Jump to content

Anzeige Verfügbarer Parkpositionen


Recommended Posts

Ich würde ein Tool/Plugin/Update für AES begrüßen dass mir im Anschluss an eine Landung die noch verfügbaren Parkpositionen auflistet - als Radar Contact Nutzer bekommt man keine PP zugewiesen, und wenn man willkürlich eine auswählt findet man sich je nach Trafficdichte vor einer besetzten Position wieder. Wäre es möglich, dass AES im Auswahlmenü nur die freien Plätze anzeigt?

Diese müssten dann aber auch irgendwie reserviert werden können.

Wäre es ein möglicher Workaround, auf den Plätzen jeweils ein paar Positionen vom Radius her so klein zu machen, dass der FS da keine AI-Flieger hinschickt, man selber aber jederzeit parken kann?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Ich würde ein Tool/Plugin/Update für AES begrüßen dass mir im Anschluss an eine Landung die noch verfügbaren Parkpositionen auflistet - als Radar Contact Nutzer bekommt man keine PP zugewiesen, und wenn man willkürlich eine auswählt findet man sich je nach Trafficdichte vor einer besetzten Position wieder. Wäre es möglich, dass AES im Auswahlmenü nur die freien Plätze anzeigt?

Das geht solange nicht, solange ich bei AES keine Infos über die AI Flieger habe, denn nur so könnte ich die Info zur Verfügung stellen.

Es könnte aber sich jemand ein externes Tool/Gauges schreiben, dass diese Info via FSUIPC ausließt und anzeigt. FSMap zeigt zumindest die Flieger soweit ich das weiß. Wäre ne Frage an Thomas Molitor wert.

Diese müssten dann aber auch irgendwie reserviert werden können.

Das geht nicht, oder nur mit extremen Tricks, da man die AI Engine des FS "überlisten" müsste.

Wäre es ein möglicher Workaround, auf den Plätzen jeweils ein paar Positionen vom Radius her so klein zu machen, dass der FS da keine AI-Flieger hinschickt, man selber aber jederzeit parken kann?

Das geht jederzeit, einfach Radius im AFCAD auf <5 Meter stellen, dann sollte die frei bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Das geht solange nicht, solange ich bei AES keine Infos über die AI Flieger habe, denn nur so könnte ich die Info zur Verfügung stellen.

Es könnte aber sich jemand ein externes Tool/Gauges schreiben, dass diese Info via FSUIPC ausließt und anzeigt. FSMap zeigt zumindest die Flieger soweit ich das weiß. Wäre ne Frage an Thomas Molitor wert.

Das geht nicht, oder nur mit extremen Tricks, da man die AI Engine des FS "überlisten" müsste.

Das geht jederzeit, einfach Radius im AFCAD auf <5 Meter stellen, dann sollte die frei bleiben.

Danke für die Infos, optimal wäre natürlich, wenn der Thomas so ein "Plugin" für AES häkelt, irgendwann blickt man ja vor lauter extrenen Programmen gar nicht mehr durch. Die AFCAD Lösung scheint mir auch praktikabel, man kann sich ja pro Flugzeugtyp 1-2 Plätze reservieren lassen und die dann immer ansteuern. Bei Radar Contact kann nämlich bei der Planung angegeben werden, wohin man von Ground geschickt werden möchte, das würde dann ja passen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Radar Contact kann nämlich bei der Planung angegeben werden, wohin man von Ground geschickt werden möchte, das würde dann ja passen.

Das stimmt schon das man das angeben kann. Aber letztlich ist das ja nur eine Option damit der Controller irgendwas sagt, dahinrollen muss man schon selbst, weil Radar Contact nunmal leider keine aktive Bodenkontrolle besitzt.

Ich persönlich umgehe das Problem in dem ich Radar Contact nach dem Erteilen der Rollfreigabe für das Gate abschalte, dann das FS ATC kontaktiere und mir von dessen Groundcontroller ein Gate zuweisen lasse, dass ich dann mit AES ansteuern kann. Dafür muss man nicht mal unbedingt den Ton wieder aufdrehen weil die Freigaben ja auch ins Kneeboard geschrieben werden. Dann rolle ich entweder selbstständig, oder wenn ich mich nicht auskenne mit de Follow me. Auf jeden Fall landet man so auf jeden Fall an einem freien Gate.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt schon das man das angeben kann. Aber letztlich ist das ja nur eine Option damit der Controller irgendwas sagt, dahinrollen muss man schon selbst, weil Radar Contact nunmal leider keine aktive Bodenkontrolle besitzt.

Ich persönlich umgehe das Problem in dem ich Radar Contact nach dem Erteilen der Rollfreigabe für das Gate abschalte, dann das FS ATC kontaktiere und mir von dessen Groundcontroller ein Gate zuweisen lasse, dass ich dann mit AES ansteuern kann. Dafür muss man nicht mal unbedingt den Ton wieder aufdrehen weil die Freigaben ja auch ins Kneeboard geschrieben werden. Dann rolle ich entweder selbstständig, oder wenn ich mich nicht auskenne mit de Follow me. Auf jeden Fall landet man so auf jeden Fall an einem freien Gate.

Und MSATC schmollt nicht weil Du den ganzen Flug mit RC gemacht hast? Ich dachte, dann würde es keine Ground-Unterstützung geben. Muss ich mal ausprobieren!

Das RC keine Bodenkontrolle hat ist klar, wenn man sich aber ein-zwei Gates "reserviert" kann man ja eines davon in RC angeben, dann passt es ja wieder.

Link to comment
Share on other sites

Und MSATC schmollt nicht weil Du den ganzen Flug mit RC gemacht hast? Ich dachte, dann würde es keine Ground-Unterstützung geben. Muss ich mal ausprobieren!

Nö. Du musst nur einen moment warten nachdem du RC geschlossen hast damit die zugewiesenen Nummerntasten wieder für MSATC freigegeben werden. Aber dananch kannst du problemlos wieder auf das Menü zugreifen und die Bodenkontrolle auswählen.

Link to comment
Share on other sites

Nö. Du musst nur einen moment warten nachdem du RC geschlossen hast damit die zugewiesenen Nummerntasten wieder für MSATC freigegeben werden. Aber dananch kannst du problemlos wieder auf das Menü zugreifen und die Bodenkontrolle auswählen.

Einzige Voraussetzung dürfte sein, dass im MSFS ein IFR-Flugplan zur Zieldestination geladen ist.

Dann bietet MS-Ground die Option einer IFR-Guidance mit Zuweisung einer freien Parkposition an. Und zwar völlig unabhängig davon, was man vorher mit MS-ATC alles nicht gemacht hat.

Geht übrigens genauso mit Pro Flight Emulator.

Persönlich (d.h. für mich, da mag jemand anderer Meinung sein) habe ich daher überhaupt keinen Bedarf am beschriebenen Zusatztool zu AES.

Herzliche Grüße aus LOWW

Georg

Link to comment
Share on other sites

Einzige Voraussetzung dürfte sein, dass im MSFS ein IFR-Flugplan zur Zieldestination geladen ist.

Dann bietet MS-Ground die Option einer IFR-Guidance mit Zuweisung einer freien Parkposition an. Und zwar völlig unabhängig davon, was man vorher mit MS-ATC alles nicht gemacht hat.

Geht übrigens genauso mit Pro Flight Emulator.

Persönlich (d.h. für mich, da mag jemand anderer Meinung sein) habe ich daher überhaupt keinen Bedarf am beschriebenen Zusatztool zu AES.

Herzliche Grüße aus LOWW

Georg

Jetzt ist mir gestern was interessantes aufgefallen (zur Info: ich fliege mit 100% AI): im Flight Sim Commander gibt es ein GPS-Fenster mit einer Arrival Page, auf der das Wetter am Zielort NEBST EINER PARKPOSITION angezeigt wird, und das obschon ich noch weit weg bin. Im FS war ein Flugplan geladen. Kann es sein, dass der FS bereits ganz am Anfang eine Parkposition bestimmt und diese bis zum ende des Fluges irgendwo gespeichert hält und das Tool "Flight Sim Commander" weiß, wo? Denn trotz 100% AI war eben diese Position am Ende tatsächlich frei. Dann könnte AES den Wert doch auch auslesen und verwenden...? MSATC reserviert also bereits beim laden eines Flugplanes die Parkposition, die am Ende des Fluges zugewiesen wird - so sah es jedenfalls aus.

Link to comment
Share on other sites

Einzige Voraussetzung dürfte sein, dass im MSFS ein IFR-Flugplan zur Zieldestination geladen ist.

Nein das braucht's nicht. Der MSATC weiss immer wo man sich gerade befindet egal ob man ihn benutzt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi Nick,

wenn Du den Trafficmanager DLL aus dem FS9 SDK installierst, kannst Du genau sehen, wann was passiert. Nach meiner Kenntnis wird die Position immer erst beim Groundkontakt zugewiesen, nicht vorher.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Nö. Du musst nur einen moment warten nachdem du RC geschlossen hast damit die zugewiesenen Nummerntasten wieder für MSATC freigegeben werden. Aber dananch kannst du problemlos wieder auf das Menü zugreifen und die Bodenkontrolle auswählen.

Hi,

Was heisst denn einen Moment warten?

Also ich habe das versucht, nach über 10 Minuten warten habe ich aufgegeben. Bekomm nach beenden des RC das FS Fenster nicht auf. Hab sogar Tastenbelegung geändert aber ich kann mit 1-9 nichts auswählen. Also auch keine Taxi to the gate Freigabe einholen.

Bitte um Hilfe!!

Danke & Gruß

Ben

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use