Jump to content

Laminar's A330-300 in X-Plane 12

Recommended Posts

Um das Warten auf ToLiss' A330 zu überbrücken, hab ich mal etwas mit Xp12's 330 gespielt. Und war ziemlich verdutzt. Da hat sich ja in den letzten Monaten einiges getan. Aber hallo 🙂 Der Flieger ist ja richtig brauchbar geworden. Zwar sind mir ein paar Bugs aufgefallen, aber das lässt sich leicht beheben (z.B. unrealistisch niedriger Spritverbrauch, heute als Bug gemeldet).

Hätte ich nicht gedacht, dass einer der mitgelieferten Flieger mal so Laune macht 😉

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Coverdale:

Es gibt ein Mod auf x-plane.org, ob das was kann?

Danke für den Tip. Ist denn schon Weihnachten? 😉 Ja, und ob das was kann. Soeben einen Testflug EDDF-EGLL gemacht. Der justierte und jetzt realistische Sprit-Verbrauch ist der Hammer. Beim Aufsetzen exakt die Menge in den Tanks, was der Flieger gemäß Spezifikation der Engines haben sollte. Toll.

Jetzt mal etwas längeren Flug nach Dubai testen.

vor 21 Stunden schrieb ron72:

Jetzt mal etwas längeren Flug nach Dubai testen

hat geklappt. Nur das Wetter war nicht wie vorhergesagt. Am Ende war der Flug 19min. länger als vorgesehen. Bedeutete natürlich auch ein etwas höherer Verbrauch (+770kg). Auf die große Strecke gesehen aber vernachlässigbar und wurde vom Contingency Fuel aufgefangen.

Einen weiteren Bug entdeckt: In EDDF die SID CIND1X kann man einwählen. Die CIND2D aber ruft einen Fehler im FMS hervor. Es "verschwindet" der Departure Eintrag "EDDF" nach deren Aufruf. Stattdessen rückt an diese Stelle die Höhenangabe "820". Danach kann keine andere SID aufgerufen werden, der Eintrag ist ja weg...

ToLiss Flieger machen das natürlich alle richtig 😉 (aus Neugier gleich geprüft)

Hallo,

ich fliege praktisch nur mit dem X-Plane A330 und finde ihn eigentlich ganz gut, allerdings habe ich ein Problem:

Manchmal schalten sich mitten im Flug die Anzeigen des Autopiloten-Panels aus. Der Autopilot folgt dann weiter dem Flugplan, aber um dann etwas einzustellen, muss ich auf das PFD schauen.

Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber irgendwann nervig, da dann nicht mehr alles an einer Stelle ist, und ich die Steig-/Sinkrate nicht mehr einstellen kann.

Vielleicht verändere ich einfach nur aus Versehen die Helligkeit der Anzeigen, aber dann wüsste ich nicht, wo man die wieder zurückstellen kann, da ich keinen Regler für das Panel gefunden habe.

(Die Knöpfe und Regler des Autopiloten funktionieren so, wie sie sollen.)

Gruß,

Daniel

• 4 weeks later...

Es stellte sich bei mir heraus, dass das Vinci mod sehr brauchbar ist. Parallel zu einem update auf die version 1.0.3 gab es auch seitens Laminar updates am Flieger mit Kleinigkeiten die bisher störten..

Derzeit wieder auf Testflug CYQX-KORD 😉