Michael1955 379 Posted November 23 Share Posted November 23 Nach Update auf V 12.1.3.b2 gibt es im Startmenü eine Aufforderung zur Legitimation. Please login to display this image. Für das Aerosoft Forum und den dazugehörigen Store habe ich die gleichen Anmeldedaten. Gebe ich diese Anmeldedaten zur Freigabe XP12 in die Login Maske der X-P Identity ein, wird der Zugriff verweigert. Melde ich mich allerdings mit meiner, für Aerosoft bekannten E-Mailadresse an und vergebe ein neues Passwort, erkennt mich das Programm als "michael1955" verweigert mir aber die Großschreibung meines Namens, weil der Nutzer bereits im Store hinterlegt ist. Wenn das hier für Alles eine Anmeldung sein soll, frage ich mich, was ich falsch mache und an welcher Stelle ich Änderungen vornehmen muß, damit das System mit meinen Anmeldedaten kompatibel ist. Danke und Gruß Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 23 Author Share Posted November 23 Fehler gefunden, die ID will min 10 Zeichen für die Anmeldung. Gut, dann weiß ich, wie ich zu verfahren habe, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 23 Author Share Posted November 23 Verzeihung für die Verwirrung, alles ist wieder gut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 24 Author Share Posted November 24 Noch ist nicht alles "wieder gut". Das System erwartet von mir, daß ich mich für XP12 ausweise, dies mit einem Login, der für alle XP Anwendungen gelten soll. Somit habe ich für den Aufruf des Aerosoft Store und für das Aerosoft Forum die Anmeldedaten gleich gesetzt Mein Nickname " Michael1955 " ,in dieser Schreibweise, akzeptiert X-Plane Identity so aber nicht, weil dieser Nickname bereits für den Store verwendet wird. Nach wie vor akzeptiert XP-identiy den Namen in Kleinschreibung Eventuell kann mir jemand erklären, was ich falsch mache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andre_RX85 74 Posted November 24 Share Posted November 24 Hallo Michael, das hat nichts mit dem Aerosoftstore zu tun. Laminar bereitet einmal den Store damit vor und zweites, verknüpfst Du deine Lizenzschlüssel für X-Plane 12 mit dem Account. Hast Du die DVD Version? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 24 Author Share Posted November 24 vor einer Stunde schrieb Andre_RX85: Hast Du die DVD Version? Nein, ich habe die Online Version vor einer Stunde schrieb Andre_RX85: das hat nichts mit dem Aerosoftstore zu tun. Das scheint mein Anmeldelogin anders zu sehen... Please login to display this image. Oder ist X-Plane Store etwa der von Xlane.org? https://store.x-plane.org/ Nur in dem Store heiße ich komplett anders Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andre_RX85 74 Posted November 24 Share Posted November 24 Mit dem Nickname hast Du wahrscheinlich Pech. Da war jemand schneller als Du. Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 500 Posted November 25 Share Posted November 25 vor 16 Stunden schrieb Michael1955: Oder ist X-Plane Store etwa der von Xlane.org? X-Plane Store hat weder mit x-plane.org noch mit Aerosoft etwas zu tun. Der X-Plane Store ist eine Neuerfindung seitens Laminar Research. Hier findest du dessen offizielle Ankündigung und Beschreibung: Introducing: The X-Plane Store | X-Plane Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 25 Author Share Posted November 25 vor 27 Minuten schrieb WalSch: X-Plane Store hat weder mit x-plane.org noch mit Aerosoft etwas zu tun. Danke für die Aufklärung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 535 Posted November 25 Share Posted November 25 Hallo Michael, vielleicht ist das Thema ja auch für andere interessant, deshalb eine kurze Erklärung. Auch ich habe nun den Login auf der Anmeldeseite entdeckt und hier muss man erst einmal mit Creat your X-plane Identity seine Identität erstellen. Please login to display this image. In diesem Bild gibt man seine Daten ein, hier sollte die E-Mail-Adresse verwendet werden, mit der die Downloadversion gekauft wurde. Ob eine andere Adresse möglich ist, habe ich nicht ausprobiert. Des Weiteren sollte der volle Name (Klaus Mustermann) sowie ein Nickname (Schnucki) eingegeben werden. Ein sicheres Passwort sollte man sich ebenfalls erstellen. Please login to display this image. Mit Create account bestätigt man die Angaben und man bekommt per E-Mail einen Link, mit dem man sich identifiziert. Nun bekommt man auch seine Lizenz-Nr. für X-Plane 12 angezeigt und ist angemeldet. Mit den Daten der E-Mail und des Passwortes kann man nun den Login in X-Plane durchführen. VG Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 500 Posted November 25 Share Posted November 25 Damit keine Missverständnisse aufkommen bezüglich des X-Plane Stores, oder nicht mehr als manchenorts bereits aufgekommen sind. Eine Anmeldung ist bisher nur dann nötig, wenn man im künftigen X-Plane Store von LR einkaufen möchte. Für den Gebrauch von XP soll eine Anmeldung nicht von Nöten sein, zumindest, und wie schon gesagt, bisher noch nicht. Bei der Org laufen darüber Diskussionen mit widersprüchlichen Aussagen, respektive Vermutungen. Einige User spekulieren, dass LR irgendwann in der Zukunft auch auf eine Anmeldung für die Nutzung von XP bestehen könnte, zwecks Erfassung/"Abgreifen" von Nutzerdaten. Die "freien" Mitarbeiter von LR, die im Org-Forum aktiv sind, beteuern jedoch, dass dies niemals der Fall sein wird und ein Login lediglich für die Nutzung des Stores und der LR-Foren erforderlich sein wird. Allerdings sind diese Mitarbeiter wahrscheinlich nicht so frei, wie man annehmen könnte, zumindest was ihre Redefreiheit betrifft. Denn dieser Text im Anmeldebildschirm besagt wortwörtlich übersetzt das genaue Gegenteil. Please login to display this image. Auf gut Deutsch heisst das nämlich folgendes: X-Plane Identity ist das integrierte Kontosystem für alles, was mit X-Plane zu tun hat. Mit der Zeit wird dies Ihr einziges Login für X-Plane, den Store, die Foren und mehr sein. Man beachte die Formulierung "mit der Zeit", was nichts anderes bedeutet, dass irgendwann in der Zukunft selbst die einfache Nutzung von X-Plane nur noch über einen Account möglich sein wird. Und die Antworten von LR im Frage/Antwort-Spiel in ihrer Beschreibung sind dermassen schwammig und interpretierbar formuliert, dass man durchaus hineininterpretieren kann, dass XP irgendwann sogar nur noch mit Abo nutzbar sein wird. Aber da man noch nichts Genaueres weiss, weiss man noch überhaupt nichts. Die Zukunft wird es zeigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 26 Author Share Posted November 26 vor 13 Stunden schrieb WalSch: Eine Anmeldung ist bisher nur dann nötig, wenn man im künftigen X-Plane Store von LR einkaufen möchte. Nach dem letzen Update auf 12.1.3.b2 erscheint bereits die Aufforderung für die Legitimation. Hatte ich mit bereits dem Eröffnungsbeitrag erwähnt. Also scheint das keine Sache zu sein, der ich aus dem Weg gehen könnte. Und heute sieht der Startbildschirm so aus Please login to display this image. Noch während des Ladens sagt eine Stimme, daß die Version von XP aktuell ist. vor 13 Stunden schrieb WalSch: Man beachte die Formulierung "mit der Zeit", Ja, hier kommt Bewegung rein, und da bleiben alle Spekulationen offen,........ Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 500 Posted November 26 Share Posted November 26 vor 56 Minuten schrieb Michael1955: Nach dem letzen Update auf 12.1.3.b2 erscheint bereits die Aufforderung für die Legitimation. Hatte ich mit bereits dem Eröffnungsbeitrag erwähnt. Also scheint das keine Sache zu sein, der ich aus dem Weg gehen könnte. Ich habe auch die letzte beta von XP12, in der ebenfalls der login button integriert ist. Allerdings werde ich nicht dazu aufgefordert, mich zu legitimeren, sondern kann XP wie gewohnt starten. Please login to display this image. Wie ich deinem Eingangsbeitrag entnehme, hattest du den login button angeklickt und deine persönliche X-Plane Identity erstellt. Darum vermute ich (reine Spekulation), dass du dich mit dem Erstellen eines Identity-Accounts quasi selber dazu verpflichtet hast, dich künftig vor jedem Start von XP einzuloggen. Ob es diese Art der Verpflichtung tatsächlich gibt, müsste man im Kleingedruckten nachlesen können, wenn es denn von LR so was wie ein Kleingedrucktes für die Nutzung der X-Plane Identity gäbe. Ich habe bisher keine diesbezüglichen Nutzungsbedingungen gefunden. Auf jeden Fall werde ich mich hüten, einen Account zu erstellen. Deshalb muss ich mich bei dir dafür bedanken, dass du es getan hast. Andernfalls wüssten wir nun nicht, dass man sich durch das Erstellen eines Accounts quasi automatisch in die "Abhängigkeitsfalle" begibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 26 Author Share Posted November 26 vor 3 Stunden schrieb WalSch: dass man sich durch das Erstellen eines Accounts quasi automatisch in die "Abhängigkeitsfalle" begibt. ...... Wie soll die denn aussehen ? vor 3 Stunden schrieb WalSch: quasi selber dazu verpflichtet hast, dich künftig vor jedem Start von XP einzuloggen. Ja gut, da hab ich offensichtlich einen "Fehler" gemacht. Ich bin zu gutgläubig, um hier Böswilligkeit zu unterstellen. Mit dem Onlinekauf XP12 hat LR meine Daten bereits, die hier nur verifiziert werden Mit jedem Scenery Update des XUpdater wird meine Serial auch abgefragt. Welche Nutzerdaten sollen LR von Interesse sein? Was ich im Store gekauft habe, ist LR eh bekannt, Aerosoft One wäre demnach auch eine Abhängigkeit, da die gekauften Artikel nicht auf meiner Festplatte sind, sondern auf dem Server. Zumindest, wenn ich das zulasse. Um im Aerosoft Store gekaufte Addons nutzen zu können, braucht man heutzutage ONE. Und dieses ONE kann ich nur durch Legitimation nutzen. Please login to display this image. Ok, grundlos ist die Skepsis im Org Forum nicht. Wer will uns schon was Gutes. Leider ist die Gesellschaft so geformt, daß diese Zweifel immer mehr werden. Demnach kommt ja das Übermitteln eines Log Files einen Offenbarungseid gleich. Ob ich jedoch mit der angezweifelten Anmeldung in eine Abhängigkeit geraten bin, wird sich zeigen. Wenn eine Abhängigkeit seiten LR aufgerufen wird, ist die Frage, welcher Art diese Abhängigkeit beinhaltet. Welche Daten sollen zusätzlich von Interesse sein? Aber gut, endet die bislang unbegründete Vermutung einer Abhängigkeit in ein Abo, endet bei mir die Zugehörigkeit zu LR. Da ich davon ausgehe, daß LR keine Trojaner installiert hat, und ich keinen Verschwörungstheorien hinterherl aufe, warte ich das Geschehen ab. Aber bisdahin warte ich auf den ultimativen Durchbruch zum Thema " dunkle Höhle" Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 500 Posted November 26 Share Posted November 26 vor 3 Stunden schrieb Michael1955: ...... Wie soll die denn aussehen ? Die Abhängigkeit besteht insofern, dass du XP nur noch online benutzen kannst, weil du dich dazu einloggen musst. OK, das ist jetzt eher ein theoretisches Argument, denn ich glaube kaum, dass es viele Nutzer gibt, die XP jemals offline benutzen. Zumal es ja für XP unzählige plugins/addons gibt, für die eine Internetverbindung benötigt wird. vor 3 Stunden schrieb Michael1955: Ich bin zu gutgläubig, um hier Böswilligkeit zu unterstellen. Es geht nicht um Böswilligkeit. Die würde ich LR auch nicht unterstellen. Aber die Frage ist eine ganz andere, nämlich wie gut LR deine persönlichen Daten vor dem Zugriff und Missbrauch Unberechtigter schützt. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass es in den USA kein umfassendes und allgemeingültiges Gesetz zum Datenschutz gibt, so wie wir es auf europäischer und auf länderspezifischer Ebene kennen. Vielmehr ist in den USA der Datenschutz branchenspezifisch, aber vor allem auf freiwilliger Basis geregelt. Das heisst, dass sich Unternehmen selber dazu verpflichten und bestimmen können, ob und wie sie die Daten ihrer Kunden schützen wollen, oder eben auch nicht. Besonders Personendaten, die aus der EU in die USA übermittelt werden, sind damit nicht ausreichend und den europäischen Gesetzten entsprechend, vor Missbrauch geschützt. Der EuGH hat bereits 2015 den sogenannten EU-US Privacy Shield für nichtig erklärt. Das war ein Abkommen zwischen den USA und der EU-Kommission, das dazu diente, personenbezogene Daten europäischer Bürger DSGVO-konform an US-Unternehmen zu übermitteln. Gemäß der DSGVO dürfen personenbezogene Daten nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn dort ein angemessenes Schutzniveau sichergestellt ist. Der Datenschutz in den USA gilt allerdings nicht als angemessen. Daher dürften theoretisch keine Datenübermittlungen dorthin getätigt werden. Die Hauptgründe für den Entscheid des EuGH waren u.a. die von mir obengenannten Gründe, wie auch die mangelnde Verbindlichkeit seitens US-Unternehmen und vor allem der fehlende Schutz vor staatlichem Zugriff auf die Daten von EU-Bürgern. Denn was das betrifft, spielen die USA in der gleichen Liga wie China, Russland oder Nordkorea, sprich die US-Behörden haben Zugriff auf alle Daten ihrer Bürger und der in den USA ansässigen Unternehmen (Patriot Act nach 9/11). Inwiefern das die Personendaten betrifft, die LR von seinen Nutzern sammelt und speichert, lässt sich natürlich nicht sagen, da ich nicht weiss, inwieweit sich LR als US-Unternehmen freiwillig zum Datenschutz verpflichtet hat. Das waren die Fakten, nun noch etwas Spekulation. Es ist mir nicht bekannt, ob und auf welche anderen Daten auf einem Rechner die X-Plane Identity zusätzlichen Zugriff hat. Ich glaube allerdings nicht, dass LR im gleichen Stil wie Google oder MS scharf auf Nutzerdaten ist. Trotzdem gilt es aus meiner Sicht eines zu bedenken. Wie jedes andere Unternehmen braucht auch Laminar Research Geld, um zu expandieren. Ob diese Mehreinnahmen in ausreichendem Masse alleine auf dem FluSi-Markt zu generieren sind, darf bezweifelt werden. Also muss LR, wie andere Unternehmen auch, sich nach alternativen Einnahmequellen umschauen, weshalb man wohl auf die Idee des eigenen Shops gekommen ist. Ob das alleine reicht, ist allerdings auch fraglich. Und darum könnte im Zuge der Implementierung der X-Plane Identity auch die Verlockung gross sein, zusätzlich noch auf dem immer schneller wachsenden Markt des Datenhandels mitzuspielen, in dem mittlerweile Umsätze in dreistelliger Milliardenhöhe erwirtschaftet werden. Es gibt bereits Unternehmen, die einen nicht unerheblichen Teil ihres Gewinns nicht mehr alleine durch ihr eigentliches Kerngeschäft, sondern durch den Handel mit Kundendaten erzielen. Und dabei spreche ich nicht von den üblichen Verdächtigen wie Google, Meta oder MS, denn von denen weiss man mittlerweile, was ihr Kerngeschäft ist. Denn das "Gute", und damit für jedes Unternehmen, das Kundendaten verwaltet, verlockende am Datenhandel ist, dass es ein intransparenter und kaum kontrollierter Markt ist, wo sich leicht Profit erzielen lässt, ohne dass weder Geschäftspartner noch staatliche Kontrollorgane danach fragen, ob das im Rahmen der Gesetze passiert. Zumindest ist das bislang so, da die Gesetzgebung weltweit und wie überall, wo neue Märkte entstehen, meilenweit hinterherhinkt, wenn es um die Regulierung neuer Märkte geht. Insofern wäre es keine Böswilligkeit von LR, wenn man sich auch diesem Geschäftsmodell zuwenden würde, sondern lediglich opportunistisch. vor 3 Stunden schrieb Michael1955: Welche Nutzerdaten sollen LR von Interesse sein? Von sehr grossem Interesse für den Datenhandel, nebst deinem Klarnamen und deiner Adresse, ist dein Geburtsdatum, womit sich eine Person erst eindeutig identifizieren lässt. Falls du XP direkt bei LR als Digital Download erworben hast, verfügt LR bereits über deinen vollen Namen und deine Adresse. Mit dem Erstellen einer X-Plane Identity verfügt LR nun auch noch über dein Geburtsdatum, was deinen Personendatensatz um ein Vielfaches wertvoller machen würde, sollte sich meine obengenannte Spekulation bewahrheiten. vor 3 Stunden schrieb Michael1955: Aerosoft One wäre demnach auch eine Abhängigkeit Richtig. vor 3 Stunden schrieb Michael1955: endet die bislang unbegründete Vermutung einer Abhängigkeit in ein Abo, endet bei mir die Zugehörigkeit zu LR. Bei mir auch, denn ich habe noch andere Hobbies, denen ich mich vermehrt widmen könnte. vor 3 Stunden schrieb Michael1955: Da ich davon ausgehe, daß LR keine Trojaner installiert hat, und ich keinen Verschwörungstheorien hinterherlaufe, warte ich das Geschehen ab. Mit Trojanern oder Verschwörungstheorien hat das nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass alles legal ist, was noch nicht verboten ist, denn Moral oder Ethik sind keine Grundpfeiler kapitalistischer Marktwirtschaft. Oder weiss irgendwer, der beispielsweise FB, Instagram, TikTok oder X nutzt, welche Unmengen an persönlichen Daten er diesen Konzernen gratis und freiwillig zur Verfügung stellt? Ich bezweifle es. Faktisch ist es sogar so, dass 99% aller social-media Nutzer in der EU durch ihr Einverständnis zu den Nutzungsbedingungen dieser Apps, die ja zwingend ist, um sie nutzen zu können, gegen geltendes EU-Recht verstossen. Denn mit dem Einverständnis erlauben die Nutzer den Apps u.a. nicht nur den freien Zugriff auf die eigenen Daten, sondern auch auf die Daten (Telefon-, Adressbuch etc.) aller ihrer gespeicherten Kontakte. Und diese Weitergabe persönlicher Kontaktdaten Dritter, ohne das Einverständnis der Betroffenen, ist illegal. Und somit lässt sich sogar eine rhetorische Brücke zu deiner Bemerkung über die "dunkle Höhle" herstellen, denn was den Schutz persönlicher Daten im Internet betrifft, irrt die Menschheit in der Tat durch eine dunkle Höhle. Bleibt also nur zu hoffen, dass sie sich irgendwann mal erhellen werden, sowohl das XP-Cockpit als auch die Menschheit. Wobei ich bei der Menschheit meine grösseren Zweifel habe als beim XP-Cockpit, da LR ja daran arbeitet. Etwas, was man von der Menschheit ganz allgemein nicht behaupten kann. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 535 Posted November 26 Share Posted November 26 Interessante Diskussion. Aber ich kann euch mitteilen, dass mein XP12 auch nach Erstellung eines Accounts und der nachfolgenden Abmeldung immer noch einwandfrei läuft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 26 Author Share Posted November 26 Also zusammengefasst wäre es besser, wenn ich LR jetzt noch meine Bankdaten incl. den dazugehörigen Passwörtern und all meinen sonstigen Login Daten mitteile Es ist doch bei Allem, was Online getätigt wird, ein Risiko vorhanden. Onlinekonten hat sogut wie jeder irgentwo. Der Eine mehr, der Andere weniger. Was für eine Panik wurde seinerzeit über Paypal geschoben. Wenn es ganz serious zugehen soll, habe ich zumindest eine zwei Zonen Authentifizierung, wenn die angeboten wird. Und ja, es wäre fatal, Google und MS per legitimation zu erlauben, Zugriff auf mein Tun und Handeln zu gestatten. Und nochmal ja, der Menschheit wird successiv das Denken und die eigene Meinung abgenommen, bzw. reglementiert. Aber hurra, dafür haben wir ja eine "KI"., die uns soviel abnehmen wird. Dank der vielen Asistenzsysteme im Auto weiß doch mitlerweile jeder, der will, wo man sich befindet. Kurzum ist der beste Schutz der, den Router aus dem Fenster zu schmeißen und der digitalen Welt den Rücken zu kehren. Aber wer dies vorhat, ist eh zuspät dran, denn sämtlich Daten sind schon bekannt. Ein Teufelskreis. Mit jedem Knopfdruck wird man gläserner. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 26 Author Share Posted November 26 vor 1 Minute schrieb Flightrookie: Aber ich kann euch mitteilen, dass mein XP12 auch nach Erstellung eines Accounts und der nachfolgenden Abmeldung immer noch einwandfrei läuft. Nützt dir aber nichts, denn der steilen Theorie folgend, bist du ebenfalls erfasst und wirst geduldig warten müssen, was passiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 26 Author Share Posted November 26 vor 14 Minuten schrieb Flightrookie: nachfolgenden Abmeldung interessant, probier ich aus! Wobei hier nur " Log out" zur Verfügung steht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 500 Posted November 26 Share Posted November 26 vor 2 Stunden schrieb Flightrookie: Aber ich kann euch mitteilen, dass mein XP12 auch nach Erstellung eines Accounts und der nachfolgenden Abmeldung immer noch einwandfrei läuft. Meinst du damit, dass du XP auch ohne vorherige Anmeldung in der X-Plane Identity starten kannst? Das würde meine Vermutung entkräften, dass mittels des Erstellens eines Accounts ein Zwangslogin zur XP-Nutzung erzeugt wird. Eine Vermutung, die ich aufgrund Michael's Post, dass er das Einloggen nicht mehr umgehen könne, angestellt hatte. Wenn dem aber nicht so ist, wäre das ja eine positive Erkenntnis. Eine, die mich allerdings trotzdem nicht dazu bewegen wird, einen X-Plane Identity Account zu erstellen. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, wozu LR mein genaues Geburtsdatum wissen muss, um die Legitimierung meiner XP-Kopie zu prüfen. Man könnte also durchaus vermuten/spekulieren, dass das Erfragen des genauen Geburtsdatums von LR nicht nur statistischen Zwecken dienen könnte. Die Nutzung von XP unterliegt ja schliesslich keiner Altersbegrenzung, deren Prüfung die Kenntnis des genauen Geburtsdatums voraussetzt. Und für statistische Zwecke, um beispielsweise die Altersgruppen von Nutzern definieren zu können, wäre das Geburtsjahr alleine völlig ausreichend, denn ich habe noch nie eine demografische Statistik zu Altersgruppen gesehen, die bis auf den Geburtsmonat oder gar den Geburtstag heruntergebrochen ist. Theoretisch wären für solche Statistiken noch nicht mal das Geburtsjahr nötig, da es u.a. allgemein gebräuchliche Definitionen für die verschiedenen Altersgruppen gibt, beispielsweise solche von der WHO. Somit würde in meinem Fall die Angabe, dass ich der mittleren Erwachsenengruppe (35-65) angehöre, für LR ausreichen, um eine aussagekräftige Altersgruppenbestimmung ihrer Nutzer zu erstellen. vor 1 Stunde schrieb Michael1955: Und ja, es wäre fatal, Google und MS per legitimation zu erlauben, Zugriff auf mein Tun und Handeln zu gestatten. Genau das tust du aber, wenn du dich möglicherweise in deinem Google- oder MS-Konto einloggst oder dein Smartphone benutzt. Und in geringerem Masse auch dann, wenn du Google oder Bing lediglich zur Internetsuche benutzt. Und in viel grösserem Masse tut das jeder, der Siri, Alexa und wie sie alle heissen, nutzt. Dast steht alles in den jeweiligen Nutzungsbedingungen, die (Achtung Sarkasmus) natürlich jeder Nutzer vorher ganz aufmerksam gelesen hat. Wie du selber sagst, können wir uns der Überwachung durch Datensammler nicht entziehen. Aber jeder kann selber bestimmen, inwieweit er sich dieser Sammelwut von Tech-Konzernen ausliefern will. Darum nutze ich zum Beispiel keinerlei social media- oder Messengerdienste. Ich habe lieber Freunde und kommuniziere mit ihnen in der realen Welt als in der virtuellen und gefakten Welt des Internets. Natürlich telefoniere ich mit einem Smartphone und schreibe E-Mails, aber mehr Digitales brauche ich nicht, um mit der realen Welt in Kontakt zu treten. Und da ich mich selber googeln kann, ohne irgendetwas über mich zu finden, ist das auch gut so. In den Augen der Datensammler macht mich meine social media-Verweigerung natürlich erst recht zu einem Verdächtigen. Aber damit kann ich bestens leben. Ich bin lieber ein Undurchsichtiger, der unter Verdacht steht als ein Durchsichtiger, der nicht unter Verdacht steht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted November 26 Author Share Posted November 26 vor 18 Minuten schrieb WalSch: dass er das Einloggen nicht mehr umgehen könne Wenn ich das so zum Ausdruck gebracht habe, tut es mir leid hier Verwirrung gestiftet zu haben. Ich habe hier zwar geschrieben: Das System erwartet von mir, daß ich mich für XP12 ausweise, dies mit einem Login, der für alle XP Anwendungen gelten soll. Aber nicht gemeint, daß XP12 ohne die Anmeldung nicht läuft. Das Login bei XP12 wird doch eh im Hintergrund abgefragt. Bei XP11 in der DVD Version mußte alle X-mal die DVD 1 eingelegt werden, es sei denn man hatte einen Clone Ich denke, wir machen hier mal einen Haken hinter. Zuletzt denke ich in vielen Dingen genau wie du, was das Leben in den sozialen Medien bedeuten kann, und ich spiele in dieser digitalen Welt auch eine untergeodnete Rolle. Mich findet das Netz auch nicht, und bei mir bimmeln alle Alarmglocken, wenn ich Mails geschickt bekomme, deren Adresse unbekannt ist. Zumal ich auch weiß, wie ich damit umzugehen habe Es gibt weiterhin Tools, die helfen, Datenlecks aufzuspüren. Auch hier bin ich sauber. Also, machen wir einen Haken hinter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 500 Posted November 26 Share Posted November 26 vor 18 Minuten schrieb Michael1955: Wenn ich das so zum Ausdruck gebracht habe, tut es mir leid hier Verwirrung gestiftet zu haben. Ist doch gar kein Problem und darum auch nichts, was dir leidtun muss. Wir sind alles Menschen, die missverstehen, sich irren, aber vor allem miteinander kommunizieren können. Darum habe ich auch bei flightrookie nachgefragt, wie sich das bei ihm mit dem Einloggen verhält. Denn nur wer fragt, wird klüger. Dazu fällt mir ein Sprichwort von Sokrates ein: "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." Ich würde mich irgendwo zwischen dem Klugen und dem Normalo einstufen, da ich sowohl durch Nachfragen als auch durch Erfahrungen lerne. Es gibt allerdings Leute in meinem Umfeld, die mich als Klugscheisser bezeichnen. Denen kann ich jeweils nur erwidern, wie recht sie damit doch haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 535 Posted Tuesday at 09:31 PM Share Posted Tuesday at 09:31 PM Um es kurz zu machen, eure Diskussion mit vielen Vermutungen und Unwägbarkeiten sind mir zu anstrengend und unnötig, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Ich habe mir den Account angelegt, mich angemeldet und XP12 gestartet. Danach habe ich erneut XP12 gestartet, mich abgemeldet und XP12 beendet. Nun ohne Login XP12 gestartet und er funktioniert ohne irgendwelche Nachfragen. Somit ist für mich bis auf Weiteres der Fall erledigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 535 Posted Tuesday at 09:55 PM Share Posted Tuesday at 09:55 PM Falls noch jemand über das Thema weiterdiskutieren möchte, in den Einstellungen oben links kann man sich auch ein- und ausloggen. Dazu das zweite Symbol von rechts anklicken. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 379 Posted Tuesday at 10:03 PM Author Share Posted Tuesday at 10:03 PM vor 4 Minuten schrieb Flightrookie: Falls noch jemand über das Thema weiterdiskutieren möchte Bleibt jedem selbst überlassen, aus meiner Sicht ist alles gesagt. Ausloggen kann man sich auch im Startmenü ( dieses X icon ) , bevor ein Flug gestartet wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts