ordner Global Airports?

Obwohl dein Bildschirmfoto zeigt, daß XP auf dem letzten Stand ist, kann es ja sein,

daß bei dem letzten Update etwas entscheidendes kaputt gegangen ist.

• Author

Den Installer hatte ich gleich nochmal laufen lassen. Was ich nicht gemacht habe, ist, bei den Szenerien einzelne Weltgegenden komplett raus- und dann wieder reinzunehmen; betroffen ist nicht nur Europa (neben Frankfurt/Main fehlt z. B. auch Atlanta, GA), und dort dann jeweils nur einzelne Plätze.

Der Ordner Global Airports ist, wo er sein soll. Ob die Dateien darin vollständig und inhaltlich richtig sind, kann ich nicht sagen.

vor 26 Minuten schrieb dente:

neben Frankfurt/Main

ist nicht gerade dieser Airport Bestandteil von XP?

Meines Wissens kommt der doch generell mit dem XP Paket mit und ist Bestandteil der Custom scenery

Kannst du bitte einmal deine Custom Scenery INI und die XP Log.txt Datei hier einstellen.

Eventuell gibt das etwas Aufschluß.

Genau in dem Bereich "Szenerien hinzufügen oder entfernen" vermuten wir das Problem.

image.png.b2ffc94adff10ea7651a150ce0e31ec2.png

image.thumb.png.b5bdca148df18505ab217a9555543fea.png

Du kannst hier ohne eine Änderungen auch auf Forsetzen auswählen, dann werden die Bereich aktualisiert. 

vor 25 Minuten schrieb Michael1955:

Meines Wissens kommt der doch generell mit dem XP Paket mit und ist Bestandteil der Custom scenery

Nein, stimmt so nicht, ich habe den EDDF verschoben und den Installer laufen lassen, da wird nichts nachinstalliert.

Jedoch kann ich ihn als Default Airport auswählen.

EDDF liegt in der Kachel +50+008

Wäre interessant zu wissen, ob diese Kachel in Global scenery/Global Airports/Earth Nav Data/ +50+000

enthalten ist.

• Author

Ich habe jetzt im Installer alle Szenerien entfernt und lade sie neu. Derzeit wird eine Restdauer von drei Stunden prognostiziert. Schau mer mal.

In deiner Scenery Ini geht einiges durcheinander

Dies wäre meine Reihenfolge

1.) Airports

2.) Global Airports

3.) Landmark/VFR

4.) Libraries

5.) OSM Daten

6.) Fototapeten

7.) Meshes

Als Beispiel in deiner Ini Datei:

SCENERY_PACK Custom Scenery/_MXI_LDDU_Dubrovnik_Mesh/
SCENERY_PACK Custom Scenery/CYHZ - Halifax Stanfield 05 - Mesh/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/RescueX_Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Airfield_lib/
SCENERY_PACK Custom Scenery/JB_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/SAM3_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Smoke & Steam for Chimneys & Coolingtowers for simHeaven 1.0 XP12/
SCENERY_PACK Custom Scenery/XAirportScenery1.1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LDDU_Dubrovnik_Weather_Update1_00/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LDDU_fix/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Pomerania objects 1.0.0/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Pomerania overlay 1.0.0/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Particles_Library/

Auf dein aktuelles Problem hat dies keinen Einfluß, nur als Empfehlung gedacht.

Warum Frankfurt nicht geladen werden kann, könnte dies der Grund sein

SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/

Und die Installer log sieht bei mir komplett anders aus. mag aber daran liegen, daß ich den Installer 5.2 habe

Ich habe keine Ahnung, was noch zu tun wäre, außer die Neuinstallation der Scenerien, die du ja gerade einläutest.

vor 6 Stunden schrieb dente:

Hallo zusammen,
wahrscheinlich ein Anfängerproblem, aber lästig

Für einen Anfänger ist das aber eine sehr umfangreiche Szeneriesammlung. Was mir auffällt, EDDF ist DISABLED.

vor 57 Minuten schrieb hmkaiser:

Ohne Global Airports wird es schwierig:

Ja, da hast du recht und da wird auch der Hase im Pfeffer liegen.

Die gesamte Ini Datei ist eine große Herausforderung beim Lesen.

Schön, daß du es gesehen hast.

Das Verzeichnis Global Airport scheint ja vorhanden zu sein..................

Meine, diese, Frage wurde ja mit Information beantwortet.

vor 4 Stunden schrieb Michael1955:

Wäre interessant zu wissen, ob diese Kachel in Global scenery/Global Airports/Earth Nav Data/ +50+000

enthalten ist.

Und hier die Antwort auf meine Frage,  ob der Ordner Global Airport überhaupt vorhanden ist.

vor 5 Stunden schrieb dente:

Der Ordner Global Airports ist, wo er sein soll.

...................wieso ist es denn nicht in der INI aktiv?

vor einer Stunde schrieb Michael1955:

Das Verzeichnis Global Airport scheint ja vorhanden zu sein,

wieso ist es denn nicht in der INI aktiv?

Meine, diese, Frage wurde ja mit Information beantwortet.

Der Eintrag "SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS*" wurde jedenfalls in der scenery_packs.ini gelöscht. XPlane screent beim Start das Verzeichnis ".../Custom Scenery" und ergänzt automatisch neu gefundene, also beim aktuellen XP-Start noch nicht in der scenery_packs.ini aufgeführte Sceneries. Dabei spielt die konkrete Position des Eintrags von "SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS*" neuerdings eine besondere Rolle, denn neu gefundene Airport-Sceneries werden unmittelbar oberhalb, andere Scenerien unterhalb von GLOBAL AIRPORTS in die scenery_packs.ini eingetragen. Früher wurde alles einfach an den Anfang gesetzt.

Habe es zwar nicht probiert, aber der XP-Verzeichnis-Ast "Global Scenery", der "Global Airports" beinhaltet, dürfte beim Start von XPlane nicht gescreent werden. Insofern ist das Löschen von Global Airports keine gute Idee.

Im übrigen kann ich - aus eigener Erfahrung - nur empfehlen, der Datei "scenery_packs.ini" besondere Aufmerksamtkeit zu schenken.

vor 17 Minuten schrieb hmkaiser:

Der Eintrag "SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS*" wurde jedenfalls in der scenery_packs.ini gelöscht

Gut, du hast hier mehr Erfahrung.

Die *.Ini ist doch ein Abbild von der Custom Scenery.

In der CS gibt es aber keinen Verweis zu Global Airports, weil *Global_Airports* Bestandteil der *.INI ist.

*GLOBAL_AIRPORTS*  kann ich nur in der INi löschen

Und soeben nachvollzogen.

Lösche ich aus der *.ini den besagten Eintrag, ist der auch weiterhin gelöscht.

Nur, wie kommt er wieder dort hinein?

Ich für mein Teil habe immer eine Sicherung parat..indem ich aus der Ini eine Kopie erstelle.

scenery_packs.ini - Kopie.ini

vor 13 Minuten schrieb Michael1955:

Nur, wie kommt er wieder dort hinein?

Da gibt es erstens diese Möglichkeit: Einfach unterhalb des letzten Custom-Airports per Texteditor die Zeile:

SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS*

in der scenery_packs.ini ergänzen.

oder, das habe ich aber nicht probiert(!), man entfernt "scenery_packs.ini" aus dem Verzeichnis ".../Custom Scenery". XPlane, bzw. der XPlane-Installer,sollten dann eine neue scenery_packs.ini generieren. Der Installer macht das schließlich ja auch zum Abschluss einer Neu-Installation.

vor 2 Minuten schrieb hmkaiser:

man entfernt "scenery_packs.ini" aus dem Verzeichnis

es macht Beides Sinn.

Wobei sich die Ini Datei nach Systemstart stets neu aufbaut, deshalb der Versuch über

das Hinzufügen der ....... SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS*

vor 41 Minuten schrieb Michael1955:

n der CS gibt es aber keinen Verweis zu Global Airports

... weil "Global Airports" zusammen mit "X-Plane 12 Global Scenery" das Global-Scenery-System bilden und darüber dann auch von LR zentral mit Updates versorgt werden ... was bei den in CS enthaltenen Elementen nicht der Fall ist.

Die beiden Sternchen in "SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS*" machen hier den Unterschied.

• Author

So, jetzt sieht es besser aus.

Die Neuinstallation der Gebiete hat zunächst nichts gebracht, auch nicht das Einfügen von SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS* in die ini.

Ich habe dann die alte ini in ein anderes Verzeichnis außerhalb von XP12 verschoben und XP beim Neustart eine neue aufbauen lassen. Dann habe ich diese mit xOrganizer sortieren lassen und die Szenerien deaktiviert, die zwar noch als Verzeichnisse existieren, aber nicht problemlos laufen, und die ich schon vorher deaktiviert hatte. (Frankfurt ist deaktiviert, weil es die "alte" Payware-Version von XP11 ist, die ich auf XP12 rübergezogen habe, die aber dort nicht richtig läuft).

Jetzt scheint es beim ersten Probieren zu funktionieren - Inverness, Frankfurt und Atlanta sind jedenfalls wieder da.

Ich hoffe, dass das Problem damit endgültig beseitigt ist.

Allen ganz herzlichen Dank, die beim Brainstorming mitgemacht und mir zur Lösung verholfen haben!

Dente

• Author

Zu früh gefreut 😞

XP neu gestartet, Barra als Startpunkt. EGPE lässt sich im Flugplan als Ziel nicht eingeben und auch als neuen Startpunkt im Menu nicht auswählen. Frankfurt auch nicht; mehr habe ich nicht probiert. Also alles wie am Anfang ...

Jetzt bin ich wirklich ratlos.