Schweden 1 Posted September 8 Share Posted September 8 Hallo, vielleicht geht es anderen auch so: beim neuen EDDF bricht die Performance bei mir abartig ein. Alles ruckelt nur, nichts flüssig (Kamerabewegung, eine Abfolge einzelner Bilder) - nicht brauchbar! Ansonsten läuft mein FlightSim einwandfrei und mit großen Airports wie Amsterdam, Oslo, Stockholm, Copenhagen, Paris Orly usw habe ich keinerlei Probleme. Ich habe mal versucht die meisten Häkchen aus der Configuration rauszunehmen, jedoch ohne Erfolg. Woran kann das denn liegen? Viele Grüße Andreas! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
madwan 4 Posted September 8 Share Posted September 8 Hallo, kann mich nur anschließen. Habe die gleiche Probleme. Die Vorschläge im English Forum haben für mich nichts gebracht. Bei allen Flughäfen inclusive EGLL habe ich volle 30 FPS auf die ich mein System begrenzt habe. Nur hier nicht Wie oben beschrieben: es ruckelt, FPS mit Fenix A320 liegen unter 20! Minimale Konfiguration des Addons hat nichts verändert. Scenery index gelöscht. Asobo Scenery gelöscht. Mein System: i9-11900K 32 GB Arbeitsspeicher RTX 3080 1 GB SSD Viele Grüße Wladimir 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quincey 7 Posted September 8 Share Posted September 8 hab das gleiche Problem. Vielleicht hat es ja damit zu tun: Man soll die frankfurt-scenery-index.bat refreshen. Es wird auch gezeigt, wo man die finden kann. Ich finde sie nicht (MSFS bei Aerosoft auf CD gekauft). Ist bei mir nicht vorhanden! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
CptBen 1 Posted September 8 Share Posted September 8 Hatte es bereits schon im englischem Forum geschrieben, die Performance ist einfach nur so mittel. Gerade im Final auf die 07R brechen die FPS massiv ein. Geflogen online auf Vatsim mit AIG Traffic als Modelmatching. Der Platz ist zwar spielbar aber nicht wirklich performant. Es kann nicht sein, dass man bei einem recht starken Pc alles abschalten muss damit es halbwegs brauchbar funktioniert. Selbst Heathrow von Inibuilds mit City Update und Traffic läuft stabiler als die neue Frankfurt Szenerie. Das kann es nicht sein und bei dem fetten Trommelwirbel schon überhaupt nicht! Specs 7800X3D nvidia 4080 32 GB Arbeitsspeicher. Sim Settings LOD 145 Texturauflösung HIGH. Vram ist auch im grünen Bereich, sofern da jemand zu hohe Einstellungen attestieren möchte. Es liegt hier definitiv an der Szenerie selbst. Natürlich kickt der vatsim Traffic rein aber dafür muss so ein Addon ausgelegt werden. Nackt brauche ich da nicht hinfliegen. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaYCoBi 9 Posted September 8 Share Posted September 8 Ich habe es ebenfalls schon im englischen Forum geschrieben. Wie oben von CaptBen genannt fällt es bei der 07R besonders auf. Ich habe einen 7800X3D und eine 4070TI, außerdem 32GB Ram und auch ich sage, dass es definitiv an der Szenerie liegt. Ich habe im Simulator keine Performanceprobleme, außer bei EDDF. Habe mit und ohne Traffic getestet. Frames fallen teilweise auf 0. Ich habe in der Konfiguration alles außer Clutter deaktiviert und es verbessert sich nicht mal minimal. Liebes Aerosoft-team, da muss was passieren. Sowas kann man den Leuten nicht anbieten. Gerade wir hier mit HighEnd-Systemen! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cygnific 5 Posted September 8 Share Posted September 8 7 hours ago, Quincey said: hab das gleiche Problem. Vielleicht hat es ja damit zu tun: Man soll die frankfurt-scenery-index.bat refreshen. Es wird auch gezeigt, wo man die finden kann. Ich finde sie nicht (MSFS bei Aerosoft auf CD gekauft). Ist bei mir nicht vorhanden! Sorry for the English.. I attached it to the message and the contents if you dont want to download it.... It wont fix the performance issue though. @echo off setlocal echo ... echo ... echo ... Deleting old scenery index for Frankfurt echo ... Not doing so can lead to duplicate objects and changed settings not being enabled / disabled. echo ... echo ... echo ... searching for MS Store Version echo ... MS Store: %localappdata%\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\SceneryIndexes echo ... if exist "%localappdata%\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\SceneryIndexes\aerosoft-airport-eddf-frankfurt.dat" ( echo ... found MS Store Frankfurt Scenery Indexes echo ... deleting it now DEL /f /q "%localappdata%\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\SceneryIndexes\aerosoft-airport-eddf-frankfurt.dat" ) else ( echo ... not found MS Store Frankfurt Scenery Indexes ) echo ... echo ... searching for Steam Version echo ... STEAM: %AppData%\Microsoft Flight Simulator\SceneryIndexes echo ... if exist "%AppData%\Microsoft Flight Simulator\SceneryIndexes\aerosoft-airport-eddf-frankfurt.dat" ( echo ... found STEAM Frankfurt Scenery Indexes echo ... deleting it now DEL /f /q "%AppData%\Microsoft Flight Simulator\SceneryIndexes\aerosoft-airport-eddf-frankfurt.dat" ) else ( echo ... not found STEAM Frankfurt Scenery Indexes ) echo ... echo ... Happy Landings echo ... pause refresh-frankfurt-scenery-index.bat 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
nitwis 2 Posted September 9 Share Posted September 9 Ich kann mich nur anschließen. Ich habe nirgendwo Probleme mit der Performance (selbst KJFK, KLAX, EGLL laufen rund - Ryzen 5600, RTX 3070, 32 GB RAM), aber in Frankfurt ist die Performance wirklich furchtbar. Und das, obwohl es doch immer hieß, dass so viel Augenmerk auf die Performance gelegt wurde. Ich hoffe sehr, dass sich das durch Updates beheben lässt. Ansonsten würde ich das Produkt auch am liebsten zurückgeben. So oder so wäre aber für den Frust ne Entschädigung charmant… 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaYCoBi 9 Posted September 9 Share Posted September 9 Für alle die, die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt ein Update für den Airport und man kann nun die so genannte „crashbox“ deaktivieren. Dies soll die Performance nochmals verbessern. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
madwan 4 Posted September 9 Share Posted September 9 vor einer Stunde schrieb JaYCoBi: Für alle die, die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt ein Update für den Airport und man kann nun die so genannte „crashbox“ deaktivieren. Dies soll die Performance nochmals verbessern. Leider hat es bei mir nichts gebracht. Mit Fenix a320 ist die Scenery nicht zu benutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaYCoBi 9 Posted September 9 Share Posted September 9 vor 57 Minuten schrieb madwan: Leider hat es bei mir nichts gebracht. Mit Fenix a320 ist die Scenery nicht zu benutzen. Ich stand vorhin mit dem FENIX A321 am Gate und konnte minimale Verbesserungen feststellen, aber im Großen und Ganzen immer noch schlecht Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaYCoBi 9 Posted September 9 Share Posted September 9 So, bin nach dem Update in Frankfurt gelandet und habe wirklich alles in der Szenerie deaktiviert. Die Performance hat sich nicht mal ansatzweise verbessert. Man kann es aber eingrenzen. Sobald man sich richtig Terminal bewegt hat man ne „Diashow“ bewegt man sich Richtung Landschaft wird’s deutlich besser. Also die Gebäude am Airport sorgen für ne Katastrophe am Rechner! Link to comment Share on other sites More sharing options...
CptBen 1 Posted September 9 Share Posted September 9 Ich improvisiere zur Zeit hiermit. Release v0.4.2.17-test10 · ResetXPDR/MSFS2020_AutoFPS · GitHub Damit kann ich Frankfurt halbwegs brauchbar anfliegen. Ein gescheites Update wäre natürlich zeitnah sehr wünschenswert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaYCoBi 9 Posted September 9 Share Posted September 9 Es ist egal was man konfiguriert, oder was man einstellt. Selbst die leute mit den stärksten HighEnd-Systemen haben eine "diashow" am airport. Machen wir es Kurz, diese Szenerie ist einfach schlecht programmiert und Aerosoft sollte nicht allzu lange mit einer Lösung warten!! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
madwan 4 Posted September 10 Share Posted September 10 vor 10 Stunden schrieb JaYCoBi: Es ist egal was man konfiguriert, oder was man einstellt. Selbst die leute mit den stärksten HighEnd-Systemen haben eine "diashow" am airport. Machen wir es Kurz, diese Szenerie ist einfach schlecht programmiert und Aerosoft sollte nicht allzu lange mit einer Lösung warten!! Ich stimme volkommen zu! Warum schweigt Aerosoft? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HomerSimpson 0 Posted September 10 Share Posted September 10 Auch bei mir. Die Performance ist eine absolute Katastrophe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleven66 0 Posted September 10 Share Posted September 10 Hab jetzt zwei Anflüge hinter mir und bei beiden nimmt die Performance kurz vor dem Touchdown spürbar ab. Das rollen zum Gate ist ein Stotterfest. Klar ist der Airport riesig, aber das ist Amsterdam von Flytampa auch und da gibt es solche Probleme nicht. Irgendwas bringt den VRAM völlig zum überlaufen. Auch bin ich, was die Optik angeht, etwas enttäuscht. Da wurde vorher so ein Hype drum gemacht, aber vergleichbar mit Brüssel oder Oslo ist dieser Mega Airport meiner Meinung nach nicht. So manche Sachen sehen aus als mussten sie irgendwie noch kurz vor Feierabend fertig gestellt werden. Windows11 Ryzen 7 5800X3D RTX3080 32 GB RAM Bleibt nichts anderes übrig als auf ein Update zu warten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermi 0 Posted September 10 Share Posted September 10 Ich habe mal DX11 eingestellt und kann mich nun mit 30 Frames auf dem Airport bewegen. Mit DX12 ruckelt es! Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaYCoBi 9 Posted September 10 Share Posted September 10 vor 3 Stunden schrieb Hermi: Ich habe mal DX11 eingestellt und kann mich nun mit 30 Frames auf dem Airport bewegen. Mit DX12 ruckelt es! Ist aber auch keine Lösung auf Dauer. Ich nutze DX12 und habe nirgends im Simulator Probleme. Also werde ich nicht, nur weil EDDF nicht vernünftig programmiert ist, darauf verzichten. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quincey 7 Posted September 11 Share Posted September 11 Für mich hab ich das Problem lösen können: Hatte den ORBX EDDF installiert. Nach der Deinstallation läuft der Flugplatz einwandfrei!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
CptBen 1 Posted September 12 Share Posted September 12 Kann mich jetzt auch nicht gerade beklagen. Nachdem ich im Manager alles bis auf die Clutter deaktiviert habe und AutoFPS Tool siehe oben benutze ( dieser regelt am Boden den LOD und die Clouds, steht dann auf 100, nach dem Start geht er dann wieder hoch auf 200) , dazu AIG Traffic auf 2K kann ich Frankfurt mit stabilen 60 FPS flüssig genießen. Sicherlich bedarf der Platz noch hier und da Optimierung aber so ist Frankfurt auf meinem System absolut brauchbar. World Updates sind auch alle installiert. Wichtig, stellt die Texturauflösung im Sim unter Grafik auf High. Dadurch bleibt der vram im grünen Bereich. wichtig sofern man keine 4090 hat. Alle anderen Settings sind bis auf der LOD fast egal. Hab ich sonst alles Ultra. Mein System CPU 7800X3D 4080 nvidia Founders 32 GB Arbeitsspeicher Corsair Monitor ist Gigabyte GS32QC WQHD DX12 FG on TAA Wünsche Euch einen guten Flug;) Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaYCoBi 9 Posted September 12 Share Posted September 12 vor 11 Stunden schrieb CptBen: Kann mich jetzt auch nicht gerade beklagen. Nachdem ich im Manager alles bis auf die Clutter deaktiviert habe und AutoFPS Tool siehe oben benutze ( dieser regelt am Boden den LOD und die Clouds, steht dann auf 100, nach dem Start geht er dann wieder hoch auf 200) , dazu AIG Traffic auf 2K kann ich Frankfurt mit stabilen 60 FPS flüssig genießen. Sicherlich bedarf der Platz noch hier und da Optimierung aber so ist Frankfurt auf meinem System absolut brauchbar. World Updates sind auch alle installiert. Wichtig, stellt die Texturauflösung im Sim unter Grafik auf High. Dadurch bleibt der vram im grünen Bereich. wichtig sofern man keine 4090 hat. Alle anderen Settings sind bis auf der LOD fast egal. Hab ich sonst alles Ultra. Mein System CPU 7800X3D 4080 nvidia Founders 32 GB Arbeitsspeicher Corsair Monitor ist Gigabyte GS32QC WQHD DX12 FG on TAA Wünsche Euch einen guten Flug;) Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Ich habe an sich meine Einstellungen im Sim identisch. habe auch ein sehr ähnliches System. Ich habe dieses AutoFPS noch nie benötigt und werde es nicht nur wegen einem Airport nutzen. Habe alles auf Ulta Tedturen auf High und LoD 150 Link to comment Share on other sites More sharing options...
CptBen 1 Posted September 13 Share Posted September 13 vor 11 Stunden schrieb JaYCoBi: Ich habe an sich meine Einstellungen im Sim identisch. habe auch ein sehr ähnliches System. Ich habe dieses AutoFPS noch nie benötigt und werde es nicht nur wegen einem Airport nutzen. Habe alles auf Ulta Tedturen auf High und LoD 150 Benötigt hab ich es tatsächlich auch nie und habe den LOD sonst wie Sie auch auf 150 stehen. Das AutoFPS verursacht aber keine großen Eingriffe sondern regelt eigentlich nur den LOD Radius automatisch, für die aktuelle Situation mit EDDF ganz nützlich. Es wird bald ein Update kommen, dann wird man darauf wieder verzichten können. Mein Kritikpunkt an dieser Stelle, der Release von EDDF kam zu früh aber Zeit und Geld spielen halt auch eine Rolle und da steht der Verbraucher leider wie so oft hinten an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaYCoBi 9 Posted September 13 Share Posted September 13 vor 24 Minuten schrieb CptBen: Benötigt hab ich es tatsächlich auch nie und habe den LOD sonst wie Sie auch auf 150 stehen. Das AutoFPS verursacht aber keine großen Eingriffe sondern regelt eigentlich nur den LOD Radius automatisch, für die aktuelle Situation mit EDDF ganz nützlich. Es wird bald ein Update kommen, dann wird man darauf wieder verzichten können. Mein Kritikpunkt an dieser Stelle, der Release von EDDF kam zu früh aber Zeit und Geld spielen halt auch eine Rolle und da steht der Verbraucher leider wie so oft hinten an. Ich stimme ihnen voll und ganz zu! Ja, AutoFPS mag eine sehr gute vorübergehende Lösung sein. Es soll wohl heute oder Montag ein Update für den Airport erscheinen. Wir warten mal ab! Link to comment Share on other sites More sharing options...
village1111 25 Posted September 16 Share Posted September 16 neue Version 1.0.1 steht bereit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flying_Timm 174 Posted September 16 Share Posted September 16 vor 52 Minuten schrieb village1111: neue Version 1.0.1 steht bereit Changelog? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts