Skip to content

Vergangene Zeiten. Mit der LH-MD11F um die Welt.

Featured Replies

Hallo liebe X-Plane Freunde,
am 30.1.1873 wurde Jules Verne's Roman in 80 Tagen um die Welt veröffentlicht. Etwas über 100 Jahre später richtete die Pan Am einen täglichen Round the World Dienst ein, mit der Flugnummer Clipper 1 (westbound) und Clipper 2 (eastbound). Mit deutlich unter 100 Stunden Umrundung.

Nicht ganz so ausgedehnt, 3 mal die Woche, und auch nur in eine Richtung haben die Frachterleute von LH Cargo um die Jahrtausendwende die LH8400/8401 mit MD11F ins Leben gerufen.
Routing: FRA-ORD-HNL-AKL-MEL-PEN-LHE-SHJ-FRA

Die 8 Legs werde ich mir gönnen. Hübsch einer nach dem anderen.
Heute also das erste Leg EDDF-KORD als Video (nur Start in EDDF). Unterstützt werde ich durch meinen Co-Pilot Dave D. der als PM (= Pilot Monitoring) u.a. den Funkverkehr mit ATC abwickeln, sowie alle Checklists und die Navigation im Auge behalten wird.
Viel Spaß

Hallo Ron. Sehr informativ dein Video. Die MD11 ist (war) ein tolles Flugzeug. Werde mit Interesse die weiteren Flüge auf den Jump Seat mitfliegen.

• Author
Am 15.6.2024 um 13:55 schrieb airway pirat:

Werde mit Interesse die weiteren Flüge auf den Jump Seat mitfliegen

Aber immer doch 😉

Ich hätte längst die fällige Landung in KORD videotechnisch vorbereitet, wenn da nicht ein bisher ungelöstes Problem mit den Reversern wäre. Das seltsame daran: Die Rotate Leute können das nicht nachvollziehen, obwohl vereinzelte Nutzer (auch ich) davon betroffen sind. Es äußert sich darin, dass nach dem Reverse-Thrust die Reverser "festkleben" und sich nicht mehr einfahren lassen, obwohl die Throttles auf Idle sind. Diskutiert wird das hier.

Ich habe per Zufall einen Workaround gefunden, das erfordert aber Übung (eigentlich bräuchte ich dazu 3 Hände...)

Hallo Ron  ich bin mir sicher, du wirst das schon richten, getreu der Aussage: alle sagten, "das geht nicht".. dann kam einer, der das noch nicht gehört hat und machte es einfach...

Gruß Hermann