Skip to content

Aerosoft LSZH V2.0 X-Plane 12: Inkompatibiliät mit Orthos?

Featured Replies

Hallo,

ich hab mir gestern Abend für 950 Punkte im X-Plane Store LSZH für X-Plane 12 gekauft. Ich nutze in der gesamten DACH Region Orthos und wollte das auch mit der Scenery weiter tun, allerdings klappt das nicht wirklich. Nachdem ich die gepatchte Kachel wieder in den Custom Scenery Folder gepackt hab, war die Scenery zwar da, aber das Mesh war total kaputt, wie in den Bildern. Scenery Config sollte auch passen. Hat noch jemand Lösungsvorschläge für mein Problem? Vielen Dank.

Rotate-MD-11 - 2024-12-22 23.36.42.png

Rotate-MD-11 - 2024-12-22 23.36.36.png

Rotate-MD-11 - 2024-12-22 23.36.55.png

Log.txt scenery_packs.ini

Moin @xplaneflyer06,

die Software von Zürich wird mit einem Patch für Ortho4XP ausgeliefert. Dieser befindet sich im Ordner Aerosoft - LSZH Zurich - 2 - Mesh, und muss in den Ordner von Ortho4XP kopiert werden.

Danach musst du die Kachel +47+008 neu erstellen.

Hierzu sollten wie im Beispielbild alle Daten der Kachel gelöscht werden, damit aktuelle Daten beim Erstellen mit heruntergeladen werden können.

LSZH.thumb.jpg.a462abec535505121d0c1dd4f4b40258.jpg

Hierzu die zu löschende Kachel mit 2x linker Maustaste markieren und dann die Haken setzen im Feld Erase cached data.

Nun die Kachel wieder neu erstellen und dann dürften die Verwerfungen vorbei sein.

Bei Fragen einfach noch einmal melden, ansonsten frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

VG Horst

• Author

Vielen Dank Horst, allerdings habe ich das genau so wie besxhrieben gemacht, sogar 2x. Leider hat es nicht geholfen. 

Ich vermute mal, dass deine Elevation-Daten fehlerhaft sein könnten. Das hatte ich auch mal.

Gerade im ersten Bild sieht man ja im Hintergrund sagenhafte Gebirge.

Lade dir über den nachfolgenden Link mal testweise die +47+008.zip runter und füge sie natürlich entpackt in den folgenden Ordner:

z.B.: D:\Ortho4XP-V1.40\Elevation_data\+40+000\

Die vorhandene Datei N47E008.hgt vorher sichern.

https://drive.google.com/drive/folders/1Y6EOUVX3RqTlwa5qDDjVLnSGxlHBZj1Z

Ich hoffe, das war es dann und du hast mit Zürich dann Spaß. 😊

• Author

Vielen Dank, ich probiere das später. Die „sagenhaften Gebirge“ sind aber tatsächlich die Alpen einer anderen Kachel, das Problem bei meiner LSZH Kachel ist, dass alles auf 0m MSL ist und nur der airport auf der realsistischen höhe. 

Elevation-Daten sind wahrscheinlich nicht das Problem. Wenn du keine Daten in dem entsprechenden Ordner hast, nimmt Ortho4XP automatisch die Daten von Ferranti. Die Frage ist, ob der patch im richtigen Ordner ist und gelesen wird. Das sagt dir aber das Programm im ersten Step. Da solltest du mal drauf achten.

• Author
vor 5 Stunden schrieb Flightrookie:

Ich vermute mal, dass deine Elevation-Daten fehlerhaft sein könnten. Das hatte ich auch mal.

Gerade im ersten Bild sieht man ja im Hintergrund sagenhafte Gebirge.

Lade dir über den nachfolgenden Link mal testweise die +47+008.zip runter und füge sie natürlich entpackt in den folgenden Ordner:

z.B.: D:\Ortho4XP-V1.40\Elevation_data\+40+000\

Die vorhandene Datei N47E008.hgt vorher sichern.

https://drive.google.com/drive/folders/1Y6EOUVX3RqTlwa5qDDjVLnSGxlHBZj1Z

Ich hoffe, das war es dann und du hast mit Zürich dann Spaß. 😊

Das hat es tatsächlich gelöst! Vielen Dank!

• Author

Jetzt hab ich doch noch ein Problem entdeckt: Bei der Landung ist mir aufgefallen, dass die TDZ der 14 extrem komische Up und Downslopes hat, die mir richtig die Landung versaut haben. Ist das normal oder stimmt da wieder was nicht bei mir?

Rotate-MD-11 - 2024-12-24 11.04.48.png

Rotate-MD-11 - 2024-12-24 11.11.14.png

Diese Stufen habe ich auch festgestellt, daher ist es kein Fehler bei deiner Installation, sondern eher eine von der Software.

Da muss ich noch mal etwas ausprobieren, dauert aber etwas. 😉

Ich hatte einen etwas älteren OSM-Patch ausprobiert, aber das hat nichts gebracht.

Hier sollte sich Aerosoft oder vielleicht mal @FlyAginach den Feiertagen das Problem mal anschauen, ist in der Tat sehr unschön.

VG Horst

• 1 month later...
  • Author
Am 24.12.2024 um 12:44 schrieb Flightrookie:

Ich hatte einen etwas älteren OSM-Patch ausprobiert, aber das hat nichts gebracht.

Hier sollte sich Aerosoft oder vielleicht mal @FlyAginach den Feiertagen das Problem mal anschauen, ist in der Tat sehr unschön.

VG Horst

Gibt es was neues dazu?

vor 1 Stunde schrieb xplaneflyer06:

Gibt es was neues dazu?

Leider nein, es scheint sich niemand dafür verantwortlich zu fühlen. 

• 2 months later...
  • Developer

Öhm... sorry, ich war 'ne Weile weg, persönliche Gründe und so. Da ich hier aber verantwortlich bin wollte ich trotzdem noch ein Statement dazu abgeben, auch wenn mir das wahrscheinlich wieder um die Ohren fliegt.

Die Bump in der Runway kommt wahrscheinlich daher, so vermute ich jedenfalls, dass der Mesh-Patch nicht die gesamte Runway abdeckt und die Höhen im Ortho4xp-Mesh dort von den Höhen im Standard-Mesh abweichen.

Das Problem bei der Behebung ist aber folgendes und wahrscheinlich jetzt für viele nicht nachvollziehbar, da es sich wieder um 'kaufmännische Gründe' handelt: 

Das Mesh wurde nicht von Maps2XPlane erstellt sondern anno dazumal von irgendwem anderen, das war noch zu XP10-Zeiten, und da gab es bis zur XP12-Version nichtmal einen Ortho-Patch für die Szenerie. Weil das Mesh aber nicht von Maps2XPlane ist wäre eine richtige Neuauflage des Meshs kaufmännisch problematisch, das müsste dann alles neu gemacht werden und dafür ist die Vorlage 'Zürich V2' einfach schon zu alt - damit die XP11-Szenerie also überhaupt ein XP12-Update erhalten hat (das wurde seitens der Projektleitung erstmal abgelehnt) musste ich hier das alte Mesh irgendwie selbst zurechtfummeln auf Basis dessen, was es hergab und der nicht ganz optimale Ortho-Patch ist streng genommen eine Zugabe, die Matthias hier dankenswerter Weise für uns erstellt hat. Matthias kann da aber gar nichts dran ändern weil dafür müsste ich das ganze eigentliche Mesh neu machen und die Runway dann komplett inkludieren, was wiederum andere Probleme mit sich bringt (es gibt da einen Grund für, dass der Patch so zugeschnitten ist).

Am Ende ist Zürich leider auch schon ein sehr altes Projekt, dass über die Jahre ohne Zusatzkosten für den Kunden weitergepflegt wurde, da sind dann irgendwann hier und da Grenzen erreicht - ich bin letztlich selbst glücklich damit, dass die XP12-Version letztlich genehmigt wurde (ich mag den Flughafen und wollte ihn unbedingt 'richtig' im XP12 haben) und soweit auch gelungen ist, bis scheinbar auf jetzt dieses Problem.

Ich habe hier, wie üblich, versucht, das bestmögliche rauszuholen - ein perfektes neues Mesh als Vorrausetzung hätte bedeutet dass die XP12-Version gar nicht gemacht/veröffentlich worden wäre.

• 2 months later...

Hallo zusammen. Ich habe lieder das gleiche Problem mit mehreren Flughäfen, dass der Airport und Ortho zusammen nicht kompatibel ist. Es geht nur entweder oder..

Hi

Ich fliege aktuell auf xp11.,

Und habe im prinzip das gleiche Problem wie mein vorredner.

Ohne dass ich Zürich Installiert habe, ist der Flughafen wie ein Block der in die Höhe schiesst.

Mein Problem, es Zeigt den Flughafen korrekt an nachdem ich es in der scenery packs ini sortiert habe, aber die Ortho kachel ist weg. Jetzt habe ich standart x plan matsche,,,

vor einer Stunde schrieb loli0505:

Ich fliege aktuell auf xp11.,

Verzeihung, aber hier ist doch die Rede von LSZH XP12.

Wenn du, wie du schreibst, LSZH in XP11  garnicht installiert hast und so wie ich es jetzt verstehe, der XP11 Standard Airport LSZH ein Höhenproblem hat, liegt es 

aus meiner Sicht an den Höhendaten, die du in  Ortho4XP generiert hast, oder.......

.....aber an der Scenery selbst, zumal du schreibst, dass du diverse Airports hast, wo die Bahnen 'holprig' sind.

Versuch mal Folgendes. Das Thema nennt sich Airport flatten.

Geh zu dem Airport LSZH

Gehe zu Earth Nav Data

Öffne die Apt.dat

Füge zwischen Zeile 4 und 5 eine Zeile ein ( vorraussgesetzt du nutzt Notepad )

Schreibe in diese Zeile: 1302 flatten 1

Abspeichern und bitte Rückmeldung

Was die Ortho Kachel betrifft, die kann ohne Löschen eigentlich nicht verschwinden.

Bei all deinen Fragen hier solltest du auch die Scnery Pack.Ini Datei sowie das Log.File von Xplane einstellen,

Und wenn dein gleichgestelltes Thema XP11 betrift, solltest du ein neues Thema im richtigen Unterforum aufmachen,

ansonsten wird das Hauptthema verwaschen.

vor 3 Stunden schrieb Michael1955:

Verzeihung, aber hier ist doch die Rede von LSZH XP12.

Wenn du, wie du schreibst, LSZH in XP11  garnicht installiert hast und so wie ich es jetzt verstehe, der XP11 Standard Airport LSZH ein Höhenproblem hat, liegt es 

aus meiner Sicht an den Höhendaten, die du in  Ortho4XP generiert hast, oder.......

.....aber an der Scenery selbst, zumal du schreibst, dass du diverse Airports hast, wo die Bahnen 'holprig' sind.

Versuch mal Folgendes. Das Thema nennt sich Airport flatten.

Geh zu dem Airport LSZH

Gehe zu Earth Nav Data

Öffne die Apt.dat

Füge zwischen Zeile 4 und 5 eine Zeile ein ( vorraussgesetzt du nutzt Notepad )

Schreibe in diese Zeile: 1302 flatten 1

Abspeichern und bitte Rückmeldung

Was die Ortho Kachel betrifft, die kann ohne Löschen eigentlich nicht verschwinden.

Bei all deinen Fragen hier solltest du auch die Scnery Pack.Ini Datei sowie das Log.File von Xplane einstellen,

Und wenn dein gleichgestelltes Thema XP11 betrift, solltest du ein neues Thema im richtigen Unterforum aufmachen,

ansonsten wird das Hauptthema verwaschen.

vor 3 Stunden schrieb Michael1955:

Ja du hast recht. in meiner Verzweiflung habe ich ganz übersehen dass es sich umxp12 handelt. 

Ich habe die Ortho Kachel wieder gelöscht. Beim erstellen habe ich das standart mesh von xp global szenerie ausgewält.

Das flaten habe ich versucht, hat jedoch leider nichts geholfen.

scenery_packs.ini Log.txt

Deine Scenery pack.ini ist total durcheinander. 

Diese Ini Datei solltest du erst einmal nach diesem Schema ordnen.

Weiter kann ich jetzt nicht helfen, es geht morgen in den Urlaub und da ist noch genug zu tun.

Viel Erfolg

Doch, es geht noch was....

ich habe mir deine Ini Datei noch einmal angeschaut und dieses Chaos bewundert.😊

Nun streiten sich die Geister, wie die Ini Datei zu ordnen ist.

Hier dies Folge von H.Flichtbeil....

1. Airports

2. Regionale Szenerien oder Flugplatzsammlungen... sind auch Airports

3. X-Plane Airports und X-Plane Landmarks...  die Landmarks gehören unter 'Global Airport' !!!! kann man überall nachlesen

4. *GLOBAL AIRPORTS*......................................... dies ist der Dreh und Angelpunkt !!!!

Bibliotheken (Libraries). Wobei der Ort der Libraries in der scenery_packs.ini nicht relevant ist. ... es gibt  Meinungen, die LIB unter den Meshes zu stellen

5. VFR Daten (z.B. VFR-Objects_GK...)

6. OSM Daten (z.B. X_World von simHeaven)

7. Fotoszenerien (z.B. Ortho4XP)...

8. Mesh Daten (wenn vorhanden ...).

Hier meine Variation, wie ich es seit Neuestem pflege...

1. Airports

2. Global Airports

3. VFR Objekte

4. OSM Daten

5. Orthos

6. Meshes

7. Librarys

Wie dem auch sei, funktionieren wird wohl beides.

==> Aber, du solltest du dich um die sinnlosen Einträge bemühen.

Wenn du die Ini Datei mit Notepad++ öffnest, findest du Einträge wie

Zeile 5: SCENERY_PACK C:\Users\Admin\Desktop\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_Library/ warum Admin?

Zeile 31: SCENERY_PACK Custom Scenery/MXI - LDDU - Dubrovnik International Airport v1.0/
Zeile 32 SCENERY_PACK Custom Scenery/MXI - LDDU - Dubrovnik International Airport v1.0 - Kopie/ warum Kopie?

Zeile 66 SCENERY_PACK Custom Scenery/Captain7 - 29Palms - EDDN Nuremberg 2/
Zeile 67 : SCENERY_PACK D:\xplane 11\X-Plane 11\Custom Scenery\Captain7 - 29Palms - EDDN Nuremberg 2/Doppelter Eintrag

usw......

oder sowas hier....

Zeile 410 : SCENERY_PACK Custom Scenery/zOrtho4XP_+42+008/
Zeile 411 : SCENERY_PACK E:\Orthos 4xp\tiles\zOrtho4XP_+42+008/ 

..... und von dieser Art gibt es mehrere.

Und zuletzt, warum dein LSZH nicht dargestellt wird, liegt eventuell an dem Ort des  MESH 

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSZH Zurich - 01 - Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSZH Zurich - 02 - Roads/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSZH Zurich - 03 - Mesh/

Dieses Mesh gehört ganz an das Ende der Ini Datei.

Du hast aus dem Netz geladen was das Zeug hält, das Chaos ist perfekt und ich drück die Daumen,

das du den Knoten löst.

Wenn dir das gelungen ist, mach eine Kopie von der Ini Datei und füge die der Custom Scenery wieder zu.

Du erhälst dann eine Scenery_pack.ini-Kopie.

Viel Erfolg