Skip to content

Was meint ATC mit...

Featured Replies

"Descent and maintain 0"

Hallo zusammen,

zunächst einmal "Frohes neues Jahr an alle"!

Die obige seltsame Anweisung habe ich auf einem IFR-Flug (na ja, so nennt ihn das ATC-Modul nunmal) mit der Baron 58 von EDDF nach EDDK in einer immer wieder kehrenden Schleife bekommen. Ich befand mich zu dieser Zeit ca. 25 NM südlich EDDK in 3.000 ft. Diese Anweisung ist mir völlig rätselhaft, soll ich in Ameisenkniehöhe weiterfliegen??? Da die Anweisung immer weiter in der Schleife blieb bin habe ich sie weggerogert und bin nach eigenem Gusto in EDDK gelandet. Der Spaß war aber weg.

Request help!

Herzlichen Dank vorab und happy landings

Andreas

Dir auch alles Gute im neuen 🙂

In einer Zeit wo es Software gibt wie SayIntensions (zugegeben nicht ganz billig) würde ich mir dieses Modul nicht antun. Wem SayIntensions zu teuer ist, empfehle ich Pilot2ATC Version 3.0, da gibt es sowas nicht.

• Author

Hallo Ron,

ich danke Dir für  Deine Antwort aber bevor ich Geld für Addons ausgebe möchte ich schon gerne wissen inwieweit das bordeigene Zeugs klappt und sinnvoll ist. Ich muß den ganzen ATC-Kram auch gar nicht so fürchterlich genau haben und möchte vor allem keine komplizierten Addons haben. Ich habe mir da für XP11 schon einiges angesehen aber das war mir einfach zu komplex. Mir hat seinerzeit sogar der 124thATC64 gereicht. Leider tauchte da dann aber irgendwann das Problem mit den Flugplätzen auf, z. B. wurde aus EDDH plötzlich XEDDH und ähnlicher Unsinn. Ich denke da war wohl die Flugplatzdatenbank oder ähnliches durcheinander geraten. Egal, ich möchte es gerne unkompliziert wie bei eben diesem aber eben auch funktionsfähig.

Trotzdem nochmal zu meiner ursprünglichen Frage, hast Du eine Idee was diese seltsame Anweisung bedeuten könnte?

Gruß

Andreas

Ich nutze auch das inHouse ATC von Laminar. Dein Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich fliege auch viel im Bereich EDDK. Ich halte meine Augen auf.

Da ich vor kurzem auf Linux umgestiegen bin, nutze ich auch die Funktion AI-Planes.

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/85166-ai-airliners-traffic-pack-for-x-plane-12-version-10-for-windows-max-linux/&tab=comments

Das rundet das Feeling sogar gut ab. Man sollte nicht zu viele AI Plane nutzen. Sonst kommt man gar nicht zum Funken.

• Author

Hallo Andre,

auch Dir ein Dankeschön für Deine Antwort. Bin gespannt ob Dir auch mal diese Anweisung unterkommt. Ich hatte sie heute wieder im Anflug auf EDDF über MTR auf die 25L mit der Baron 58.

Den Link, bzw. das was sich dahinter verbirgt, schaue ich mir gleich mal näher an.

Gruß

Andreas

vor 4 Stunden schrieb Alpha Tango:

hast Du eine Idee was diese seltsame Anweisung bedeuten könnte?

Nein. Als Vorschlag: Melde das doch als Bug! Es ist offensichtlich ein solcher.

vor 33 Minuten schrieb Othello:

Das ist ein bekannter Bug!

Wie jetzt, das ist schon bekannt?? Interessant. Und wie wird das kommuniziert?

• Author

Wenn das ein bakannter Bug ist macht es wohl wenig Sinn den nochmal zu melden, oder?

Der Frage von Michael schließe ich mich einfach mal an. Kann man so eine Bug-Sammlung irgendwo einsehen? Wäre ja sinnvoll, weil man sich so einiges an eigener Testerei oder vermutetem eigenen Unvermögen und Selbstzweifeln :-)) ersparen könnte.

• Author

Hallo Heinz,

danke für die Info. Ich schau mir das heute nachmittag noch an und werde den Fehler dann einfach nochmal melden.

Vielleicht gilt ja hier auch das alte Motto: "Viel hilft viel!"

Happy Landings

Andreas

Am 6.1.2025 um 19:46 schrieb Michael1955:

Und wo ist die BUG Sammlung nachzulesen?

Wow, da war jemand fleißig seit 2018!

Ich muss mich wohl geehrt fühlen, mit so einem Besucher auf meinem Profil. Liebe Grüße.

Zurück zum Thema.

Am 5.1.2025 um 19:39 schrieb Alpha Tango:

"Descent and maintain 0"

Hallo zusammen,

zunächst einmal "Frohes neues Jahr an alle"!

Die obige seltsame Anweisung habe ich auf einem IFR-Flug (na ja, so nennt ihn das ATC-Modul nunmal) mit der Baron 58 von EDDF nach EDDK in einer immer wieder kehrenden Schleife bekommen. Ich befand mich zu dieser Zeit ca. 25 NM südlich EDDK in 3.000 ft. Diese Anweisung ist mir völlig rätselhaft, soll ich in Ameisenkniehöhe weiterfliegen??? Da die Anweisung immer weiter in der Schleife blieb bin habe ich sie weggerogert und bin nach eigenem Gusto in EDDK gelandet. Der Spaß war aber weg.

Request help!

Herzlichen Dank vorab und happy landings

Andreas

Von Rhein/Main nach Köln/Bonn mit ner Baron 58,

und das wenn sowohl departure als auch arrival auf IFR umgeschaltet haben? Das nenne ich zuerst mal kreativ, soweit ich weiß sind

die Linienflüge zwischen EDDF und EDDK längst abgeschafft, zum Nachteil von Bahnkunden, die alle naselang irgendwo im Westerwald auf der Schnellfahrstrecke fest hängen, entweder mit brennenden Waggons (!), oder wie zuletzt, mit festgeschmolzenen Bremsen. hihi

Zurück zum Thema. Wo ist denn heutzutage noch n Baron 58 simulator für zuhause üblich (ohne das man Tricks anwendet), das kenn ich zuletzt aus fsx.

Mit nem Trick natürlich auch ohne weiteres für p3dv4 .

Wie ich schonmal schrieb, die fsx atc dll und die p3d atc dll sind beinahe baugleich, das bedeutet aber auch, beide sind eigentlich nur dazu da

in die Tonne gekloppt zu werden (!).

Die beste Lösung dafür hast Du selbst gefunden: und ich muss grad mich beherrschen dass ich nicht in die offizielle Sprache

von Lohausen Control wechsle (which is English), hast Dich selbst für IFR freigegeben im approach auf EDDK. So mache ich das auch oft.

Über eines sind wir uns aber einig, das sind procedures, die nur im Simulator erlaubt sind.

Schon wenn Du online fliegst, dann wirst Du weniger Probleme verspüren, denn dann sitzt da anstatt einer *.dll ein echter Mensch, der dich mit einer profunden Menge an Fingerspitzengefühl

on final to EDDL einweist...

vor 2 Stunden schrieb Ruhrpilot07:

Wow, da war jemand fleißig seit 2018!

Danke für die Blumen, aber ich bin hier nur ein kleines Rädchen im Getriebe.

Deine Zugehörigkeit ist ja auch nicht ohne... immerhin 14Jahre😀 dabei.

vor einer Stunde schrieb Michael1955:

Danke für die Blumen, aber Heinz ist noch länger dabei und hat wesentlich mehr Beiträge zu bieten.

Und es gibt noch ganz viele hier im Forum, die eine lange Zugehörigkeit mit entsprechender und honorierter Teilnahme zu bieten haben.😀

Ist halt eine starke Gemeinschaft hier

Starke Gemeinschaft, das sehe ich auch so.

Auch wenn ich seit dem Wechsel von Mathijs Kok (immer wenn ich keinen Eintrag von ihm vor Augen habe hoffe ich, ihn richtig zu schreiben)

zum Cpt Randazzo Team oft vermute, dass Menschen die der Deutschen Sprache nicht mächtig sind, hier den Rekord halten zum Thema

'active member in the year 2025, with the earliest join date' .

Ich bin ja auch nur solange schon dabei mit 'so wenig Beiträgen', weil ich relativ faul bin, bzw. nebenher auch woanders als volunteer tätig...

Frag mal kroswynd (seit 2008), der müsste seit meiner Teilnahme am December 2024 contest ziemlich genau wissen wo ich sonst noch tätig bin,

ohne das ich woanders unbedingt Dinge hochlade, die ich hier benutze (upload100) ... schwierig zu erklären *grins*.

Aber 2342 in sieben Jahren, das ist mal aller Ehren wert, das habe ich noch nirgendwo geschafft.

Zurück zum Thema.

Am 9.1.2025 um 23:19 schrieb Ruhrpilot07:

Von Rhein/Main nach Köln/Bonn mit ner Baron 58,

und das wenn sowohl departure als auch arrival auf IFR umgeschaltet haben? Das nenne ich zuerst mal kreativ, soweit ich weiß sind

die Linienflüge zwischen EDDF und EDDK längst abgeschafft, zum Nachteil von Bahnkunden, die alle naselang irgendwo im Westerwald auf der Schnellfahrstrecke fest hängen, entweder mit brennenden Waggons (!), oder wie zuletzt, mit festgeschmolzenen Bremsen. hihi

Zurück zum Thema. Wo ist denn heutzutage noch n Baron 58 simulator für zuhause üblich (ohne das man Tricks anwendet), das kenn ich zuletzt aus fsx.

Mit nem Trick natürlich auch ohne weiteres für p3dv4 .

Wie ich schonmal schrieb, die fsx atc dll und die p3d atc dll sind beinahe baugleich, das bedeutet aber auch, beide sind eigentlich nur dazu da

in die Tonne gekloppt zu werden (!).

Die beste Lösung dafür hast Du selbst gefunden: und ich muss grad mich beherrschen dass ich nicht in die offizielle Sprache

von Lohausen Control wechsle (which is English), hast Dich selbst für IFR freigegeben im approach auf EDDK. So mache ich das auch oft.

Über eines sind wir uns aber einig, das sind procedures, die nur im Simulator erlaubt sind.

Schon wenn Du online fliegst, dann wirst Du weniger Probleme verspüren, denn dann sitzt da anstatt einer *.dll ein echter Mensch, der dich mit einer profunden Menge an Fingerspitzengefühl

on final to EDDL einweist...

Muss man diese Antwort auf eine ernst gemeinte Frage nun verstehen?

• 3 weeks later...
  • Author

@ airway pirat

muß man nicht, kann man auch nicht! Da ist einer ganz schlau, so schlau das er nicht mal weiß das man mit einer Baron 58 keine Linienflüge macht und auch nicht weiß das eine Baron 58 sehr wohl auch IFR geflogen werden kann. Eben nur nicht mit Glascockpit sondern nach alter Väter Sitte mit einem alten Uhrenladen aber das muß man können und ist nicht jedem gegeben. Augenscheinlich weiß dieser jemand auch nicht das die Baron 58 in XP11 und XP12 zur Grundausstattung gehört.

In diesem Sinne happy Landings

Andreas