Skip to content

SIDs und STARs in Aerosoft/Limesim EDDB werden nicht angezeigt

Featured Replies

Hallo liebe MSFS/Aerosoft Community,

ich habe mir im Marketplace den Airport Berlin Brandenburg von Aerosoft/Limesim gekauft. Ich weiß, dass Aerosoft nicht viel mit dem Marketplace zu tun hat, aber vielleicht kann mir trotzdem geholfen werden. Auf jeden Fall werden mir die SIDs und STARs im MCDU meines FBW A320 nicht angezeigt. Die richtigen Runways (also die 06L&R und 24L&R) stehen dort, jedoch sobald ich auf diese klicke im MCDU, sind keine SIDs und STARs hinterlegt. Ich habe kein Navigraph Abo, jedoch wurde mir vor dem Kauf gesagt, dass die aktuellen AIRACs und generell Navigraph nicht benötigt wird. Ich habe die Steam Version und habe bereits einmal die content.xml, wie auch alle .DAT Dateien aus den SceneryIndexes, als auch den ROLLINGCACHE gelöscht. Ich habe des Weiteren noch GSX (falls das einen Einfluss darauf hat). Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, wäre nett :). Im Anhang ist einmal die Ansicht der fehlenden SIDs.

LG Junki

Screenshot 2024-12-03 163745.png

Screenshot 2024-12-03 163739.png

• Junki changed the title to SIDs und STARs in Aerosoft/Limesim EDDB werden nicht angezeigt
  • 4 weeks later...

Hallo!

Entschuldige die späte Antwort, ich habe als Entwickler des Airports gerade zufällig gesehen, dass diese Frage durch den Support leider gar nicht beantwortet wurde.

Die Aussage des Kollegen war leider nicht ganz korrekt - zumindest nicht so lange, wie MS/Asobo nicht die Navdatabase des MSFS auf den neuesten Stand bringt. Für Bestandskunden gab es hier einen entsprechenden Hinweis beim Updaten, welchen du als Neukäufer leider nicht bekommen hast:

"This update works with Navdata supplied by Navigraph, however if you are using default NavData the procedures are not yet linked to the "new" runways. This is due to the base airport data for EDDB not being up to date in the simulator itself, so an update from Asobo to the base data is needed."

Beim Update gab es hier die Abwägung pro/contra der neuen Runway-Bezeichnungen. Solange MS die MSFS-interne Navdatabase nicht auf den neuesten Stand bringt, gehen die SID/STARS ohne Navigraph oder ähnliche aktuelle Navtools nicht. Eine Mehrheit hat sich für die Kompatibilität zu Navigraph ausgesprochen, da dies von allen Communities von VATSIM etc. benutzt wird und nur mit den neusten Rwy-Bezeichnungen zuverlässig geflogen werden kann (im Übrigen auch synchron dazu, wie bei EDDK verfahren wurde).

Grüße

Sascha

• Author
vor 7 Stunden schrieb Sasa:

Hallo!

Entschuldige die späte Antwort, ich habe als Entwickler des Airports gerade zufällig gesehen, dass diese Frage durch den Support leider gar nicht beantwortet wurde.

Die Aussage des Kollegen war leider nicht ganz korrekt - zumindest nicht so lange, wie MS/Asobo nicht die Navdatabase des MSFS auf den neuesten Stand bringt. Für Bestandskunden gab es hier einen entsprechenden Hinweis beim Updaten, welchen du als Neukäufer leider nicht bekommen hast:

"This update works with Navdata supplied by Navigraph, however if you are using default NavData the procedures are not yet linked to the "new" runways. This is due to the base airport data for EDDB not being up to date in the simulator itself, so an update from Asobo to the base data is needed."

Beim Update gab es hier die Abwägung pro/contra der neuen Runway-Bezeichnungen. Solange MS die MSFS-interne Navdatabase nicht auf den neuesten Stand bringt, gehen die SID/STARS ohne Navigraph oder ähnliche aktuelle Navtools nicht. Eine Mehrheit hat sich für die Kompatibilität zu Navigraph ausgesprochen, da dies von allen Communities von VATSIM etc. benutzt wird und nur mit den neusten Rwy-Bezeichnungen zuverlässig geflogen werden kann (im Übrigen auch synchron dazu, wie bei EDDK verfahren wurde).

Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

vielen Dank trotzdem für die Antwort :). Ich habe mir in der Zeit Navigraph gekauft und alles funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie als Einzelperson, nicht viel dafür können, dass diese Info mir vor dem Kauf nicht angezeigt wurde. Vielleicht haben Sie ja, als Entwickler dieser doch schönen Szenerie die Möglichkeit, über Kontake folgendes weiterzuleiten. Ich finde es ziemlich schade oder auch schwierig, sowas nicht vor dem Kauf irgendwo zu erwähnen. Ich habe auch in Foren oder dergleichen oder direkt vom Support nichts gefunden, was auf Navigraph , als Lösung, hinschließen könnte. Somit habe ich zum Einen 3 Wochen damit verbracht, alles auszuprobieren, was sehr viel Frust mit sich gebracht hat. Letztenendes habe ich es nur über ein nettes Communitymitglied von einem Stream herausgefunden, der es selber mal probiert hat, indem er sein vorhandenen Navigraph Airac entfernt hat und sich mit Asobo Navdaten in EDDB mit der Szenerie gespawnt hat. Und dann wären da zum Zweiten noch die Kosten, die unwissentlich dazu kommen. Ich persönlich finde, das Navigraph eine teure Angelgenheit ist, trotz des sehr guten Anwendungszweckes. Und sowas erst 3 Wochen nach dem Kauf zu erfahren, fand ich bisschen frustrierend. Für Leute, die sich aufgrund der geänderten Runway Bezeichnungen in EDDB in Zukunft auch entscheiden die Szenerie von Aerosoft zu kaufen, wäre es schön, wenn diese vorab sehen, dass zusätzliche Payware benötigt wird, um diesen Airport komplett benutzen zu können. Wie gesagt, bin ich mir sicher, dass Sie nichts dafür können und eventuell auch garnicht in der Abteilung arbeiten, jedoch fände ich es richtig schön, wenn Sie das weiterleiten könnten. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleiben Sie gesund :).

LG Junki

Hallo!

Grundsätzlich ist der Hintergedanke natürlich nicht, dass weitere Payware benötigt wird. Der MSFS bekommt üblicherweise alle paar Monate oder Wochen ein Update der Navigations-Datenbank.

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo hier die neuen Runway-Bezeichnungen übernommen werden, hätten die SIDS und STARS auch bei der alten Version des BER von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.

Warum es mit dem neuesten Airac-cycle so lange dauert, kann ich persönlich nur mutmaßen, vermute aber, dass es mit dem Release des MSFS2024 zusammenhängt, so dass eventuelle Updates für den älteren MSFS etwas ins Hintertreffen geraten sind. Laut aktuellem Stand liegt die aktuelle Version immer noch bei der im Oktober, obwohl laut Aussage hier alle 28 Tage ein Update stattfinden sollte. Dort sollten die neuen Runway-Bezeichnungen zwar (eben seit dem 3. Oktober) hinerlegt sein, aber scheinbar war das da gerade so noch nicht der Fall.

image.thumb.png.403e6c231b33046f46860882f4c1ccfd.png

Grüße

Sascha

• 6 months later...

Ich bin MSFSF2020 nutzer. Es ist wirklich sehr schade, das die An- und Abfluigpfade immer noch nicht zurück sind. EDDB ist mein Heimatflughafen und seit gut einem Jahr, kann ich ihn einfach nicht mehr korrekt benutzen, durch die fehlenden Flugpfade.

Habe kein navigraph-abo. Auch sehr frustrierend war zu hören, das nur der MSFS2024 die v3 bekommt und im 2020 nichts passiert. Mit dem Update für EDDB was vor kurzer Zeit released wurde, haben sich die Runway bezeichnungen wieder zu 07/25 geändert(und es gab keinen Hinweis auf unstimmige Navdata). Vlt als Versuch die Pfade zurückzubekommen, in der Hoffnung das Asobo noch diese bezeichnungen hat. Wie auch immer, es funktioniert immernoch nicht. Gibt es irgendeinen fix dafür, den man selbst anwenden kann, ohne nochmal Geld auszugeben? Es wäre toll, wenn alle Kunden in der Zielgruppe unterstützt würden.

• 2 weeks later...

Hallo "N F",

Hallo Aerosoft,

MSFS2020, Ver.1.38.20, WIN11, kein Navigraph-Abo 

Mir geht es genau so wie dem Thread-Ersteller. Und ich bin genauso enttäuscht über diese Sache mit den falschen Runway-Bezeichnungen und ärgere mich schon seit geraumer Zeit darüber.

Was lerne ich daraus, nichts mehr im ASOBO-Marktplatz kaufen, nur noch beim Entwickler. Wie schon so oft an anderer Stelle gelesen.

Uns "Geplagten" bleibt jetzt nur auf das nächste Sim-Update, 1.39.xx zu warten, was ja noch in der Beta läuft. Hoffentlich ist das dann gefixt. 

Wäre mein Englisch besser würde ich im Flightsimulator-Forum ein Fass aufmachen. Aber ob das die interessieren würde, bezweifle ich.

Hoffen wir das Beste.

Habe mal einige Screenshots gemacht, wie sich das bei mir darstellt.

UPDATE !!

gerade eben bei Flightsimulator.com gelesen: -->> https://forums.flightsimulator.com/t/sim-update-16-beta-1-39-8-0-release-notes-july-15-2025/729864

Und auch hier                                                     -->> https://forums.flightsimulator.com/t/incorrect-runway-designations-again-at-ber-eddb-in-msfs-2020/729666/8

Bezieht sich aber auf die Beta 1.39.8.0.

Hoffen wir auf ein baldiges Release. Siehe auch Screenshot unten.

MSFS2020 - Inhaltsmanager - EDDB.jpg

EDDB - wrong Runway-Designator 25R.jpg

MSFS2020- OneStore.jpg

Navigation Data GARMIN G1000 NXi.jpg

EDDB - wrong Runway-Designator 07L.jpg

flightsimulator.com.jpg

Am 16.7.2025 um 19:07 schrieb dumpfbacke1411:

Hallo "N F",

Hallo Aerosoft,

MSFS2020, Ver.1.38.20, WIN11, kein Navigraph-Abo 

Mir geht es genau so wie dem Thread-Ersteller. Und ich bin genauso enttäuscht über diese Sache mit den falschen Runway-Bezeichnungen und ärgere mich schon seit geraumer Zeit darüber.

Was lerne ich daraus, nichts mehr im ASOBO-Marktplatz kaufen, nur noch beim Entwickler. Wie schon so oft an anderer Stelle gelesen.

Uns "Geplagten" bleibt jetzt nur auf das nächste Sim-Update, 1.39.xx zu warten, was ja noch in der Beta läuft. Hoffentlich ist das dann gefixt. 

Wäre mein Englisch besser würde ich im Flightsimulator-Forum ein Fass aufmachen. Aber ob das die interessieren würde, bezweifle ich.

Hoffen wir das Beste.

Habe mal einige Screenshots gemacht, wie sich das bei mir darstellt.

UPDATE !!

gerade eben bei Flightsimulator.com gelesen: -->> https://forums.flightsimulator.com/t/sim-update-16-beta-1-39-8-0-release-notes-july-15-2025/729864

Und auch hier                                                     -->> https://forums.flightsimulator.com/t/incorrect-runway-designations-again-at-ber-eddb-in-msfs-2020/729666/8

Bezieht sich aber auf die Beta 1.39.8.0.

Hoffen wir auf ein baldiges Release. Siehe auch Screenshot unten.

MSFS2020 - Inhaltsmanager - EDDB.jpg

EDDB - wrong Runway-Designator 25R.jpg

MSFS2020- OneStore.jpg

Navigation Data GARMIN G1000 NXi.jpg

EDDB - wrong Runway-Designator 07L.jpg

flightsimulator.com.jpg

das steht im Forum von "flightsimulator.com", MSFS2020-Inhaltsmanager-EDDB.thumb.jpg.5a4f4344538c7ded759d286a69590689.jpg+

neue NavData am 10.07.25 für beide Simulatoren veröffentlicht:

https://forums.flightsimulator.com/t/airac-cycle-update-2507-msfs-2020-2024/729220?u=nadine19759630

Jetzt verstehe ich das Ganze nicht mehr, sorry. 

Neue Erkenntnisse zu oben Geschriebenem: 

Quelle, Post #10:

https://forums.flightsimulator.com/t/1-39-6-0-su16-beta-survey-performance-pc/729030/8

von hier, letzte Zeile:

https://forums.flightsimulator.com/t/airac-cycle-update-2507-msfs-2020-2024/729220

Bezieht sich zwar auf die 1.39.8 (Beta), aber es gibt ein Hinweis auf die 1.38.2.0 (siehe Screenshot von Post #10) 

Was ist das alles ein Trauerspiel !!!  

Ab jetzt kein Post mehr von mir zu dieser Sache.

Ich weiß, es liegt nicht in der Verantwortung von Aerosoft !!!

Danke für`s Interesse und das Lesen.

AIRACCycel_2507.jpg

• 2 weeks later...

Vielen Dank für die Recherche und die Info, @dumpfbacke1411!

War natürlich klar, dass solche Posts immer zum Beginn der Urlaubszeit auftauchen ;) , daher meine späte Antwort.

Wie weiter oben schon beschrieben, wäre es uns natürlich am liebsten gewesen, wenn wir zeitgleich mit dem AIRAC-Update im MSFS das Update für BER hätten vornehmen können. Einerseits lässt sich das aber leider nicht so mit MS abstimmen (siehe die teils Wochen dauernden Releases von Updates im Marketplace), andererseits bestehen sehr viele Kunden auf Kompatibilität mit Navigraph & Co. Den Spagat können wir leider gar nicht gehen, ohne nicht ein paar Leute unglücklich zu machen (siehe auch EDDK). Zumal das Jonglieren zwischen verschiedenen Versionen eines Addons im MSFS/MSFS2024 nicht mehr so einfach durch Austausch einzelner Dateien funktioniert, wie zu früheren Zeiten.

Runway-Umbenennungen sind wirklich ein undankbares Thema. Hoffen wir, dass der BER davon auf viele weitere Jahre verschont bleibt! :)

Grüße

Sascha

Am 16.7.2025 um 19:07 schrieb dumpfbacke1411:

Habe ich gemacht und wurde

"geflaggt". 

Man hat mich kommentarlos mundtot gemacht.

So läuft das da ! 

Am 28.7.2025 um 12:37 schrieb Sasa:

Runway-Umbenennungen sind wirklich ein undankbares Thema. Hoffen wir, dass der BER davon auf viele weitere Jahre verschont bleibt! :)

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern, aber diese Sache treibt mich doch sehr um. 

@sasa - danke für Ihre Erklärungen zur Sache !

Hoffe ich auch für BER.

In Erwartung der aktuellen NavDaten und der richtigen Runway-Bezeichnungen hoffe ich auf baldige Updates von "Microsoft/ASOBO". 

Es gibt zwar ein Mod (The Red Fox BER Mod), das ändert aber nur die Runway-Bezeichnungen. 

Weiterhin hat man aber nur die Visual für BER (EDDB). Und auch CGN (EDDK) sowie STR (EDDS) haben nur Visuals, soweit mir bisher aufgefallen.

In Erwartung auf ein baldiges Release von 1.39.xxx hoffe ich auf Besserung. 

Sim Version 1.38.2.0 - fs-base-nav in Offical/OneStore vom 12.07.2025

Vielen Dank fürs Lesen und Ihr Engagement in dieser Angelegenheit.

Grüße

Klaus

--

MSFS2020- OneStore.jpg

AIRACCycel_2507.jpg

• 3 weeks later...

Ja, das ist in der Tat leider einigermaßen frustrierend und es bleibt nur zu hoffen, dass die fehlenden Daten bald nachgereicht werden.

Zur Erläuterung: Als Airport-Entwickler könnten wir in die SIDs und STARs eingreifen, sollten dies aus verschiedenen Gründen nicht:

• Grundsätzlich bieten die Airac-Cycles eine Gewisse Garantie, dass die Daten up to date sind. Solche Update-Zyklen hat kein Airport-Addon. Wir würden also Gefahr laufen, dass der Airport später auftauchende aktuellere Airac-Cycles permanent überschreibt.
  • Das würde dann auch Addons wie Navigraph/PMDG betreffen. Siehe dieser Fall hier (einer von mehreren).
  • Die Approach-Procedures beim EDDB funktionieren nach aktuellem Stand:
    image.png.8b1976bebd31b56ef8c50a80a435536e.png
  • Wenn ich nun als Entwickler die Arrival Procedures anfasse, überspringe ich diesen Punkt logischerweise und begebe mich in Terrain, das zwangsläufig früher oder spöter zu Inkompatibilitäten führt.

Ja, es ist frustrierend, dass die Arrival Procedures nach wie vor ohne Navigraph nicht funktionieren, der Ball liegt hier leider eindeutig bei MS/Asobo. Ich gehe aber auch davon aus, dass Probleme wie diese (betrifft ja nicht nur den EDDB) der hauptsächliche Antrieb waren, warum überhaupt Addons wie Navigraph geschaffen wurden.

Grüße

Sascha

• 4 weeks later...

Ich verstehe nicht wie genau ein Navigraph Abo dafür sorgen soll dass STARs im MCDU auftauchen? Ich habe das Abo und sie fehlen trotzdem.