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VFR Flug


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Am 8.8.2024 um 21:41 schrieb Michael1955:

Hallo Zusammen,

mich interessiert derzeit die VFR Navigation. Da mich das Addon " German Island " interssiert, frage ich in die Runde der erfahrenen VFR Piloten, wie

bereitet ihr eueren Flug vor, um z.B. von Borkum nach Helgoland zu fliegen. 

Ich würde mich freuen, wenn mein Horizont durch euere Antworten erweitert wird, denn das

Anfliegen von den großen Airports wird auf Dauer etwas langweilig und das Verfolgen des Fliegers über die

MAP ist schummelei😀

 

Gruß Micha

Hallo Michael, Es sind zwar schon ein paar Wochen seit deiner Anfrage vergangen, aber ich bin "deine Strecke" vor kurzem auch geflogen. Und, welch ein Zufall, es ist daraus ein Video geworden. Habe es vor kurzem auch hier im Forum veröffentlicht. Titel REIF FÜR DIE INSEL. Allerdings bin ich die Strecke mit der Baron geflogen.

 

Gruß Hermann

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vor 1 Stunde schrieb airway pirat:

Titel REIF FÜR DIE INSEL

 

Hallo Hermann,

wir sind seit gestern zurück aus dem Urlaub und das Thema "VFR " beschäftigt mich nach wie vor.

 

Heute Vormittag habe ich im Forum rumgeschnüffelt und dein besagtes Video gefunden und bereits auch angeschaut.

 

Inspiriert von der schönen Inselwelt habe ich mir dann noch die 30€ aus der Resturlaubskasse gegönnt und mir die  Scenery "German island "

gekauft.

 

Heute am späteren Nachmittag werde ich alles installieren und deinen Flug von Borkum nach Helgoland nachfliegen. Hierzu werde ich aber die Beaver oder Cessna nehmen.

 

Frage zu der Scenery am Rande. In der *.Ini werden die Inseln gleichbehandelt wie Airports??

 

Ich freu mich jedenfalls auf diesen Flug und bin gespannt, wie er mir gelingt.

 

Trotz alledem ist mein Verständnis zu dem VFR Flügen noch nicht ganz befriedigt, aber ich fange erst mal an, Helgoland via VOR "DHE" anzufliegen.

 

Gruß Micha

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vor 30 Minuten schrieb Michael1955:

 

Hallo Hermann,

wir sind seit gestern zurück aus dem Urlaub und das Thema "VFR " beschäftigt mich nach wie vor.Frage zu der Scenery am Rande. In der *.Ini werden die Inseln gleichbehandelt wie Airports??

Gruß Micha

Hallo Michael, willkommen zurück. Die Inseln hat der xOrganizer für mich installiert, und sie sind/werden wie die Airports eingeordnet.

 

Gruß Hermann  

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Ich stelle immer wieder (mit Freuden!) fest,

dass der Pilotenwerdegang im Flusi mit dem möglichst automatischen Erstellen von Plänen, dem automatischen Fliegern, dem automatischen ... beginnt.

Das ist der Einstieg, deshalb freue ich mich. 🙂

 

Dann tun sich erste Fragen auf: Wie korrigiert man einen Flugplan im FMS ....

Danach will man wissen, wann beginnt man mit dem Sinken, danach eventuell, warum man beim Landen die Klappen voll ausfährt, dies aber beim Start nicht macht.

 

Man arbeitet sich also rückwärts in die Materie ein.

 

Einfacher ist es, man beginnt von vorn, es ist zwar langweiliger, aber es geht schneller und es gibt keine Lücken. 🙂

 

Wer genügend Sitzfleisch besitzt und zuerst lernen möchte, wie man eine VFR Flugvorbereitung durchführt, bevor man ein FMS programmiert,

der findet in den Videos von Captain Ingo eine wahren Schatz!

 

Gruß

Günther

 

https://www.youtube.com/@captain_ingo/featured

 

 

 

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vor 45 Minuten schrieb Othello:

Einfacher ist es, man beginnt von vorn

 

 

Ja, da gebe ich dir Recht und ich bin, wie manch anderer auch, den umgekehrten Weg gegangen, weil es halt cool ist, ein Pilot eines Airbus oder Boeing zu sein.

 

Wenn man sich dazu entschlossen hat einen SIM zu erwerben, erklärt einem keiner, daß es von absolutem Vorteil ist, perfektes Englisch zu sprechen und zu verstehen, genauso wie es von Vorteil wäre eine PPl zu besitzen, um den Simulator vollumfänglich zu nutzen.

 

Ich habe mir den Hintern wund gesessen und Videos auf YouTube zu schauen, um das 1x1 diverserser Vorgehen in der Fliegerei zu verstehen.

 

Nur wenn man ein Neuling ist, weiß man halt nicht wo man beginnen soll. Klar, besser ist es direkt am Anfang einer Ausbildung.

 

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls jetzt da angelangt, wo es  sinnvoll ist, aber trotzallem eigentlich auch nicht wesentlich weiter, weil das A&O die Flugvorbereitung ist, dazu gehören Karten, nicht nur die der Dep/Arr sondern auch die VFR Karten.

 

Die Hilfsmittel gibt es ja zu erwerben oder auch ein Sky Demon oder ähnliche PC tauglichen Tools.

 

Allerdings sind die in Lizenz und auch nicht direkt ein Schnäppchen, wenn man diese nicht fachlich nutzt,  sondern diese für den SIM einsetzten will.

 

Da ich jede Information aufnehme, die mich weiterbringt, schau ich mir auch gern dieses Video von Cpt. Ingo an.

 

Danke für die Info hierzu.

 

Gruß Micha

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vor 47 Minuten schrieb Michael1955:

wenn man ein Neuling ist, weiß man halt nicht wo man beginnen soll. Klar, besser ist es direkt am Anfang einer Ausbildung

 

Ich hätte einen Vorschlag in etwas andere Richtung:

Wie wäre es, du besuchst einmal einen Platz wo ein Segelflug-Verein ansässig ist? Segelflug ist VFR-Flug PUR. Die Kameraden dort sind durchweg auskunftsfreudig. Vielleicht sogar eine Mitgliedschaft? Die ist in den meisten Fällen sehr günstig.

Bedenke: Prominente Namensträger in Airlines waren fast durchweg einst Segelflieger und sind es z.T. heute noch.

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vor 50 Minuten schrieb Michael1955:

 

Nur wenn man ein Neuling ist, weiß man halt nicht wo man beginnen soll. Klar, besser ist es direkt am Anfang einer Ausbildung.

 

Stimmt.

Genau deshalb habe ich den Link geposted.

 

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vor 2 Stunden schrieb ron72:

Wie wäre es, du besuchst einmal einen Platz wo ein Segelflug-Verein ansässig ist? Segelflug ist VFR-Flug PUR.

VFR-Flug, klar. Geht man als Segelflieger auf Strecke, hat man natürlich auch seine Wegpunkte, die man anfliegt, aber die tatsächliche Flugstrecke ist abhängig von Thermik, Wind und Tageszeit. Natürlich wird man im Segelflug auch ausgebildet in Navigation, Luftrecht, Wetterkunde und und und. Aber Inhaber einer Motorfluglizenz können eher Auskunft über die VFR-Fliegerei geben. Die Mitgliedschaft in einem Verein, kann günstig sein, aber als Mitglied ist man in der Regel auch verpflichtet, eine bestimmte Anzahl Arbeitsstunden pro Jahr abzuleisten. Ob das Michael wohl möchte?

Das w.w.w bietet auf alle Fragen immer Antworten. Man muss halt suchen.

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vor 13 Minuten schrieb airway pirat:

Inhaber einer Motorfluglizenz können eher Auskunft über die VFR-Fliegerei geben

 

nun, wenn du das sagst.

Also, Micha, nicht zu den Segelfliegern, die haben keine Ahnung 😉

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vor 19 Minuten schrieb ron72:

 

nun, wenn du das sagst.

Also, Micha, nicht zu den Segelfliegern, die haben keine Ahnung 😉

Das habe ich nicht behauptet. Würde ich als ehemaliger Segelflieger auch niemals tun.

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Danke für euere gut gemeinten Tips.

 

Ich bin fast 70Jahre alt und gesundheitlich reicht es für eine Vereinsmitgliedschaft ( was sicherlich ein guter Weg ist ) leider nicht.

 

Da ich die Fliegerei eh nicht zur Perfektion erlangen werde, kann ich allerdings versuchen, mich halbwegs ordentlich im Raum zu bewegen.

 

Navigraph, welches ich ja als Abo besitze, bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Unter Anderem auch eine VFR Ansicht der Karte.

 

Hier fehlt allerdings zu den handelsüblichen Karten ( in welcher Form auch immer die zu erwerben sind ) die auflösende Dartstellung des Geländes.

Ich sehe keinen Mast oder Turm oder was auch immer als markanter Punkt der einer Navigation im Sichtflug entsprechen würde.

Aber ich erkenne auf der Karte Eisenbahnlinien, Ortschafte und Straßen sowie geschützte Lufträume.

 

Dies würde mir zum Üben eines Rundfluges um den Flughafen EDNY genügen, da ich visuell auf einem zweiten Monitor die Karte habe und via SIM Link

mein Flugzeug auf dieser Karte verfolgen kann.

 

Wenn ich zB. die Karte ausdrucke, kann ich mithilfe eines Geodreiecks den Kurs bestimmen, den ich fliegen muß, um nach dem Start in Richtung Markdorf zu gelangen.

 

Oder ich nehme die Eisenbahnlinie, die zu der Ortschaft führt.

 

Ich weiß, dass dies alles nur die halbe Wahrheit darstellt.

 

Es fehlt der Flugplan mit Angabe der Entfernung von Punkt zu Punkt, das Wetter gilt es zu berücksichtigen und so vieles mehr.

 

 

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Aber ich kümmere mich noch um den Flugplan, deren Erstellung ich mir als Information im Netz suche.

 

Ich weiß, Navigraph bitet diese Option auch. Als Beispiel ein Routing über Punkt Whisky / November / Oscar / RWY 24

 

Ob das dann noch was mit VFR zu tun hat, weiß ich nicht. Denn dann fliegt die Kiste ja doch wieder im NAV Mode.

 

So, ich habe zu tun um mich schlau zu machen, mal sehen, wie es gelingt mit den bordeigenen Mitteln 😀😀

 

Gruß

 

Micha

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vor 15 Stunden schrieb Michael1955:

... zum Üben eines Rundfluges um den Flughafen EDNY genügen ...

 

Mal als Anregung: Ich würde die Kontrollzone über Sierra verlassen und dann der A96 nach Nordosten bis Leutkirch EDNL folgen. Dort eine Kurve nach Südosten bis zum VOR KPT. Nun fliegst du knapp 10 Minuten Kurs 125 bis nach Füssen. Dort drehst du ein oder zwei Runden für Fotos von Neuschwanstein und passt gleichzeitig auf die Gleitschirmflieger auf. Nun folgst du der A7 nach Nordwesten wieder bis Kempten konkret, bis zum Flugplatz EDMK. Vorsicht, die Grasbahnen sind gar nicht so gut zu erkennen. Nun folgst du erst einmal grob der B12 oder fliegst einfach Kurs 260, letztlich wieder zurück bis Sierra. 

 

Mit einer C 172 ist das grob eine Stunde. Ich würde 80 l Sprit mitnehmen. Die default C172 ist gut! Wenn Du es perfektionieren willst, nimm die REP-Fassung. 

 

Hier eine grobe Planung mit aktuellem Wind (ich denke Du meinst das):

 

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Einen Flugplan (sagst Du, meinst Du aber nicht) brauchst Du dafür nicht aufzugeben.  Das hier könnte interessant sein: Flugplan aufgeben: So wird's gemacht - fliegermagazin

 

Hier ein paar reale Eindrücke:

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vor 49 Minuten schrieb Flugberti:

Mal als Anregung:

 

Und dafür bin ich dankbar.

 

Du bist offensichtlich Pilot ( gibst es versteckt zu erkennen ) und hast mir bereits diverse Optionen an die Hand gegeben.

 

Nun hoffe ich, dass du nicht enttäuscht bist, wenn ich die genannten Optionen( Reality XP / Sky Demon etc )  nicht annehme.

Das Verständnis dafür habe ich, auch für den Nutzen des Ganzen, wenn ich es real in der Fliegerei nutzen möchte.

 

Auf der einen Seite will ich tiefer einsteigen in die Materie, auf der anderen Seite siegt die (finanzielle) Vernunft.

Hier müßte ich erneut ein Abo, für welches Tool auch immer abschließen, und Tools gibt es für meinen Bedarf viele.

 

Selbst, wenn ich das Thema verinnerlicht und zu 100% verstanden habe, bietet der Sim mir zwar die Möglichkeiten, aber die Peripherie gestalten Andere.

 

Aber Eines ist interessant. Dein Flugplan, der aus Wegpunkten besteht und sicherlich im NAV Mode zu erfliegen ist.

 

Wenn dem so ist, ist das für Navigraph kein Problem diesen Plan zu erstellen.

 

Jedoch sind hier noch Winde etc zu beachten und da muß ich mich noch weiter in Navigraph einarbeiten.

 

K.A. ob das berücksicht wird mit dem Wetter

 

Danke auch für den Link . Schau ich mir an.

 

Vielen Dank für die professionelle Unterstützng

 

Gruß

 

Micha

 

 

 

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Also, natürlich brauchst Du diese Software nicht. In der Ausbildung lernst Du ja auch, einfach mit Karte, Lineal usw. so eine Strecke zu planen. Kauf Dir, wenn Du magst, für 13 Euro so eine Karte: https://www.eisenschmidt.aero/karten-manuals/karten/icao-karten/deutschland/6266/icao-karte-blatt-stuttgart-ausgabe-2024-motorflug-1-500.000

 

Oder du schaust einmal, ob du bei eBay im Paket für Deutschland die Vorauflage bekommst. Ich habe von mir alles gerade weggeschmissen. Schade, sonst hätte ich es dir geschickt.

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Danke für deine Rückmeldung.

 

Daraufhin fällt mir wieder ein, daß ich VFR Karten ( Deutschland ) besitze, die ich aber vor geraumer Zeit verliehen habe😏

 

Allerdings sind die meines Wissens aus 2019.

Schon damals hat mich das Thema interessiert, aber aus irgentwelchen Gründen

hatte ich das Interesse verloren.

Ich hole mir die Karten wieder.

Danach sehen wir weiter.

 

 

 

 

 

 

 

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