Skip to content

8-network Alternative

Featured Replies

Moin zusammen,

ich habe gestern auch mal Michaels Erweiterungen installiert, und es sieht einfach Spitze aus. Für deine Fleißarbeit ein ganz großes DANKESCHÖN.

Da ich in den Grafikeinstellungen die Zink-Plugin-Brücke aktiviert habe, fliegt mir beim Start von XP12 diese Einstellung raus.

image.png.ac620431148fc97ced0632617484a1e3.png

Ich habe jetzt die Ursache für diese Fehlermeldung gefunden, der Grund ist die Verwendung der 3D_people_library, die für die X-World_Highway_Library benötigt wird. Für die 3D_people_library gibt es leider kein Update, sie stammt noch aus der XP10-Zeit.

Gibt es die Möglichkeit, die 3D_people_library in der library.txt zu deaktivieren?

Gruß Horst

• Replies 470
  • Views 145.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Morgens, am 23.11.25, gegen 8:00 Uhr Ortszeit, muss es wohl noch einen Polizei-Einsatz auf der Elbe, unmittelbar westlich Hamburg gegeben haben: Ein Polizeiboot fuhr mit hoher Fahrt einem auslaufenden

• Gott sei Dank, das leidige Thema Autobahnanschlüsse ist geknackt: Hier direkt südlich des Elbtunnels die sehr schwierige Konstellation mit der A7 und den Bauarbeiten, die auch in OSM ihren

• Ich habe eben ein Komplett-Update von X-World_Europe-8-expnetwork, mit OSM-Datenstand 08.10.25, hochgeladen. Neben Fehlerkorrekturen, kleineren Verbesserungen/Optimierungen, habe ich etliche technisch

Posted Images

• Author
vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

Moin zusammen,

ich habe gestern auch mal Michaels Erweiterungen installiert, und es sieht einfach Spitze aus. Für deine Fleißarbeit ein ganz großes DANKESCHÖN.

Da ich in den Grafikeinstellungen die Zink-Plugin-Brücke aktiviert habe, fliegt mir beim Start von XP12 diese Einstellung raus.

image.png.ac620431148fc97ced0632617484a1e3.png

Ich habe jetzt die Ursache für diese Fehlermeldung gefunden, der Grund ist die Verwendung der 3D_people_library, die für die X-World_Highway_Library benötigt wird. Für die 3D_people_library gibt es leider kein Update, sie stammt noch aus der XP10-Zeit.

Gibt es die Möglichkeit, die 3D_people_library in der library.txt zu deaktivieren?

Gruß Horst

Zink betrifft ausschließlich PlugIns, die eine in OpenGL geschriebene Grafikausgabe besitzen. Und das tangiert eigentlich nur AMD-Grafikkarten, weil deren Architektur im direkten Zusammenspiel zwischen Vulkan und OpenGL Nachteile generiert. Zur Verbesserung der AMD-Performance ist daher eine zwischengeschaltete Zink-Bridge hilfreich.

nVidia geht in der Einbindung von OpenGL-Code einen eigenen, geschlossenen Weg. Nach meinen Erfahrungen bringt Zink zusammen mit einer nVidia-Karte überhaupt nichts, sondern im Gegenteil nur Nachteile. Ich rate daher davon ab, die Zink-Bridge zu aktivieren, wenn eine nVidia-karte im eigenen Rechner steckt.

Die "3D_people_library" ist nur eine Sammlung von Objekten. Die werden vom XP-Vulkan-Renderer, ohne OpenGL zu fragen, direkt auf den Bildschirm geworfen. 

Die 3D_people_library lässt sich in der library.txt einfach abschalten, in dem die einzelnen people-Objekte mit vorangestelltem "#" deaktiviert, dafür dann das "#" vor der einmaligen Zuordnung "blank.obj" entfernt wird. Wie in der library.txt auch beschrieben.

• Author

Morgens, am 23.11.25, gegen 8:00 Uhr Ortszeit, muss es wohl noch einen Polizei-Einsatz auf der Elbe, unmittelbar westlich Hamburg gegeben haben: Ein Polizeiboot fuhr mit hoher Fahrt einem auslaufenden, kleinerem Containerschiff hinterher.

hh1.thumb.jpg.a326ee79a0c5c1e054679008e46452ee.jpg

Im unmittelbaren HH-Hafenbereich dagegen normaler Betrieb:

hh2.thumb.jpg.73420c4e6a050dec4341c63855c158c2.jpg

Ein Kümo läuft ein, während ein dicker Pott Hamburg Richtung Übersee verlässt.

In Koblenz dagegen tuckeln ein Binnenschiffer, gefolgt von einer Personenfähre, auf dem Rhein flussabwärts,

Koblenz1.thumb.jpg.6d2cfb499f3bbdb4483f7e99ae6135be.jpg

während auf der Mosel gerade ein Flusskreuzfahrer in der Schleuse zur Einfahrt in den Rhein angehoben wird,

Koblenz2.thumb.jpg.5d7196edf7e6ad4fc172a80876e718e4.jpg

zwei Binnen-Frachtschiffe sich flussaufwärts Richtung Trier auf den Weg machen.

Koblenz3.thumb.jpg.4dd367891219668e7d470e60a6f5aa63.jpg

Mit der Fähre "Michael", Ingelheim und Oestrich-Winkel verbindend, habe ich schon öfter den Rhein überquert. Deshalb kann die auch in XPlane hin und her fahren.

Michael.thumb.jpg.2838e4fd1b1db5d4d41c885b0a8678ec.jpg

Es könnte bis Weihnachten etwas werden.

PayPal.jpg.76dc51a56202f6ade318a58ef3cdc690.jpg

Am 25.11.2025 um 20:10 schrieb hmkaiser:

Morgens, am 23.11.25, gegen 8:00 Uhr Ortszeit, muss es wohl noch einen Polizei-Einsatz auf der Elbe, unmittelbar westlich Hamburg gegeben haben: Ein Polizeiboot fuhr mit hoher Fahrt einem auslaufenden, kleinerem Containerschiff hinterher.

hh1.thumb.jpg.a326ee79a0c5c1e054679008e46452ee.jpg

Im unmittelbaren HH-Hafenbereich dagegen normaler Betrieb:

hh2.thumb.jpg.73420c4e6a050dec4341c63855c158c2.jpg

Ein Kümo läuft ein, während ein dicker Pott Hamburg Richtung Übersee verlässt.

In Koblenz dagegen tuckeln ein Binnenschiffer, gefolgt von einer Personenfähre, auf dem Rhein flussabwärts,

Koblenz1.thumb.jpg.6d2cfb499f3bbdb4483f7e99ae6135be.jpg

während auf der Mosel gerade ein Flusskreuzfahrer in der Schleuse zur Einfahrt in den Rhein angehoben wird,

Koblenz2.thumb.jpg.5d7196edf7e6ad4fc172a80876e718e4.jpg

zwei Binnen-Frachtschiffe sich flussaufwärts Richtung Trier auf den Weg machen.

Koblenz3.thumb.jpg.4dd367891219668e7d470e60a6f5aa63.jpg

Mit der Fähre "Michael", Ingelheim und Oestrich-Winkel verbindend, habe ich schon öfter den Rhein überquert. Deshalb kann die auch in XPlane hin und her fahren.

Michael.thumb.jpg.2838e4fd1b1db5d4d41c885b0a8678ec.jpg

Es könnte bis Weihnachten etwas werden.

PayPal.jpg.76dc51a56202f6ade318a58ef3cdc690.jpg

Toll, Schiffsverkehr :)
Freue mich darauf.
Wird das etwas statisches oder dynamisches?

Dynamisch. Die Schiffe bewegen sich auf den in OSM eingetragenen Schifffahrtstrassen. Fähren, Binnenschifffahrt und und.

• Author
vor 52 Minuten schrieb Michael1955:

Woher weißt du das? Hat es schon ein Update gegeben?

Nein, aber der Schiffsverkehr wird dynamisch sein: Andre testet gerade meinen aktuellen Arbeitsstand. Mittlerweile habe ich zu jedem Wasserstraßen-Typ mindestens einen passenden Objekt-Typ. Es geht jetzt u.a. darum, richtig abzumischen. Hört sich einfach an, ist aber sehr schwierig, weil sich die Schiffsobjekte sehr langsam bewegen, XPlane in bestimmten Abständen, an bestimmten Punkte, Autogen-Objekte injiziert. So war vorhin in Wesel relativ wenig los, obwohl hier gerade ein Motoboot flussaufwärts fahrend, einem Frachter begegnet.

Wesel.thumb.jpg.63f91438382f92ce8a00f943513015e1.jpg

Allein das Setzen der Positionslichter, Mast-Beleuchtung, hat mir weit mehr als eine Woche Arbeitszeit abverlangt.

PayPal.jpg.7d6dfbf461886d33d4b1ab896e006435.jpg 

• Author

Wichtig ist natürlich auch, dass es eine zufällig gemischte, ausreichende Varianz an Objekten gibt. Es soll ja alles so authentisch wie möglich wirken, trotz etlicher Unzulänglichkeiten, die ich nicht ändern kann.

Wesel2.thumb.jpg.70dc3c9a8cb4deb40ad0ca85bd39b25b.jpg

Hier begegnen sich Personen-Fähre und Binnen-Containerfrachter. Beide Schiffe fahren dabei auf unterschiedlichen Wasserstraßen. 

• Author

Nach Durchsicht einer log.txt noch einmal der Hinweis, dass X-World_Europe-8-expnetwork eine komplett neu abgestimmte Straßen- und damit Szenerie-Beleuchtung beinhaltet. Separate Mod-AddOns für europäische Straßen werden nicht mehr benötigt und sollten, um unerwünschte Überlagerungen auszuschließen, nicht verwendet werden.

In Hinblick auf das von mir nicht verwendete Tool "Xroads", vermute ich anhand der Beschreibung, das ein  gleichzeitiger Einsatz zusammen mit X-World_Europe-8-expnetwork nicht möglich ist. "Xroads" erzeugt demnach eigene roads.net-Vorschriften, die das durch X-World_Europe-8-expnetwork eingeführte Regelwerk wieder komplett außer Kraft setzen dürfte.

Transparente Straßen stehen noch auf meiner Agenda.

• Author

Es sind nur relativ wenige Dinge nötig, um länderspezifische Besonderheiten zu betonen. Über die Lib_EU_net_RoadTraffic sind ab sofort ein mobiles DHL-Fahrzeug

dhl.thumb.jpg.808a42ce04ac893da776263ed98afb6f.jpg

und ein baugleiches Modell von DPD,

dpdl.thumb.jpg.41b8801917dda266837373100a8f6f2b.jpg

zusätzlich zu einem bereits vorhandenen TNT-Fahrzeug, für Paket-Auslieferungen zuständig. https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k?dmr=1&ec=wgc-drive-hero-goto

Ich habe gestern, aber nicht das 1ste Mal seltsame Begegnung mit einem Track auf meiner korrekten Parkposition! Sehr seltsam, kann das etwas mit Lib_eu_net_RoadTraffic zu tun haben?

DA62 - 2025-12-09 18.02.25.png

Wobei, wenn ich es mir genau ansehe, eigentlich steht mein Flieger ein wenig zu weit hinten.

Stimmt, Du stehst relativ weit hinten.

Aber davon abgesehen, der Fehler liegt am System vom Flughafen, da werden die Routen der Service Fahrzeuge definiert. Schau dir den Airport mit dem WED an.

Danke Dir, den World Editor habe ich nicht installiert. Damit kenne ich mich zu wenig aus.

• 2 months later...
  • Author

Nach fast zwei Jahren intensiver Arbeit, ist "X-World_Europe-8-expnetwork" erwachsen und unabhängig geworden. Zusätze wie "Alternativ", oder "Experimentell", sind aus meiner Sicht nicht mehr notwendig.

Mit dem Auslaufen der Cap San Augustin aus dem Hamburger Hafen

HH17.jpg

können wir diesen Thread damit schließen.

Alle weiteren Infos dazu hier

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/184997-xpnetwork-europa/#comment-1135442

• 2 months later...
Am 19.2.2026 um 10:54 schrieb hmkaiser:

Nach fast zwei Jahren intensiver Arbeit, ist "X-World_Europe-8-expnetwork" erwachsen und unabhängig geworden. Zusätze wie "Alternativ", oder "Experimentell", sind aus meiner Sicht nicht mehr notwendig.

Mit dem Auslaufen der Cap San Augustin aus dem Hamburger Hafen

HH17.jpg

können wir diesen Thread damit schließen.

Alle weiteren Infos dazu hier

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/184997-xpnetwork-europa/#comment-1135

• Author
vor einer Stunde schrieb philipp strehle:

ich kann es leider nicht testen habe leider kein Passwort zum entpacken schade eigentlich

Hallo Philipp,

HMK_XPNetwork-Europe ist wie hier

beschieben, Donationware, d.h. ich bitte um einen Spendenbeitrag für meine Arbeit und versende dann das Passwort.

PayPalNeu.jpg

• 2 months later...

Hallo Hans-Michael,

Leider arbeiten viele Scenery Designer nicht wirklich sauber entsprechend der LR Vorgaben und deshalb sind an vielen, sogar größeren Flughäfen wie Bratislava von Choduba oder Klagenfurt von AustriaXP, deine Passanten, geparkten Autos oder Trecker an Taxiways und Runways, teilweise sogar auf der Runway.
Kann man in Deinem Netzwerk nicht eine autmatische "NoGo-Area" im Umkreis von 1 bis 2 km um das Flughafen-Zentrum herum definieren, in der Deine AddOns nicht gezeigt werden?
Nur so eine Idee...
Gruß,
Bernd "MooneyCruiser"

• Author
vor 3 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Kann man in Deinem Netzwerk nicht eine autmatische "NoGo-Area" im Umkreis von 1 bis 2 km um das Flughafen-Zentrum herum definieren, in der Deine AddOns nicht gezeigt werden?
Nur so eine Idee...

Hallo Bernd,

das ist natürlich eine gute Idee ... würde aber eine Reihe von Nachteilen produzieren.

Mir ist wichtig, dass mein HMK_XPNetwork innerhalb einer Kachel unterbrechungsfrei bleibt. Nur auf diese Weise lässt sich durchgängiger, fließender Verkehr realisieren. Würde man eine "NoGo-Area" über einen Airport legen, würden betreffende OSM-Straßen, darauf verlaufender Traffic, aber auch die statischen Elemente und ggf. die Beleuchtung wären abgeschnitten. Stellt man sich dazu einen Parkplatz vor, der außerhalb eines Airports gerade zur Hälfte in die "NoGo"-Area hineinragt ...

Ich hatte mir schon überlegt, OSM-"aeroway=aerodrome"-Flächen dazu heranzuziehen. Aber leider sind diese Flächen an bestimmten Punkten auch oft so grob abgefasst, dass "Rest"-Bereiche des öffentlichen Straßenverkehrs bereits innerhalb, anderseits nicht-öffentliche Service-Straßen teilweise noch außerhalb der OSM-Fläche angesiedelt sind. Stimmen dazu dann auch die zugewiesenen Eigenschaften eines einzelnen "highway" nicht, passt nichts mehr. Es macht aber einen sichtbaren Unterschied, ob der ein Airport-Terminal versorgende Highway Bestandteil von HMK_XPNetwork ist, oder nicht.

Dazu kommt, dass ich mir über die OSM-Straßen auch das Beleuchtungsmodell für die Scenery erzeuge. Die sind gerade im unmittelbaren, äußeren Umfeld eines Airports (Parkplätze) besonders wichtig, oftmals leider auch vom gleichen Typ, wie die Straßen, die in OSM innerhalb einer "aeroway=aerodrome"-Fläche verwendet werden.

Egal wie ich bisher das Blatt auch gewendet hatte: Eine eierlegende Wollmilchsau ist mir noch nicht auf die Füße gefallen, obwohl mich diese Dinge besonders nerven.

Ich habe mittlerweile eine Reihe zusätzlicher Kriterien in meine Überleitungsregeln eingebaut, die mit dem nächsten Update eine weitere, deutliche Reduktion fehlgeleiteter Trecker, Fahrzeuge, Passanten, nicht nur innerhalb von OSM-"aeroway=aerodrome"-Arealen bringen wird. Und die werde ich anhand Deiner Beispiele auf Wirksamkeit überprüfen. Danke!