Antirational 0 Posted November 8, 2023 Share Posted November 8, 2023 Hallo, der Lukas hier. Ich selbst spiele keinen Simulator, jedoch unterstütze ich einen Freund immer mal wieder. Ich habe ihn auch so kennengelernt, da er mal auf mich zukam vor ein paar Jahren, um seine Rechner aufzurüsten. Damals noch ein älteres X Plane. Er nutzt bis heute Mac OS, ist aber bereit auf Windows umzusteigen, da ich ihm gesagt habe, dass man aus seinen alten Rechnern nicht mehr rausholen kann. Denn, und das ist sein Problem, X Plane 12 läuft bei ihm nur noch mit 22-30 FPS. Und hier hat er noch keine Wolken etc. eingestellt. Ich werde im Anhang auch sein Cockpit hochladen, damit ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt. Denn ich bin hier doch ein wenig überfordert mit den ganzem Thema. Ich versuche hier einmal zu beschreiben, was aktuell bei ihm im Einsatz ist: 1. Er nutzt aktuell 3 Mac Pros aus dem Jahr 2010. Jeder Rechner hat einen Intel Xeon X5690er (6 Core, 12 Threads, 3,46Ghz), dazu 32GB RAM, RX 580 und NVME SSD. Auf jedem dieser Rechner läuft X Plane. Dann hat er ingesamt ja 5 Monitore. Links lässt er sich nur die Karte anzeigen, der obere zeigt das Overhead Panel an, in der Mitte die Landschaft und drunter die Instrument im Cockpit. Auf dem unteren lässt er sich noch weitere Anzeigen/Instrument anzeigen. 2. weitere Hardware ist alles an einem Rechner angeschlossen. Wie das dann miteinander arbeitet weiß ich nicht genau. Aber wenn ich im Netz lese ist einfach die Hardware viel zu schwach, um das Spiel mit allem mit guter FPS Zahl darzustellen. Meine Konfiguration für ihn: i9 13900k, 64GB RAM, RTX 4080 16GB, NVME SSD mit 2TB (oder mehr besser?) Reicht dieser Rechner dann aus, um alle Monitore zu bespielen mit den Einstellungen wie er sie aktuell nutzt? Sprich Overhead, Landschaft und Cockpit. Oder ist dann auch ein i9 13900k zu schwach und man sollte auch hier eher auf zwei Rechner setzen? Als Zusatz wünscht er sich auch ein System, auf dem auch der Microsoft Flugsimulator läuft Please login to display this image. Link to comment https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/177047-unterst%C3%BCtzung-hardware-tipp/ Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts