Jump to content

Recommended Posts

Hallo in die Runde !

Ist es evtl. bekannt, daß Landeanflüge mit dem ILS-Verfahren bei der KA 350 fehlerhaft sind? Ich nutze meistens das VOR-Verfahren und hier sind Landungen problemlos möglich. Bei ILS-Anflügen ist mir dagegen aufgefallen, sobald ich Instrumente und den Autopiloten umstelle, daß die Maschine plötzlich wegzieht in eine andere Richtung und zu steigen anfängt, die Instrumente wie die Torqueanzeige drehen durch, manuelles Steuern ist schwergängig, und heute ist X-Plane noch abgeschmiert.

Vielleicht hat der eine oder andere User die gleiche Erfahrung gemacht? Danke vorab für Eure Hilfe.

/Andreas

vor einer Stunde schrieb IchmöchteFliegen:

sobald ich Instrumente und den Autopiloten umstelle

Was stellt du da genau um?

Für einen VOR Anflug benötigst du, genauso wie für den ILS Approach eine Frequenz, die du den NAV1  zuordnest.

Dann steht dein AP auf NAV und der Flieger folgt diesem Kurs.

Was das nun mit der Motorleistung zu tun hat, versteh ich auch nicht.

Manuelles steuern ist erst dann möglich, wenn der AP deaktiviert ist.

Gib mal ein detailiertes Beispiel für einen Flug.

Als Beispiel : Start in EDNY mit Kurs auf VOR ZUE dann Umkehr und Frequenz auf Landebahn 06.

Den Landebahnkurs einfangen und landen.

Das fliege einmal und schildere geanu was passiert.

Bin den von mir genannten Flug EDNY über VOR ZUE nach EDNY ILS 06 nachgeflogen

Ich starte in EDNY in Richtung 240° .......

Please login to display this image.

und fliege im HDG Mode

Korrigiere den Kurs auf Nord, weil ich das VOR ZUE in diese Richtung überfliegen will

Habe das VOR ZUE überflogen und korrigiere den HDG Kurs auf SÜD Kurs

Parallel dazu habe ich die ILS Frequenz von EDNY 06 eingedreht

Was mir dann auch bestätigt wird.

Im HDG Mode folge ich der Kursausrichtung

Die vertikale Nadel bewegt sich in das Zentrum...

Nun bleibt es dir überlassen, was du daraus machst, entweder fliegst du ab jetzt dein Flugzeug selber oder

drückst den APPR Button mit zusätzlich NAV

Ergo, ich stelle in XP12 keinerlei solche Fehler fest, die du mit deiner KA erlebst

In XP11 brauch ich nicht schauen, weil die KA da noch besser kenne als in XP12

Viel Erfolg beim Studium des Fehlers

Gruß

Micha

• Thanks 1

Hallo Micha,

vielen Dank für dein Unterstützung und eine ausführlich Recherche. Ich melde mich morgen bei Dir ! 

Jetzt komme ich nicht mehr dazu. Das Thema ist ein wenig komplex und ich sollte Dir auch noch weitere Informationen geben. Mach ich morgen (abend).

Schönen Abend noch

Gruß Andreas

Hallo Micha,

wollte mich ja noch melden bei Dir. 

Es verhält sich so, daß ich mit der KA von Ostrava/Ostrau LKMT nach Stuttgart EDDS geflogen bin, und zwar wurde die Route mit Simbrief erstellt ohne SID und STARs. Ich gehe dann so vor bei einem IFR-Flug, daß bei einem kürzen Flug ich schon bei den Flugvorbereitungen im FMC die SID vom Startflughafen eingegeben habe von Startbahn 22 und für die Ankunft in Stuttgart die Landebahn 07 mit der Auswahl ILS07 und STAR resp. Vector LBU07. Alle Daten wurden im FMC korrekt eingegeben. Start und Reiseflug ohne Probleme.

Rechtzeitig habe ich dann mit dem Sinkflug begonnen, damit ich FL100 bei dem WP LBU erreiche und dann 8.000 ftm 6.500 ft, 6.000 ft. und beim Final Approach-WP VATER dann die Höhe von 4.000 ft. Hier schalte ich dann rechtzeitig im Autopilot die Taste Appr ein und wechsel dann in der EHSI (Electronic Horizontal Situation Indicator) von FMS der Flugroute auf LOC für den Endanflug. Die Freguenz habe ich vorher schon rechtzeitig eingegeben, in dem Fall 109.50.

Normalerweise solte die KA in den geordneten Sinkflug übergehen. 

In dem Moment, wo ich die Verfahrensweise geändert habe, spielt die KA oder der Autopilot oder der FMC verrückt: die Maschine zieht ohne Vorwarnung seitwärts weg und steigt. Ich schalte den AP aus und versuche die Maschine in einer stabile Fluglage zu bekommen, in dem ich Trimmung und Torquehebel einsetze. Dabei wechselt der Torque von niedrigen Werten schnell zu hohen Werten und ich bin am Kämpfen, nicht über 100 % zu kommen bzw. einen gleichmäßigen Schub zu bekommen. Schalte ich den AP ein folgt der wohl seinen "eigenen" Gesetzen, also schalte ich ihn wieder aus, irgendwann gebe ich es auf, oder beim letzten Mal ist dann X-Plane 12 abgestürzt.

Dies ist mir schon mehrmals passiert und der Flug und der Abend ist gelaufen 😞 . Ich muß dazusagen, daß ich IFR-Flüge mit ILS-Landungen selten mache. Ich bevorzuge meistens "freie" Flüge ohne Autopiloten mit VOR-Landungen. Einfach spannender.

Ich muß jetzt abbrechen und melde mich zum Thema VOR etwas später. Ich hoffe, ich konnte den Flug einigermaßen gut beschreiben ! 🙂

Grüße und bis später

/Andreas

Momentan bin ich gar nichts geflogen, weil ich in der Anflugkarte des MFD total verwirrt bin.

Hier stimmt etwas absolut nicht.

Das ist der Kurs, den SimBrief vorgibt

Der Anflug, so wie er in der Grafik dargestellt ist, hat mit dem Approach auf ILS 07 nichts zu tun.

Hier habe ich mal den Wegpunkt VATER eingefügt... Der ja für den Anflug auf 07 richtig wäre.

Dies soll der korrekte Anflug sein.....

Wie gesagt, ich bin noch nichts geflogen, aber hier stimmt etwas absolut nicht.

Und das der Flieger nicht mehr weiß, wohin er soll, ist dann auch klar.

Ich brauche jetzt Zeit,melde mich......

Hallo Michael,

die STAR TEKSI 5A, würde dir kein Controller anbieten. Wenn du aus östlicher Richtung anfliegst, bietet sich die TEKSI 07 (TEK07) an. Wenn SimBrief solch einen Flugplan vorgibt, muss man den nicht unbedingt so akzeptieren, den darf man sich durchaus auch selbst anpassen.  

Gruß Hermann

vor einer Stunde schrieb airway pirat:

die STAR TEKSI 5A, würde dir kein Controller anbieten

Mein "Controller" ist bestenfalls SimBrief oder Navigraph. Eine andere Wahl als Nutzer bezahlter Dienste habe ich nicht.

Es sei denn, du hast einen besser Vorschlag für konkrete und verlässliche Flugpläne ( Nicht böse gemeint 😊😊)

Navigraph gibt hier die Route TEKSI5A vor.

Der Einflug zur 07 erfolgt über VATER

Das FMC gibt diesen Flugplan  fehlerfrei ohne Disconuity wieder und das MFD als Graphic ebenfalls

Somit ist dieser Flug aus meiner Sicht fehlerfrei fliegbar

Dieser Wegpunkt VATER wird es aber sein, der den Flug von Andreas zunichte macht, da er den Flugplan via SIMBrief erstellt hat

Erstellt man den Flug EDDM/EDDS mit SIMBrief erhält man dies als Info

Und dieser Flugplan unterscheidet sich aber nicht von dem, was Navigraph ausgibt

Auch hier geht der Anflug zur Runway 07 über die STAR TEKS5A.

Nur mit dem Unterschied, daß der Anflug da nicht endet...

Was die Discontinuity im FMC zeigt...

Begradige ich die Meldung ...

.... ist der Kurs total kaputt

.... weil er in VATER hängt.

Und das ist offensichtlich das Problem bei dem Flug von Andreas, das der AP nicht mehr weiß, wo er ist,

was die magentafarbenen Kurslinien vor VATER zeigen.

SIM Biref ein Produkt von NAVIGRAPH mit unterschiedlicher Information?

Hier die FMS Daten von SIM Brief

I
1100 Version
CYCLE 2503
ADEP EDDM
DEPRWY RW26L
SID RIDA6S
ADES EDDS
DESRWY RW07
STAR TEKS5A
NUMENR 6
1 EDDM ADEP 1487.000000 48.353783 11.786086
11 RIDAR DRCT 18000.000000 48.588422 10.802825
11 REDVO L173 18000.000000 48.657392 10.693458
11 DODIL L173 18000.000000 48.732567 10.573739
11 TEKSI T127 16100.000000 48.690550 10.068086
1 EDDS ADES 3800.000000 48.689878 9.221964

Und diese hier von Navigraph

I
1100 Version
CYCLE 2503
ADEP EDDM
DEPRWY RW26L
SID RIDA6S
SIDTRANS RIDAR
ADES EDDS
DESRWY RW07
STAR TEKS5A
STARTRANS TEKSI
APP I07
APPTRANS STG
NUMENR 4
1 EDDM ADEP 1487.000000 48.353800 11.786100
11 RIDAR DRCT 0.000000 48.588422 10.802825
11 TEKSI DRCT 0.000000 48.690550 10.068086
1 EDDS ADES 1276.000000 48.689900 9.221960

.... Morgen fliege ich den von NAVIGRAPh erstellten Plan nach und werde festsetellen,

daß dieser stimmt.

Gruß Micha

vor einer Stunde schrieb airway pirat:

Wenn du aus östlicher Richtung anfliegst, bietet sich die TEKSI 07 (TEK07) an.

Mein derzeit aktuelles Navigraph bietet diese STAR nicht an

Hallo zusammen, 

bei den ILS-Anflügen lasse ich mir über Simbrief nur die Flugroute erstellen; Start und Landung lege ich selber fest. Als Chartkarte dient mir eine Karte von Aerosoft aus dem Jahr 2023. Der AIRCA-Cycle ist bei mir ziemlich aktuell mit 2502. Bei der Programmierung über den FMC bei der KA prüfe ich die Daten nach und die waren in Ordnung was Wegpunkte und Höhenangaben waren. Wobei ich bei Stuttgart für die Bahn 07 den IlS-Anflug ILS07 wähle und dafür den Vector LBU07 wähle, also keinen "STAR". EDDS ist in dieser Hinsicht anders als andere Flughäfen.

VOR-Flüge nütze ich oft bei meinen "freien" Flügen als gute Übung und da habe ich keine Schwierigkeiten bei der Durchführung, die korrekte Richtung über das Radial zu finden; die Technik dafür ist mir bekannt.

Viele Grüße und auch Danke für Eure Unterstützung.

Andreas

Hallo Michael,

ich habe die Vermutung, daß Problem ist nicht das Anflugverfahren selbst, sondern die Leistungsdaten der KA 350 für XP12. Das ist ist erst mal eine Vermutung und ich prüfe das gesondert durch. 

Eure Unterstützung und Hilfe ist ganz toll und da bedanke ich mich auch recht herzlich. Sobald ich genaueres weiß, melde ich mich wieder. 

Viele Grüße

Andreas 

vor 14 Stunden schrieb Michael1955:

Mein derzeit aktuelles Navigraph bietet diese STAR nicht an

Hallo Michael,

mein Navigraph hat diese STAR im Angebot:

Gruß Hermann

vor 48 Minuten schrieb airway pirat:

Hallo Hermann,

ich bin aber auch ein Depp, wenn ich unter APP schaue, und nicht bei STAR, kann ich die Anflugroute auch nicht auswählen 😔

Gruß Micha

Hallo und guten Abend in die Runde,

vor 7 Stunden schrieb airway pirat:

das ist der ähnliche Anflug, den ich im FMC als Vector LBU07 programmiert habe, also im Nord-Osten und der mir ab WP VATER so große Bauchschmerzen bereitet hat. Wie ich heute auch erfahren habe, gibt es für die Landung nicht nur die STARs, die von der Flugroute zum finalen Approach leiten, und anschließend zur gewählte Landungsform, sondern auch eine Mischform, bei der der Anflug von der Flugroute bis zum final Approach in einem für die Landebahn zuständigen technischen STAR gewählt wird; in meinem Fall für die Landebahn 07 in Stuttgart also ILS07 und nur mit dem Vector LBU07. Ein weiterer STAR ist also nicht erforderlich.

Der Anflug mit der KA wurde also heute Abend erneut durchgeführt, und diesmal führte es endlich - endlich - endlich -zur erfolgreichen Landung, ohne das es zu irgendwelchen Kapriolen gekommen ist seitens King Air oder Autopilot. Vorher wurde Fly with Lua auf den neuesten Stand aktualisiert und alle Add-On-Plugins mal rausgenommen, die nicht von X-Plane 12 sind, um mal mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Außerdem wurde ganz penibel auf die richtige Landegeschwindigkeit von ca. 120 kn geachtet, damit die Maschine nicht zu schnell oder zu langsam wurde. 

Für mich bedeutet das, daß ich weitere Anflüge mit dem IFR-Verfahren testen werde (oder auch mit VOR), um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen. Schließlich war Stuttgart EDDS nicht das erste Mal, daß die Landeanflüge allerübelst geendet haben. 

Für Eure Hilfestellung und Unterstützung nochmals vielen Dank ! !

Schönen Abend

/Andreas

IAC_ILS or LOC 07.pdf

Hallo zusammen,

ich habe nochmals Testflüge mit der King Air unternommen, ohne Flugplan, frei, und habe den IFR-Landeanflug nachgestellt, indem ich den Autopiloten auf APPR gestellt und in der KA den Localizer aktiviert habe. Und jetzt funktionierte der IFR-Anflug und auch der Anflug unter VOR. Die Maschine verhielt sich beim Sinkflug völlig normal, kein unnormales Ausschlagen der Torquewerte. Zuerst dachte ich, daß könnte evtl. mit dem Flugplan im FMC zusammenhängen, aber dann habe ich es auch wieder verworfen. Der Fehler konnte nur bei der King Air liegen.

Es stellte sich dann heraus, daß der Grund für das seltsame Verhalten der KA mit dem  Autothrottle zusammenhing. Dieser war bei mir aktiv und zusammen mit dem FMC sorgte er für die genannten Schwierigkeiten. 

Die reale King Air hat KEINEN Autothrottle. Warum Airfoilabs diesen eingebaut hat, keine Ahnung.

Der Autothrottle wurde deaktiviert und seit gestern habe ich keine Probleme mehr bei meinem ersten Flug im IFR-Verfahren beim Endanflug. So macht es endlich wieder Spaß mit der KA zu fliegen. Ich mache aber noch weitere Testflüge um sicherzugehen, daß die Fehler der Vergangenheit angehören.

Happy landings

/Andreas

vor 50 Minuten schrieb IchmöchteFliegen:

Es stellte sich dann heraus, daß der Grund für das seltsame Verhalten der KA mit dem  Autothrottle zusammenhing

Hallo Andreas,

das hört sich alles sehr gut an.

Eine Frage hätte ich. Wie aktiviert, bzw. deaktiviert man die Autothrottle in der XP12 Version?

Gruß

Micha

vor 35 Minuten schrieb Michael1955:

Eine Frage hätte ich. Wie aktiviert, bzw. deaktiviert man die Autothrottle in der XP12 Version? 

Das interessiert mich jetzt aber auch!

Gruß Hermann

vor 2 Stunden schrieb Othello:

Die KA hat kein Autothrottle.

Ich vermute, Andreas meint Autofeather.

Aber Autofeather bringt den Flieger im Anflug nicht vom Kurs ab,

Warten wir mal auf das Script.

Hallo zusammen,

vor 11 Stunden schrieb Michael1955:

Ich vermute, Andreas meint Autofeather.

Nein, ich meinte schon Autothrottle 🙂

Hier ist das Skript um den Autothrottle in der KA zu deaktivieren. Viel Erfolg.

Andreas

DIsableAutoThrottle.7z

Danke für das Script, was nun endlich Aufschluß liefert.

Hättest du das Script am Anfang der Geschichte erwähnt, hätte man sich eventuell viel

Spekulation erspart.

Die King Air hat keine Autothrottle Funktion, deshalb erschließt sich mir

das Ein-und Ausschalten dieser Funktion mittels Script  nicht.

vor 2 Stunden schrieb Michael1955:

Hättest du das Script am Anfang der Geschichte erwähnt, hätte man sich eventuell viel

Spekulation erspart.

Welchen Anfang der Geschichte und welche Spekulation? Ich weiß, daß die reale King Air keinen Autothrottle hat, dafür aber die King Air von AirfoilLabs hier in XP und mir Probleme bereitet hat. 

Das Thema ist jetzt für mich erledigt. 

Verzeihung bitte, ich wollte dir nicht zu Nahe treten, aber am Anfang dieses Beitrags hast du dieses Verhalten der KingAir gepostet

Bei ILS-Anflügen ist mir dagegen aufgefallen, sobald ich Instrumente und den Autopiloten umstelle, daß die Maschine plötzlich wegzieht in eine andere Richtung und zu steigen anfängt, die Instrumente wie die Torqueanzeige drehen durch, manuelles Steuern ist schwergängig, und heute ist X-Plane noch abgeschmiert. "

Da war von Autothrottle und dem Script noch keine Rede. Diese Info kam gestern um 13:02h

Die Eventualitäten, die hier alle für ein mögliches abnormalen Verhaltens der KingAir verantwortlich sein könnten, habe ich als Spekulation

gemeint.

Im Forum des XP Org ist im Apr.2023 veröffentlicht, daß User ähnliche Probleme im ILS Anflug hatten und es mit diesem Befehl

dataref Kommando "sim/autopilot/autothrottle_on / bzw off aktiviert bzw deaktiviert haben

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/287077-throttles-being-taken-over-apparently-by-auto-throttle/

Aber, das war ein BUG, der mehrfach an Airfoillabs gemeldet wurde. So steht es zumindest in dem Beitrag.

Möglicherweise ist dieser BUG ja mit Update 1.9.2 gefixt worden

Ich bleibe dabei: die Airfoillabs KingAir B350 hat, genau wie das Original, keine Autothrottle .

Die KingAir B360 hat dies allerdings 😀

Wie gessagt, ich wollte dir wahrlich nichts böses.